Lösch mal bitte letzten Beitrag von dir war nicht fertig mit schreiben
Planung und Bau eines HK im Dachboden
-
-
Ja oldschool halt , aber mit Procreate App und Pencil einfach gut und vielseitig .
Teppich dämpft halt wieder den Hochton, lieber nur den vorderen Bereich schwärzen und Lebendigkeit behalten.
Bei mir liegt schwarzes Unkrautvlies am Boden.Ich Versuch mit dem Teil..
[https://www.heimkinoverein.de/…mit-geraet-zum-einhaengen]
was zu basteln.Und es für den Boden mit dem Unkrautvlies/Stoff zu kombinieren, nur sollten die Dinger synchron laufen.Leider batteriebetrieben, eine elektr.Laufschiene wär besser..
Mir wär es Z.b egal wenn es durchhängt, Hauptsache elektrisch ein und ausfahrbar von der Leinwand aus.Du willst das Vlies/Soff über denn Boden ziehen?
Ich verstehe nicht ganz was du vor hast.
-
Genau vlies Stoff über den glatten Boden ziehen oder du machst es händisch.
Der dann unter der Leinwand verschwindet....
Da du ja seitlich am Dach/Kniestock ja auch was planst kannst die Schiene oder Stange anbringen. -
Ok, ist aber bei mir eher nicht nötig, da der Raum ja als Kino gedacht ist.
Hast du ein Bauthema?
-
Nein hab die Teile noch nicht.muss erst nachschauen ob es billiger ist als. Elek.Schienen.
Dachte nur wegen Verdunkelung über Laminaten.
Klar geht auch Teppich, da dacht ich nur wegen Überdämpfung.
Dann musst dein Deckel/Innlay für die Treppe halt mit Teppich verkleiden.
Ist alles Geschmacksache . -
Hallo Claudio,
harte und dünne Teppiche ( Stichwort Nadelfilz) gibt es auch in sehr dunklen Tönen und haben eine sehr geringe HT-Dämpfung. ( Habe ich in meinem Kino )
LG
Uwe
-
Uwe Auch ein guter Vorschlag.
Claudio wie schaut es denn mit Messequipment bei dir so aus?
Mich würden Messungen interessieren, die einmal den leere Raum mit „offener“ Dachschräge
und eine mit beplankter Schräge aufzeigen.
Besonders interessiert mich das Verhalten der Wolle mit der Folie.
-Absorbtion der Wolle und Reflektion der Folie-zu
-Wolle und Rigipsplatten-
Um Erkenntnisse bzw Unterschiede zur späteren Beblankung der Dachschräge zu erhalten.
Sowie eine Messung der Rückwand mit und ohne Absorber, falls noch Wolle vorhanden ist.
Reflektionen, find ich persönlich sind im Nachhinein einfacher zu realisieren wie Absorbtionen.
Ich bin leider zu spät in die Materie des Messens und der Akustik eingestiegen um das Verständnis und den Lerneffekt zu verbessern.
Leider habe ich meinen Umbau ohne Wissen in der Akustik(Schallausbreitung) im Sinne von Absorbtion und Reflektion durchgeführt.
Da ich vom Nahfeldhören(Auto) in den Wohnraum umgestiegen bin.
Sonst wäre der Umbau bei mir ganz anders abgelaufen und mit Messungen hätt ich mehr/besser testen können.
Da das Baumaterial(Wolle,Osb-Rigips-Akustikplatten) eh schon vorhanden war. .
-
Uwe Auch ein guter Vorschlag.
Claudio wie schaut es denn mit Messequipment bei dir so aus?
Mich würden Messungen interessieren, die einmal den leere Raum mit „offener“ Dachschräge
und eine mit beplankter Schräge aufzeigen.
Besonders interessiert mich das Verhalten der Wolle mit der Folie.
-Absorbtion der Wolle und Reflektion der Folie-zu
-Wolle und Rigipsplatten-
Um Erkenntnisse bzw Unterschiede zur späteren Beblankung der Dachschräge zu erhalten.
Sowie eine Messung der Rückwand mit und ohne Absorber, falls noch Wolle vorhanden ist.
Reflektionen, find ich persönlich sind im Nachhinein einfacher zu realisieren wie Absorbtionen.
Ich bin leider zu spät in die Materie des Messens und der Akustik eingestiegen um das Verständnis und den Lerneffekt zu verbessern.
Leider habe ich meinen Umbau ohne Wissen in der Akustik(Schallausbreitung) im Sinne von Absorbtion und Reflektion durchgeführt.
Da ich vom Nahfeldhören(Auto) in den Wohnraum umgestiegen bin.
Sonst wäre der Umbau bei mir ganz anders abgelaufen und mit Messungen hätt ich mehr/besser testen können.
Da das Baumaterial(Wolle,Osb-Rigips-Akustikplatten) eh schon vorhanden war. .
Equipment ist leider nichts vorhanden.
Lohnt es so etwas zu kaufen?
Wo liege ich das Preislich für denn Einstieg?Und wie nennt sich das genau?
Habe leider überhaupt keine Ahnung davon.
-
-
Ok, danke.
Also für einmal zu messen ist das ein Teurer spaß oder sehe ich das falsch
-
~ 100,- fürs Mikro, Software ist gratis.
Wirst immer wieder mal brauchen können -
Ok, danke.
Also für einmal zu messen ist das ein Teurer spaß oder sehe ich das falsch
Eher für mehrere Hundert oder Tausend Messungen
-
Seh ich auch so....
Wird nicht dein letztes HK-Sytem sein
Hilft dir um Erkenntnisse zu sammeln, dein Lautsprecher/Frequenzgang und Nachhall zu kontrollieren.
Und bei Probleme/Fragen besser analysieren zu können.
Spätestens wenn du dich für ein DBA/SBA entscheidest sollte es Pflicht sein
Glaub uns, wenn du das Equipment hast/beherrschst wirst du mehr als 1-2 Messungen machen. Suchtfaktor
-
Ich habe allein heut abend zwischen 19-23 Uhr ~ 150 Messungen gemacht und wahrscheinlich schon eher 5stellig in den letzten 15 Jahren
-
~ 100,- fürs Mikro, Software ist gratis.
Wirst immer wieder mal brauchen könnenOk, das würde noch gehen.
War nur ein wenig verunsichert, da auf der Homepage noch einiger Komponenten aufgelistet sind. Und nicht überhaupt keine Ahnung davon habe.Meine Stärke liegt eher im Schwimmbad bereich.
Aber werde mir mal ein paar Berichte und Videos anschauen zu dem Thema messen. Habt ihr Tipps`?
-
https://www.heimkinoverein.de/…tsche-bedienungsanleitung
https://www.heimkinoverein.de/…equipment-was-brauche-ich
Hier kannste eigentlich alles finden was Du suchst.
Ansonsten Fragen
-
Meine Stärke liegt eher im Schwimmbad bereich.Fachangestellter/ Meister für Bäderbetriebe oder Badleiter?
-
https://www.heimkinoverein.de/…tsche-bedienungsanleitung
https://www.heimkinoverein.de/…equipment-was-brauche-ich
Hier kannste eigentlich alles finden was Du suchst.
Ansonsten Fragen
also wenn ich die Nachrichten richtig lese ist das mikrofon brauchbar und ich benötige kein weiterres Zubehör?
UMIK-1Da ich bisher keine Boxen etc. in dem Raum habe.
-
Fachangestellter/ Meister für Bäderbetriebe oder Badleiter?
Fachangestellter für Bäderbetriebe ==> Betriebsleiter
-
Fachangestellter für Bäderbetriebe ==> Betriebsleiter
Ein gleichgesinnter
Und momentan auch geschlossen wegen der Corona Welle?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!