Also die normalen Schrauben mit groben Gewinde halten definitiv nicht in Gipskarton, diese sind wirklich nur für Montage in Holzständerwerk.
Gruß Jan
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Also die normalen Schrauben mit groben Gewinde halten definitiv nicht in Gipskarton, diese sind wirklich nur für Montage in Holzständerwerk.
Gruß Jan
Habe auch gelesen das man die Platten aufeinander Kleben kann...ob das aber so 100% hält?
Also die normalen Schrauben mit groben Gewinde halten definitiv nicht in Gipskarton, diese sind wirklich nur für Montage in Holzständerwerk.
Gruß Jan
Nene, bei Holz nimmst du genau die gleichen wie bei Profilen die ziehen auch genug in der lattung damit sie sich versenken keine sorge habe ich die Tage erst wieder gemacht
Und die anderen sind speziell für in Gips da kann man notfalls mal ein 30gier uw mit an die gipsplatte schrauben um dann die decken C da rein zu hängen aber richtig Zug bekommen die dann nicht
Hallo,
Welche LED-Strips nutzt ihr?
Habt ihr Meterware genommen und selbst zurecht geschnitten?
Welche LED Spots nutzt ihr?
Möchte gerne später alles per Tablet steuern/ Routinen einstellen können (Film Start alles Dimmen/Film aus Licht wird heller).
Denke die meisten nutzen Philips Hue aber vllt gibt es auch andere Lösungen/Vorschläge
Welche LED-Strips nutzt ihr?
Habt ihr Meterware genommen und selbst zurecht geschnitten?
Da mir Philips Hue viel zu teuer ist benutze ich Meterware in RGB, RGBW oder RGBWW brauch ich im Kino nicht, mir reicht das Weiß der RGB.
Dafür gibt es etliche Controller, einfach mal das Stichwort "LD382" eingeben, diese lassen sich mit einer App oder mit Http befehlen steuern.
Möchte gerne später alles per Tablet steuern/ Routinen einstellen können (Film Start alles Dimmen/Film aus Licht wird heller).
Dann brauchst du eine Smarte Steuerung, die das für dich übernimmt, z.B. einen Lightmanager.
Gruß Jan
Ich habe meine Lichtsteuerung über die Harmony realisiert mit Eltako Aktoren. Ist nicht ganz so komfortabel wie der Lightmanager aber um beim "Play" drücken das licht aus zu dimmen und bei "Pause" Licht wieder an machen reicht es.
Gruß Alex
Alles anzeigenDa mir Philips Hue viel zu teuer ist benutze ich Meterware in RGB, RGBW oder RGBWW brauch ich im Kino nicht, mir reicht das Weiß der RGB.
Dafür gibt es etliche Controller, einfach mal das Stichwort "LD382" eingeben, diese lassen sich mit einer App oder mit Http befehlen steuern.
Dann brauchst du eine Smarte Steuerung, die das für dich übernimmt, z.B. einen Lightmanager.
Gruß Jan
Welche Meterware nutzt du und wie ist das Weiß?
Ich überlege wie Sinnvoll es ist farbige LEDs zu nutzen oder nur komplett Weiße LEDs (Warmweiß)
Smart Home habe mir damals mal ein Philippshue starter set gekauft.
Aber an einem Lightmanager oder Harmony sollte es nicht hängen.
Alles anzeigenDa mir Philips Hue viel zu teuer ist benutze ich Meterware in RGB, RGBW oder RGBWW brauch ich im Kino nicht, mir reicht das Weiß der RGB.
Dafür gibt es etliche Controller, einfach mal das Stichwort "LD382" eingeben, diese lassen sich mit einer App oder mit Http befehlen steuern.
Dann brauchst du eine Smarte Steuerung, die das für dich übernimmt, z.B. einen Lightmanager.
Gruß Jan
Welche Meterware nutzt du und wie ist das Weiß?
Ich überlege wie Sinnvoll es ist farbige LEDs zu nutzen oder nur komplett Weiße LEDs (Warmweiß)
Smart Home habe mir damals mal ein Philippshue starter set gekauft.
Aber an einem Lightmanager oder Harmony sollte es nicht hängen.
Welche Meterware nutzt du und wie ist das Weiß?
Ganz einfache 2x 5m Sets von Amazon oder Ebay, einige empfehlen aber auch da deutlich teurere Produkte, für mich reicht ein günstiges, läuft jetzt auch seit über einem Jahr problemlos.
Das Weiß ist für ein Kino in Ordnung, halt Weiß, es ist ja sowieso alles schwarz.... im Wohnbereich würde ich es aber nicht haben wollen.
Ich überlege wie Sinnvoll es ist farbige LEDs zu nutzen oder nur komplett Weiße LEDs (Warmweiß)
Das ist natürlich Geschmacksache, aber wenn ich keinen Film gucke, lasse ich auch gerne die Farbigen LED-Stripes und meinen beleuchteten Tisch an, mir gefällt das Ambiente.
Farbe macht viel aus in einem sonst so eintönigem Raum.
Wie alles, eine Frage des Anspruchs und des Geldbeutels.
Gruß Jan
ich habe mein System von leduniversum.de ich habe denen man Vorhaben gemailt und die haben mir alles passend zusammen gestellt
2x ca 7,5m stripes (60LED pro Meter)
T Stücke Verbindungsleitungen usw und Funk Modul mit fernbedienung (gibt auch mittlerweile welche mit z.b. Zigbee Support dann kannst du hue oder lightyfy und Co nutzen ganz egal) und einem großen leistungsstarken meanwel Netzteil (nicht so ein poppigen Steckdosen Teil dem würde bei knapp 15m mit 60LED pro Meter schnell der Saft ausgehen)
Alles anzeigenWenn es wirklich darum geht, so günstig wie möglich bei trotzdem guter Wiedergabe wegzukommen, dann würde ich dir für deinen Raum folgendes Setup empfehlen:
7x Visaton Bijou Light
https://www.einrichtungen-me.d…tion=ViewProductViaPortal
Noch günstiger pro Lautsprecher kommst du weg, wenn du die Einzelkomponenten kaufst und die Frequenzweichen selbst baust. Dann bist du deutlich unter 100€ pro LS, ohne Holz etc. natürlich.
Als Sub hiervon mindestens 4Stk. (2x2 DBA, besser 2x4) in 40-50L CB.
https://www.mivoc.com/gs/produ…30-cm--tieftonsystem.html
Dazu eine Endstufe und DSP für die Subs und einen gebrauchten AVR.
Kosten:
- LCR, SL, SR, SBL, SBR als Bausatz 945€
- Sub's 2x4 DBA 400€
- DCX 2496 200€
- AVR gebraucht ca. 400€
- Endstufe ca. 300€
Gesamt 2245€
Gib es zufällig irgendwo Pläne zu solch einem CB für denn Subwoofer? Finde nur welche die Offen sind.
So wie ich das lese muss es ja mehr sein als ein Würfel mit 40 L Fassung vermögen?
Ganz normaler Würfel mit 40L netto und paar Streben drin. Das ist keine Rocket-Science. Man kann das natürlich auf die Spitze treiben mit mehreren entkoppelten Schichten, Bedämpfung usw. Bei einem kleinen Würfel von 35*35*35cm Innenmaßen gibt es da aber wenig zu beachten. Die stehende Welle liegt da deutlich außerhalb des Nutzbereiches. Sofern stabil und dicht.
Hast du komplett ausgestopft? Was ist das für Material?
Dünne 5cm Mineralwolle von Knauf.Fluffig reingelegt.
Also jede einzelne Platten auseinander gezupft damit sich das
Volumen/Dicke ändert.
Wenn ich es mit der Hand reindrücken wollte(Pressen) würde es
sich 2/3 verkleinern.Also 1/3 übrig bleiben.
Das ist mir für das Gesamtvolumen zu teuer....
Dies hab ich nur hinter den Lautsprecher platziert,
also die Lautsprechermulde ausgekleidet damit kein Faserflug/Transport
zum Lautsprecher entsteht.Mehr oder wenig gefiltert wird
In dieser Größen Ordnung bewege ich mich "noch" nicht.
Muss ich das bei einem 40 L CB auch machen?
also mein Kasten müsste dann innen 40*40*40cm haben für 40L oder ist das falsch?
also mein Kasten müsste dann innen 40*40*40cm haben für 40L oder ist das falsch?
Nein das ist falsch, das wären 64 Liter.
Hier ein Rechner: https://rechneronline.de/liter/schachtel.php
Gruß Jan
Nein das ist falsch, das wären 64 Liter.
Hier ein Rechner: https://rechneronline.de/liter/schachtel.php
Gruß Jan
Ups. danke.
Also mit dem innen Maß von 35*35*35 cm habe ich 42,8 L. mit denn Verstrebung müssten es dann doch ca. 40 l sein.
Das ganze aus 19mm MDF oder dicker/dünner ?
Osb ist dafür ungeignet?
Hi Claudio,
es spielt eine unwesentliche Rolle, ob es jetzt 40L, 42L oder 45L sind. Unter 40L würde ich nicht gehen und über 50L auch nicht. Mit 40L brauchst du mehr verstärkerleistung um an's Xmax zu kommen, bei 50L und mehr halt weniger, dafür dann aber etwas leiser im oberton/ Bassbereich.
Ich habe meine 9Stk. pro Gitter in jeweils separaten 40L und erreiche so bei etwas über 700W an 4ohm Xmax, bei 110db - 125db von 20-120Hz ohne Druckkammereffekt. Gemessen habe ich heute im Raum als DBA noch "ohne" Baffle Wall vorne und hinten, 115db bei 20Hz ohne Clipping.
Und ja OSB, MDF, MPX und Spanplatte geht alles auch bei 18mm aufwärts mit Verstrebungen.
Zur UMC-1, das würde ich lassen. Die hat nicht nur ein falsch implementiertes Bassmanagement sondern man bekommt auch fürs gleiche Geld die deutlich bessere UMC-200 gebraucht.
Zum Dach - GK ist eh sch**sse.... Ich habe jetzt mittlerweile 2 Dachgeschosse entkernt und neu gemacht, ich mache immer die erste Lage OSB, darauf dann als zweite Lage Fermacell. Mit doppelt GK kannst Du nur in die Lattung schrauben. Achte darauf, dass die Schrauben nicht zu lang sind, sonst perforierst Du Dir die Folie.
Mal ein paar generell Fragen, ist das ein Altbau? Die Folie sieht relativ dicht aus, wird das eine Kalt- oder Warmdachkonstruktion, d.h. hast Du eine Dampfbremse oder Dampfsperre verbaut? Das Holz, wo die Folie untern aufhört, ist das eine Pfette? Geht die Dachdämmung hinter der Pfette auf deren Außenseite weiter und planst Du noch einen Drempel zu verbauen?
VG Fabian
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