Vom Lichtstrom bleiben hinter den Brillen noch etwa 20-25% übrig, bei diversen Shutterlösungen hatte ich zwischen 12 und 18 % gemessen. Also nicht wahnsinnig viel heller als ein Projektor mit Shutter, aber schon merklich. Der eigentliche Clou ist aber die Bildruhe und absolute Flimmerfreiheit! DLPs mit 120-144Hz Shutterfrequenz sind gerade noch so erträglich, aber doch merklich anstrengender und etwas unruhiger zu schauen. D-ILA 3D mit 96 Hz ist für mich absolut unerträglich, hellere, größere Flächen flimmern fürchterlich, das mag ich mir gar nicht antun. Damit macht 3D keinen Spaß (das ist vermutlich der Grund, warum es so wenig 3D Fans gibt - bei den Unzulänglichkeiten kann einem wirklich die Freude daran vergehen).
Mit meinem Stack habe ich zwei ruhige, unzerhackte 2D Bilder laufen, und entsprechend entspannt und natürlich ist der Seheindruck. Dazu die bestmögliche Frame-Interpolation auf 120Hz pro Auge, und man kann auch bei einem Sitzabstand von 0,7 noch jeder Bewegung folgen. Also ich bin von dieser Technik absolut überzeugt und kann sie nur wärmstens empfehlen, sauberer, natürlicher und entspannter kann man derzeit 3D nicht genießen
Nabend,
OK ein Dual PJ s3D "Jünger"...
Hat schon etwas und ist im Prinzip weniger anstrengend für die Augen im Fazit. Habe damit auch mal ca. 4 Monate geschaut (2x 3 Chip DLP mit Polfiltern, da mit Infitec mit den Farbfiltern nicht so begeistert war). Auch einige andere Konstellationen getestet.
Bedingt meiner CS Linsen "Verliebtheit" bin ich aber jetzt bei einem PJ mit in der Tat 144 fps für s3D gelandet. Das verhält sich daher schon nochmal ruhiger als es die 1 Chip Kisten zelebrieren können. Und du hast auch mehr Schärfe (brauche ich auf meiner LW) dabei.
Mit MAD VR zudem nochmal aufgewertet und Dank viel Licht auch bis zu 40 ftL hell. Und ich nutze die beste Brille dafür (Shutter) Real 3D mit bis zu 8.000:1 Kontrast auf der LCD Einheit, was ich direkt als Kino Technik an Emitter und Brillen bekommen habe (normal nicht zu bekommen im freien Handel).
Insofern auch dito sehr happy mit dem Setup. ;)
Und sehe ich auch so, das unzulängliches s3D (viel zu dunkel, zuviel flimmern etc.) einfach keinen Spaß auf Dauer machen kann.
Insofern wird es nicht mehr soviel genutzt.
Nur ich persöhnlich sehe HDR in hoher Performance mit den mögl. Farben nochmal vorn im Gegensatz zu s3D.
Mir ist das 3D Bild auch schon wieder (eigentlich) zu dunkel.... Naja will nicht meckern.
ANDY