Hallo zusammen!
Erst einmal ein herzliches Danke für die tollen Antworten. Ich bin echt geplättet. Auf Eure Angebote zum Probehören werde ich noch zurückkommen. Vielen Dank auch hierfür.
Bevor ich mich endgültig entscheide, werde ich also Eurem Rat folgen und intensiv probehören.
Würde ich definitiv anstreben mit 5 identischen Lautsprechern am besten. Lieber 5 gute als 7 Kompromisslautsprecher.
Wer billig kauft, kauft zwei mal...
ZitatWelchen Anspruch hast Du selber an Musik? Wenn Dein Anspruch recht hoch ist, dann würde ich wirklich Lautsprecher nehmen die zu allererst für MICH optimal sind.
Überzeugt.
ABER: Wenn Du den mal gehört hast willst Du eigentlich nix anderes ;) Ich finde den Hochtöner überragend. (Merkst aber shcon ich bin voreingenommen)
Ich habe die Monitor 100 (in der XL Variante) schon gehört und mir fehlte da Auflösung im Vergleich zum Beyma.
Wenn Du zur Kalotte tendierst würde ich eher Richtung Bliesma oder SB Acoustic Beryllium Hochtöner gehen. Die gibts mit einer größeren Fläche.
ZitatKonsequenterweise müßte dann alles aktiv sein da die passiv Varianten als Bassrreflex geplant sind.
Die Logik versteh ich nicht. Ich habe passive Bassreflex Lautsprecher.
Da habe ich mich schief ausgedrück. Ich mag Bassreflex nicht so sehr. Passive LS sind aber häufig als BR ausgelegt um mehr Tiefe zu erreichen. Aktiv ist jedoch deutlich teurer. Ausserdem würde ich gerne -jedenfalls für die Höhen-LS den MX-A5000 verwenden.
ZitatWenn Du noch Zeit hast Jürgen. Ich bau ja grad die "Black Pearl" und hätte dann ähnlich der Monitor Lautsprecher und man könnte die direkt mit der Trinity vergleichen ;)
Zu Rene darfst Du bestimmt auch mal zum Probe hören. Definitiv!
Die black pearl sehen spannend aus. Warum hast da den SB-Hochtöner und nicht den Beyma AMT verbaut? Der Volt 753 klingt schon gut, Herr Oberhage verbaut den auch nicht ohne Grund. Er hat aus meiner Sicht zwei Nachteile: Ich brauche immer einen Tieftöner um bis zur Subwoofergrenze zu kommen. Und er ist genau deswegen für die Höhen-LS ungeeignet. Und dann muss man einen anderen Mitteltöner nehmen, was die Homogenität des Klangs negativ beeinflusst.
Vielleicht mache ich mal einen neuen Thread auf mit dem Thema: Welche Treiber für ein möglichst homogenes Heimkino....
Viele Grüße
Jürgen