Mehrere Behringer DCX für Remote Zugriff verbinden

• Nachdem ich nun einen HTPC für das Kino habe wollte ich mal meine 3 Behringer DCX für den Remote Zugriff mit dem Rechner verbinden.

Hierzu habe ich den Rechner per RS232 Anschluss mit der 1. DCX verbunden.

Per Netzwerkkabel habe ich nun von DCX 1 zu DCX 2 und DCX 3 verbunden.
    Behringer 1: A raus
    Behringer 2: A rein und B wieder raus
    Behringer 3: in A rein

dcxhinten.jpeg

Anschließend habe ich die Einstellungen entsprechend nachfolgender Abbildung vorgenommen.

behringerdia.jpeg

Leider zeigt die Software nur eine DCX an.

Ich vermute die Verkabelung mit den Netzwerksteckern ist falsch.
    Hierzu habe ich leider keine Anleitung gefunden.

Kann mir hier wer auf die Sprünge helfen?

• Laut BDA soll es ja entsprechend 2. Abbildung funktionieren.
    Allerdings steht da nichts dazu wie genau verkabelt werden muss.
    Es gibt Netztwerk A und B.
    Wie die verbunden werden sollen ????
    Und ob das mit handelsüblichem Netzwerkkabel geht weis ich auch nicht ....
    Vielleicht muss es ein Crossoverkabel sein?

Die Term Schalter sind entsprechend geschaltet.
    1. und 3. DCX "on".

Vielleicht nutzt es hier ja wer bereits so.

Ich würde gerne alle über den Rechner steuern können.
    Dann müsste ich zum Messen und Einstellen nicht mehr im Kino sein ... :think:

• Hast du bei der ersten Mal versucht bei B rauszugehen? Vielleicht ist A immer Eingang und B immer Ausgang. Bin leider noch nicht zum Testen gekommen.

Was hat es mit dem Link-Modus des PC in der BDA auf sich? Weiterhin interessant finde ich, dass in der BDA von RS-485 die Rede ist und ich unter der Bezeichnung nur serielle aber keine Netzwerkkabel finde.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ich habe im Netz gerade noch diese Anleitung gefunden.

Hier steht, dass es egal ist welche Netzwerkeingänge genutzt werden. Sie sind parallel geschaltet.

Dann ist mir aufgefallen, dass meine mittlere DCX nicht den gleichen Softwarestand hat wie die anderen.
    Das sollte ich morgen vielleicht einmal updaten.

Christian, hast du deine Behringer alle am Rechner hängen und am laufen?
    Wo man eine Feste IP einstellen könnte weis ich garnicht ... :think:

Ich werde morgen weiter probieren und von meinem Erfolg oder Misserfolg berichten.

Dank und Gruß
    Alex

• Ich hab es bis jetzt noch nicht zum laufen gebracht.
    Vlt. probier ich heute noch mal.
    Momentan hab ich zwei RS232 auf USB Adapter aber auch hier verliert die DCX manchmal die Verbindung.
    Normales LAN Kabel oder gekreuzt?

lg Alpi

• Ich versuche auch gerade 3 Stück miteinander zu koppeln. Bisher ist es mir nicht gelungen.
    DIe IDs sind unterschiedlich eingestellt. Die erste ist auf PC Link, und die anderen sind auf RS485, eingestellt. Netzwerkkabel und Terminierungsschalter in allen
    Kombinationen ausprobiert. Ohne Erfolg.
    Heute bekomme ich noch einen anderen seriellen Schnittstellenadapter. In einem Forum fand ich den Hinweis das nicht alle Chip Sätze kompatibel sein sollen.

• Bei mir waren 2 DCX in Verbund (vom PC seriell, von DCX zu DCX RJ45 beide Terminiert) Hat Problemlos geklappt.

Ihr wisst schon, daß ihr synchronisieren müsst!?

• Hallo,

habs gerade wieder probiert aber leider keinen Erfolg gehabt, er erkennt nur die DCX die am seriellen angeschlosse ist.
    Normales LAN Kabel, A zu A, beide terminiert und synchronisiert. Müßte dann links beide DCX'n sehen, beide haben einen anderen Namen und ID.
    Hast du es noch am laufen?

lg Alpi

• Hallo Alpi,

dezenter Hinweis: RTFM (Kap. 4.2.6, S. 15, Screenshot davon ist im ersten Post zu sehen) :rofl::sbier:

Also:
    [ol]
    [li]USB-Adapter mit PC verbinden und den PC bei Verbindungsproblemen neu starten[/li]
    [li]DCX'en mit LAN-Kabel verbinden

200125_D90_4319.jpg
    [/li]
    [li]Term-Schalter an allen DCX'en drücken, die nur mit einem LAN-Kabel verbunden sind (die erste und letzte)[/li]
    [li]DCX'en einschalten und die Device-ID und Port vergeben. Device-ID fortlaufend. Bei der DCX mit dem RS232-Kabel (bei mir die untere) gibt man als Port "PC->Link", bei allen anderen "Link (RS485)" an

200125_D90_4318.jpg

[/li]
    [li]Software starten, den richtigen Port wählen und suchen lassen[/li]
    [li]Voilà

DCX.JPG

DCX02.JPG

[/li]
    [/ol]

Viel Erfolg! :sbier:

• Antland, danke für deine Erklärung. Genauso hatte ich es auch probiert. Leider ohne Erfolg.
    Bis jetzt habe ich es bei mir auch nicht zum laufen bekommen.

Was für ein Typ Netzwerkkabel verwendest du?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!