Hallo Experten,
ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage in diesem Bereich richtig aufgehoben ist.
Seit einigen Wochen bin ich Besitzer des Optoma uhz65ust und einer 100" ALR Leinwand. Ich hatte mich so auf das Gerät gefreut, dass ich den Zuspieler außer Acht gelassen habe und jetzt stehe ich vor einigen Entscheidungen. Momentan schließe ich einfach eine mobile Festplatte an den Projektor an und schaue Filme einfach so. Das ist natürlich nicht optimal, da direkt die Hälfte der Filme gar nicht erst wiedergegeben werden können...
Nun suche ich nach einer dauerhaften Lösung, bin aber trotz Internetrecherche auf dem Gebiet NAS/HTPC usw. ein totaler Laie.
Da mein leistungsstarker Rechner im Nebenzimmer direkt hinter dem Projektor steht, habe ich zuerst ein Loch bohren, und ein HDMI-Kabel durchfädeln wollen. Die Vermieter spielen da aber nicht mit und ehrlich gesagt will ich das stromhungrige Ding nicht jedes Mal zum Film-schauen anschalten müssen.
Hier kurz, was ich mir von einem Gerät erhoffe:
1. Transcodierung (Ich schaue nur Filme, keine Bilder, keine Spiele. Die Filme ausschließlich vom Speicher, also kein Bluray-Player, kein Radio, kein TV-Tuner, kein Netflix - nichts. Die Playstation ist nur temporäre Deko ;) , da die Latenz des Projektors geradezu unterirdisch ist.)
2. HDMI 2.0(x) - Ausgang am Gerät (ich möchte ab und an die 4k@60Hz+HDR nutzen können, auch wenn der Projektor "nur" shifting betreibt)
3. Speicherplatz steht nicht an erster Stelle, aber mindestens zwei Slots sollte es schon haben
4. Wenn möglich leise, oder sogar passiv gekühlt.
Nach einigem Suchen, bin ich auf die Firma QNAP gekommen und dort speziell folgendes Gerät:
https://www.qnap.com/de-de/product/hs-453dx
Wie man auf der Produktseite, oder im Vergleich lesen kann, ist HDMI 2.0 integriert und 8BG-RAM sind auch möglich.
Was mein Problem ist, ist dass ich ein NAS eigentlich nicht brauche. Ich brauche nur Speicherplatz mit Transcodierfunktion und HDMI 2.0. Jetzt hat man mir auf einem anderen Forum zu einem HTPC geraten, aber ich sehe auch dort nicht so ganz den Vorteil, da es sich um einen vollwertigen Rechner handelt. Und von "Mediacenter" verstehe ich nicht viel. Ich bin mir bei den ganzen Begriffen manchmal sowieso nicht ganz sicher, wo sich die Gerätegattungen überschneiden. Ihr seht also, dass ich "was will", aber nur eine grobe Vorstellung davon habe, was genau es sein soll, oder welche Möglichkeiten ich überhaupt nicht bedacht habe.
Auf dem Bild könnt Ihr noch den Verstärker sehen, der die Lautsprecher bedient und über den rDAC von ARCAM per WiFi mit Spotify-Daten gefüttert wird und andererseits vom rDAC über den Projektor per Toslink den Sound der Filme wiedergibt. Vielleicht gibt es eine Lösung, die Verstärker, WiFi-Empfänger und Mediaplayer in einem verbindet?
Aber vorerst wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir bezüglich meiner Produktauswahl von QNAP unter die Arme greifen könntet:
- Kann man das QNAP-Gerät empfehlen, oder schaue ich die falsche Gerätegattung an?
- Leistet das Gerät überhaupt, was ich mir vorstelle?
- Ist das QNAP mit 750 CHF ohne HDD Eurer Meinung nach sehr teuer?
- Alternativen? Vor- und Nachteile?
Ich wäre Euch echt dankbar um eine Einschätzung oder eine ungefähre Einordnung der Situation. Ich selbst bin nach meiner Recherche nur noch verwirrter, was das Thema betrifft.
Vielen Dank und beste Grüße
Fritz