Hallo HK Verrückte und die es vielleicht noch werden wollen ,
habe es nun endlich geschafft eine gewisse Zusammenfassung in Wort und Bild zu finden, damit ich das Update hier präsentieren kann.
Nach effektiv 12 Wochen Umbau mit zuvor zigfachen Planungen und Absprachen mit dem Fairland Studio (großer Dank auch an Christian), ist es bereits letztes Jahr (Ende Oktober)
(fast) fertig geworden.
Was für eine "schweine" Arbeit, das mache ich so nicht nochmal, da ich zu 75% alles selbst umgebaut habe, neben der Firma usw.
Und somit erst jetzt wieder ein bischen Zeit gefunden habe, da ich wirklich in den vorgangenen Wochen viel im HK gesehen und gehört habe.
Bedanken möchte ich mich auch bei Jochen, der mir in Richtung DBA auch zuvor einige Zusatzhilfestellungen gegeben hat.
Und natürlich auch indirekt das Forum und deren User, mit den zahlreichen tollen Kinos hier.
Das Update selbst umfasst eine totale Runderneuerung in Sachen Ton und Bild, ein neues Design im Raum und viele kleine Zusatzsachen rund um das Thema
Raumintegration, Funktionalität und Steuerung.
Vor ca. 12 Jahren (NEUBAU) konnte der Raum dafür speziell (HK Bedürfnisse) gebaut werden, da wir von Anfang an kein dedenz. Kino haben wollten.
Daher das ganze Prozedere in ein Wohnzimmer zu intregieren (also so dafür gebaut) ohne dabei große Kompromisse machen zu müssen, war der Reiz an der Sache.
Dieser umfassende Bauthread ist noch im anderen Forum zu finden, daher werde ich hier nur das Update und einige Verweise (auch Bilder) zur damaligen Installation nochmal aufführen.
Aber bevor ich jetzt viel weiter nur Text schreibe, fange ich einfach mal an :
WZaktuellok.pdf
Hier ist die aktuelle Entwicklung bzw. das Update mal im kurzen Überblick skizziert.
Und das sind Bilder von der damaligen Optik :
Ein Highlight war und ist sicherlich die ca. 2 to. schwere Drehbühne (das war damals ein Akt die Integration !! : q ) mit
Abmessungen von 4000 x 4050 mm bei 160 mm Stufenhöhe.
Diese dreht sich nicht exakt mittig sondern etwas asymetrisch. Im "TV" Zustand ist zwischen Schrank Ende und Wand (beim Fenster) die Drehbühne mittig
dazwischen, während sie im "Kino" Zustand sich mittig zum Gesamtraum dreht und dabei noch etwas weiter nach hinten schwenkt.
Die Drehung dauert (90 Grad) dabei ca. 60 sec. Diese fährt sehr langsam an, steigert sich etwas und verlangsamt sich wieder zum Schluß.
Die Drehung erfolgt dabei nahezu geräuschlos, daher blinken während der Drehung Leuchten im Fußboden (ähnlich wie am Flugplatz)
Auch kann die Bühne voll beladen (7 - 10 Personen) diese Drehung absolvieren.
Apropos Drehung...fährt die Bühne gegen einen Fuß/Bein stoppt diese sofort.
Und so sieht es jetzt aus :
Im Fazit sieht man NICHTS von der integrierten LS Power und Technik dahinter, kein Projektor nur einen TV.
Das ist das Schöne an solchen Installationen, was mich total reizt.
Niemand vermutet (allein schon vom hellen Raumcharakter) das hier wirklich High End Kino geschaut werden kann.
Was man beim Betreten des Raumes merkt ist dessen Stille, da natürlich schon im Rohzustand die Akustik zu ca. 75% reinspielt.
Und akustisch ist auch Einiges gemacht und auch das ist nur auf den zweiten/dritten Blick zu erkennen.
ANDY
EDIT
Die vordere Deckenfläche (Maskierung schwarz) ist bereits an der Stelle zugefahren, das ist normal nicht so im Wohnzimmer Zustand (ganz übersehen anders Bild habe ich da nicht zur Zeit).