Und der nächste Teil 5,
Jetzt kommt endlich die neue Leinwand in den Fokus, denn ich habe lange überlegt und viel verglichen, ob es überhaupt eine AT Leinwand werden muss im Update.
Das Ergebnis war eindeutig PRo AT, weil ich die neue Tonperformance ansonsten so nicht erreicht hätte und das Ziel umfassete ebenso die LCR LS auf einer Ebene hinter der Leinwand verbauen zu können.
Zudem wollte ich aber auch keine Schärfe im Bild verlieren oder ein weicheres Bild (Gewebetücher) erzielen, daher fiel die Wahl auf eine Screen Reserach Leinwand
mit ca. 320.000 Löcher per qm, somit ein Micorperforiertes Tuch und OHNE Gainfaktor. Gain somit nur um 0,9, was aber nicht weiter relevant ist. ;)
Optisch ähnlich zum Stewart Tuch nur ohne Gainzusatzfaktor.
Und natürlich erforderlich als Motorleinwand und das auch in ABSOLUT plan in der Tuchbeschaffenheit. Diesen Anspruch hat die SRL erfüllt mit
gesonderter Spreizung in den Seilspannungen und zusätzlicher schwarzen Casherweiterung.
Zudem als Frontläufer aufgebaut, daher die Leinwand fährt vorn runter und dahinter ist die Tiefe des Kastens. Und die Kastenmaße sind auch gerade so passend, das ich das auch noch in die abgehängte Decke reinbekommen habe (5780 x 340 x 320 mm, als Inceeling Leinwand ausgeführt mit Unterseite kompl. in schwarz matt gepulvert.) Fallstab ist dabei 80 mm hoch und 45 mm tief (Trapezform seitlich).
Oben + unten 70 mm Cash und seitlich 100 mm Cash.
Leinwand ist daher in der Bildbreite jetzt 5250 x 2192 mm breit.
Ausführung in CS mit 2,40 : 1 umgesetzt. Die Gesamtbreite durch die Seilspannung beträgt sogar 5750 mm Breite.
Nur auf was ich mich da eingelassen habe, konnte ich auch erst begreifen als die Spedition das 6050 x 450 x 400 mm Paket mit ca. 200 kg Gewicht in der Firma abgeladen hat. (leider keine Bilder davon gemacht )
Gut das das Wohnzimmer ebenerdig liegt und auch Fenster hat, wo ein rangieren der Leinwand überhaupt möglich war.
Nur das Gewicht ansich hatte ich kompl. nicht wirklich auf dem Zettel.
Daher das war dann wieder ein Akt vom Herren das Teil an die betr. Stelle zu montieren. Mit Kettenzügen und Stützsteifen und einiges an Mann Power war es dann nach ca. 8 std geschafft und es war montiert.
Auch hier half die dicke Betondecke natürlich überhaupt das Teil entspr. zu befestigen (Spritzdübel und Gewindestangen).
Und die Kontrolle hatte auch das "arschglatte" Resultat gleich gezeigt, was im Falle eines Fehlers auch hätte sofort wieder abgebaut werden müssen.
Exakt davor hatte ich dann schon "Bammel", trotz Screen Research Quali Stempel.
Und als das Ding hing war ich "Mega" zufrieden...
Die nächsten Bilder zeigen dann nun endlich das eingbaute und integrierte Ergebnis.
Den Fallstab habe ich dann zusätzlich noch mit dem Stoff Adamantium kaschiert. Dazu wurde der Stoff vorher auf ein Permant SK Tape kaschiert, in Streifen
geschnitten und so aufkaschiert. Letzteres ist auch mit den Vorhangschienen vor der LW gemacht worden, damit diese nicht reflektieren.
Also auch da wieder einiges an Detailarbeit investiert.
Überhaupt ist auch das anarbeiten wieder mit Spannrahmen und teils magnetischen Aluverbundplatten mit kaschiertem Stoff dazu verwendet worden, das von der Leinwand im eingefahrenden Zustand quasi nicht mehr zu sehen ist.
Daher nur die Unterseite des Fallstab, der so eingestellt ist, das er bündig mit der Restdecke (Stoff bespannt) steht.
Und wieder extra Detail, er ist unten sogar mit dem Stoff (gelblich) auch wieder abkaschiert , sodass nacher optisch kein schwarzer Streifen zu erkennen ist.
Das nächste Bild zeigt das Tuch in der Perforierung.
Und hier mal ein Foto was hinter der Leinwand zum Betrachter einen Eindruck der Perforation vermittelt
Hatte ich vorher eine feste elektrische 16:9 Maskierung integriert, kommt jetzt ein Vorhang für das Maskieren zum Einsatz.
Dieser ist die ersten 15 cm aus dem Stoff Adamantium gefertigt, danach der Aksutik Fahnenstoff.
Damit die Kante für die Maskierungseinfassung gerade bleibt ist ein Stahlstab in 10 mm Dicke in eine Tasche fest eingebnäht.
Zusätzlich ist die Stange an zwei Schienengleiter montiert, damit diese im Lot und Schwerpunkt hängt und auch später elektrisch sauber verfahren werden kann.
Daher der Stoff ist jetzt nur bis maximal 16:9 Maskierung breit angefertigt.
Geplant und auch schon bauseits alles vorgesehen ist allerdings ein kompl. Vorhang der die gesamte Front dicht fahren kann. (elektrisch mit Zwichenpositionen über Crestron abrufbar). Dort wird der Stoff dann noch mit einem Motiv bedruckt was auch wieder das Dschungel Motto vermutlich aufnimmt.
Der Clou das ich das überhaupt so machen kann (immerhin muss ich je Seite ca. gespannt 3200 mm Breite x 1,5 ca. 5m Stoff Breite überhaupt unsichtbar unterkriegen) ist das verfahren hinter die vorderen Absorber. ;)
Diese sind also etwas von der Wand gerückt verbaut worden und haben hinten 10 cm Platz zur Wand.
In diese "Koffernischen " (Vorhangschienen an den Ende dann mit 90 Grad Bögen versehen) fahren die Pakete an Stoff und ist dann unsichtbar untergebracht.
Der Vorhang ist dann wie von Geisterhand kompl. verschwunden...
So verschwinden muss ich jetzt auch vom PC....nä. Teil folgt.
ANDY