Hallo zusammen,
ich wollte mich mal vorstellen und im diesem Zuge auch eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich komme aus Braunschweig und seit Jahren liebe ich das Thema Heimkino und begann wie üblich, mit kleinen und langsamen Schritten. Bis vor kurzem war ich noch in einer Mietwohnung. Dementsprechend war und ist noch das Equipment: klein, wenn möglich unsichtbar und nicht so laut
Jetzt wohne ich in einem Einfamillienhaus und habe ein Extraraum für mein Hobby. Hinzu kamen daher die beiden Zensor 7, der Stereoreceiver um diese zu betreiben, akkustische Maßnahmen und Kinositze
Stand aktuell:
RAUMMAßE: 4,05 x 3,69 m
LAYOUT: 7.1.4
LAUTSPRECHER: 2 Dali Zensor 7 , 1 Zensor Vocal, 4 Fazon Sat für SR und SRB, oben: 4 Flatpanel LS , 1 Sub Elac S10eq
AVR: Yamaha RX-A3060 und Yamaha A-S201
BEAMER: Vivitek Bianco H1189
PLAYER: Sony UBP X700
Meine Leinwand (Motorleinwand, Elite Screens Cinegrey 5D, 267:147cm) habe ich verkauft. Suche nun eine passende Rahmenleinwand.
Plan für die nahe Zukunft:
- die flachen "no Name" LS an der Decke mit den Fazon Sats tauschen und größere LS für SR und SRB holen
- neuer Beamer - hier bin ich auf der Suche nach einem Beamer mit großem Zoom, damit ich, wie früher, wieder 120" Bild kriege. Problem hier: Wandabstand 369cm (!) ... oder Kurzdistanzbeamer.
Aktuell muss ich aber aus finanziellen Gründen bei dieser Konstellation bleiben. Umzug, Möbel und Garten haben mich und mein Geldbeutel echt ausgesaugt
Mein Problem liegt aber beim Beamer und ich hoffe, ihr könnt mir hierbei helfen.
Bei markanten Bildwechsel (kein Szenenwechsel o.ä.), z.B. Vorschau bei Netflix, wenn man von Film zu Film geht, oder beim Starten eines Videos (egal welche Quelle), höre ich den Ton, sehe aber erst nach einer halben Minute ein Bild.
HDMI Kabellänge ist 12m.
Zum Testen hatte ich bereits ein Hybrid Glasfaser Kabel gehabt. Dazu mal mit und mal ohne einem SIgnalverstärker. Ich habe auch ein Monitor auf Beamerseite angeschlossen. Da gab es keine Signalverluste. Zudem hab ich ein Fire TV Stick am Beamereingang direkt angeschlossen und die Bilder hatten auch keine Aussetzer.
Das heißt, dass der Beamer zu schwache Signale bekommt. Aber warum konnte ich das mit einem Hybrid Kabel und Verstärker dann nicht lösen?
Ich konnte leider noch nicht den Ansatz mit einem kürzeren Kabel testen. Das werde ich aber bald mal in Angriff nehmen (müssen).
Habt ihr andere Ansätze oder Lösungen für mich? Da wäre ich echt dankbar.
Es ist echt nervig, wenn man was hört und das Bild kommt fast 40 Sek. später. Zum Glück ist es im Film selbst nicht so. Immer nur am Anfang, wenn ein Video gestartet wird.
Danke und Gruß
Hasan