Skalierung 16:9 auf 21:9

  • Zitat

    Das würde auch heutigen Projektoren mit Lensmemory gut stehen, da man für die Menüs oder falls man kino-like Vorprogramm spielen möchte, nicht immer unbedingt die Mechanik bemühen müsste.


    Ja, genau das sind die Einsatzgebiete plus evtl. für Bonusmaterial. Wäre eigentlich die logische Ergänzung für Projektoren mit Lensmemory.
    Wobei die Discanbieter auch niemandem schaden würden, wenn die Navigationsbuttons sich im passenden CS-Ausschnitt befinden würden, zumindest bei Filmen, die dieses Format haben. Manchmal passt es sogar, keine Ahnung, ob das Zufall ist.

  • Das wird ja wieder eine lustige Diskussion. ;):sbier:


    Also mein Verständnis der Aufgabe:
    Gegeben ist eine 21:9-LW. Der Zoom am Projektor ist so eingestellt dass er mit 21:9-Material die LW voll ausfüllt.
    Nun soll bei 16:9-Material dieses entsprechend verkleinert werden, damit es bei gleichbleibendem Zoom am Projektor voll auf der LW dargestellt wird. Dazu muss das 16:9 verkleinert werden bis es oben und unten passt, rechts und links gibt es dann Ränder.
    Dies wäre z.B. ein Use-Case bei Nutzung einer 21:9-LW mit einem Projektor ohne Lensshift.


    So mein Verständnis, so langsam wäre es aber wirklich gut wenn der TE da mal was zu sagt. ;)


    Sorry, ich war in der Arbeit! :)
    Aber genau das ist es was ich mir vorstelle! Perfekt auf den Punkt gebracht! Danke! :)

  • Es geht auf jeden Fall mit dem Oppo.


    Bild Grundeinstellung: 21:9 beschnitten
    Hier wird das 21:9 Bild mit geblankten Balken auf einer 21:9 Leinwand dargestellt.


    Für 16:9 Bildmaterial: Zoom 1/2
    Jetzt hängt das 16:9 Bild zwischen den 21:9 Balken


    So kann auch jeder Zuspieler der am hdmi Eingang sitzt komfortabel passend geschaltet werden.

  • Nein, die Oppos sind bzw. waren Hardware-Bluray und UHD-Player, werden aber nicht mehr hergestellt.
    Ich habe noch den Oppo 103 (BD-Player), da gibt es wohl die 21:9-Einstellung nicht (wohl nur beim 203/205?), aber den 1/2 Zoom, den hab ich für Menüs dann tlw. genutzt. Der passt aber das 16:9-Bild nicht sauber exakt in die 21:9-Bildhöhe ein, sondern ist kleiner.



    Wobei die Discanbieter auch niemandem schaden würden, wenn die Navigationsbuttons sich im passenden CS-Ausschnitt befinden würden, zumindest bei Filmen, die dieses Format haben. Manchmal passt es sogar, keine Ahnung, ob das Zufall ist.


    Das ist dann sicher Zufall.
    Solange ich nicht blanke sehe ich halt Teile des Menüs in dunkler auf der Maskierung rundum, das reicht um den Film zu starten etc.
    Aber es ist halt ärgerlich dass so simple Funktionen nirgendwo (mehr) eingebaut sind. Da mangelt es auch nicht selten am Verständnis der Entwickler. Ich habe vor Jahren mal eine Blankingfunktion beim Oppo-Support angeregt, ich glaube die hatten die Notwendigkeit damals noch nicht wirklich verstanden.
    Ebenso war das mit den Sony-Projektor-Entwicklern früher.

  • Ahh ich verstehe!
    Also mit madvr kann ich das machen, was ich mir vorstellen würde!


    16:9 Material auf einer 21:9 Leinwand schauen ohne das man den Beamer verstellen muss?!


    Yep - mache ich momentan auch so weil mein aktueller Projektor kein Lensshift kann.
    Und madVR schnibbelt auch nicht einfach nur am Bild rum sondern skaliert und richtig gut.

  • Nabend,


    richtig Mad VR kann es, ich nutze es jedoch für meine 21:9 Leinwand nicht, das macht ein davor geschalteter Lumagen Radiance (mit Crestron Einbettung)
    Nur der Oppo 103 und 203 BD (z.B.) macht das auch, nur ich glaube das funktionierte nicht zufriedenstellend.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Der einzige Haken bei der Sache ist halt, daß madVR wissen muss, wann er 16:9 vor sich hat und wann nicht.


    Das kann er entweder selbst feststellen, was aber leider nicht zu 100% korrekt funktioniert.
    Oder man gibt das Format an Hand von Metadaten (Filename bspw) in madVR an.
    Oder man schaltet es manuell per Tastatur um.


    An sich geht alles. Wollte damit nur sagen, dass die Formatumschaltung kein Selbstläufer ist, sondern man was dafür tun muss.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe


  • Nur der Oppo 103 und 203 BD (z.B.) macht das auch, nur ich glaube das funktionierte nicht zufriedenstellend.


    ANDY


    Es funktioniert auf jeden Fall zufriedenstellender als mit dem "Lensmemory" des Beamers.
    Und es funktioniert schnell.


    Auch passt bei mir der Rand exakt in die Maskierung.
    Und das 100% wiederholgenau.


    In der Harmony eine entsprechende "Scene" (da 8x zoom gedrückt werden muss) auf eine Taste gelegt und es geht auch super komfortabel.
    Am Oppo nutze ich es wie beschrieben. Der JVC braucht mir da zu lange für.

  • Wobei eine veränderte objektiveinstellung am Ende mehr Licht und eine bessere Auflösung bieten würde, oder habe ich dabei einen denkfehler? Madvr kann das wie gesagt, ich steuere meist aber dennoch eine andere objektiveinstellung an aus besagten Gründen. In der 21:9 Position sind das dann bei mir 75 nits und bei 16:9 95nits. Das reicht schon aus um dem ganzen etwas mehr Punch zu verleihen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wobei eine veränderte objektiveinstellung am Ende mehr Licht und eine bessere Auflösung bieten würde, oder habe ich dabei einen denkfehler? Madvr kann das wie gesagt, ich steuere meist aber dennoch eine andere objektiveinstellung an aus besagten Gründen. In der 21:9 Position sind das dann bei mir 75 nits und bei 16:9 95nits. Das reicht schon aus um dem ganzen etwas mehr Punch zu verleihen.


    Selbstverständlich. Sowas nutzt man -wie schon genannt- auch nur für Discmenüs, Bonusmaterial, Vorprogramm usw., also wo die Bildqualität zweitrangig ist.

  • , oder habe ich dabei einen denkfehler? Madvr kann das wie gesagt, ich steuere meist aber dennoch eine andere objektiveinstellung an aus besagten Gründen. In der 21:9 Position sind das dann bei mir 75 nits und bei 16:9 95nits.


    hier liegt dann das problem, bei der zoom methode hat man bei 21:9 dann weniger licht, das ist nicht schön. und nicht nur das, wenn man ein genaues bild möchte braucht es auch verschiedene kalibriereungen für die untreschiedlichen zoom einstellungen da sich die farbtemperatur auch mit dem zoom ändert.
    auch das mehr licht kann man dann mit einem bildmodie für 16:9 wieder angleichen.


    man muss sich halt endscheiden, mehr arbeit für bildpostion und bildmodie einstellerrei incl. kalibrieung oder z.b. ein automatischer angleich des formates auf der LW mit weniger pixel nutzung bei kleiner formaten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!