Gehäuse für Eminence LAB 12 SBA/DBA

• Je fester die unnachgiebige Ankopplung an Masse ist, umso sauberer ist der Impuls. Das Beispiel ist nun etwas übertrieben und weit hergeholt, aber versuche doch einmal von Asphalt abzuspringen und dann von etwas nachgiebigem wie einem Trampolin oder Sand. Das Grundprinzip ist das gleiche, natürlich nru mit deutlich geringeren Auswirkungen. Es gibt Schaumstoffe die sich schon fast gegen 0 komprimieren lassen und sehr fest sind. Moosgummi kommt sicherlich auch auf die Dicke an und kann dementsprechend auch gut funktionieren.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Hi Andre,

ich hab die LAB12 damals von einem englischen Händler über Ebay gekauft um ca. den selben Kurs wie Du. Kann auch nichts negatives über die LAB12 sagen, funktionieren bei mir tadellos hatte noch nie Probleme mit anschlagen oder sonst was.

lg Alpi

• Es gibt kompressibles Dichtband und anderes.... Wichtig ist, das kompressible zu nehmen und nicht irgendeine Türdichtung oder so. Sonst bekommt man keine gute kraftschlüssige Verbindung hin.

Die Variante von Moe habe ich auch schon verwendet, man kann auch "Skuril" - ähm "Curil" nehmen... ;)

Oder einen Stahlring- / Rotgussring mit metrischen Gewinden.

Bei großen / schweren Chassis schneide ich übrigens gerne Gewinde in den Korb an den Befestigungsöffnungen. So bekommt man diese später sehr einfach wieder raus, das kann sonst eingefräst und verklebt schwierig werden.

• Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei mir 6 Subwoofer mit dem LAB 12 zu bauen. 5 sind auch schon fertig.
    Beim LAB12 ist doch ein ziemlich fester Ring im Lieferumfang dabei, der genau unter den Rand passt und auch die entsprechenden Aussparungen hat, wo die Bohrlöcher sind. Den habe ich jetzt als "Dichtring" zwischen gehäuse und Chassis genommen. War das falsch?
    Wenn ja, wofür soll dieser Ring sein?

Danke und viele Grüße,
    Andreas

• Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei mir 6 Subwoofer mit dem LAB 12 zu bauen. 5 sind auch schon fertig.
    Beim LAB12 ist doch ein ziemlich fester Ring im Lieferumfang dabei, der genau unter den Rand passt und auch die entsprechenden Aussparungen hat, wo die Bohrlöcher sind. Den habe ich jetzt als "Dichtring" zwischen gehäuse und Chassis genommen. War das falsch?
    Wenn ja, wofür soll dieser Ring sein?

Danke und viele Grüße,
    Andreas

Hallo Andreas, meistens ist der Ring ja vorderseitig auf dem Chassis verklebt. Soll bei PA-Anwendung davor schützen, dass das vorgeschraubte Schutzgitter "scheppert".

Als Dichtung erscheint mir dieses Bauteil eigentlich ein bisschen zu dick...Bei eingefrästen Chassis ist dies sicherlich okay so, aber bei lediglich auf die Schallwand aufgesetzten Chassis könnte ich mir vorstellen, das die Dichtung seitlich raus"quillt". Wie sieht das bei Dir aus?

LG

Uwe

• Vorne hat das Chassis ja auch nochmal einen bereits von Werk verklebten Ring. Zusätzlich lag dieser 2. Ring im Karton, den ich für einen Dichtring gehalten habe.
    Ich habe das Chassis bei mir 10mm eingelassen. Dieser lose Ring ist jetzt zwischen Chassis und Gehäuse. Der Ring ist allerdings schon sehr hart. Also raus "quiellen" ist da nicht. Selbst wenn ich das Chassis nicht einglassen hätte kann der nicht raus "quiellen".

• Antwort von Eminence ist schon da.

Zitat

That is a gasket we tape on for protecting the foam roll during shipping. You do not have to use it.

Ok, also doch kein Dichtring. Da werde ich die wohl nochmal aufschrauben müssen.

• Danke für's fragen!!!

Und gut, dass ich den Ring damals nicht genutzt habe. War mir nämlich auch nicht ganz klar, für was der sein soll.

"A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

• Ich habe jetzt alle umgebaut. Ring raus, und mit Leim abgedichtet. Das hat viel besser funktioniert, als ich mir das vorgestellt habe.
    Scheint wirklich Dicht zu sein. Drückt man vorsichtig auf das Chassis gibt es nicht nach. Ganz anders als bei dem Chassis, dass noch nicht verbaut war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!