Wo ist bei dir der helle Bereich? Ist der auch eher in der oberen Bildhälfte?
mein PJ ist auf der oberen mitte der LW, heist der hotspot ist auch eher da. wahrnehmen tue ich den aber mittig der LW. ich sehe den hotspot aber nur bei testbildern, bei messreihen, bei farbigen bildern mehr als bei weiß. also im filmbild fällt nichts auf, müsste man suchen und würde dann sicherlich fündig ;)
je nach empfindlichkeit des betrachters würe ich vieleicht noch 1,5 gain für möglich halten.
kleine anmerkung für JVC benutzer die den PJ gerne in der mitte der LW instalieren möchten, auch wegen einer curved LW. keine gute idee, JVC hat mehr halos wenn die PJ so aufgestellt werden. bei meinem schätzchen gibt es sogar ein waffelmuster
Für mich war der absolute Schwarzwert früher auch immer extrem wichtig, ich hatte ja auch deswegen nur Röhrenprojektoren (1292, G90 usw.), aber damals habe ich auch sehr viel Horrorfilme geschaut, das heißt, die durchschnittliche Leuchtdichte war eher gering. Das ist jetzt anders.
horrorfilme sind bis heute meins ;) schon früher habe ich die gerne mit einen DLP geschaut. heute wo ich weiß das das anders aussehen kann, würde ich das nicht mehr gerne schauen. also den absoluten schawrzwert laufe ich bestimmt nicht hinterher, mit meinen PJ auch gar nicht möglich aber so an die 10000:1 sollte es schon gehen. die kino PJ mit 2500:1 können das auch mit viel licht nicht wegmachen. ich hab so eine kiste noch nicht da sie meist keine FI haben ;)