ich bin immer noch in der Hoffnung, dass
Epson mal was gescheites rausbringt als
Marktführer und jvc/Sony in den aller wertesten tritt
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ich bin immer noch in der Hoffnung, dass
Epson mal was gescheites rausbringt als
Marktführer und jvc/Sony in den aller wertesten tritt
Das wäre wünschenswert, wird aber wohl Wunschdenken bleiben. Leider!
Epson mal was gescheites rausbringt als
Marktführer und jvc/Sony in den aller wertesten tritt
Das wäre gut für den Markt. Ich habe mir vor kurzen im Heimkinoraum den Epson 9400 angeschaut. Dieser ist selbst im Vergleich zum N5 nicht wirklich "schlecht"!
Ich ziehe sogar selbst hier in Erwägung später diesen zu kaufen.
Für mich sind die Preise von Sony und JVC schon sehr befremdlich und abgehoben und ich weiß nicht, ob ich so etwas unterstützen will.
Das die Geräte nicht gut wären habe ich hiermit nicht gesagt. Ja, sie sind besser als der Epson.
Edit: Bevor jetzt auf mich eingehauen wird. Im direkten Vergleich nebeneinander habe ich sie noch nicht gesehen. Also alles auch subjektive Einschätzungen!
Ich hab den Epson vs. N5 vor 2 Jahren vergleichen können und leider fällt der Epson hier schon stark ab. BR ging noch, UHD ist der Unterschied sehr groß. Schon ohne FI beim N5. Mit der FI ist der Unterschied gravierend.
Mit der FI ist der Unterschied gravierend.
OK, wenn FI ein Thema ist, dann ist der Epson im Vergleich stark im Nachteil. Das stimmt wohl!
Kurze OT-Frage, da ich es immer wieder mal lese: Ist ein N5 im Schwarzen deutlich schlechter, als ein X7900. Und wo steht der N7 im Vergleich?
Kurze OT-Frage, da ich es immer wieder mal lese: Ist ein N5 im Schwarzen deutlich schlechter, als ein X7900. Und wo steht der N7 im Vergleich?
Kommt drauf an, wie genau Du hinschaust. Ich hatte den X7900, dann den N7 und ersatzweise den N5. Ich selber würde Unterschiede im schwarz nur im A-B-Vergleich sehen. Viel auffälliger sind dagegen die höhere Schärfe und HDR bei der N-Serie. Im Endergebnis sind UHDs auf dem X7900 nicht besonders, aber auf der N-Serie spektakulär.
Hier mal die Gerüchte aus Frankreich zum Vergleich
https://www.passionhomecinema.…-projecteurs-home-cinema/
Also zusätzlich noch irgendwas mit Lampe für (<=)7000€...
Gregory ist meist gut informiert. Wäre aber schade, wenn es wirklich nur einen UHP Nachfolger gibt und dieser preislich sogar über dem N5 liegt.
Gregory ist meist gut informiert. Wäre aber schade, wenn es wirklich nur einen UHP Nachfolger gibt und dieser preislich sogar über dem N5 liegt.
Ja aber aktuell ist ja alles teurer geworden, das was billiger wird kann man glaube ich die nächsten Jahre knicken.
Ob man wirklich 3 Laser Modell brauch sei Ma dahin gestellt, aber scheinbar fordert das der Weltmarkt.
Der "günstigste" D-ILA-Lampen-Projektor von JVC soll unter 7.000 Euro kosten.
Damit steht er in direkter Konkurrenz zum Sony VPL-VW590ES.
Bin schon gespannt, was die Neuen können.
Wenn es ein aufgewerteter N7 wäre, wäre der Preis OK.
Aber Einstieg leider höher..
Wäre aber schade, wenn es wirklich nur einen UHP Nachfolger gibt und dieser preislich sogar über dem N5 liegt.
Aber unter dem N7, kommt also drauf an, was er kann.
Diese Meldung scheint jedenfalls zu meiner Spekulation aus Beitrag #236 zu passen.
Ja, das könnte passieren. Dazu passend das HKR Video, wo man raushören könnte, dass zukünftige UHP Modelle keinen Filter mehr haben, dann läuft es auf einen teureren N5 Nachfolger raus.....Das wäre Schade. Die Hoffnung war doch, dass der N5 Nachfolger etwas nach unten positioniert wird
Naja eine Preissenkung war aber mehr ein Wunsch bzw. eine Hoffnung, als ein realistisches Szenario imho. Diverse Hersteller haben die Preise (zum Teil mehrfach) erhöht (Denon/Marantz/Sony, Epson). Warum sollte JVC dann die Preise senken?
Aus meiner Sicht reicht ein Lampen Projektor, das mindestens so gut ist wie der N7 sein sollte. Die Unterscheidung N5/N7 war eh schon eher künstlich und unnötig generiert (siehe Ekkis Teardown). Bei den Lasern würden mir eigentlich auch nur 2 Geräte zur Auswahl reichen: 3000 Lumen mit Top-Objektiv für die grossen LW; dann noch eines mit 2500 Lumen mit dem "normalen" Objektiv für rund die Hälfte. Vermutlich ist der Unterschied bei den beiden "günstigeren" Lasern auch wieder eher künstlich, mal abgesehen von etwas mehr Licht, um den Einstiegspreis dann doch nicht zu abschreckend hoch zu halten. So sieht es dann etwas freundlicher aus und man hat die Qual der Wahl.
Den Rückschritt in Sachen schwarz von X7900 zum N5 bedurfte schon etwas Gewöhnung.
Der JVC DLA-Z1 hat mit aktueller FW einen Kontrast von rund 15.000:1. Damit steht er dem DLA-N5 nicht wirklich nach.
Überdies verstehe ich nicht, warum in Foren sich so oft allein auf den On/Off-Kontrast bezogen wird. Das Bild auf der Leinwand ist ein Zusammenspiel, das von mehreren Eigenschaften abhängt.
Dazu gehören:
- Maximalhelligkeit
- Schwarzwert
- Objektivschärfe
- Schärfeeindruck durch Filterregelungen
- Signalprozessing
- Farbdarstellung
- und weitere Eigenschaften
Ich erinnere mich nur zu gut an die IFA, als JVC den Z1 vorgestellt hat. Alle (!) Anwesenden waren schlichtweg begeistert von der Bildqualität des Projektors. Auch bei mir hat das Teil einen "Haben-wollen"-Effekt ausgelöst. Als Ekki nach der IFA den Kontrast (ca. 10.000:1) publiziert hat, gab es überwiegend nur noch negative Berichte - von den Personen, die auf der IFA noch voller Begeisterung waren.
Hierbei bezog sich die Kritik allein auf den Kontrastumfang - der plötzlich allein als Qualitätsmerkmal stand.
Kein Wort mehr von der damals exzellenten Farbdarstellung, Schärfe, Bewegungsdarstellung.
Das habe ich nie verstanden, wie man einen Projektor lediglich anhand eines einzigen Wertes beurteilen kann.
2.
Auch vom DLA-X7900 zum DLA-N7 gibt es leichte Einbußen im reinen Schwarzwert/Kontrast. Das finde ich durchaus sichtbar. Aber die übrigen Eigenschaften finde ich so viel besser, dass die Gesamtperformance deutlich sichtbar über dem X7900 liegt. An die Bildruhe, Schärfe (!!!), Auflösung reicht der X7900 an den N7 nämlich nicht heran. Das stelle ich auch heute noch regelmäßig fest, wenn ich Freunde besuche oder diese bei mir zu Gast sind - und spontan über die Schärfe des N7 schwärmen.
Warum sollte JVC dann die Preise senken?
Weil sie es in der Vergangenheit auch schon gemacht haben, z.B. beim X7900?
Das war aber auch keine Pandemie, Chips waren keine Mangelware und die Transportkosten waren auch erheblich günstiger.
dass zukünftige UHP Modelle keinen Filter mehr haben (...) Das wäre Schade.
Wenn der P3-Farbraum innerhalb des Rec.2020-Spektrums vollständig abgedeckt wird, kann ich gut auf das Filter verzichten, das rund 10 Prozent an Lichtausbeute kostet.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!