Akustisch transparente High-Gain-Tücher

  • Inzwischen würde ich aber die Gammalux empfehlen: Sieht auf den Fotos zwar extrem gelblich aus, aber inzwischen hab ich ein Muster hier, ist in Natura nicht so schlimm. Die Opera ist zwar weißer, aber die Gammalux ist trotzdem ne Spur heller. Und dabei noch etwas glatter in der Oberfläche.

    Der Unterschied ist recht gering, zuwenig, dass ich nochmal wechseln würde.

    Deine Aussage irritiert mich etwas. Ich hatte Gerriets Gammalux Micro bei meinem Vergleich auch dabei gehabt. Das Tuch war allerdings kaum heller als das Gewebetuch Screen Research ultimate white und wurde deshalb nicht weiter betrachtet. Das Solidpix White war dagegen deutlich heller, siehe hier: Link


    PS: aber high gain sind sie alle nicht

  • Sind Beides keine HighGain Folien, hab trotzdem auf die Frage von Cruzito geantwortet.


    Ich hab keine Gain 1.0 Referenz. Grob aus der Helligkeit zurück gerechnet, mit der Annahme, dass der N5 damals mit der neuen Lampe die von GL gemessenen 1500lm erreicht, dann ist Opera bei ca. Gain 0,9 und die Gamma Lux laut Sensor ne Spur heller, nachdem man die Farben nach geregelt hat. Das Gamma Lux braucht eine etwas mehr Blau um wieder auf D65 zu kommen. Vielleicht wirkte es auch deshalb im Direktvergleich dunkler, schwer zu sagen.

  • Danke für deine Antwort. Ich denk das ich morgen Mal bei Gerriets anrufen werde um mir Mal Muster beider Folien schicken zu lassen. Was meinst du mit glatterer Oberfläche der Gammalux? Meinst du die Ruhe im Bild? Wenn sie ne Spur heller ist, ist dann der schwarzwert auch ne Spur heller ? Mich irritiert nur die etwas gelbliche Färbung der Folie. Muss man das im Farbmanagement des PJ nachregeln?

  • Ja, die Gammalux ist etwas glatter, wobei die Oberfläche der Opera um mehrfaches glatter ist, als jeder Stoff. Wird sich beim Bild nicht wirklich auswirken, aber schaden wird es auch nicht.


    Ich musste für nachregeln, Blau etwas anheben, damit D65 stimmt. War aber nur zum kurzen Messen und vergleichen eine Fast&Dirty Anpassung.


    Der Schwarzwert ist immer von der Bildhelligkeit dividiert durch die Kontrastfähigkeit des Beamers abhängig.

    Helleres Bild (egal ob mit einer LW mit mehr Gain, kleineren LW, neue Lampe, etc. ) mit dem gleichen Beamer, bedeutet immer auch einen helleren Schwarzwert. Aber unser Auge stellt sich auch drauf ein.

  • Würdest du jetzt noch einmal eine neue Leinwand basteln wäre es save die Gammalux geworden?

  • Ich denke das ist immer etwas individuell aber meinst du man sieht die Perforation bei einem Sitzabstand von 1:1 ?

    Die Sichtbarkeit der Perforation ist im Grunde vom Sitzabstand in Metern abhängig. Der Projektor ist da rauszunehmen. Die Löcher in der Leinwand bleiben unverändert groß, egal ob ich 2,80 Meter oder 5,80 Meter von der Leinwand entfernt bin - nur dass ich sie aus 2,80 Meter noch sehen kann, während ich sie aus 5,80 Meter nicht mehr wahrnehme. Das ist unabhängig von der Leinwandgröße.

  • Ich denke das ist immer etwas individuell aber meinst du man sieht die Perforation bei einem Sitzabstand von 1:1 ?

    Bei 1:1 aus 2Meter definitiv.

    Bei 1:1 aus 4Meter definitiv nicht.

    Die Grenze der Wahrnehmung der Lochung ist vom absoluten Abstand zu LW anhängig. Bei den microperforieten LWs ist die typische Grenze etwa bei 3,7m je nach Sehkraft.

  • Ich denke Mankra meint wohl eher, dass je kleiner die LW, desto heller das Bild und dadurch ein besseres Erkennen der Struktur/Löcher, also ein indirekter Zusammenhang.

    Ich bezog mich auf die Frage mit dem 1:1 Sitzabstand.

    Ich hoffe doch, dass es nicht zu schwer ist, den Sitzabstand mit 1:1 aus den beiden Leinwandbreiten selbst aus zu rechnen :rofl::rofl:

  • Das hat mit "High Gain" nichts zu tun.

    Doch, im Grunde hat das schon etwas mit den High-Gain-Tücher zu tun, weil bei gleichem Lochdurchmesser und Anzahl pro m² die Löcher "sichtbarer" werden, je höher der Leuchtdichtefaktor des Tuches ist.


    Die "offene Fläche" hast du sogar im Eingangsposting in der Tabelle mit aufgeführt. Von daher finde ich schon, dass das hierher gehört.

  • Stimmt, es geht um das Gammalux - aber im Grunde um die grundsätzliche Wahrnehmung von der Perforation.


    Das bezieht meiner Meinung nach auch die High-Gain-Leinwände mit ein.

    Mit steigendem Leuchtdichtefaktor der Bildwand werden die Löcher in der Folie ja noch sichtbarer.

  • Deutsch with google translate: "Draper TecVision ... retro" Ist "retro" dasselbe wie das da-lite High Power 2.8, das eingestellt wurde, oder nein?


    Gibt es auch einen Thread wie diesen mit den Vergleichen in Post 1 für nicht perforierte Bildschirme?


    English: "Draper TecVision ... retro" Is "retro" the same as the da-lite High Power 2.8 that got discontinued, or no?


    Also is there any thread like this with the comparisons in post 1 for non-perforated screens?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!