Hallo liebes Forum,
Ich hab mich noch gar nicht richtig vorgestellt, aber trotzdem schon ein par beitrage geschrieben. Ich komme ursprünglich aus dem Visatonforum, bin dann über Beisammen hier gelandet. Im Beisammenforum hab ich meine Kinoplanung auch schon vorgestellt, aber da dort nichts mehr los ist möchte ich es hier nun auch mal tun.
Vorhandenes Equipment:
AV-Receiver: Yamaha RX-A 3060
Endstufen: 3x T.Amp E4-250
1x T.Amp E4-250
DSP: 2xRane RPM-88 (für die Gerzon Matrix+ DoubleDBA)
Projektor: Optima HD 83
Prismasonic HD5000R
Streaming: Nvidia Shield 2019
Leinwand: 3,4m XY Screens 2,4:1 Soundmax 5HG 8,8% curved
Lautsprecher Base Layer: Selbstentwicklung
HT: Visaton DSM25FFl + Waveguide
MT:Visaton BG20 (modifiziert)
TT: Kenford PA380 (Aludruckguss)
Lautsprecher Decke: Belle CR Semilight
HT: Visaton DSM25FFl + Waveguide
MT:Visaton BG20 (modifiziert)
Subwoofer: 8x Dayton RSS390HF-4
Der momentane Planungsstand des Kino sieht aktuellst so aus.
Es soll ein 11.1.4 System werden. D.h vorne eine 5er Front als Gerzon Matrix und solange ich keinen 16-Kanal Preamp habe werden die Front Wides mit der ProLogic Methode von ZXLimited (User hier im Forum) angesteuert.
Hier mal die Konstruktionszeichnungen:
Durch die Renovierung des Hauses der Schwiegeroma ist nun ein Kellerraum vorhanden den ich zu einem Heimkino umbauen werde.
Der Raum ist ein Kellerraum, der ursprünglich mal als Partyraum des Schwiegeropas gedacht war. Wurde so aber nie wirklich genutzt. Darin war ein Weinregal an die Außenwand gemauert und der Boden ist von vorne nach hinten um 10 abgefallen von 2,0m auf 1,9m.
Hier mal Bestandsbilder am Anfang:
Zuerst wurde der Raum mal von seinem Weinregal befreit und die Bodenplatte rausgehauen. Bei 1,9m Deckenhöhe soll es ja nicht bleiben. Danach ging es dran an 2 Wochenenden 50cm Erdreich auszugraben und durchs Kellerfenster zu schicken.
So kann man den 1.Advent auch verbringen.
Dann wurde die nötige Amierung gelegt und die neue 18cm Bodenplatte gegossen. Da wir mit der Oberkante Bodenplatte teilweise unter dem Fundament waren wurde außenrum noch ein Sockel betoniert. So sind wir nun bei 2,2m Deckenhöhe angelangt. Damit kann man nun schon besser Arbeiten. Das Fenster wurde auch zugemauert und die Eingangstür verschmälert, da das Hintere DBA Abtei sonst im weg ist.
So ist der aktuelle Stand. Nun freue ich mich über jeglichen Kommentar.
Schöne Grüße
Marius