Die Dämmlieferung ist gestern eingetroffen und wurde bereits verbaut.
Nun sind leicht zu verarbeitende 5cm Isover SSP2 in der Zwischendecke, sofern dort kein Sternenhimmel hinkommt.
Sodann ging es heute an den Sternenhimmel. Ich habe mir überlegt, die Sternzeichen der Familie mit abzubilden und für diese extra Flash-Lights besorgt; vorneweg - so der Bringer sind diese aber leider nicht; ggf. brauchts dafür viel mehr Watt in der Anlage. Sei's drum. Ein weiterer halber Tag ging mit Planung und Ausprobieren einher. Gut, dass ich noch kleinere Restbestände der Akustikdecke von den Seiten hatte. Die Lichtfaser (hier 1mm) ging (auch) bei mir leicht mit sanftem Druck durch die Akustikdecke zu drücken. Dies ersparte das Bohren, das somit nur noch für die Fixsterne erfolgen musste.
Sodann die Vorbereitung. Ich habe insgesamt 2x200 Fasern besorgt und 3x4 Deckenplatten vorgesehen. D.h. ca. 33 Lichtfasern pro 62,5x62,5cm. Zunächst habe ich die Stränge für den jeweiligen Arbeitsbereich separiert und mit der leichtesten Platte begonnen (War auch richtig, von der Lichtmaschine am weitesten weg anzufangen)
Schwierig waren die "Fixsterne/Flashlights", da diese eine jeweils viel (!) zu große Öffnung hatten und das für diese verwandt Silikon einfach nicht fest werden wollte. Zudem ist mir (erst) nach der Hälfte ein Fehler bei den Sternenbilder aufgefallen - mal sehen, ob/wann's der Erste bemerkt
Mit dem Ende des Arbeitstages bin ich nun aber mit der einen Hälfte / Strang fertig geworden... Es wird
Mangels Tür und Rollladen und dem heutigen schönen Wetter muss ich für den Effekt bei Dunkelheit leider noch bis heute Abend warten .
Bis dahin