Hallo,
grad stehe ich vor einem Problem und habe einen Gedanken. Aber ich weiß nicht, wie ich das umsetzen kann und ob es sinnvoll ist.
Der Projektionsabstand zwischen Leinwand und Vorderkante Projektor kann etwa 3,4 Meter sein. Eher wenige cm mehr. Die Borte, auf der der Projektor aufgestellt werden soll, ist halt mit ihrer Vorderkante 3,4 Meter von der Leinwand entfernt. Weiter zurück geht wegen der Rückwand nicht. Durchbruch auch nicht, da es eine Außenwand ist. Die Variable Projektortiefe kann den Abstand etwas vergrößern. Der Sitzabstand ist etwa 3,4 Meter. Die gewünschte Leinwandbreite in Scope ist 3,2 Meter.
Die Leinwand soll so breit wie möglich sein. Mit den JVC N5/7 komme ich bei einem 16:9 Bild auf theoretisch max. 2,4 Meter. Bei 17:9 auf theoretisch max. 2,5 Meter. Bei 16:9 Content ist das auch okay. Da kann man mit der Bildgröße leben. Aber bei Scope Filmen ist das doch etwas mager. Beim Sony 270/570/760 komme ich auf etwa 10 cm mehr Leinwandbreite. Alles theoretisch. Serienschwankungen machen einem da womöglich einen Strich durch die Rechnung.
Nun meine Idee. Man nimmt einen Projektor mit einem Weitwinkel Objektiv. Es gibt beispielsweise den Sony 870 mit so einer Optik. Da komme ich bei dem Projektionsabstand auf eine theoretische Bildbreite von den gewünschten 3,2 Meter bei 16:9 Panelnutzung. Bei 17:9 eher nicht. Das Problem ist aber, dass ich das Bild mit dem Zoom der Optik nicht so klein machen kann, dass 16:9 Content so klein wird, dass es mit der Höhe passt.
Die Frage ist nun, wie kann man das Problem lösen? Wenn ich die Idee mit dem 870 wieder aufnehme, kann man das Bild auf dem Panel kleiner machen, so dass man an der Optik Nichts verstellt? Klar, die Auflösung wird geringer und der Helligkeit tut es auch nicht gut. Wenn man aber mal davon ausgeht, dass 16:9 Content eh nicht 4K ist, könnte man 1080p auf dem Panel nativ nutzen und hätte um das gesamte Bild einen schwarzen Rahmen. Bei PC Monitoren geht das imho. Aus der Anleitung konnte ich nicht entnehmen, ob das geht. Beim N5/7 geht das wohl nicht. Dann dürfte das auch für den NX9 gelten. Man bräuchte also einen Scaler?! Habt ihr ne ganz andere Idee?
Vielen Dank und Gruß
Stefan
Edith: Es gibt mehrere Quellgeräte, wie Satreceiver, Playstation, HTPC, FireTV, AppleTV etc.