24 FPS vs HFR - Unschärfe & Ruckeln vs Soapeffekt?

• Oha - ein schwieriges Thema...

Genau wie in vielen anderen Bereichen wo "Gewohnheit" eine große Rolle spielt, spaltet HFR die Leute.

Ich für meinen Teil LIEBE HFR! Wenn es nach mir ginge, sollten alle Filme so gedreht werden. Von mir aus können die Leute, die das Geruckel von 24p als "Filmlook" bezeichnen dann mit einer Bilderwegrechenschaltung wieder ihr Geruckel simulieren lassen - und wir die gerne scharfe Bilder mit lebensechten Look wollen, müssen nicht zur nicht mal im Ansatz so gut aussehenden Zwischenbildberechnung greifen.

Ja - sie funktioniert zwar, dass es nicht ganz so in den Augen weh tut, aber wegen den Artefakten die im Falle meines Sony Laser bei MotionFlow auf "hoch" entstehen, geht da auch nicht mehr als "schwach glätten". Zwar wie gesagt immer noch besser als 24p, aber eben leider weit weg von den 60 Bildern bei "Billy Lynn" oder "Gemini Man". :(

Damals im Kino bei den drei Hobbits - hach was hab ich da das Bild gefeiert! Wie ein offenes Fenster nach Mittelerde. In Verbindung mit dem dort perfekt funktionierenden 3D einfach nur ein Traum. Gut - die Filme waren nicht der Hit - was sollte man auch erwarten wenn ein dünnes Kinderbuch auf epische Maße aufgeblasen wird.

Das einzige Problem aktuell ist, dass Geld in Hollywood alles ist. Die Produktionskosten sind bei HFR halt etwas höher - vor allem beim Rendern vom CGI, weil eben mehr Rechenzeit benötigt wird. Aber wenn es ALLE so machen würden, könnten die Preise dafür wie bei allem mit der Zeit fallen.

Als PC-Gamer ist man halt flüssige Bilder gewohnt - im Alltag sehen wir auch wesentlich mehr als 120 Bilder die Sekunde , also warum werden wir weiterhin im Sehen bei Filmen beschränkt, nur weil vor Urzeiten der Film zu teuer war und man sich deshalb auf 24 Bilder einigte?

• Hat jemand schonmal Dain-APP ausprobiert? Es ist ein Programm mit dem man Frameraten konvertieren kann, hoch sowie runter, aber auf AI Basis. Das Programm gibts als Beta Version kostenlos im Internet. Funktioniert allerdings nur mit einer Nvidia Karte die CUDA unterstützt. Die Beispiele die man findet sehen schon echt top aus.

Hier mal eine Szene aus Terminator 2:

https://www.youtube.com/watch?v=PClIXNg2nx0

• Spannend! Noch eine Software FI die man mal ausprobieren könnte. Blöd nur dass man ne spezielle (vermutlich teure) Nvidia Karte braucht - nachdem ich mir gerade erst die größtmögliche AMD Karte geholt habe, die noch Fluid Motion unterstützt :beated:

Hast Du mal einen Link zur offiziellen Seite von Dain? Hab irgendwie auf die Schnelle nichts gefunden :think:

Erfahrungen damit hat hier wohl keiner? Vor allem ob oder wie man das ganze mit MadVR kombinieren kann. Daran (also genauer gesagt, am dynamischen Tonemapping) bin ich nämlich bei SVP und Fluid Motion leider gescheitert :angry:

Vielleicht will es ja ein Nvidia Besitzer mal ausprobieren...

• Ja, die Beispiele sehen wirklich gut aus.

Auf der Homepage gibt es sogar noch mehr: Dain-App

Allerdings passiert das Rendering nicht On-the-fly, d.h. man muss jeden Film im voraus umrechnen lassen. Danach lässt sich der Film natürlich mit jedem Player abspielen.

Ob das Tool mit 3D, HDR, HEVC ... umgehen kann, ist nicht beschrieben.

Es ist aber auch noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase. Zumindest wird anscheinend daran gerade aktiv entwickelt.

"A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

• Das war auch mein Kenntnisstand, weshalb ich mir eine Vega 64 geholt habe. Damit kann ich BluRays mit Fluid Motion und sehr hohen MadVR Einstellungen super abspielen. Auch bei UHDs mit Tonemapping geht richtig viel. Lediglich Fluid Motion + Tonemapping funktioniert nicht, weshalb das leider eine Sackgasse ist derzeit :cray:

Von daher käme mir eine weitere Alternative sehr zu pass. Wobei das vorher auf 60fps Umrechnen auch mit SVP geht, den Test habe ich aus Zeitmangel noch nicht durchgeführt, ob danach noch ein sauberes Tonemapping funktioniert.

Da wundert es mich aber ehrlich gesagt dass es dann auf eine spezielle GPU fixiert ist, wenn es nichtmal on the fly geht :think:

• Zur Qualität gebe ich zu bedenken, dass 48p natürlich der dankbarste Fall sind. Immer ein Originalframe, ein berechneter frame. Das ist sehr einfach und damit fehlerunanfällig, und von der Flüssigkeit ein ausreichender Kompromiss. Bringt uns halt nur nichts, weil ein Beamer keine 48 Hz annimmt (warum eigentlich nicht? :angry:).

Also müsste man erstmal schauen, wie Dain bei 24 -> 60 aussieht, um es mit SVP und Fluid Motion vergleichen zu können (und am Beamer nutzen zu können).

• Hallo zxlimited,

das stimmt nicht alle Titans konnten das (habe ich lange auch so genutzt, aber ohne diese Umrechnung) und auch mein Pana kann das aktuell.

Insofern ist das schon interessant das erweiterte FI Thema.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Ja ok, dass das einige Profi Geräte können hatte ich vermutet. Consumergeräte hingegen sind mir diesbezüglich nicht bekannt, vermutlich aus dem von LAH genannten Grund. 48 Hz hätten neben der potenziellen Artefaktarmut noch den Charme, dass man ein paar Millisekunden mehr Zeit fürs Rendering hätte. Muss ich echt mal mit SVP ausprobieren.

• SVP kann 48 FPS, aber ohne 48 Hz oder 96 Hz auszugeben, bringt das nicht viel. Und bei 60 Hz kommt wieder Geruckel rein. Das habe ich alles schon ausprobiert.

Mit 60 FPS sind immer mehr Artefakte sichtbar. Mehr als beim JVC X7900 und der ist bezüglich FI sicher auch nicht das Ende der Fahnenstange. DmitriRender ist in einigen Szenen zwar besser als SVP, dafür in anderen wieder schlechter. Ich habe noch keine PC-basierte Echtzeit-FI gesehen, die mit dem JVC mithält. Fluid Motion fiel zumindest damals bei meinen Tests auch immer wieder unangenehm durch Artefakte auf.

• Ich weiß dass SVP auch 48 Hz kann, darum möchte ich das ja damit mal ausprobieren :zwinker2:. Erstmal halt mit dem PC Monitor, in der Hoffnung dass der das annimmt. Würde mich halt einfach mal interessieren, wie das im Vergleich zu 60 Hz performt.

Hattest du mal verglichen, ob es einen qualitativen Unterschied gibt zwischen SVP on the fly und SVP transcoding? Es verwundert mich etwas, dass das transcoden eines Films zig Stunden braucht, obwohl es sonst in Echtzeit geht :think:

Ich habe die letzten Wochen extrem viel getestet und verglichen, SVP, Fluid Motion, Dmitri Render und einige Beamer FIs, und ich bin zu einem leicht anderen Fazit gekommen: Fluid Motion gefällt mir insgesamt am besten, und ich würde es mindestens gleichwertig zur FI eines JVC X5000 einordnen, sogar fast so gut wie gute DLP FIs. Anders im Charakter, aber für meinen Geschmack nicht besser oder schlechter, und auch nicht mehr Artefakte

als der JVC. Möglicherweise skaliert die Performance ja auch mit der GPU Leistung - da ist meine Vega64 ja (leider!) das Ende der Fahnenstange bei Fluid Motion.

• Hattest du mal verglichen, ob es einen qualitativen Unterschied gibt zwischen SVP on the fly und SVP transcoding?

Nein, das hatte ich nicht gemacht. Transcoding kam bisher für mich nie in Frage.

Erstmal halt mit dem PC Monitor, in der Hoffnung dass der das annimmt.

Mir ist leider noch kein digitales Anzeigegerät begegnet, dass 48 Hz akzeptiert und daraus nicht intern 60 Hz macht. Die Röhren(projektoren) waren dagegen echt flexibel, was das angeht...

Möglicherweise skaliert die Performance ja auch mit der GPU Leistung

Vermutlich. Zumindest ist es bei DmitriRender so. Das hatte mit meiner alten Karte damals auch mehr Artefakte gezeigt als mit meiner jetzigen. Der Entwickler bestätigte dies auch.

Und dass ich Fluid Motion ausprobiert habe, ist Jahre her. Da kann sich also auch einiges getan haben. Leider kann ich das mit meiner GeForce nicht mehr testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!