P.s. Die 5700XT kann kein Fluid Motion mehr, das wurde nach der Vega64 abgeschafft.😭😭😭
Echt jetzt? Oh man, das is ja doof. Wollte mir eingentlich eine 5700XT kaufen um sie, neben der Nvidia, mit BlueSky FRC zu nutzen.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
P.s. Die 5700XT kann kein Fluid Motion mehr, das wurde nach der Vega64 abgeschafft.😭😭😭
Echt jetzt? Oh man, das is ja doof. Wollte mir eingentlich eine 5700XT kaufen um sie, neben der Nvidia, mit BlueSky FRC zu nutzen.
Ja, ist abgeschafft worden.
Wie würdest du denn beide Grafikkarten parallel nutzen? Eine für die Fluid Motion und eine für MadVR oder wie?
Wie würdest du denn beide Grafikkarten parallel nutzen? Eine für die Fluid Motion und eine für MadVR oder wie?
Ja, genau das mache ich gerade. Die GTX1070 für madVR und die R290X für BlueSky FRC. Läuft echt gut, musste nur das BlueSky in MPC-BE hinzufügen und fertig.
Wollte nur eine größere AMD Karte die gleichzeitig auch noch kleiner von den Abmaßen ist(Mein HTPC Gehäuse ist zu voll). Dann muss ich mal kucken ob ich evtl. ne Vega bekomme.
Danke nochmals für die Info
Die GTX1070 für madVR und die R290X für BlueSky FRC.
Läuft das bei dir gleichzeitig? D.h. mit BlueSky auf 60Hz und das dann als Quelle für madvr?
Läuft das bei dir gleichzeitig? D.h. mit BlueSky auf 60Hz und das dann als Quelle für madvr?
Ja, läuft gleichzeitig. Allerdings fahre ich nur 1080p mit 59,94Hz.
/Edit: Also HDR Tonemapping läuft für 4K Filme natürlich auch, madVR skalliert dann halt runter von UHD auf 1080p.
Hochspannend!
Ich experimentiere in der Richtung auch seit einiger Zeit und hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine AMD mit einer Nvidia zu kombinieren. Ich hatte nur befürchtet dass das meine beschränkten PC Fähigkeiten übersteigen würde, aber wenn Du sagst dass das ganz easy geht...
Allerdings ist für Full HD (ohne Tonemapping) eine Vega64 alleine schon ausreichend. Ich mache damit derzeit Fluid Motion, MadVR fast überall mit höchsten Einstellungen, und das läuft super flüssig. Die ist ja von der Leistung immerhin auf dem Niveau einer RTX 2070, und übertakten lässt sie sich auch noch sehr anständig. UHD mit dynamischem Tonemapping, MadVR auf Vollgas und Downscaling auf 1080p packt sie auch noch problemlos, dann aber ohne Fluid Motion. Also alleine dafür bräuchte man keine 2 Karten. Was ich halt gerne machen würde ist Fluid Motion mit UHD und Tonemapping (und im Idealfall einigen MadVR Bildverbesserern). Dafür wäre etwas Mehrleistung willkommen, da könnte ich mir so ein AMD/Nvidia Stack mit Vega64 + RTX 2070 oder so ganz gut vorstellen. Leider scheitert das derzeit an anderer Stelle: ich habe es bis jetzt nicht geschafft, ein vernünftiges Tonemapping zu bekommen, wenn Fluid Motion läuft
Der Trick mit "hdr=on" im Dateinamen funktioniert zwar insofern, als dann tatsächlich irgendein Tonemapping läuft. Allerdings macht das nur Murks, measured ADL ist ständig um die 10000 Nits, das Bild ist stockdunkel
Hast du das mal bei dir ausprobiert (oder willst es vielleicht mal testen)? Also ob du irgendwas vernünftiges beim Tonemapping rauskriegst, wenn Fluid Motion dabei ist? Dropped Frames mal außen vor - das Problem kriegt man denke ich mit etwas Materialeinsatz und cleveren Einstellungen in den Griff. Aber sofern das mit dem Tonemapping nichts wird ist Fluid Motion für mich leider eine Sackgasse
Ja, genau das mache ich gerade. Die GTX1070 für madVR und die R290X für BlueSky FRC. Läuft echt gut, musste nur das BlueSky in MPC-BE hinzufügen und fertig.
Wollte nur eine größere AMD Karte die gleichzeitig auch noch kleiner von den Abmaßen ist(Mein HTPC Gehäuse ist zu voll). Dann muss ich mal kucken ob ich evtl. ne Vega bekomme.
Danke nochmals für die Info
Also kleiner von den Abmaßen - da bist aber bei der Vega64 an der falschen Adresse
Hier mal zum Vergleich meine Sapphire R9 290 und meine Asus ROG Strix Vega:
IMG_20200623_215810_autoscaled.jpg
Für kleiner und sparsamer mit Fluid Motion würde ich eher nach ner RX 560 schauen. Die ist winzig dagegen.
Alles anzeigenAlso kleiner von den Abmaßen - da bist aber bei der Vega64 an der falschen Adresse
Hier mal zum Vergleich meine Sapphire R9 290 und meine Asus ROG Strix Vega:
heimkinoverein.de/attachment/38105/
Für kleiner und sparsamer mit Fluid Motion würde ich eher nach ner RX 560 schauen. Die ist winzig dagegen.
Kann dein Bild leider nicht öffnen
Naja, ne RX560 is halt Leistungsmäßig kein Update, laut "Userbenchmark" ist die 560 nur halb so schnell wie die 290. Wenn dann hatte ich auf beides gehofft, also kleiner und mehr Leistung.
Dann muss ich mal kucken das ich mein Gehäuse etwas modifiziere.
Leider scheitert das derzeit an anderer Stelle: ich habe es bis jetzt nicht geschafft, ein vernünftiges Tonemapping zu bekommen, wenn Fluid Motion läuft
Hochspannend!
Der Trick mit "hdr=on" im Dateinamen funktioniert zwar insofern, als dann tatsächlich irgendein Tonemapping läuft. Allerdings macht das nur Murks, measured ADL ist ständig um die 10000 Nits, das Bild ist stockdunkel
Hast du das mal bei dir ausprobiert (oder willst es vielleicht mal testen)? Also ob du irgendwas vernünftiges beim Tonemapping rauskriegst, wenn Fluid Motion dabei ist? Dropped Frames mal außen vor - das Problem kriegt man denke ich mit etwas Materialeinsatz und cleveren Einstellungen in den Griff. Aber sofern das mit dem Tonemapping nichts wird ist Fluid Motion für mich leider eine Sackgasse
Wie bist du vorgegangen? Hast du BlueSky FCR genutzt? Mit welchem Player kuckst du?
Bei BlueSky braucht man solche Tricks wie "hdr=on" nicht. Das geht perfekt auch ohne. Wichtig ist nur das du bei MPC-BE(den Player nutze ich, bei MPC-HC wirds denk gleich sein) den BlueSky FRC ganz ans Ende der externen Filter setzt. Also nach den 3 LAV Filter(Splitter Source, Video, Audio). Denn dann scheint, so habe ich den Eindruck zumindest, zuerst madVR alles zu machen(Tonemap, Scaling, usw) und Bluesky danach dann das FI. Wenn ich BlueSky als ersten Filter nehme, dann kommt auch nur Mist raus(wie z.B. 10000 Nits).
Keine Ahnung ob mein Anhang funktioniert, der zeigt meine BlueSky Settings. Ich kann dir gerne noch weitere machen wenn ich den nächsten Film kucke(also später). Falls du noch irgendwelche Einstellungen wissen willst.
Hmm, komisch, ich hatte das Bild vollständig ins Textfeld eingebunden
Deinen Wunsch nach Mehrleistung verstehe ich nicht ganz. Ich dachte, du nutzt die AMD Karte rein für BlueSky, und die Renderarbeit macht die Nvidia. Dafür wäre eine Vega ja absolut Overkill. Dafür ist doch deine R9 schon mehr als ausreichend. Oder willst du doch auf nur eine Karte zurück? DAFÜR kann ich die Vega64 wärmstens empfehlen.
Aah, wie geil, danke für den Tipp!!!
Das wird heute Abend direkt ausprobiert. Ich nutze auch MPC-BE, und ich hatte bei meinen diversen FI Tests immer wieder mit der Filterreihenfolge rumgespielt, weil ich gehofft hatte, zuerst zu tonemappen und dann erst die Zwischenbilder zu berechnen. Dann hätte MadVR immer noch 41 ms anstatt 16, das wäre natürlich genial gewesen. Scheint aber prinzipiell nicht zu gehen - oder hast du da andere Erkenntnisse?
Aber im Kontext mit dem Tonemapping Problem hatte ich dann nichts mehr an der Reihenfolge verändert, und Bluesky steht bei mir auch ganz oben.
Sehr cool, dann besteht ja doch noch Hoffnung, dass mit entsprechend Leistung und 2 Karten das volle Programm mit Fluid Motion + Tonemapping + Anschärfen laufen könnte
Sehr cool, dann besteht ja doch noch Hoffnung, dass mit entsprechend Leistung und 2 Karten das volle Programm mit Fluid Motion + Tonemapping + Anschärfen laufen könnte
Also bei mir ist in madVR nichts aktiv außer Tone mapping und Smooth motion. Bei artifact removal und image enhancment ist bei mir alles leer. Diese Sachen könntest du ja ggf. bei BlueSky FRC aktivieren, dann nimmst Last von der Hauptkarte.
Externe Filter so wie oben beschrieben, BlueSky auf jdenfall ans Ende.
Ich bin bei ca 10ms mit meiner GTX1070. Dies war aber nur erreichbar weil ich bei "Trade Quality" einen Haken bei "compromise on HDR tone and gamut mapping accuracy" gemacht habe. Habe hier aber etliche Szenen verglichen und fand das das dem Bild keine Abbruch tut. Im LAV Video Filter habe ich bei "Hardware Decoder" dann noch "NVIDIA CUVID" eingestellt, bringt auch nochmal etliche ms. Auch hier konnt ich keine Qualitätsunterschiede festestellen. Hab dir grad mal 2 Bilder angehängt von den jeweilgen Einstellung. Kannst deine Einstellunge ja auch mal Screenshotten bevor du daran rum schraubst. Sicher is sicher
Also ich bin Happy so wie es aktuell ist.
Also bei mir ist in madVR nichts aktiv außer Tone mapping und Smooth motion.
Wieso hast du Smooth Motion an? Das ist doch nachteilig, da ja Frames doppelt zeigt um auf 60Hz zu kommen, aber das will man ja nicht, man will Zwischenbilder von Fluid Motion berechnen lassen. In deiner Konfiguration macht das so gar keinen Sinn. Oder liege ich falsch?
Das wäre jetzt auch mein Einwand gewesen...
Und bist du sicher dass Bluesky dann überhaupt noch läuft? Weil ich meine mich zu erinnern, als ich mal den Filter für die FI (weiß grad nimmer welche) ans Ende gesetzt hatte, diese einfach nicht mehr lief...
Bei BlueSky braucht man solche Tricks wie "hdr=on" nicht.
Das wundert mich, denn der Renderer ist immer der letzte in der Kette. Das heißt, die direkte Verbindung zum LAV-Splitter kann doch gar nicht da sein. Bist du sicher, dass das Tone Mapping nicht ein anderer Filter durchführt? SVP kann z.B. auch, wenn auch nicht sehr gut.
Wieso hast du Smooth Motion an? Das ist doch nachteilig, da ja Frames doppelt zeigt um auf 60Hz zu kommen, aber das will man ja nicht, man will Zwischenbilder von Fluid Motion berechnen lassen. In deiner Konfiguration macht das so gar keinen Sinn. Oder liege ich falsch?
In der Standardeinstellung deaktiviert sich Smooth Motion, wenn es nicht benötigt wird, also das Eingangssignal bereits 60 FPS aufweist. Von daher ist es nicht schädlich, wenn es aktiviert ist.
Bei artifact removal und image enhancment ist bei mir alles leer. Diese Sachen könntest du ja ggf. bei BlueSky FRC aktivieren, dann nimmst Last von der Hauptkarte.
Wie meinst du das? Wie kann ich über Bluesky MadVR Funktionen aktivieren?
Genau das fände ich nämlich extrem hilfreich, wenn ich die Renderarbeit auf 2 leistungsfähige Karten verteilen könnte. Dann wären die 16 ms auch mit hohen MadVR Einstellungen kein unlösbares Problem mehr.
Das wundert mich, denn der Renderer ist immer der letzte in der Kette. Das heißt, die direkte Verbindung zum LAV-Splitter kann doch gar nicht da sein.
Eben so hatte ich das auch gedacht, und meine Versuche konnten das leider nicht widerlegen...
Eben so hatte ich das auch gedacht, und meine Versuche konnten das leider nicht widerlegen...
Kannst du mal die DirectShow-Kette zeigen? Also welcher Filter mit madVR verbunden ist und mit welchem Eingangsformat? Das kann man bei Pin Info im Filter sehen.
Ich will ja nicht ausschließen, dass der BlueSky da irgendwas Besonderes macht. Es widerspricht einfach meiner Erfahrung von DirectShow Filterketten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!