24 FPS vs HFR - Unschärfe & Ruckeln vs Soapeffekt?

  • Phu, soviele Fragen. :D


    Wieso hast du Smooth Motion an? Das ist doch nachteilig, da ja Frames doppelt zeigt um auf 60Hz zu kommen, aber das will man ja nicht, man will Zwischenbilder von Fluid Motion berechnen lassen. In deiner Konfiguration macht das so gar keinen Sinn. Oder liege ich falsch?

    Weil ich es ausprobiert habe und es mir am besten gefallen hat. Kann nicht sagen was genau da passiert, aber ich habe es auf "always" eingestellt & so gelassen.


    Wie meinst du das? Wie kann ich über Bluesky MadVR Funktionen aktivieren?

    Genau das fände ich nämlich extrem hilfreich, wenn ich die Renderarbeit auf 2 leistungsfähige Karten verteilen könnte. Dann wären die 16 ms auch mit hohen MadVR Einstellungen kein unlösbares Problem mehr.

    Nein, nicht madVR Optionen. Aber BlueSky kann auch Rauschfilter, Kantenschärfe und sonstige Filter anwenden. Siehe Bild im Anhang, diese Optionen werden geboten. Ich habe aktuell nur "Edge Enhancment" mal aktiv, muss aber nochmal testen, bisher habe ich das noch nicht(also Vergleich zu madVR EE).



    Das wundert mich, denn der Renderer ist immer der letzte in der Kette. Das heißt, die direkte Verbindung zum LAV-Splitter kann doch gar nicht da sein. Bist du sicher, dass das Tone Mapping nicht ein anderer Filter durchführt? SVP kann z.B. auch, wenn auch nicht sehr gut.

    Ich kann nur sagen was ich gemacht habe. Und wenn ich erst die Lav Filter drin habe und danach den BlueSky FCR zeigt es mir die Nits an und das Bild sieht gut aus. Wenn ich BlueSky FRC als ersten Filter rein mache, geht dies nicht mehr, falsche Nits angabe und schlechtes Bild. SVp und sonstige Tools habe ich nicht installiert. Bzw. ich hatte mal testweiße auf nem anderen PC damit experiemtiert(weil in der madVR Facebook Gruppe jemand davon geschwärmt hatte), aber das hat so garnicht geklappt, daher habe ich mit BlueSky FCR erst wieder mal ein Versuch gemacht ;)



    Und bist du sicher dass Bluesky dann überhaupt noch läuft? Weil ich meine mich zu erinnern, als ich mal den Filter für die FI (weiß grad nimmer welche) ans Ende gesetzt hatte, diese einfach nicht mehr lief...

    Ja, bin mir sicher, weil ich beides getestet habe. Also Szene angeschaut mit Bluesky und ohne. Ohne gab es bei Kameraschwenk z.B. Ruckler, mit waren die weg. Und mit ist das Bild einiges schärfer als ohne. Stellenweiße kommt da der Soap Effekt durch, aber nur ganz leicht finde ich.

  • Kannst du mal die DirectShow-Kette zeigen? Also welcher Filter mit madVR verbunden ist und mit welchem Eingangsformat? Das kann man bei Pin Info im Filter sehen.

    Bilder von madVR im Film & den externen Filtern in MPC-BE.



    PIN Info von madVR(Pin in/out von BlueSky als Datei im Anhang):


    Filter : madVR - CLSID : {E1A8B82A-32CE-4B0D-BE0D-AA68C772E423}

    Module : C:\madVR\madVR64.ax


    - Connected to:


    CLSID: {FCC4769C-1E45-4E60-8CBF-B159B2584587}

    Filter: Bluesky Frame Rate Converter

    Pin: Output


    - Connection media type:


    Video: NV12 4096x1600 (12:5) 59.94fps


    AM_MEDIA_TYPE:

    majortype: MEDIATYPE_Video {73646976-0000-0010-8000-00AA00389B71}

    subtype: MEDIASUBTYPE_NV12 {3231564E-0000-0010-8000-00AA00389B71}

    formattype: FORMAT_VideoInfo2 {F72A76A0-EB0A-11D0-ACE4-0000C0CC16BA}

    bFixedSizeSamples: 1

    bTemporalCompression: 0

    lSampleSize: 9830400

    cbFormat: 112


    VIDEOINFOHEADER:

    rcSource: (0,0)-(3840,1600)

    rcTarget: (0,0)-(3840,1600)

    dwBitRate: 0

    dwBitErrorRate: 0

    AvgTimePerFrame: 166833 (59.940 fps)


    VIDEOINFOHEADER2:

    dwInterlaceFlags: 0x00000000

    dwCopyProtectFlags: 0x00000000

    dwPictAspectRatioX: 12

    dwPictAspectRatioY: 5

    dwControlFlags: 0x7a422081

    - VideoChromaSubsampling: 0

    - NominalRange : 2 (16-235)

    - VideoTransferMatrix : 4 (BT.2020)

    - VideoLighting : 0

    - VideoPrimaries : 9 (BT.2020)

    - VideoTransferFunction : 15 (SMPTE ST 2084 (PQ))

    dwReserved2: 0x00000000


    BITMAPINFOHEADER:

    biSize: 40

    biWidth: 4096

    biHeight: 1600

    biPlanes: 2

    biBitCount: 12

    biCompression: NV12

    biSizeImage: 9830400

    biXPelsPerMeter: 0

    biYPelsPerMeter: 0

    biClrUsed: 0

    biClrImportant: 0

  • Kannst du mal die DirectShow-Kette zeigen? Also welcher Filter mit madVR verbunden ist und mit welchem Eingangsformat? Das kann man bei Pin Info im Filter sehen.


    Ich will ja nicht ausschließen, dass der BlueSky da irgendwas Besonderes macht. Es widerspricht einfach meiner Erfahrung von DirectShow Filterketten.

    Wenn du mir Computer-Noob ein oder zwei Tipps gibst was ich tun muss, mach ich das gerne mal. Dann kann ich auch schauen, ob bzw was sich verändert, wenn ich die Filterreihenfolge verändere.


    Möglicherweise läuft da in der Filterkette doch manches leicht anders bei zwei Grafikkarten. Kann das sein? Wäre ja cool wenn da was geht was mit nur einer nicht funktioniert.

    Wobei eines schonmal durch den Screenshot von Malakay geklärt wurde: MadVR kommt leider definitiv erst NACH der FI. Die 59,74 Hz unter "says source filter" verraten es. Also mal einfach die Reihenfolge ändern is nicht - wäre ja auch zu schön gewesen :(

  • Malakay : nur nochmal für mich zum Verständnis: Du steckst also einfach 2 Karten rein, installierst für beide die Treiberpakete, steckst den Beamer an welcher an? Und kommt es darauf an welche in welchem Slot steckt? Und sonst ist nichts spezielles zu tun oder zu beachten? Klar, bei BlueSky wird dann wohl nur die AMD auswählbar sein. Aber woher weiß MadVR oder auch LAVfilter wer jetzt die Renderarbeit übernehmen soll?


    Sorry für meine laienhaften Fragen, aber bevor ich jetzt nochmal ein paar hundert Euro in Hardware stecke, möchte ich einigermaßen sicher sein dass das dann auch funktioniert wie geplant und einen Mehrwert bringt... :beated:

  • Malakay : nur nochmal für mich zum Verständnis: Du steckst also einfach 2 Karten rein, installierst für beide die Treiberpakete, steckst den Beamer an welcher an? Und kommt es darauf an welche in welchem Slot steckt? Und sonst ist nichts spezielles zu tun oder zu beachten? Klar, bei BlueSky wird dann wohl nur die AMD auswählbar sein. Aber woher weiß MadVR oder auch LAVfilter wer jetzt die Renderarbeit übernehmen soll?


    Sorry für meine laienhaften Fragen, aber bevor ich jetzt nochmal ein paar hundert Euro in Hardware stecke, möchte ich einigermaßen sicher sein dass das dann auch funktioniert wie geplant und einen Mehrwert bringt... :beated:

    Ja, du steckst beide Karten in den PC, Treiber installieren, dann bist du erstmal fertig. Slots wo die Karten drin stecken hatten bei mir keinen Einfluss. Beamer kommt an die "Hauptkarte", also bei mir die NVidia Karte.


    Woher jetzt madVR weiß welches die Hauptkarte ist, phu, kann ich dir mal garnicht so genau sagen. Evtl. erkennt madVR an welcher Karte der Beamer hängt. Anderst kann ich's mir grad nicht erklären. Müsste man mal den madVR Erfinder fragen, der ist ja auch hier im Forum aktiv. Im Lav Filter gibts aber auch die Option "Hardware Device to use", da kann man die Karte auch festlegen. Siehe Bild unten, das ist aber von meinem Gaming PC, nicht vom HTPC, aber zeigt trotzdem die Einstellung.


    Dann halt BlueSky runterladen und installieren, hier kurz meine Textnotiz zur Installation:

    BluSky installieren

    bei MPC-BE als ext Filter hinzufügen

    Setting GPU - Enable AMD fluid drücken

    Dann AFM Mode auf 1 oder 2

    "Enable support for DXVA decoder" war schon aktiviert

    Bei dem Reiter "Decode" nichts umgestellt


    Bild der Einstellung siehe Post 89 hier im Thread. Kannst aber auch gern jederzeit fragen wenn dann Fragen wären :)


    Kann BlueSky auch mittlerweile UHD 4k auf 60Hz bringen?

    Ich kucke ja UHD mit BlueSky, allerdings auf 1080p runterskalliert. Ob 4K gehen wird denk nur von der Hardware abhängen, also ob deine Karte das Rendern unter 16ms schafft. Denn sonst hast Ruckler und keinen Spaß.

  • Woher jetzt madVR weiß welches die Hauptkarte ist, phu, kann ich dir mal garnicht so genau sagen. Evtl. erkennt madVR an welcher Karte der Beamer hängt. Anderst kann ich's mir grad nicht erklären. Müsste man mal den madVR Erfinder fragen, der ist ja auch hier im Forum aktiv. Im Lav Filter gibts aber auch die Option "Hardware Device to use", da kann man die Karte auch festlegen. Siehe Bild unten, das ist aber von meinem Gaming PC, nicht vom HTPC, aber zeigt trotzdem die Einstellung.

    Das Madvr die Karte nimmt über die das Signal auch wirklich ausgegeben wird, könnte Sinn machen, das wäre wohl die einfachste Variante. Schau doch mal bitte die Auslastung der BEIDEN Karten an, einmal mit BlueSky und einmal ohne



    Edit: Man kann ja die Grafikkarte im LAV Filter einstellen, diese nutzt ja dann MADVR, wenn man dort also die Nvidia einstellt, sollte übernimmt diese ja dann auch die MADVR Geschichte und die AMD weiterhin die Fluid Motion.

  • Satz mit X... :(

    Hab gestern Abend noch ewig an allen möglichen Einstellungen rumgeschraubt und alle möglichen Filterreihenfolgen durchprobiert. Es bleibt leider wie gehabt: BlueSky ist bei mir nur dann aktiv, wenn es ganz oben steht. Sobald ich es auch nur einen Platz nach unten schiebe, ist es nicht mehr aktiv - source filter sagt dann wieder 23,9...

    Habe ich es an erster Stelle, dann geht Tonemapping nur mit dem hdr=on Trick, aber leider eben wie gehabt mit total falschen Messwerten um die 10000 Nits und dementsprechend absaufendem Bild :angry:

    Es scheint wirklich bei Malakay anders zu laufen wegen der 2 Karten, oder auch wegen unterschiedlicher Decoder? :think:

    Ich kriege nämlich bei mir auch nur DXVA Copy Back vernünftig zum laufen. Alles andere macht gar kein Bild, ein graues oder grünes Bild, oder dramatisch längere Renderzeiten :waaaht:


    Die Krönung meiner nächtlichen Tüftelei war dann, dass sich auf einmal der Radeon Treiber total zerschossen hat. 2 mal deinstalliert und wieder neu installiert, und so ganz will es noch immer nicht wieder laufen. Was für ein Dreck mit diesen dämlichen PCs - ich weiß schon warum ich mich bisher mit Händen und Füßen dagegen gewehrt habe :unsure:

  • :( Das is ja mies.


    Verstehe jetzt auch nicht warum es bei dir so n Ärger macht. Evtl. wirklich eine Sache der 2 Grafikkarten, kann das aber nicht einschätzen.


    Evtl. kannst ja auch deine PIN Daten hier mal posten und FoLLgoTT/Nils kann dir da evtl. was zu sagen, scheint sich da ja gut auszukennen.

  • Es scheint wirklich bei Malakay anders zu laufen wegen der 2 Karten, oder auch wegen unterschiedlicher Decoder? :think:

    Welche Karte hast du nochmal?


    Ich frage weil ich mir eine gebrauchte Vega64 gegönnt habe. Die hätte super in mein Gehäuse gepasst und mir damit auch einen PCIE Slot freigemacht.


    Also habe ich sie gestern eingebaut und wollte einen Film starten. Und siehe da: kein HDR mehr möglich. Ich war zugegeben etwas erstaunt. Haben dann HDR=on in den Namen gemacht, dann stand da aber nur 10000Nits und Kack Bild. Dachte mir: Gibts doch nicht. PC ausgemacht , wieder die 290X eingebaut. Und auf Anhieb hatte ich wieder HDR.


    Also scheinbar geht selbst mit den Vega Karten kein HDR mehr. Verstehe ich jetzt zwar nicht, aber ist so.


    Jetzt ist die Frage welche Karte als letzte HDR durch reicht. Hat jemand hier evtl. ne 590 oder ne andere aus der 5er Reihe um das zu testen?

  • Ist ja witzig. Dann muss ich das mit der R9 290 alleine auch nochmal testen. Mit der Vega64 alleine geht es definitiv nicht. Ich hatte aber gestern Nacht tatsächlich auch endlich den Durchbruch geschafft: mit 2 Karten drin, und Bluesky sowie Hardware Decoder (D3D11 copy back) auf der R9, der Rest (MadVR) auf der Vega64 geht es! :dancewithme

    Sobald ich Bluesky wieder auf die Vega lege isses vorbei. Das ist eindeutig reproduzierbar. Jetzt muss ich tatsächlich mal nochmal testen, ob mit der R9 alleine MadVR + Bluesky auf einer Karte mit Tonemapping laufen. Würde mich aber eher wundern wenn es da einen Unterschied gäbe... :think:

    Und würde halt auch nicht allzu viel bringen, weil die R9 alleine zu schwach ist für anständige MadVR Einstellungen bei unter 16 ms :beated:


    Ach ja, entscheidender Hinweis: das ganze hat auch mit 2 GraKa erst dann funktioniert, als ich im Bluesky unter Decoder als externen Decoder den LAV Filter eingebunden hatte!

    Dann wiederum ist es egal an welcher Stelle Bluesky im MPC steht (also oben oder unten). Man kann sogar den Global Mode in Bluesky aktivieren, dann ist es immer drin, selbst wenn es im MPC gar nicht aktiviert ist.


    Edit: nochmal zur Klarstellung: mit der R9 als alleinige GraKa kriegst du Tonemapping + Fluid Motion zum laufen? Oder nur mit der R9 (für Fluid Motion) + einer weiteren Karte (für MadVR)???

    Weil ich konnte es jetzt wirklich darauf eingrenzen, ob ich eine oder zwei Karten am laufen habe. Nur mit zweien geht bei mir beides gleichzeitig.

  • Ach ja, entscheidender Hinweis: das ganze hat auch mit 2 GraKa erst dann funktioniert, als ich im Bluesky unter Decoder als externen Decoder den LAV Filter eingebunden hatte!

    Dann wiederum ist es egal an welcher Stelle Bluesky im MPC steht (also oben oder unten). Man kann sogar den Global Mode in Bluesky aktivieren, dann ist es immer drin, selbst wenn es im MPC gar nicht aktiviert ist.


    Edit: nochmal zur Klarstellung: mit der R9 als alleinige GraKa kriegst du Tonemapping + Fluid Motion zum laufen? Oder nur mit der R9 (für Fluid Motion) + einer weiteren Karte (für MadVR)???

    Weil ich konnte es jetzt wirklich darauf eingrenzen, ob ich eine oder zwei Karten am laufen habe. Nur mit zweien geht bei mir beides gleichzeitig.

    Ja, hab ich auch als externen Decoder in MPC eingebunden, glaub das hatte ich aber sogar als Screenshot eingefügt. Ich war nur fest der Meinung das es nur geht wenn BlueSky an letzter Stelle stand. Aber wenn du sagst das es egal is, glaub ich das :)


    Ich rede von GTX1070 und R290X im Doppelpack, die Nvidia für madVR, die AMD nur für FI.

  • Ich rede nicht von Bluesky als externen Decoder in MPC einbinden, sondern von externen Decoder -> LAV Filter in Bluesky aktivieren. DAS hat bei mir den Durchbruch gebracht - aber eben auch nur mit 2 Karten.

    Ich bin mir fast sicher, dass es bezüglich Fluid Motion oder HDR keinen Unterschied gibt zwischen Vega und R9. Der entscheidende Unterschied ist, ob 1 oder 2 Grafikkarten aktiv sind. Probier mal die Vega anstatt der R9, aber eben immer noch zusammen mit der Nvidia. Ich wette das geht genauso. Nur alleine geht keine von beiden. Das ist zumindest mein Stand.

  • Ja, das habe ich doch. Die 1070 ist immer drin als Hauptkarte an der der Beamer angeschlossen ist.


    Also GTX 1070

    Mit Vega64 -> Kein HDR mehr in madVR

    Mit R290 -> HDR funktioniert problemlos

  • Tatsächlich! Ich kann bestätigen dass es einen Unterschied gibt zwischen der R9 und der Vega. Auf der R9 krieg ich auch alleine, also ohne 2. Karte Fluid Motion + dynamisches Tonemapping zum Laufen. Auf der Vega nicht. Muss man nicht verstehen... :think:

    Schade, weil die Vega halt locker die Power hätte, bei der R9 muss ich die Settings doch recht merklich drosseln :(

  • Aber du hast doch 2 Karten und mit denen geht es jetzt doch :) Also ist das ja nicht weiter schlimm, oder?


    Schön das du es aber bestätigen konntest, somit kann der Thread evtl. ein Hilfe für andere sein und vor Fehlkäufen schützen. :)

  • So, nochmal kurz ein Nachtrag.


    Ich wollte rausbekommen welche Karte als letzte anständig mit Bluesky FRC, HDR und madVR funktioniert. Da ich eh eine neues Gehäuse gekauft hatte(das endlich einiges mehr an Platz für 2 Grafikkarten bietet) habe ich noch testweiße eine AMD 590 bestellt. Außerdem ist meine 2080TI vom Gaming PC in den HTPC gewandert.


    Also OS(Win10PRO) mal kurz neu aufgesetzt, MPC-BE, madVR, LAV Filter & Bluesky installiert und getestet. Leider geht das auch mit der AMD 590 nicht mehr :( Kein HDR. Also die R290X wieder eingebaut, alles läuft perfekt. Da die Performance von ner R480 nicht viel größer ist als die der 290x werde ich da keine weiteren Test's mehr machen.


    Diesmal war ich sogar so mutig alle Treiber und Tools der neusten Version einzusetzen. Normal habe ich nie etwas geupdatet, never change a running System.

    Ich bin jetzt der Meinung das FRC viel besser funktioniert. Nur sehr sehr selten kommt es mal zu nem Bildfehler(So leichte Artefakte um ein bewegendes Objekt). Ob das an dem Upgrade auf die 2080TI liegt oder an der neuen Version von Bluesky kann ich nicht sagen, aber ich werde da sicher auch nix mehr umstellen :D


    Für mich bin ich am ende der Suche angekommen. Gerade weil Bluesky das Bild nicht so soapig bei mir macht wie andere FRC (SVP oder JVC X7900 intern). Ich liebe das Bild einfach <3


    mfg

    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!