Beim JVC bezieht sich das aber schon auf die höchste Stufe der FI, oder?
Ich konnte ehrlich gesagt mit keiner FI vom 7900 leben. Nach einigen Test's immer wieder komplett ausgeschalten.
mfg
Chris
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Beim JVC bezieht sich das aber schon auf die höchste Stufe der FI, oder?
Ich konnte ehrlich gesagt mit keiner FI vom 7900 leben. Nach einigen Test's immer wieder komplett ausgeschalten.
mfg
Chris
Ich konnte ehrlich gesagt nicht mit dem 24p Geruckel leben ;)
FI ist immer auf Hoch!
Ich konnte ehrlich gesagt mit keiner FI vom 7900 leben
Also war Dir bereits die niedrige zu soapig.
Ich habe bislang aus gleichem Grund immer auf eine FI verzichtet. Bei meinem N7 aber finde ich sie auf niedriger Stufe sehr gut und habe sie deshalb immer aktiv.
Nee, ich mag diese 'Schleichkatzenbild ' mit FI auch nicht..
Kann aber nichtmal sagen, was mich daran mehr stört als am 24er-_Geruckel..
Ich hab die Fi bei meinem Optoma auch immer auf Hoch. Das Geruckel tut mir bei einem großen Bild in den Augen weh.
Also war Dir bereits die niedrige zu soapig.
Ich habe bislang aus gleichem Grund immer auf eine FI verzichtet. Bei meinem N7 aber finde ich sie auf niedriger Stufe sehr gut und habe sie deshalb immer aktiv.
Es gab ja glaub 3 Einstellungen. Irgendwas mit "24p NTSC" glaub noch. Ja, mir war alles zuviel, aber jetzt isses perfekt, schnelle Bewegung ähnlich 24p, mittlere/langsam eben gestochen scharf. Der optimale Mix Sogar Freunde die ohne jegliche FI kucken sind begeistert gewesen.
Die FI vom N7 kenn ich nicht, aber wenn das für dich super ist, ist alles ok Muss am Ende ja jedem selbst bei sich gefallen
Also die FI vom X7900 ist auf niedriger Stufe garantiert nicht "soapig"
Die ist eher viel zu "schwach" ausgelegt und ist wenig vom reinen 24p zu unterscheiden. Die hohe Stufe ist dagegen leider IMO zu glatt mit zu vielen Artefakten. Leider gibt es keine Zwischenstufe.
Und bei der N Serie ist es glaube ich nicht viel anders
Also die FI vom X7900 ist auf niedriger Stufe garantiert nicht "soapig"
Du hast "Ich finde die FI vom X7900 auf niedriger Stufe nicht soapig" falsch geschrieben
Es ist doch reine Geschmacksache, da empfindet das doch jeder anders, somit kannst du doch gar nicht bestimmen wie jemand anderes die FI findet.
Gruß Jan
Es ist doch reine Geschmacksache, da empfindet das doch jeder anders
Genau, ich schau z. B. auch Gemini man mit 60fps auch mit der FI Stufe "hoch" des x5900. Da würden viele schon weg gucken
Macht das überhaupt noch Sinn?
Macht das überhaupt noch Sinn?
Klar, man sieht immer noch einen kleinen Unterschied. Vorteil ist, dass es dank 60 fps fast artefaktefrei läuft. Dazu bin ich auch zu faul umzuschalten.
Ich persönlich nutze die FI im JVC X7900 nach einem kurzen Test gar nicht. Konnte mich nicht damit anfreunden. Insbesondere bei Schnitten während Bewegungen im Bild sah ich direkt am Schnitt Artefakte.
Ich muss dazu sagen, dass meine Augen vermutlich sehr empfindlich für schnelle Bewegungen sind, wohl mehr als bei vielen anderen Menschen. In meiner aktiven Gaming-Zeit konnte ich problemlos 80fps von 100fps unterscheiden. Meine Freunde sahen da keinen Unterschied mehr.
Du hast "Ich finde die FI vom X7900 auf niedriger Stufe nicht soapig" falsch geschrieben
Es ist doch reine Geschmacksache, da empfindet das doch jeder anders, somit kannst du doch gar nicht bestimmen wie jemand anderes die FI findet.
Gruß Jan
Geschmackssache wäre es wenn ich sagen würde, dass mir das soapige gefällt
Hast du die FI des X7900 auf niedriger Stufe schonmal gesehen?
Ich muss dazu sagen, dass meine Augen vermutlich sehr empfindlich für schnelle Bewegungen sind, wohl mehr als bei vielen anderen Menschen. In meiner aktiven Gaming-Zeit konnte ich problemlos 80fps von 100fps unterscheiden. Meine Freunde sahen da keinen Unterschied mehr.
Du kannst 80 von 100 fps unterscheiden und bist trotzdem mit 24 fps zufrieden?
Du kannst 80 von 100 fps unterscheiden und bist trotzdem mit 24 fps zufrieden?
Richtig formuliert lautet es so: mir ist 24p Material ohne die FI vom JVC X7900 lieber als mit der FI. Grund siehe oben (Artefakte beim Schnitt).
Wenn das Material nativ in höheren Frameraten aufgenommen wurde, ziehe ich höhere Frameraten den 24p vor.
Geschmackssache wäre es wenn ich sagen würde, dass mir das soapige gefällt
Hast du die FI des X7900 auf niedriger Stufe schonmal gesehen?
Dann ist es eben dein Empfinden, was für dich die FI auf niedrig nicht soapig erscheinen lässt, bedeutet aber nicht, dass es andere ebenfalls so empfinden.
Wichtig war mir in meiner Aussage, dass das jeder anders sieht, je nach dem wie empfindlich oder unempfindlich er für diesen Effekt ist, danach kommt dann die Geschmacksache, ob einem das gefällt, da hast du natürlich recht.
Ja ich kenne die FI vom X7900, auf der niedrigen Stufe finde ich sie auch ganz in Ordnung, sehe aber kaum einen Unterschied zur ausgeschalteten FI, daher für mich irrelevant bei meiner Kaufentscheidung.
Gruß Jan
Ich oute mich mal als "Überläufer" in´s FI-Lager.
Nachdem die Klagen in der Familie immer größer wurden bzgl. des 24Hz-Ruckelns in manchen Szenen, habe ich mal die FI in meinem Sony eingeschaltet (kleinste Stufe).
Nach etwas Umgewöhnungszeit (es braucht wirklich einige komplette Filme, beim ersten Einschalten fand ich es auch noch furchtbar) möchte ich sie jetzt nicht mehr missen.
Ich denke dass da tatsächlich viel die Psyche mit reinspielt - vielleicht hilft auch dass ich seit Jahrzehnten keine echten Soaps mehr gesehen habe und deshalb nicht so negative Assoziationen (mehr) dazu habe.
Dann ist es eben dein Empfinden, was für dich die FI auf niedrig nicht soapig erscheinen lässt, bedeutet aber nicht, dass es andere ebenfalls so empfinden.
Wichtig war mir in meiner Aussage, dass das jeder anders sieht, je nach dem wie empfindlich oder unempfindlich er für diesen Effekt ist, danach kommt dann die Geschmacksache, ob einem das gefällt, da hast du natürlich recht.
Das sehe ich grundsätzlich genau so. Hierzu gibt es ja auch zig Diskussionen. Und bei der höheren Stufe des JVC kann ich es gut verstehen, dass man das sehr unterschiedlich wahrnimmt. Manch einer sieht da einen massiven Soap Effekt, einem anderen ist das vielleicht noch nicht flüssig genug. Bin ich komplett bei dir.
ZitatJa ich kenne die FI vom X7900, auf der niedrigen Stufe finde ich sie auch ganz in Ordnung, sehe aber kaum einen Unterschied zur ausgeschalteten FI, daher für mich irrelevant bei meiner Kaufentscheidung.
Gruß Jan
Und nur darum ging es mir. Die niedrige Stufe des JVC ist einfach kaum vom echten 24p zu unterscheiden. Die ist einfach nicht soapig.
Sollte aber doch jemand der Ansicht sein, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil
Mir geht es wie Thorsten oben beschrieben hat, ich bin da auch ein „Überläufer“. Seit dem X7900 (die Sony stehen da nichts nach) finde ich die FI auf niedrig angenehm, da Kameraschwenks und Bewegungen einfach flüssiger sind. Artefakte sehe ich bei diesen Geräten eher in Form von Rucklern u.ä., die einfach nicht dahin gehören. Auf den OLEDs die ich kenne (Philips, LG) treten Artefakte als richtige Fehler um bewegte Objekte auf, die für mich im Heimkino nicht akzeptabel wären.
Die Zukunft sehe ich aber dennoch bei höheren Hertzraten, das Problem wird für viele die Umgewöhnung sein. Vielleicht bieten sich ja auch szenenabhäbgige / dynamische Bildraten an. (Mal sehen was Cameron mit Avatar Teil 2-27 macht...)
Auf meinem x5000 habe ich die fi mittlerweile wieder aus, da ich immer wieder Artefakte wahrgenommen habe. Da stört mich das ruckeln weniger.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!