Die N-Serie ist da vielleicht besser, aber da liegen keine Welten zwischen N und X7900. Die Artefakte äußern sich durch die komischen Ruckler, zum Glück kein Verschmieren um schnelle Objekte wie bei einigen OLEDs. Aber mit FI (gering) ist das für mich viel wenige4 störend als das Gestottere bei Kameraschwenk (ohne FI).
24 FPS vs HFR - Unschärfe & Ruckeln vs Soapeffekt?
-
-
Fehlende Frames erzeugen ein Ruckeln
Das kommt vor allem bei sehr schnellern nahen Schwenks vor.
24p auch
-
Wir sben am Wochenende mal Gemini Man mit 60FPS eingelegt
Meine Frau und Tochter1 fanden es ganz schlimm und wollten den Film nur auf BD/24FPS sehen.
Tags drauf kam Tochter2 mit WG-Mitbewohner..sie fand 60FPS erst merkwürdig, im Lafe der Zeit aber immer unangenehmer -meinte aber auch „Ist bestimmt nur Gewöhnungssache“. Ihr Kumpel awr aber ellauf begeistert „Ich muss unbedingt auf UHD umseigen! Wahnsinn!“
So unterschiedlich istdie Wahrnehmung.
-
24p auch
naja es ist schon ein unterschied ob das harte Frame Skips sind oder das gewohnte 24p Ruckeln.
Aber wie immer: Jeder wie er mag.
Ich weiß was ich mag
-
„Ich muss unbedingt auf UHD umseigen! Wahnsinn!“
Wegen der zwei Filme, die es in HFR gibt? Hoffentlich ist die Enttäuschung nicht allzu groß, wenn er das dann feststellt.
-
Aber wie immer: Jeder wie er mag.
Ich weiß was ich mag
Klar doch
-
Wegen der zwei Filme, die es in HFR gibt? Hoffentlich ist die Enttäuschung nicht allzu groß, wenn er das dann feststellt.
Das habe ich ihm auch sofort gesagt ... im Prinzip weiß er das auch (hat schon genug UHDs bei uns gesehen).
Aber HFR ist halt eine UHD-Möglichkeit, die BD gar nicht hat ... alles andere ist halt "wie BD nur (ein bisschen) besser".
Ich glaube aber auch nicht, dass die jetzt ihren 46'-FHD-Plasma (der für eine Studi-WG schon irdentlich ist) auf den Müll werfen. -
Wahrscheinlich ist der Kumpel Gamer. Denen kanns nicht flüssig genug sein..
Zu dropped frames bei JVC X:
Bei meinem 5900 hattenich zuerst Full HD zugespielt, eshift an und FI auf low. Da hatte ich dropped frames und zwar in bestimmten Szenen auch fast immer an der gleichen Stelle. Ich kann mich jetzt nicht erinnern obs bei eshift aus weg war. Mir fiel aber auf dass mir bei UHDs keine dropped frames auffielen. So habe ich den Zuspieler Panasonic 424 auf zwangs UHD Ausgabe gestellt, also upscaling für Full HD im Player und hatte dann in der selben Szene einer Bluray keinen dropped frame mehr.
In Erinnerung habe ich hier eine Szene aus Wolverine, muss wohl recht am Anfang sein, wo er mit dem Pickup von hinten nach vorn durchs Bild fährt. Hier hatte ich bei Full HD Zuspielung (und eshift an) mit FI low immer irgendwo einen Ruckler an ähnlicher Stelle, was bei upscaling durch den Player nicht der Fall war.
Mir schien dass die Rechenleistung des X nicht ganz ausreichte für upscaling und eshift.
-
So habe ich den Zuspieler Panasonic 424 auf zwangs UHD Ausgabe gestellt,
Ich meine, es ist andersrum: der 424 skaliert immer auf UHD, wenn man ihn nicht zwingt FHD auszugeben.
-
Ich spiele meinem X5000 nur UHD zu und sobald ich die FI anschalte (auch auf low), nehme ich Artefakte wahr.
-
Ich meine, es ist andersrum: der 424 skaliert immer auf UHD, wenn man ihn nicht zwingt FHD auszugeben.
Ja. Schon deswegen ist es leichter ihn auf UHD stehen zu lassen statt ständig umstellen zu müssen. Nativ gibts da halt nicht.
Ich spiele meinem X5000 nur UHD zu und sobald ich die FI anschalte (auch auf low), nehme ich Artefakte wahr.
Was für welche und wo z.B.?
So extreme framedrops sind mir nur bei Full HD Zuspielung, eshift an und FI (low, high weiss ich nicht) aufgefallen.
Andere Artefakte gibt es natürlich bisweilen, so z.B. typischerweise bei bewegten Mustern etc. (obwohl der X meine Testszene aus 2001 ziemlich gut meistert).
-
Das war für mich einer der Kaufgründe für den VL7860 - ich mag FI und die funktioniert hier wirklich sehr gut.
-
Einfach so in Bewegungen, kann das garnicht richtig festlegen. Lange dachte ich es wäre eine Einstellungssache in MadVR oder etwas was die Bildwiederholfrequenz betrifft, aber sofort, wenn ich die FI aus mache, sind die Artefakte weg. So Kästchenbildung an den Übergängen z.B. von einer schnellen Körperbewegung zum Hintergund.
-
Dann scheint es bei der xX900 Serie Verbesserungen gegeben zu haben. Denn solche Artefakte habe ich beim 7900er in Low fast überhaupt nicht. Und da in ich eigentlich empfindlich
-
Kästchenbildung an den Übergängen z.B. von einer schnellen Körperbewegung zum Hintergund.
Ja, das sind dann "richtige" typische FI-Artefakte.
Eben nicht diese frame drops, also richtige Ruckler, die ich da gesehen hatte.
Ich sehe aber solche Artefakte beim 5900 recht selten. Ob ich da jetzt nur nicht anfällig bin oder bei der Xx900er (bzw. Xx500er) Serie was verbessert wurde könnte man wohl nur im Direktvergleich und mit gleichem Zuspieler testen. Da du madVR erwähntest, ich könnte mir auch vorstellen dass es mit der PC-Zuspielung auch was zu tun haben könnte (z.b. 23.976 vs 24fps o.ä.)
Was noch dazu kommt: Welches Sichtverhältnis (Sitzabstand/LW-Breite) hast du?
Wenn dir mal so ein typisches störendes Artefakt unterkommt kannst du ja mal hier Film und Laufzeit kundtun, dann könnten das andere gegenchecken.
-
Zuletzt mal ein Freund da gewesen, der hat gesagt "das ruckelt" bei 24p.
Dann die FI ein - für ihn viel besser.
Ja es ist flüssiger, aber eben für mich auch soapig.
Artefakte stören mich gar nicht mal so sehr als der "look".
Bei einer Doku wiederum stört mich das gar nicht, da gerne mit FI auch auf höchste Stufe. Sowohl TV als auch Projektor.
Ist also wahrscheinlich nur eine Sache zwischen/hinter den Augen?
mfg
-
Ja ich dachte auch an die Zuspielung, da es ohne aber direkt weg ist, habe ich das nicht weiter verfolgt. Ich sitze 3,60m weg bei 3,35m Breite in 21:9. Da ich auch nur diesen Zuspieler besitze, kann ich es leider auch nicht mit einem anderen vergleichen.
-
Ok, also schon auch relativ nah.
Meine ganz eigene Erfahrung lehrt mich dass man eigentlich teilweise mehr solcher Dinge sieht wenn man etwas weiter weg sitzt und das ganze Bild in einem Blick hat.
Wenn ich 1:1 oder drunter sitze nehme ich bestimmte Bereiche nur noch peripher wahr.
Wie gesagt, am besten wäre, wenn dir mal wieder in einem Film so ein Artefakt besonders störend auffällt, das hier zu beschreiben, dann können andere das nachprüfen.
-
Ich habe eine sehr schöne Stelle für Euch: Passenger Blu Ray, 0:18:55 bis 0:19:16. Ohne FI unerträglich. FI auf Low hilft enorm, aber nur mit FI auf high bekommt man die Szene ruckelfrei. Mit x5900 cmd auf High keine Artefakte sichtbar und wie sieht's bei Euch aus?
Zuspielung mit Panasonic 424, hochskaliert auf UHD.
-
Zur Info:
Von BlueSky FRC gibt es ne neue Version. Damit klappt nun auch FI mit der Vega64 bei HDR Inhalten. Ich denke das auch die 5xx und 4xx damit nun funktionieren könnten, zumindest steht das hier bei den Patchnotes:
"Changed processing when playing HDR contents on Radeon RX 400/500/Vega series"
Bin echt happy, läuft sehr gut bei mir.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!