24 FPS vs HFR - Unschärfe & Ruckeln vs Soapeffekt?

• Als High FPS Gamer mit schnellem Display wird man aber (noch) sensitiver was flüssige Bewegungen angeht.

Damals hieß es auch dass alles über 23 oder 24 FPS Placebo ist.

Aber immerhin kann man dort groteskerweise mit hohen FPS die sogenannte Bewegungsunschärfe in vielen Games aktivieren.

In Filmen finde ich stellenweise als Stilmittel unschärfe Effekte jedoch auch oft in Ordnung. Extrem stört mich das native Ruckeln in bestimmten Szenen

• D.h., 60 vs 120 Hz macht dahingehend einen Unterschied für Dich?

Absolut! Sogar einen sehr großen.

Hab ein 240hz Panel und das ist ein Traum. Wenn man das gewohnt ist, dann ruckelt alles unter 120hz

Aufgrund dieser Diskussion habe ich bei meinem ls12000 die frame Interpolation abgeschaltet (vorher auf normal) und beim Film gewöhnt man sich erstaunlich schnell daran. Beim Laptop mit 144hz im Vergleich zum Rechner mit 240hz ist mir das allerdings direkt aufgefallen.

Gaming kann man nicht mit filmen vergleichen.

• D.h., 60 vs 120 Hz macht dahingehend einen Unterschied für Dich?

Ja, der Unterschied ist erheblich. Man muss, wenn man Konsole spielt, allerdings dann immer den Kompromiss zwischen FPS und Auflösung finden. 4K 120 hz wäre schon ein Träumchen. Aktuell muss man aber froh sein, wenn mal ein Spiel 4k 60 hz hinbekommt. Die PS5 Pro soll Abhilfe schaffen. Die könnte dann insbesondere für Leinwandgamer deutlichen Mehrwert bieten.

• Aries

Im Gaming ja. Vor allem weil die Synchronität Handbewegung (Maus) zum Bild nocheinmal deutlich besser wird.

Als ich noch einen 60 Hz FHD Monitor hatte dachte ich auch dass das "reicht" Das ist aber fast ewig her. Das Problem ist wenn man eben lange mit mindestens 90 bis 100 min FPS (bei mir bis 143 abgeregelt wegen Display)

bewegungssensitive Inhalte spielt und man dann im Spiel XY nur noch 60 schafft.

Spielbar ist das aber das kann man sich in etwa mit Auto´s mit 250PS und 500 PS vorstellen. Steig mal ein Jahr lang immer nur in 500 PS Autos und dann in 250 *g

Wenn ich aber Kinofilme bewerten müsste würden mir mit ziemlicher Sicherheit eine native 48Hz Zuspielung zu 100% genügen.

Für mich wäre da ein Unterschied rein optisch niemals mehr erkennbar. Ich vermute dass die Grenze in den 30er 30 bis 39 Frames liegt.

Bei Filmen hat man ja immer identische Frametimes. Das ist der immense Vorteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!