Das zukünftige Renter-Kino.
Nach fast 15Jahren suchen und zusammensparen für diesen einen Raum.
Entstand ein Setup in diesem Zeitraum, in dem die technischen Weiterentwicklung der Carhifi DSP’s mir Ermöglichten „meine“ Vorstellungen/Setup zu verwirklichen.
Abseits einer Trinnov die ich bis dato nicht kannt.
Warum gerade dieser, ich komm sehr günstig an die Dinger ran und haben einige Future die mir einfach zusagten.
Vielleicht würde ich dies heute anders machen in Anbetracht der Möglichkeiten im PA Bereich sowie interessante Setups aus diesem Sektor, die ich hier kennen lernte.
Aber einmal im Kopf befangen, gab es leider kein zurück mehr. Nun gilt es das beste daraus zu machen.
Daraus wurde eine Materialschlacht die in Verbindung des Vollaktiven Ausbaus leider mit sich bringt. Nun sind fast alle Gerätschaften sowie Lautsprecher endlich vorhanden um dies umzusetzen.
Das einzigste was noch fehlt sind 17 Neue 12“ oder 15“ Midbässe für die Front und Surround‘s.
Vorweg kann ich nur sagen, das diese Zusammenstellung nichts mit maximaler Pegelausbeute oder Watt Gier zu tun hat. In einer Zeit in dem das P/L-Watt und der Einkauf von D-Amps in China einem ermöglicht „für mich“, mit doch guter qualitativer Ausbeute Neues und mit gebrauchtem dies so zusammen zustellen.
Voraussetzung war, genügend Reserven für Einstellungen zu haben. Um nicht wieder ein Verkauf/Neukauf aufkommen zu lassen. Nie und nimmer werde ich dies ausreizen wollen und können.Dies braucht auch kein „normaler“ Mensch, aber eins weis ich, die Gerätschaften laufen nicht am Limit und hoffe sie schulden es mir mit Langlebigkeit 🙏.
Gerätschaften
Beamer-?
Leinwand? Größe?
TV Sony 75“
Vorverstärker:
Emotiva RMC1L
Player/Zuspieler
Sony SACD
Sony BD 800MK2
Apple TV 4K-2
Zum Setup
Vollaktives 12.1(14).8 System mit herausgerechneten LS
(Backsurroundcenter/Sidesurrounds/Atmos-Backcenter/VOG)
+ Tricenter(LC-C-RC) ähnlich die der Gerzon-Matrix(was ich bereits hören durfte und für mich für gut befand) nur durch einen eigenen Algorithmus der DSP.
Ich bastel mir einen eigenen Upmixer inkl Bassmanagment aus den DSP’s zusammen.
Es wird ein
12.1(14).7 + VOG(passiv)
Verteilung und Einstellung übernehmen
9 H.elix DS.P Ultra.(72IN/108OUT)
1ner für die 14 Mulisubs in der Decke
1ner für Links + LC
1ner für Center
1ner für Rechts+ RC
1ner für L-Surround und Side
1ner für Back-Center
1ner für R-Surround und Side
1ner für L Atmos +Centeratmos
1ner für R Atmos + VOG
Verstärker
1x 7 Kanal Iota AVP 1…..……….……...….für die 7 HT der Decken Atmos LS
2x 5 Kanal Emotiva XPA 5/Gen1……….für die 7 MT der Decken Atmos LS + VOG-HT/MT-TT
3x 5 Kanal Emotiva XPA 5/Gen1……….für die untere SR-Ebene (Magnepan MG12) 7HT-7MT
2x 7 Kanal Emotiva XPA 7/Gen3 ………für Front der 5 MG1.6 HT+MT von L+C+R und LC+RC
6x 4 Kanal Powersoft Clone M50d.…..für die neuen 12/15“ Midbässe, 8-10 Front+7 für SR‘s
………………………..:………………………..…..+für die 7 vorhandenen 12“er Midbässe der Atmos-LS
3 x 4Kanal FP10000Q……………………….für die 14 15“er Subs (JBL GTI W15) in der Decke
Raummaße und Bedingungen
Front
Back
Links
Rechts
Lautsprecher
Subs bis 50Hz
14x JBL GTI W15 in geschlossenen zu je 285L Gehäuse die in die Decke wandern.
Mit einer Abstimmung von 25Hz mit 0.58 QTC
Midbässe(noch nicht Final) 50-200Hz
FaitalPro 15FH520
10 in der Front + 7 für die Surround Kanäle.
2 sind bereits für Tests gekauft und wandern
in ca 135L geschlossene Gehäuse auf 65Hz mit 0.6 QTC.
Auch ein BR Gehäuse ist vorgesehen die dem GG angepasst und entzerrt wird.
Hier geht es mir mehr um den Vergleich von Taktilität und Sound im Kickbereich.
Dies wird dann (hier) ausgelagert.
Der Rest der Lautsprecher(Magnetostaten) sind alles Magnepan Modelle die ab 200Hz eingesetzt werden und zum Teil eine Unterstützung von zusätzlich HT’s bekommen.
Wie zb. Mehrer billige Folienhochtöner für die Deckenatmos und den AMT Pro von Daytona.
Front L+R………….….MG 1.6
LC+C+RC…………..….MG 1.6
Surround…………..…MG 12 (x6)
Backcenter…….…….MG 12
Atmos LS…………..…MMGW
Atmos Backcenter MGMC1
VOG……………………..MMGC
Midbässe für die Decken LS 7x Ciare 12“er im 85L GG.
Laustärketechnisch reichen mir die Magnepan LS die ungeeigneten fürs HK normal sind.