CINEASTIX/CINEHOLIC

  • Das zukünftige Renter-Kino.

    Nach fast 15Jahren suchen und zusammensparen für diesen einen Raum.

    Entstand ein Setup in diesem Zeitraum, in dem die technischen Weiterentwicklung der Carhifi DSP’s mir Ermöglichten „meine“ Vorstellungen/Setup zu verwirklichen.

    Abseits einer Trinnov die ich bis dato leider nicht kannte.

    Warum gerade dieser, ich komm sehr günstig an die Dinger ran und haben einige Future die mir einfach zusagten. Auch das Entwicklungsteam steht mir bei Problemen zur Seite.

    Vielleicht würde ich dies heute anders machen in Anbetracht der Möglichkeiten im PA Bereich sowie interessante Setups aus diesem Sektor, die ich hier im Forum kennen lernte.

    Aber einmal im Kopf befangen, gab es leider kein zurück mehr. Nun gilt es das beste daraus zu machen.


    Daraus wurde eine Materialschlacht die in Verbindung des Vollaktiven Ausbaus leider mit sich bringt. Nun sind fast alle Gerätschaften sowie Lautsprecher endlich vorhanden um dies umzusetzen.

    Das einzigste was noch fehlt sind 17 Neue 12“ oder 15“ Midbässe für die Front und Surround‘s.

    12/24 Die ersten Tests werden mit den FaitalPro 15FH520-8 vorbereitet.


    Vorweg kann ich nur sagen, das diese Zusammenstellung nichts mit maximaler Pegel oder Watt Gier zu tun hat. In einer Zeit in dem das P/L-Watt und der Einkauf von D-Amps in China einem ermöglicht „für mich“, mit doch guter qualitativer Ausbeute Neues und mit gebrauchtem dies so zusammen zustellen.

    Voraussetzung war, genügend Reserven für Einstellungen zu haben. Um nicht wieder ein Verkauf/Neukauf aufkommen zu lassen. Nie und nimmer werde ich dies ausreizen wollen und können.Dies braucht auch kein „normaler“ Mensch, aber eins weis ich, die Gerätschaften laufen nicht am Limit und hoffe sie schulden es mir mit Langlebigkeit 🙏.



    Gerätschaften

    Beamer-?

    Leinwand? Größe?

    TV Sony 75“


    Vorverstärker:
    Emotiva RMC1L


    Player/Zuspieler

    Sony SACD

    Sony BD 800MK2

    Apple TV 4K-2


    Zum Setup

    Vollaktives 12.1(14).8 System mit herausgerechneten LS

    (Backsurroundcenter/Sidesurrounds/Atmos-Backcenter/VOG)

    + Tricenter(LC-C-RC) ähnlich wie die der Gerzon-Matrix(was ich bereits hören durfte und für mich für gut befand) nur durch einen eigenen Algorithmus der DSP.

    Ich bastel mir einen eigenen Upmixer inkl Bassmanagment aus den DSP’s zusammen.


    Verteilung und Einstellungen des 12.1(14).7 + VOG(passiv) übernehmen

    9 H.elix DS.P Ultra.(72IN/108OUT)


    1ner für die 14 Mulisubs in der Decke

    1ner für Links + LC

    1ner für Center

    1ner für Rechts+ RC

    1ner für L-Surround und Side

    1ner für Back-Center

    1ner für R-Surround und Side

    1ner für L Atmos +Centeratmos

    1ner für R Atmos + VOG


    Verstärker

    1x 7 Kanal Iota AVP 1…..……….……...….für die 7 HT der Decken Atmos LS

    2x 5 Kanal Emotiva XPA 5/Gen1……….für die 7 MT der Decken Atmos LS + VOG-HT/MT-TT

    3x 5 Kanal Emotiva XPA 5/Gen1……….für die untere SR-Ebene (Magnepan MG12) 7HT-7MT

    2x 7 Kanal Emotiva XPA 7/Gen3 ………für Front der 5 MG1.6 HT+MT von L+C+R und LC+RC

    6x 4 Kanal Powersoft Clone M50d.…..für die neuen 12/15“ Midbässe, 8-10 Front+7 für SR‘s

    ………………………..:………………………..…..+für die 7 vorhandenen 12“er Midbässe der Atmos-LS


    3 x 4Kanal FP10000Q……………………….für die 14 15“er Subs (JBL GTI W15) in der Decke

    …………………………………………………………Wovon 2 (Mitte) zu je 2 in Serie auf ein Kanal sind.

    Raummaße und Bedingungen

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    Front

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    Back

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    Links

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    Rechts

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    Lautsprecher


    Subs bis 50Hz

    14x JBL GTI W15 in geschlossenen zu je 285L Gehäuse die in die Zwischendecke wandern.

    Mit einer Abstimmung von 25Hz mit 0.58 QTC


    Midbässe(noch nicht Final) 50-200Hz

    FaitalPro 15FH520

    10 in der Front + 7 für die Surround Kanäle.

    2 sind bereits für Tests gekauft und kommen

    in ca 135L geschlossene Gehäuse auf 65Hz mit 0.6 QTC.

    Auch ein BR Gehäuse ist vorgesehen die dem GG angepasst und entzerrt wird.

    Hier geht es mir mehr um den Vergleich von Taktilität und Sound im Kickbereich.

    Dies wird dann (hier) ausgelagert.


    Der Rest der Lautsprecher(Magnetostaten) sind alles Magnepan Modelle die ab 200Hz eingesetzt werden und zum Teil eine Unterstützung von zusätzlich HT’s bekommen.

    Wie zb. Mehrer billige Folienhochtöner für die Deckenatmos und den AMT Pro von Dayton.


    Front L+R………….….MG 1.6

    LC+C+RC…………..….MG 1.6

    Surround…………..…MG 12 (x6)

    Backcenter…….…….MG 12

    Atmos LS…………..…MMGW+Folienhochtöner

    Atmos Backcenter MGMC1

    VOG……………………..MMGC

    Midbässe für die Decken LS 7x Ciare 12“er im 85L GG QTC 0.6.

    Laustärketechnisch reichen mir die Magnepan LS die ungeeigneten fürs HK normal sind.


    01. Anschlußpläne

    02. Stromplanung

    03. Deckenabsorber

    04. Wandabsorber

    05. Deckensubs

    06. Deckengestaltung

    07. Wandgestaltung

    08. Deckenlifter/senkung der LS

    09. SR-Midbässe um die Couch

    10. Messung/Einstellung Tri-Center

    11. Messung/Einstellung Subs

    12. Messung/Einstellung Midbässe

    13. Akustikmessungen

    14. Zubehör

    15. Bassrouting und Messungen Vorbereitungen für das jetzige S.A.C und späteren Raum

  • Hier die Anschlußpläne der 9 DSP‘s die das Ganze verwalten.

    Ob da jemand durchsteigt 🤷‍♂️. Dies soll für mich eine Gedächtnisstütze sein um

    einen Überblick für die Verkabelung zu haben. Hierfür muß ich noch speziell für jeden DSP einen weiteren IN/OUT-Verkabelungsplan erstellen🤪.


    Front+Surround

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    Decken-LS

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    Und hier die der Deckensubs(etwas veraltet da noch 2 zusätzlich neuerdings in der Mitte dazu kommen.

    1DSP verwaltet die ganzen Subs und speist/leitet die Signale einzelnt in die anderen DSP‘s.

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    Durch den speziellen und durchdachten Anschluß in der Signalverteilung aller DSP’s bleibt bzw. ist die Latenz hoffentlich minimal und gleichbleibend und spuckt mir nicht zu sehr in die Hifisuppe. Auch durch die große Anzahl der DSP‘s und Anschluß bekomme ich ein gutes Bassmanagment zusammen.

    Was zu einem Quasi örtlichen Fullrange Prinzip der einzelnen Kanäle führt.

    Unabhängig vom eigentlichen gemeinsamen Subsignal aller 14 Subs gleichzeitig.

  • Hier die Berechnung der Moden was mich in diesem Raum erwartet.

    Und mir im Aufbau in der Absorbtion dient.

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    Absorbtion der Decke und Wände.


    Da ich in diesem Raum durch die maximale Perforierung(Fenster/Türen) kein gescheites DBA/SBA im normalen Sinn auf der Vorder/Rückseite auch gedreht ausführen kann. Sowie durch die Anzahl der gesamten LS ein Platzmangel herrscht. Viel die Wahl der Platzierung auf Multi- Subs in die ca 1,4m Zwischendecke. Mit einer Multi-Sub Aufstellung bin ich auch im jetzigen Raum sehr zufrieden.

    Die Deckenfläche wird nicht schallhart ausgeführt und wird mehr oder weniger offen gestaltet, um eine erhöhte Absorption im unteren Bereich zu erreichen.

    Dafür kommen für die Abschlußdecke die 15mm Sto-Silent Panels zum Einsatz, die in meine Berechnung mit aufgeführt und für den HT/MT Bereich zuständig sind.


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    Durch die Gesamtfläche von ca +60m2 und Höhe der Zwischendecke sind es ca 90m3.

    Dies ist schon eine sehr gute Masse/Volumen (1/2) im Verhältniß zum eigentlichen Raumvolumen.🤗

    Wenn ich nur so die Wände gestalten könnte :rofl:.

    Hier gehts zum Thema der Deckenabsorption.

    Die Aufbauten der Seitenwände folgen noch…

  • Reserviert für den Absorbtionsaufbau der Wände.

    Dies wird (hier) separat als Thema ausgelagert und näher darauf eingegangen.

    Im Aufbau sollen die üblen 29HZ,40, 50iger+ Moden bekämpft werden.

    Das was noch von der Deckenabsorption so übrig bleibt.



    Diese Wand kann ich noch für eine Gute Absorption aufbauen, zumindest tiefer gestalten.

    Da hier die komplette Lautsprecher Front und Leinwand hinkommt.

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    Erste schnelle Kalkulation, die mir noch nicht so zusagen.

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    Interessant wird’s mit 62,5 cm Tiefe. Aber da werde ich bei Gelegenheit noch etwas mit einer Luftschicht und einer 15mm Akustikplatte rumtüffteln😬.



    An der Wand zur rechten Seite wäre auch noch ein tieferer Aufbau möglich. Aber da müßte ich die Glasbausteine und Fenster opfern oder mir fällt eine clevere Lösung ein.

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    An der linken Seite wird es nur ein minimalster Aufbau geben/möglich sein.

    Eventuell mit Folienschwinger 🤷‍♂️.

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    Auch an der Rückwand bin ich durch die Küchenzeile etwas beschränkt.

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    Vielleicht wandert sie auch wieder in den Raum dahinter. Die Anschlüsse sind ja noch vorhanden. Dann hätte ich andere Voraussetzungen.

    Angedacht zur Rückwand ist die Ausführung mit MIWO in der Stärke der Hängeschränke.

    Auch der Durchgang wird mit einem Absorber in der Innenseite mit MIWO verschiebbar gestaltet/geplant. Mal schauen was sich so ergibt🤷‍♂️. Auch hier folgt der später Aufbau/Ausführung.

  • Die Frontbestückung inkl. Tri-Center wird so ungefähr aussehen. Daran muß ich aber noch tüfteln, da die Anordnung nicht ganz mittig fest installiert werden kann.

    Dies wir auch (hier)ausgelagert in der Planung und Ausführung.

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    Das Tri-Center Prinzip von Magnepan in horizontaler und vertikaler Ausrichtung soll den engen Hotspot ausblenden und sich auch außerhalb vom Masterseats verbessern.

    Tests und Berichte darüber, was ich so gelesen habe, soll dies funktionieren und wurde positiv bewertet🤷‍♂️. Einstellungen und der spezielle Realcentermodus der DSP’s von Helix werde ich mit Einfließen lassen um dies zu realisieren.

    Der Aufbau ist kein 2 Wegebass wie vielleicht einer vermuteten könnte. Die Midbässe (15FH520) unterstützen die High/Mid MG 1.6. Wie ersichtlich 3 Links, 4Center, 3Rechts.

    Auch hier bietet sich durch die DSP‘s ein/das Bassmanagment an und nutze dies auch.

    Das heißt(Funktion), das Centersignal wird auf L+R dazu/drauf gemischt und bildet eine Einheit auf alle 10 Midbässe. Das L+R Signal bleibt unangetastet somit erhalten.

    Dies wird (hier) mit Messungen und Erläuterung ausgelagert.


    Die Frage zu Beitrag # 6 war wohin mit den Subs da kein DBD/SBA aus dem Grundriss ersichtlich/machbar ist. Decke?

  • Aufteilung und Positionierung der SR-LS.

    Was mich an diesem Raum Reiz ist die Aufstellung der LS im Raum selbst und nicht wie gewöhnlich an den Wänden. Hier erhoffe ich mir eine offenere Klangkulisse inkl der dazugehörigen Raumantwort.

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    Deshalb viel vor Jahren auch die Lautsprecherwahl auf die Magnepans.

    Da diese Lautsprecher nicht so schwer und schmal sind. Und mir die Möglichkeit geben

    diese von der Decke im Kreis mit gleichem Abstand zum Masterplatz auf Ohrhöhe zu bekommen in Ausführung..schwenken/klappen/ausfahrbar.

    Nur wie das Ganze praktisch realisieren und vor allem automatisch elektrisch ausführen.

    Ist noch nicht ganz klar. Und wird (hier) ausgelagert.

    IMG_0411.jpeg

    Zuerst war dies wie in Bild oben angedacht/geplant und ist nicht einfach.


    Die Ausführung bzw. die Mechanik im unteren Bild sagt mir mehr zu. Aber hier könnte mir das Hebelgesetz ein Strich durch die Rechnung machen. Eine Unterstützung bzw. Umbau mit Seilwinden wäre auch möglich🤷‍♂️.

    Dies wird (hier) ausgelagert.

    IMG_0412.jpeg


    Aber bevor ich den Aufwand betreibe werden die LS am Boden im Kreis aufgestellt um den gewünschten Effekt zu testen. Auch über die Einbindung der L+C+R mit gleichem Abstand zum optimalen Kreis ist angedacht, aber wird schwierig werden.

  • Sorry die Zwischendecke ist ca 1,4m Hoch.


    Hier einmal die Berechnungen und Aufteilung in REW.


    Die Anordnung mit 10 zur Berechnung der Positionen in REW ist leider in der Anzahl auf 8 begrenzt.


    Hier die der Front, die ganz gut ausschaut.

    IMG_0414.jpeg


    Hier die der Midbässe der Surrounds in der Kreisaufstellung.

    Da reicht die Anzahl in REW für die theoretische Berechnung.

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    Ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht, aber es gibt auch schlimmeres.

    Da werde ich wohl am meisten mit dem EQ eingreifen müssen🤬.

    Daraus ergibt sich ein Durchmesser von ca 5m. Darauf wird alles soweit angepasst/aufgebaut.




    Hier die minimalsten Anzahl für die Berechnung der Deckensubs was in REW möglich war.

    Leider bleibt mir auch hier die Gesamtanzahl zur Rasterberechnung verwehrt.

    Sowie die der Kreisrunden Aufteilung.

    IMG_0431.jpeg

    Ich denke mit der angestrebten Anzahl und Aufteilung könnte sich dies noch verbessern.


    Durch Empfehlung und auf Rat mehrere in der Decke einzusetzen sind nun doch 14 geworden. :beat_plaste

    Hier ist die übliche Rasteraufteilung im Maßstab zum Raum in der Decke .

    IMG_0348.jpg

    Die Orange Punkte sind die am Boden befindlichen Midbässe der Surrounds im 5m Kreis

    mit gleichem Abstand zum MS.


    Als ich dies so betrachtet habe, kam mir in den Sinn die Subs ebenso im Kreis aufzuteilen und bemerkte das dies nicht soweit weg ist wie die der Rasteraufteilung.

    IMG_0349.jpg

    Der Vorteil der durch die 2,4m Deckenhöhe und die der ca. 1,2m Ohrhöhe entsteht.

    Ist der fast gleiche Abstand(was angestrebt ist) zum MS in Verbindung zu den Midbässe und den der High/Mids🤔. Da hoffe ich, das dies mir im Delay zu gute kommt.

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    Nur die 2 in der Mittenposition über dem MS fallen da raus und sehen in der Symmetrie nicht so gut aus. Meinem inneren Monk gefiel das nicht und 2 weiter Subs kamen hinzu.

    Was soll’s , wenn schon denn schon🤷‍♂️ .


    Somit sieht das Ganze dann so aus.

    IMG_0350.jpg

    Das wird dann (hier) ausgelagert.

    Die Ausführung/Platzierung der Sub-Chassis, hab ich mal vorab hier schnell angefragt.

    Kurze Frage, kurze Antwort?postID=453675#post453675

    Aber leider keine abschließende Antwort darauf bekommen.

  • Nabend,


    so ganz steige ich da noch nicht durch, aber was du da vor hast ist sicherlich schon Einiges an Arbeit. ;)
    Aber soll das jetzt eine reale Umsetzung zudem werden oder ist das nur ein mögl. Ziel für später ?
    Ob 4x 15 Zoll dann in dem Raum "ausreichen" ist wohl der Fall, aber zwischen "ausreichen" und ggf. mehr in Richtung "Ausreizen" liegen natürlich bisweilen Welten.


    Was ich nicht ganz blicke ist deren Aufteilung in Raum ? Warum nicht 90 Grad drehen ?
    Und dann ggf. mit DBA oder auch nur SBA arbeiten ganz "normal" von den Wänden aus (nicht von der Decke in Punkto Subs) ?
    Die Fenster etc. als lösbar in der Umsetzung. Da sehe ich elektrisch ausfahrbare (keine Mini LS) aus der Decke (optisch auch gut gemacht später) deutlich mehr
    Probleme oder Gehirnschmalz in der Umsetzung.


    Was wirklich fehlt ist ein Konzept im Grundsätzlichen (erschließt sich mir so gar nicht im Moment).
    Daher was an Sound soll rein, wieviel Sitzplätze, optische Raumaufmachung nur HK oder auch "verwandelt", akustische Eingriffe div. Arten usw usw.
    Nur so wird doch erst ein Schuh daraus und ich schätze auch so würden sich auch mehr User hier beteiligen an der Planung oder dann deren Ausführungs Optionen. :)

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

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  • Mit dem Grundkonzept hat Andy schon recht. Das DBA sehe ich auch bei Drehung nicht, siehe die ganzen Türen und Fenster überall. Der Raum ist w irklich maximal "perforiert".


    Ich würde mehr als 4x 15er nehmen, vermutlich auch lieber 12er und dafür mehr....


    Für den Rest braucht man definitiv ein abgestimmtes Gesamtkonzept.

  • Nabend,


    mal ein Vorschlag : ;)
    a)
    Gesamte Front (8,45 m) für den LS Einbau (LCR ggf. mit extra Bassunterstützung) verwenden, daher dito auch ein min 4x 18er DBA (verwenden , abweichend ca. 1/6 Abstand zu den Seiten) dort verbauen.
    Wand so gestalten das die Türen auch mit verschiebaren Absorbern seitlich zugefahren werden können.
    Wandaufbau hinten vermutlich ca. 40 - 50 cm Tiefe
    Gestalterisch ggf. auch gefaltet mit Rahmen, das aus Uni Stoffarben (WZ Betrieb) später die ganze 845 cm Wand schwarz ist (ähnlich meiner WZ Lösung z.B.)


    b)
    Das Prozedere mit dem DBA und REst Rahmen und Schiebelementen vor den Türen auch auf der hintern 845 cm Wand umsetzen.
    Damit wäre die auch hell bei WZ Nutzung und kompl. Schwarz bei HK Nutzung.
    Back LS werden dort auch integriert.
    Küchenzeile wird entfernt (oder soll die bleiben ?)


    c)
    Seiten der beiden REstwände auch mit Schiebeelementen versehen (dito Klappbar), inkl. Integration Absorber, Diffusor .
    Somit auch erst in hell, danach alles schwarz.


    d)
    Alle REst Surround LS (Front Wide und SEite) dann per Beamerlift Technik verbauen, sodass diese aus der Decke fahren können.
    Alle anderen LS (Atmos) ggf. 6 Stück in die Decke bauen.


    e)
    DEcke kompl. als Akustikdecke neu verbauen generell.
    im Vorderen Bereich (vor dem Leimbinder) die elektr. Rollo Leinwand verbauen (ist dann auch in der Decke dabei).
    Dazu eine Lamellenkonstruktion (gesamte Breite ggf. 3x unterteilt) an der DEcke verbauen (dito dort vor dem Leimbinder).
    Die Lamellen sind dann beweglich und zweifarbig ausgeführt (1 Seite ist hell zum WZ passend, 2 Seite ist schwarz für HK Betrieb)
    Ergo elektrisch verstellbar.
    Ggf. auch auf die Restdecke übertragbar.


    f)
    Beamer im anderen Raum (Durchgang) installieren, daher oberhalb des Durchgangs mit Mauerdurchbruch.


    Im Fazit sind dann alle LS unsichtbar verbaut, der LFE ist NICHT in der DEcke, umlaufend sind alle Wände schwarz maskiert, bzw. dann für den HK Betrieb Decke vorn ist ebenso schwarz bei Bedarf, Leinwand ist unsichtbar verbaut, LS funktionell mit Beamerlift verbaut.
    So könnte man es machen bzw. so würde ich es bauen.
    Dazu eine "fette" Couch mit ordentlich Gemütlichkeit, die ggf. sich mittig teilt und sich dann um 90 Grad drehen lässt (nach oben und nach unten), damit das im Raum nicht so offensichtlich mittig platziert steht die Couch (Tisch vielleicht noch dazu stellen).


    Das einmal als ggf. Anregung bzw. 1. Vorkonzept


    ANDY

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  • Danke Andy und Fabian und ja es ist eine geplante Umsetzung für die Zukunft.

    Ihr habt recht ein klares Konzept habe ich nicht.

    Ich arbeite es nach und mach mir Gedanken darüber.


    Ausführung der Boden SR-Midbässe im Kreis und deren Behausung.

    Da hier ja kein reines HK in einem separaten Raum entsteht, ist und bleibt es leider ein Wohnzimmer. Deshalb suche ich noch eine Finale Lösung damit dies so unauffällig wie möglich in den Raum passt.

    Angedacht war ein Gehäuse aus Stahlblech, das so aussehen sollte. Und in Rostoptik, was bestimmt Kniff ala René gefallen könnte 😉.

    IMG_8699.jpeg

    Aber bei dem angestrebten 135L Gehäuse, wären dies schon mächtige Gehäuse und fallen auf jeden Fall auf😂.


    Ein weitere Gedankensprung wäre eine Runde Sitzinsel in Hufeisenformat mit ca 4m Durchmesser mittig im Raum. Das sich in 3 ca 1/4 Kreis zusammensetzt.

    Hier bestünde dann die Möglichkeit die Midbassgehäuse an die Rückenlehne anzupassen um die entsprechenden berechneten Abstände unauffällig zum MS einhalten zu können.

    IMG_0433.jpeg

    IMG_0432.jpg

    Da dies alles „nur“ auf einen Platz MS ausgerichtet ist, würde ich auch dafür einen Sitz nur für mich beim Film schauen mittig platzieren/schieben/ranrollen.

    Mal schauen was sich sonst noch ergibt🤷‍♂️.


    Mit dem Style und der Ausführung der Decke habe ich noch keinen Plan.

    Über eine Drehbühne habe ich auch nachgedacht die zur TV-Ecke eingedreht werden kann.

    Lohnt sich eigentlich der Aufwand mit Frontwide.

  • Mahlzeit,


    du kannst die Decke auch unterteilen in versch. Abhängungen. Habe ich auch gemacht, dadurch wirkt es interessanter und du kannst Licht (dito farbig) auch ggf. ganz anders verbauen. Und du kannst so auch in der Absorbtion tiefere Frequenzen bearbeiten.
    Ggf. dann auch gewisse Bereich mit Stoff (Spantechnik) versehen.
    Ich habe zwischen meinen tiefer abgehängten Segmenten auch eine Technik von STO verbauen lassen (Luft, Dämmung, Platten, Spezial Spritzputz Beschichtung)
    Ist allerdings eine Sau Arbeit, aber optisch (IMO) zeitlos.


    Der Rest an den Wänden hängt dann natürlich auch davon ab, was für ein Stil überhaupt im Raum verfolgt wird optisch.
    Oder ob sich der Stil der HK Nutzung total unterordnen soll. Letzteres ist auch eine generelle Frage, was die grundsätzlichen akustischen Ausbauten im Raum betrifft und auch deren Integration der LS.


    Und ich würde definitiv nicht umlaufend da 16 cm Rockwool verbauen (Wände) + die Decke nochmal deutlich in der Absorption dazu.
    Dann hast du keine "offfene" Mittel/Hochton Darstellung mehr im Raum.
    Auch da brauchst du ein Konzept aus Absorbtion (auch für welche Frequenzbereiche überhaupt) und Diffusion. Zusätzlich der Thematik der Einbettung der LS in den Raum.


    ANDY


    Edit
    Ja klar ist so eine Drehbühne eine nochmalig interessante Idee, den Raum in der Verwandlung anders in der Nutzung zu erfahren.
    So war ja mein (unser) Ansatz bei der Plaung der Raumnutzung damals. Also wurde ein Optimierung der TV oder Kino Nutzung (ohne Kompromiss) mit diesem Gimmick erreicht.
    Aber dazu muss auch der Boden die nötige Integration bieten. Die Bühne (Stufe ist bei uns 16 cm hoch), im Boden jedoch nochmal ca. 25 cm tief, daher musste dort im Rohbau schon die Sohle tiefer gelegt werden an der Stelle, als es ein normaler Estrich an Ausgleich in der Höhe hätte erzielen können.
    Generell ist dort also eine Art Krangestell mit Stahlgrundrahmen untergebaut von ca. 3000 mm Durchmesser. ;)


    ANDY

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  • Ok, das mit dem Drehteller laß ich dann wohl lieber sein.


    Reserviert für die Deckengestaltung inkl. Verdunkelung.

    Hier bin ich noch einwenig im Styling planlos bzw, Vorstellungen sind vorhanden.

    Von hell auf dunkel wie von Andy vorgeschlagen finde ich gut und schwebte mir auch vor.


    Gedanken/Vorstellungen folgen noch….

    Raffrollo inkl Hintergrundbeleuchtung wird hier wohl am einfachsten sein, wenn es mit den Maßen ausführbar ist und nicht so durchhängt.

    Dies wird dann(hier) ausgelagert.

  • Magneto

    Hat den Titel des Themas von „Wohnraumkino 8,5mx8m, nur wohin mit den Subs“ zu „Wohnraumkino 8,5mx8m, Vorbereitung/Planung“ geändert.
  • Hier gehts zur Stromplanung

  • Moin, habe selbst leider keine Erfahrung, aber hier sind doch einige, die Front Wides in Betrieb haben und höchst zufrieden damit sind. Der "Klangkreis" scheint damit tatsächlich nochmal deutlich runder zu wirken und das Potentielle Loch zwischen Front und Surround verschwindet.

    Aber es wird sich mit Sicherheit noch ein Praktiker melden :sbier:

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