CINEASTIX/CINEHOLIC

• Zum Thema selbst und das was auf mich zukommt wird vielseitig und ich versuche dies hier einwenig übersichtlicher zu halten. In dem ich verschieden Fragen/Probleme und Ausführungen entsprechend im Unterregister des Forums auslagere.

Darum hab ich manche interne Themen bereits mit den noch nicht orangem (hier) angedeutet und angefangen.

Denn sonst wird es schnell wirr hier, wenn ich/wir stets von Frage zu Frage von Problem zu Problem springen, die mir/uns in den dazugehörigen Themen entsprechend einfallen oder sonstiges Dinge entstehen sollten. Ich finde dies einfacher, sequentieller und zielführender wenn entsprechen darüber diskutiert und beraten werden kann.

Und es läßt sich durch die Aufschlüsselung auch bei entsprechendem Interesse leichter wiederfinden/verlinken und man muss nicht alles durchblättern und durchforsten.

Auch Messungen und Berechnungen kann ich entsprechend auf die verschieden Themen zuweisen, hinzufügen und aufeinander aktueller halten.

Auch sonstige Fragen und Probleme, wenn etwas nicht richtig verstanden wird, nehme ich auch gerne über PM entgegen und kann entsprechend hier oder anderswo agieren.

Wie jeder gerne möchte und will :sbier:

Je weniger hier auf die ausgelagerten Themen gepostet wird freut es mich 👍 .

🙋‍♂️Paule

• Magneto

Hat den Titel des Themas von „Wohnraumkino 8,5mx8m, Vorbereitung/Planung“ zu „CINEASTIX/CINEHOLIC“ geändert.
  • Die ersten 8 Mädels erobern und freuen sich über ihr neues Zuhause und ich freue mich über die erste Musikecke mit „noch“ kleinem TV :byebye: und dem Ausbau zum TV-CINEHOLIC.

Provisorisch wurden die 1,66m großen 50cm breiten und 5 cm flachen LS im Oval/Kreis aufgestellt.

Das stehen nun die Mädels Maggis MG 1.6 etwas von der Wand weg.

die aus der Sitzposition vom Sofa für Stereo-Musik als L+R genutzt werden, ebenso übertragen sie für den Filmgenuss über den TV als Unterstützung bei.

Der Blickwinkel kommt mittig links vor dem Ständerbalken am Sofa.

IMG_0579.jpeg

Dahinter stehen die beiden beigen Backsurrounds L+R vom CINEHOLIC an der Wand.

IMG_0565.jpeg

Unterstützung bekommen beide Seiten von einem GG-Gehäuse (was auf der Bank liegt) mit den 2 FaitalPro 15FH520 Midbässe mit je 115L für die ersten Messreihen.

Nun kommt auch endlich das UMIK X 4 zum Einsatz 🤗.

Befestigt am „noch“ mittigen Stützbalken. An allen vier Seiten 4er Mikros mittig auf 120cm Sitzehöhe prov. angebracht.

IMG_0561.jpeg

So sieht dann vorerst der Messplatz in der Mitte aus…

IMG_0568.jpg

Und so zur TV Ecke…

IMG_0567.jpeg

Dreht man nun das Sofa um 90 Grad links zur Mitte, bewegt man man sich zur Leinwandfront in die Aufbauphase zum CINETASTIX zu.

Dies wäre entsprechend ein etwas beengter Blickwinkel vom Stützbalken aus.

IMG_0564.jpg

Und einmal hinter dem Balken….

IMG_0570.jpeg

Durch das drehen verändert sich die Positionen der LS aus der TV Ecke rechts und die Backsurrounds links dahinter.

Die L+R aus der TV-Ecke werden zum Front Wide Rechts und zum Surround Rechts.

Die hinteren Surrounds werden zum Front Wide Links und zum Surround Links.

Und hier der Blickwinkel zu den Backsurrounds L+R gegenüber der Leinwand.

Dazwischen kommt quer noch der Backcenter Surround🫣 für das CINEASTIX.

IMG_0571.jpeg

Und noch zwei für die räumliche Vorstellung..

Von R Front aus, hier sieht man links beginnend den BSR dann BSL und den SRL.

IMG_0576.jpeg

Von der BSL Position aus von links beginnend Front R, Wide Front R, SR R und den BSR

IMG_0575.jpeg

Somit entsteht Zugleich mit den ganzen LS das TV- CINEHOLIC im noch 5.1-Modus.

Und die CINEASTIX Vergößerung zum 10.1.8 inkl Atmos mit Leinwand.

Beide Bereiche verschmelzen miteinander in ihren zugewiesenen Positionen.

Vorerst kann ich mal ein paar Messungen machen, wie sich der unbehandelte Raum verhält. Dafür muss ich erst noch alles anschließen und kontrollieren was die Katzen so angestellt und übrig gelassen haben🤬.

Aber bevor das beginnt muss ich erst noch 2-4 Gehäuse für die Faitals basteln die gleich mit eingebunden werden. Somit kann ich gleich die Midbässe der Surrounds an ihren Positionen austesten. Und wenn die mir zusagen dann wandern ein paar von den selben im Zukauf an die Leinwandfront.

So mal der Stand 6.Jan.2025

Morgen Schlepp ich mal ein paar Amps runter um ein paar Sachen für den Anschluß

in der Verkabelung vorzubereiten.

• Die versteckte Positionierung und Unterteilung der unteren SR Midbässe unauffällig zu gestalten kommt auch noch auf mich zu.

So mal die Aufteilung gedreht zu TV-Ecke.

IMG_0581.jpg

Und so gedreht und zusammen gesetzt in Richtung Leinwand.

IMG_0582.jpg

So waren mal die ersten Gedanken zur optimaleren Ausrichtung der SR Midbässe um die Positionen der LS zu erreichen/ermitteln.

Mal schauen was/wie ich so aufteile und einzeln stelle.

• Hier gehts zur Planung zur Musik und TV Ecke..

Die Front und Rückwand aus der Sitzposition, ergeben die späteren Seitenwände zur Leinwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!