Ganz grosses Kino in diesem Forum!!
Also nicht meines, sondern Eure! Was da in diesem Forum an Heimkinos auf die Beine gestellt wurde, ist schon gewaltig. Da ich schon lange mitlese und ein eigenes Heimkino ein ewig gehegter Wunsch ist, haben Eure Heimkinos bei mir das absolute «WILL HABEN» geweckt.
Die Chancen dazu stehen gut, ich werde ich in einer alten Fabrik in Niederösterreich ein Loft ausbauen und dabei einen Raum von ca. 7,5 x 6,5 x 6 m für ein Heimkino nutzen können. Einen Teil dieses Raumes werde ich für gewisse Infrastruktur (Lift, WC) von den 7,5 m abzwacken müssen, für das Heimkino werden dann immer noch ca. 6,5 x 5 x 6 Meter übrigbleiben (Höhe werde ich reduzieren). Ich denke da lässt sich was Schönes auf die Beine stellen.
Ich bin zwar kein Profi, aber in den meisten technischen Dingen, auch handwerklich, nicht ungeschickt und will einiges selbst machen. Es soll ja schliesslich richtig Spass machen. Ich möchte mir auch genügend Zeit für das Projekt nehmen, das fängt mit einer vernünftigen Planung an und ich hoffe auf tatkräftiger Unterstützung dieses Forums. Ich habe zwar gewisse Vorstellungen, aber noch fehlt mir bei gewissen Themen das detaillierte Fachwissen, es sind also viele Fragen offen. Mein Zeitplan sieht folgendermassen aus:
2020: Grobplanung Gesamtumbau (nicht nur Heimkino, sondern Gesamtausbau Loft), dazu gehört für mich das grundsätzliche Layout des Heimkinos
2021: Detailplanung Gesamtumbau und Heimkino (insbesondere akustische Massnahmen und Festlegung, was alles im Selbstbau erfolgen soll)
2022: Durchführung Gesamtumbau und bauliche Massnahmen Heimkino
2023: Einzug und Umsetzung Heimkino
Ihr seht «gut Ding braucht Weile» ist mir nicht fremd, ich möchte dazu einen eigenen Planungs- und Baubeitrag unter «Heimkinobau und Ausstattung» eröffnen und hoffe auf Eure Unterstützung durch einen offenen Meinungsaustausch.
Grüsse aus Österreich
Reinhard