Hallo Zusammen,
kleiner Hilferuf da ich am verzweifeln bin und hoffe jemand hat die Lösung.
Habe seit zwei Tagen einen NAD T777 V3 und bekomme keinen Atmos sowie DTS:X Ton
HTPC genau vor einem Jahr gebaut und seit damals hat immer alles funktioniert. Bis vor 3 Wochen hatte ich einen Marantz SR7010 und alle Tonformate funktionierten.
Vor 3 Wochen kam ein Arcam AVR390 und habe den HTPC einfach wie ich es damals mit dem Marantz tat, in Windows und in der RTX2080 eingerichtet und fertig.
Hatte mir auch damals alles genau mit Screenshots dokumentiert und kann somit auf diese Screenshots nun zurück greifen, auch wenn dort noch "Marantz" zu lesen ist.
Nur jetzt mit dem NAD will es einfach nicht funktionieren.
Habe zum testen einen HiMedia Q10Pro ausgepackt und an den NAD angeschlossen, zack Film mit Atmos und DTS:X hat sofort funktioniert.
Habe auch mal von Microsoft diese Atmos App (Programm) aus dem Store "installieren" lassen und konnte da im Store einen mir vorgeschlagenene Atmos Trailer sofort abspielen und der NAD hat Atmos erkannt.
Das hat später nicht mehr geklappt, weil mir beim Trailer angezeigt wurde "Sie erleben das Video nicht in Dolby Atmos. Aktivieren Sie es noch heute"
Aber das sollte ja eigentlich auch nicht nötig sein, da "LAV Audio Decoder" auf Ausgabe "Bitstream" steht.
Ich nutze KODI rein als Bibliothek da MPC-BE die Filme abspielt. Somit sind Einstellungen in KODI eigentlich nicht relevant. Komisch ist dabei, sobald KODI startet sprich auf der leinwand erscheint habe ich ein leeichtes Rauschen auf den Frontlautsprechern
Den AVR nutze ich nur für Ton, da vom HTPC der in einem anderen Raum steht, ein altes langes Kabel (ist ja nur für Ton) zum AVR führt (Kabel sollte aber egal sein, da ich ja auch Atmos trailer kurzzeitig abspielen konnte) und ebenso nutze ich ein gesondertes Hybrid Glasfaser HDMI Kabel vom HTPC zum Projektor.
Dann habe ich noch von früher ein MonoPrice redmare HDMI Kabel vom AVR zum projektor und steckte dies immer nur, wenn ich was im AVR einstellen musste um das Setup auf der Leinwand zu haben.
Beim Marantz sowie beim Arcam durfte ich dieses HDMI Kabel vom AVR zum Projektor nicht gesteckt haben, da ich sonst keinen Ton hatte da das Lautsprechersymbol in der Taskleiste aus geixt war.
Beim NAD macht das nun nichts aus und vermute das somit der NAD irgendwie sich anders als der Marantz und der Arcam verhält.
Aber auch ohne diese Verbindung vom AVR zum Projektor habe ich kein Atmos und kein DTS:X.
Ich bin echt ratlos und am verzweifeln.
Wäre lieb wenn der eine oder andere eine Lösung schreiben könnte.
Sollte ein Gewerblicher dies lesen und die Lösung kennen, ich bin auch gerne bereit diese Lösung zu "kaufen"
Ich bedanke mich im Voraus
Sven