...denke schon, dass das bereits in Relation berücksichtigt wurde...
Ist so nicht ersichtlich, hoffen will ich es für die Österreicher.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
...denke schon, dass das bereits in Relation berücksichtigt wurde...
Ist so nicht ersichtlich, hoffen will ich es für die Österreicher.
Kann denn jemand den Sinn erläutern was eine Ausgangssperre bewirken soll, wenn jeder weiter arbeitet z.b in der Industrie oder Produktion?
Und ich dahin noch mit dem ÖPNV fahre, der durch Notfall Fahrplänen auch wieder voller ist!?
Z.B unsere Elektriker Abteilung ist ca. 100 Mann stark, jetzt wird auf 50/50 gesplittet mit kontaktloser Schichtübergabe.
Heißt aber trotzdem das allein 1 Mitarbeiter weiterhin täglich 8std mit 49 potentiellen Übertragern zu tun hat.
Dazu kommt das Abteilungs übergreifende arbeiten mit uns Mitarbeitern aus den Maschinenbau.
In Büros wo Notbesetzung ist , weil viele Home Office betreiben mag das eventuell Besserung bringen....aber in der Industrie?
Bin da nicht sehr überzeugt von
Entweder beißt jeder mal für 14 Tage in den sauren Apfel und der bums hier wird komplett dich gemacht (bundesweit) oder man kann es sein lassen.
Notbesetzung für diverse Bereiche wie Lebensmittel/Apotheken/Ärzte Human und Tier/ Elektriker und Installateure (wobei die Mitarbeiter aus allen Bereichen dann dafür mal nen ordentlichen Boni vom Staat erhalten sollten)
Keine Sau brauch ne Sonnenbank , nen Haarschnitt oder muss Tine Wittler in solchen Ausnahme Situationen zuhause spielen.
Und wer meint als Autonomer auf Plünderei zu gehen oder nen nettes BBQ im Park zu veranstalten den muss der Staat einfach ordentlich was vors Mett kloppen und ab in Bau.
Dann bleibt immernoch der Rest zuhause. Es ist ja notwenig, dass ich Leute anstecken, aber eben nicht alle auf einmal. Sinn ist es, es einfach so in die Länge zu strecken, dass alle versorgt werden können.
Dann bleibt immernoch der Rest zuhause. Es ist ja notwenig, dass ich Leute anstecken, aber eben nicht alle auf einmal. Sinn ist es, es einfach so in die Länge zu strecken, dass alle versorgt werden können.
Diese ganzen Corona Zahlen stimmen aber bei weitem nicht wenn nur jeder 10 oder 20 wirklich getestet wird.
Es werden sich schon genug Leute angesteckt haben und die zahlen sind locker 10-20 fach so hoch ;)
Ich z.B hab Chronische Bronchitis und Asthma
Seit 1,5 Wochen auch Schnupfen und Husten... zu der Jahreszeit habe ich oft diesen Reizhusten.
Mein Spray (Alvesco) ist leer.
Bekomme aber kein neues da kein Arzt geöffnet hat und es auch nur ein Lungenfacharzt hier in der nähe gibt.
Zudem wüsste ich nicht mal ob ich das Spray nehmen sollte/dürfte weil es eventuell Symptome verschleiert oder verschlimmert bei diesem neuen Virus.
Darüber müsste mir ein Arzt Auskunft geben.....er würde das bestimmt auch gerne tun, nur leider haben die meisten ja keine Schutzausrüstung mehr.
Ein jammer das unser Aussenminister Tonnenweise davon nach China gekarrt hat. *ironie*
Laut der Ärzte gelte ich als "Risiko Gruppe" auch wenn ich das nicht so extrem sehe wie so mancher Hypochonder.
Es gibt Menschen die haben COPD oder andere Immunkrankheiten für die ist das momentan der Supergau.
Habe in der letzten Woche überall angerufen wo ich nicht mal Kunde bin als Patient.
Die haben ihren Fragen Katalog (Fieber)
Wobei der RKI Chef sagt es haben nur 40% der Betroffenen Fieber ;)
Keiner nimmt mich dran oder keiner überweist mich irgendwohin damit ich mich testen lassen kann, oder abzuklären ob es wirklich Asthma Husten ist, bräuchte aber dann das Spray
Bei diesen Hotlines hab ich einfach nach 10-15 min aufgelegt, da geht kein Mensch ran.
Und wenn das so weiter geht munter mit der Arbeiterei in den Industrien und Wischi Waschi Politik sind wir ganz schnell da wo Italien schon ist, auch wenn das so einige Leute immer noch nicht wahrhaben wollen
Man sollte diesen Shut Down ausprobieren *imo*
Diese ganzen Corona Zahlen stimmen aber bei weitem nicht wenn nur jeder 10 oder 20 wirklich getestet wird.
Es werden sich schon genug Leute angesteckt haben und die zahlen sind locker 10-20 fach so hoch ;)
Natürlich stimmen die Zahlen, man muss halt auch schon lesen können... (Sorry, das Echo musst Du bei Deiner spitzen Feder jetzt auch abkönnen). Niemand sagt, dass das alle Infizierten sind, es sind einfach nur die Zahlen der Menschen, die getestet wurden und deren Testergebnis positiv ist. Mediziner aus meinem Umfeld gehen von Faktor 24-27 bezüglich der Anzahl der tatsächlich Infizierten aus. Deshalb sind aber die Zahlen in den Statistiken noch lange nicht falsch, man muss nur deren Kontext verstehen.
Bekomme aber kein neues da kein Arzt geöffnet hat und es auch nur ein Lungenfacharzt hier in der nähe gibt.
Zudem wüsste ich nicht mal ob ich das Spray nehmen sollte/dürfte weil es eventuell Symptome verschleiert oder verschlimmert bei diesem neuen Virus.
Darüber müsste mir ein Arzt Auskunft geben.....er würde das bestimmt auch gerne tun, nur leider haben die meisten ja keine Schutzausrüstung mehr.
Ein jammer das unser Aussenminister Tonnenweise davon nach China gekarrt hat. *ironie*
Auskunft zu so einem Thema könntest Du vermutlich auch telefonisch bekommen - das geht auch ganz ohne Schutzausrüstung, habe ich mir sagen lassen...
Protektionismus und anderen Ländern nicht helfen, sondern hamstern, ist natürlich der Weg, der uns als Menschheit nach vorne bringt... *Facepalm* Welche Motiviationen man denen auch immer andichtet, da können sich etliche Nationen eine Scheibe von den Chinesen abschneiden, die direkt Menschen und Mittel nach Italien gekarrt haben!
Laut der Ärzte gelte ich als "Risiko Gruppe" auch wenn ich das nicht so extrem sehe wie so mancher Hypochonder.
Für Dich sind also alle Menschen, die das Thema sehr ernst nehmen, "Hypochonder", oder wie soll man den Satz verstehen?
Habe in der letzten Woche überall angerufen wo ich nicht mal Kunde bin als Patient.
Herzlichen Glückwunsch, mit so einem Verhalten trägst Du Deinen Teil dazu bei, unser Gesundheitssystem zu überlasten! Weiter so!
Die haben ihren Fragen Katalog (Fieber)
Wobei der RKI Chef sagt es haben nur 40% der Betroffenen Fieber ;)
Die Ärzte und Ämter stehen in täglichem Kontakt mit dem RKI, das habe ich selbst in den letzten Tagen live mitbekommen. Die Kataloge, Fragen, Symptomatik etc. werden permanent angepasst auf Basis der bisherigen Erkenntnisse. So etwas ist kompliziert, da ist ein kleiner Delay und ggf. auch mal etwas Verwirrung aus meiner Sicht schon verständlich.
Und wenn das so weiter geht munter mit der Arbeiterei in den Industrien und Wischi Waschi Politik sind wir ganz schnell da wo Italien schon ist, auch wenn das so einige Leute immer noch nicht wahrhaben wollen
Man sollte diesen Shut Down ausprobieren *imo*
Was konkret ist denn "Wischi Waschi Politik". Die Politik ist schuld, wenn ein Teil der Bevölkerung sich verantwortungslos und dumm verhält? Du möchtest also einen maximal autoritären Staat, der nicht erst einmal versucht, auf die Eigenverantwortung des mündigen Bürgers zu setzen?
In Nordkorea oder Russland sind noch Wohnungen frei...
Gleichzeitig werden jetzt schon Existenzen vernichtet. Menschen verlieren Ihre Arbeit, ggf. deren Familie Ihre Lebensgrundlage. Das ist speziell in Bereichen wie Gastronomie, Tourismus etc. vermutlich unvermeidbar. In einigen anderen Bereichen lässt es sich aber zumindest abfedern.
Gleichzeitig sind wir alle auf funktionierende Stromversorgung, Wasserwerke, Müllabfuhren, Landwirtschaftliche Produzenten, die Lieferkette, die Verteilungsstationen - sprich Supermärkte, die Ärzte, Feuerwehr, Polizei etc. weiterhin angewiesen.
Wie soll denn da Deiner Meinung nach "dieser Shutdown" aussehen? Was ist das richtige Maß? Du möchtest ja sicherlich auch noch Dein Gehalt weiterbekommen? Wer soll das denn bezahlen bei wochenlangem Totalshutdown?
Einfach mal ein bisschen mehr nachdenken...
Für Dich sind also alle Menschen, die das Thema sehr ernst nehmen, "Hypochonder", oder wie soll man den Satz verstehen?
Ich bezeichne Menschen die keine Vorerkrankungen haben, als Hypochonder die hysterischer reagieren als Menschen die eine Vorerkrankung haben wie z.B Leute mit COPD oder Asthma oder anderen schweren Immunerkrankungen.
Herzlichen Glückwunsch, mit so einem Verhalten trägst Du Deinen Teil dazu bei, unser Gesundheitssystem zu überlasten! Weiter so!
Nein, mein Verhalten bezeichne ich als richtig denn wenn ich als "Risiko Gruppe" bezeichnet werde, habe ich auch das Recht mich zu informieren, bevor ich mir ein Medikament wie Alvesco in die Lunge pumpe, zudem ist wie angemerkt die Ampulle leer.
Das Gesundheitssystem ist schon zusammen gebrochen und nicht nur "überlastet"
Ich weiss ja nicht wie alt du bist, vermutlich älter wie ich aber hast du bislang in Deutschland erlebt das kein Arzt Patienten behandelt?
Vielleicht wird auch in deinem Bundesland oder Kreis anders vorgegangen....ich kann nur von den Berichten was ich selber erlebe.
Was konkret ist denn "Wischi Waschi Politik". Die Politik ist schuld, wenn ein Teil der Bevölkerung sich verantwortungslos und dumm verhält? Du möchtest also einen maximal autoritären Staat, der nicht erst einmal versucht, auf die Eigenverantwortung des mündigen Bürgers zu setzen?
Du siehst doch selber das der "Bürger" nicht funktioniert, dann muss halt die Keule ausgepackt werden *imo*
Die Politik ist auch schuld das sich überall tot gespart wurde.
Das was Jahrelang vernachlässigt wurde kann man nicht innerhalb kürzester Zeit kitten.
Wie soll denn da Deiner Meinung nach "dieser Shutdown" aussehen? Was ist das richtige Maß? Du möchtest ja sicherlich auch noch Dein Gehalt weiterbekommen? Wer soll das denn bezahlen bei wochenlangem Totalshutdown?
Wieder kann ich nur von meinen erlebten sprechen und nicht für jedes Unternehmen.
Wer Jahrelang fast 3 stellige Millionen Jahresüberschüsse erwirtschaftet, der sollte so eine Krise abfedern können.
Zudem sollten größere Unternehmen gegen solche Fälle versichert sein.
Ich bin auch der Meinung das diese Konzerne keine Hilfe vom Staat bräuchten, sondern die kleinen selbständigen die es auch wirklich benötigen.
Leider wird das an der Bürokratie scheitern, ein Händler hat ja in einen seiner letzten Videos angesprochen wie der Behörden Wahnsinn aktuell aussieht.
Ich akzeptiere deine Meinung Bolle du solltest aber auch verstehen das solche Szenarien wie sie aktuell herrschen, schon vor Jahren angemerkt wurden in der Politik.... es gibt ein offizielles PDF von 2013 welches bei der Bundesregierung hinterlegt ist.
Das gleicht einem Drehbuch wie es gerade abläuft.
Kann denn jemand den Sinn erläutern was eine Ausgangssperre bewirken soll, wenn jeder weiter arbeitet z.b in der Industrie oder Produktion?
Wird doch immer und überall genannt: Die Maßnahmen dienen dazu, die Durchseuchung zu bremsen.
z.b. hier, was eine 10%ige Reduzierung bereits bringt:
https://science.apa.at/rubrik/…0312_SCI39371351253680038
Für DE rechne alle Zahlen mit Faktor 10 hoch.
Heißt aber trotzdem das allein 1 Mitarbeiter weiterhin täglich 8std mit 49 potentiellen Übertragern zu tun hat.
1m Abstand halten, damit ist das Ansteckungsrisiko bereits sehr weit gemindert.
Entweder beißt jeder mal für 14 Tage in den sauren Apfel und der bums hier wird komplett dich gemacht (bundesweit) oder man kann es sein lassen.
2 Wochen reichen nicht. Das ist schon die Inkubationszeit. Plus Krankheitsverlauf + Zeit für Bildung der Antikörper + Zeit bis die Antikörper alle Vieren vernichtet haben. Sind wir bei ca. 4 Wochen.
4 Wochen jeden, einzeln wegsperren, weltweit: Ja dann wär das Virus ausgerottet.
Notbesetzung für diverse Bereiche wie Lebensmittel/Apotheken/Ärzte Human und Tier/ Elektriker und Installateure (wobei die Mitarbeiter aus allen Bereichen dann dafür mal nen ordentlichen Boni vom Staat erhalten sollten)
Hebel die Idee schon aus, und die 4 Wochen Voll-Isolation rottet das Virus trotzdem nicht aus.
Es werden sich schon genug Leute angesteckt haben und die zahlen sind locker 10-20 fach so hoch ;
Dürfte zu hoch gegriffen sein, aber selbst wenn es stimmt: 400.000 ist noch weit weg von min 40.000.000, welche für die Durchseuchung notwendig sind.
Wenn die 100 fache Menge schlagartig erkrankt, dann werden die 1,5% Sterberate überschritten werden.....
Einfach mal ein bisschen mehr nachdenken...
ja
Nun ja ich halte mich nun aus der Diskussion hier raus, jeder hat da seine eigene Ansicht.
Aber wer sich das offizielle Dokument aus 2013 anschauen möchte, ab S.55 geht es los mit dem Drehbuch was aktuell läuft.
Da kann man nicht sagen die Politik wäre nicht auf sowas hingewiesen worden, und in 7 Jahren hätte ein Masterplan ausgearbeitet werden können.
Naja, das ist halt alles nur deine persönliche Meinung dazu, es gibt halt auch andere Meinungen die das nicht so sehen wie du.
Ich finde, bis jetzt hat die Politik (im besonderen die Bayerische) schon recht gut gehandelt. Lediglich die Ausgangsbeschränkung hätte ich schon am Mittwoch gestartet.
Ich war anfänglich auch kein Söder Fan, muss und will aber sagen, dass er seine Sache sehr gut macht.
Ich habe viel Kontakt mit Chinesen und bei denen scheint das gröbste rum zu sein. Wir sind zwar kein totalitärer Staat aber in dem Fall haben es die Chinesen m.E. Gut gemacht.
Eher kurz und drastisch als nach und nach.
Übrigens finde ich diese Statistik pro Einwohner besser:
https://m.tagesspiegel.de/wiss…2F%2Fwww.bing.com%2Fcovid
Komm auch grad aus der Metzgerei meines Bruders weil ich da ja Samstags mithelfe und wir versuchen da sehr konsequent zu sein. Max 4 Leute im Verkaufsraum um den Abstand zu gewährleisten, zwischen jedem Kunden Hände sterilisieren, ...
Etwas mulmig war mir schon aber da muss man durch.
Die Versorgung ist gewährleistet! Kann’s nur nochmal betonen.
Es macht Sinn etwas mehr zu kaufen damit man nicht so oft raus muss. Aber alles mit Mass bitte.
Es soll sich jeder mal an die Regelungen halten bitte und ich hoffe daher, dass wir uns damit Zeit erkaufen.
Die grösste, weltweite Sozialstudie seit 1945..
Ob das eine Erfolgsstory wird? Ich hab mir gerade den hiesigen thread mal im Schnelldurchlauf von Anfang bis hierhin durchgelesen- bei der Einschätzung von Lage und sinnvollen bzw notwendigen Massnahmen folgt auch dieser Threadverlauf klar der 'allgemeinen Stimmung'..
Das Gross der Mitglieder hier lebt in D, Ö, CH und Luxemburg, den zentraleuropäischen Ländern mit den stabilsten Gesundheitssystemen.
Das ist ne feine Sache..
Ich finde die bisher in D getroffenen Vorgaben und Massnahmen 'angemessen', weder Panik, noch völlige Lethargie oder Koordinationslosigkeit.
In den o.g Nachbarländern scheint es ähnlich.
Wenn nun wilden Behauptungen aus VT-Kreisen oder Propaganda totalitärer Staaten- oder gar aus jenen Ländern, wo der 'Gesichtsverlust' fast schlimmer als der Tod ist- (PCR,Korea..) Glauben schenkt, dem ist nicht zu helfen.
Wenn es gelingt, durch die aktuellen Massnahmen die Anzahl der Neuinfektionen -und im gleichen Masse dadurch auch die Anzahl der intensivpfilchtigen Verläufe , zu 'entzerren', dann ist schon einiges gewonnen.
Solange allerdings kein halbwegs sicherer Impfstoff weltweit bzw in ausreichender Zahl verfügbar ist, verharrt die Problematik exakt auf dem Stand von 'jetzt'- mit allen , wohl notwendigen, Einschränkungen.
Die Anzahl an intensivmedizinisch ausgestattenen Stationen in KH ist begrenzt, wenn zusätzlich das Level einer Infektionsstation gehalten werden muss, sehr begrenzt- und auch nicht in 4 Wochen zu vervielfachen. Insofern gibt es zum aktuellen Umgang mit der Thematik kaum eine sinnvolle Alternative.
Spätestens die verpflichtend zu liefernden Quartalsberichte Q1 2020 aller börsennotierten Unternehmen werden allerdings auch zeigen, dass unsere aktuelle, komplett auf Kante genähte 'just in time'-Yuppieschice, die sich Weltwirtschaft nennt, nichtmal Windstärke 2 übersteht.
Und nein, es wird nicht Blackrock sein, und auch nicht Elon Musk und Co, die am Ende dieser Krise die komplette Zeche übernehmen.. Das wird der -just wieder genesene- Steuerzahler sein. Angestellte, Arbeiter, Kleinbetriebe..
Alles anzeigenDie Steigerungsrate von gestern zu heute beim RKI beträgt 27%, d.h. alle 3 Tage verdoppelt sich die Anzahl der Infizierten. Wenn wir jetzt bei knapp 5.000 sind, sind es in drei Tagen 10.000, in sechs Tagen 20.000, in 9 Tagen 40.000 usw. Hängt offensichtlich stark von der Wachstumsrate ab.
Egal, ob es 40.000 oder 241.000 in 9-10 Tagen sind, das sind zu viele.
Ein Shutdown scheint in anderen Ländern gefruchtet zu haben. Insofern wäre es doch besser, das Land 4-5 Wochen zu lähmen, um es danach überstanden zu haben, oder? Manch einer rechnet, damit, dass sich sonst die Erkrankung über den Sommer hinweg fortsetzt. Mir wären 4-5 Wochen Stillstand lieber als ein halbes Jahr oder so mit täglich neuen Schreckensmeldungen.
Ich erkläre mir diese 4-5 Wochen damit, dass durch den Shutdown die Neuinfektionen stark zurückgehen. Die Infizierten sterben oder werden in diesem Zeitraum wieder gesund. Das Virus wird quasi ausgehungert.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Hier wäre die Bundesregierung gefordert, aber .......
Darf ich mal mich selbst zitieren? Das habe ich am 15.3. geschrieben, also vor 6 Tagen, da waren wir bei 3.000, und wir sind heute bei 20.000, so wie ich vorhergesagt habe. Wenn die Situation selbst mir als Laien klar ist, verstehe ich nicht, warum die Politiker (bis auf den Söder) noch so zögern. Die Maßnahmen vom letzten Montag werden erst ab Ende nächster Woche sichtbar sein, aber da sind wir vielleicht schon bei 70.000-80.000 und die Ansteckungsrate wird durch die Maßnahmen nicht gleich auf Null fallen. Eine Woche später sind wir schon bei 150.000-200.000, falls die Ansteckungsrate dann kräftig (!) zurückgegangen ist. Schade, durch das unverantwortliche Zögern verschlimmert sich die Situation unnötig, es wird weiter Zeit verschwendet. Ein shutdown ist leider weiter unerlässlich.
Das sehe ich auch so und ich hätte nun gerne einen totalen Shutdown wie in Italien.
Es treibt mir die Tränen in die Augen wenn ich sehe was dieser Drecksvirus dort anrichtet.
Ja sehr traurig das ganze. Italien 800 Tote an einem Tag
Ich versteh die deutsche Politik nicht, wir haben schon seit Montag Ausgangssperre, wir dürfen auch nicht mehr joggen gehen.
Nur Bayern ist nachgezogen allerdings noch etwas lockerer. Der Rest will beraten und das Wochenende abwarten - unverständlich?
lg Alpi
Ich denke in unserer freiheitsliebenden Gesellschaft ist niemand scharf auf Ausgangssperren, auch (zum Glück?) unsere Politiker nicht. Allerdings werden wir da sicher nicht drum herum kommen, da scheinbar viele entweder den Ernst der Lage nicht kapieren oder schlicht drauf scheissen (bitte entschuldigt meine Wortwahl). Mir kommt aber wirklich die Galle hoch wenn ich Leute sehen muss die nach 14Tagen Ausgangssperre oder Quarantäne aus Heinsberg kommend schön nach Holland zum shoppen fahren. Oder diejenigen die sich für besonders schlau halten und meinen wenn sie in ihren Zweitwohnsitz an der See fahren, könnten sie trotz allem schön Urlaub machen während andere in ihrer Zweizimmerwohnung in der Stadt hocken.
So lange alle immer nur sich vor Augen haben, kann man leider auch nur mit Zwangsmaßnahmen und drastischen Strafen arbeiten.
Ich bin nun wirklich kein Fan unserer Regierungsriege, aber für die ist so eine Situation trotzdem auch komplett neu und dass sie nicht überreagieren wollen kann ich auch verstehen.
Natürlich haben viele Wissenschaftler schon vor Jahren darauf hingewiesen das so eine Pandemie schon lange überfällig ist und die Wahrscheinlichkeit dafür immer mehr steigt, und Notfallszenarien dafür gibt es auch, aber erlebt hat sowas noch keiner, deshalb ist es für alle Beteiligten Neuland.
Allerdings sind es genau die gleichen Politiker, die unser Gesundheitssystem und andere Bereiche die jetzt als systemrelevant bezeichnet werden, kaputt gespart haben und genau dass fällt ihnen jetzt vor die Füße.
Vielleicht erfahren jetzt diese Leute (Krankenschwestern,Pflegekräfte,usw.) etwas mehr Wertschätzung (und Lohn) für Ihre Arbeit, dann hätte das Ganze wenigstens etwas positives.
Aber ich höre jetzt lieber auf, sonst rege ich mich noch mehr auf (Wuuuusaaa!)
In diesem Sinne: bleibt alle gesund (und soweit möglich zuhause) !
Ich bin nun wirklich kein Fan unserer Regierungsriege, aber für die ist so eine Situation trotzdem auch komplett neu und dass sie nicht überreagieren wollen kann ich auch verstehen.
Hallo,
das kann ich leider nicht verstehen, wenn man die Entwicklung in Nachbarländer anschaut und speziell in Italien dann müssen doch die Alarmglocken klingeln!! Fast alle haben Ausgangssperre wir dürfen die Heimatgemeinde nicht verlassen ausser wenn ich zur Arbeit fahre.
England dreht ja auch langsam.
Wenn ich auf NTV Nachrichten so manche Meinung von deutschen Bürgern höre dann kann ich nur den Kopf schütteln, da wird doch tatsächlich noch von "überzogen" und "hysterisch" gesprochen.
Betrifft wahrscheinlich nicht nur DE wirds bei uns auch geben nur bei uns werden die Nichteinsichtigen schon abgestraft.
lg Alpi
Nebenbei: Wer über Liquidität verfügt und das Geld 10-15 Jahre nicht benötigt, könnte mal über Aktien oder Aktienfonds nachdenken. Der DAX hat einen Buchwert von etwa 8000 Indexpunkten, da ist ein Gewinn von Null eingepreist. Sollte es in 2-3 Jahren (oder früher) wieder Gewinne geben, wird er voraussichtlich deutlich nördlich der aktuellen rd. 9000 liegen. Aktuell sind die Schwankungen sehr hoch, und die Indizes können auch noch einmal einbrechen, zumal die USA am Anfang des Corona-Zyklus liegen, während wir schon weiter sind. Aber langfristig sollten die Konjunkturprogramme, die niedrigen Zinsen und Ölpreise positive konjunkturelle Effekte haben und die Aktienmärkte stützen.
Wer keine Schwankungen aushält, sollte die Finger davon lassen.
Natürlich ohne Gewähr, es geht um Wahrscheinlichkeiten, und derzeit ist die Wahrscheinlichkeit auf langfristige Kursgewinne höher als bei einem Indexstand von 13000. Ein Risiko verbleibt dennoch immer.
Ich bin knapp unter 4k vor einer Woche mal wieder bei BTC eingestiegen und habe diese vor zwei Tagen für knapp unter 6 wieder abgestoßen. Leider war nicht mega viel Kapital vorhanden.
Na 2k in einer Woche da kann schlimmeres passieren !
Ist aktuell recht sprunghaft. Sofern er wieder unter 4,5k fällt, werde ich wohl aber noch einmal einsteiegen. Nun aber back to topic
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!