Corona und seine Auswirkungen auf uns (High End abgesagt)

• Aber die Aussteller müssen jetzt schon Flüge buchen und Hotelzimmer reservieren, insofern muss auch jetzt entschieden werden, ob die Messe stattfindet oder nicht. Besonders bedauerlich, denn dieses Jahr wäre Alan Parsons der Pate der HighEnd gewesen...

• Man wird sehen. Es gibt ernstzunehmende Wissenschaftler, die eine Corona-Verbreitung bis Ende dieses Jahres von 50-70% der Weltbevölkerung prognostizieren. Ich schätze, die HighEnd wird nicht die letzte Messe sein, die dieses Jahr abgesagt wird.

• Klar, aber ich wäre jetzt davon ausgegangen dass im Mai schon wieder alles vorbei ist...

Meine Erwartung ist deutlich pessimistischer.
    So wie der Verlauf aussieht, siehe z.B.
    https://gisanddata.maps.arcgis…740fd40299423467b48e9ecf6
    geht es in den nächsten Wochen erst so richtig los.
    Die Chinesen scheinen die Ausbreitung zwar in den Griff bekommen zu haben, ich traue anderen Ländern (inklusive Deutschland) jedoch nicht zu, dass sie ähnlich effektiv sein werden.

• So wie ich verstanden habe ist die Inkubationszeit sowie die milden Symptome das Problem.

Oft sind die Symptome sehr harmlos wie zB Halsweh und Frösteln, aber man trägt den Virus trotzdem und das wohl bis zu 2 Wochen BEVOR auch nur leichte Symptome auftreten.

Zudem ist bisher die Sterblichkeitsrate höher mit ca 1-2 % - las ich eben - als zB bei Influenza.
    Und wir waren im Familienkreis betroffen bie der letzen Welle, da ist man nun doch etwas sensibler eingestellt...

Was ich heute hörte nimmt die Firma meiner Partnerin in Wuhan bereits wieder den Betrieb auf.
    Die scheinen sich ihrer Sache dort wohl sicher zu sein...

• In China sind die die Infizierten schon Rückläufig.
    Die sind schon über den Berg und wohl kein anderes Land wird das so konsequent hinbekommen, siehe Italien und nun der Rest...

Gruß

kottan

Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

• Erstaunlich dass es in USA so wenige sind. Oder ist da nur die Dunkelziffer besonders hoch?

Warum sinds in Italien eigentlich auf einmal so viele Fälle?

Da die Übertragung in andere Länder oft nur durch einzelne oder sehr wenige infizierte Personen geschieht ist das auch in hohem Maße vom Zufall abhängig.
    Die gemeldeten Fälle in den USA verteilen sich jedoch weit über Ost- und Westküste so dass auch dort schon (zu) viele Infektionsherde bestehen.
    Es ist schon schwierig das unter Kontrolle zu bringen, gleichzeitig gibt es immer mehr Infektionsherde weltweit …

Besonders interessant ist übrigens die logarithmische Darstellung der zeitlichen Entwicklung der Zahl der Infizierten weltweit ohne China:
    Eine Gerade
    D.h. die Verbreitung der Infektion läuft exponentiell - was das bedeutet braucht man wohl nicht zu erklären.
    :shock:

• Ja, dafür ist China in der log-Darstellung schon wieder degressiv.

Die Sterblichkeitsrate lt. verlinkter Karte liegt bei 3.5%. Das ist jetzt nich viel höher als vor einigen Wochen schon. Und man geht ja von einer großen Dunkelziffer unerkannter Infektionen aus, so dass die reale Rate wohl geringer ist.

• Mahlzeit,

ja die "Einschläge" kommen leider dichter. :blush:
    Es werden so einige Messen abgesagt, was auch bereits einigen Messebauern in den Ruin führt und weiter führen wird.
    Und was den Vorrat an Masken angeht, ist bereits der "Basar" (Mondpreise) ausgebrochen, wie damals zur Vogelgrippe.

Vermutlich kommt ein Impfstoff aus den USA oder ist in Sicht, mal abwarten ?

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• ich wäre jetzt davon ausgegangen dass im Mai schon wieder alles vorbei ist...

Zitat aus einem Spiegel Artikel:
    In Deutschland sind nach Ansicht des Virologen Christian Drosten von der Berliner Charité hohe Infektionszahlen zu erwarten.
    "Es werden sich wahrscheinlich 60 bis 70 Prozent infizieren, aber wir wissen nicht, in welcher Zeit", sagte er. "Das kann durchaus zwei Jahre dauern oder sogar noch länger."

• ... "dass in 3 Monaten schon alles vorbei ist" habe ich bis jetzt nur von Mr. Trump gehört.
    :big_smile:

Übrigens hat hier niemand von einem Endzeit Szenario gesprochen.
    Und ein Szenario a la Mad Max haben wir nun wirklich nicht zu befürchten.
    Global betrachtet würden selbst im unwahrscheinlichen Very Worst Case wenn sich alle anstecken "nur" ein kleiner Bruchteil der Weltbevölkerung sterben, dazu sind v.a. alte und geschwächte Menschen bedroht.
    Jüngere Menschen sind kaum betroffen, oft stecken sie sich nicht einmal an.
    Das ist übrigens keinesfalls wertend gemeint (ich gehöre selbst zur Risikogruppe), es bezieht sich nur auf das angesprochene Endzeitszenario.

• Für mich als Messebauer ist die Situation eine Katastrophe.
    Ebenso für alle Dienstleister die der Branche angehören.
    Abgesagte Messen:
    ITB Berlin
    Light & Building Frankfurt
    Eisenwarenmesse Köln
    Holz & Handwerk Nürnberg
    Metav Düsseldorf
    Genfer Autosalon

Nächste Woche wird es weiter gehen.
    Logimat Stuttgart
    Beauty Düsseldorf
    HMI Hannover
    AIX Hamburg

Wir sind überall betroffen.
    Ich musste Sattelzüge auf dem Weg zum Aufbau zurückholen, Montagen stornieren, alles was in Produktion ist oder war stoppen, ausgelöste Aufträge stoppen, Hotels stornieren....
    Rechtlich alles fragwürdig, Diskussionen über Vertragserfüllung vorprogrammiert.

Die Mitarbeiter unserer Kunden verweigern zum Teil ihren Einsatz auf den Messen.
    Kunden sagen Messeteilnahmen ab.

Usw. .... ein Fiasko

• Es gibt ernstzunehmende Wissenschaftler, die eine Corona-Verbreitung bis Ende dieses Jahres von 50-70% der Weltbevölkerung prognostizieren.

Was tun manche man nicht alles, um berühmt zu werden. ;)

Hier eine auch seriös zu nehmende Gegendarstellung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!