Corona und seine Auswirkungen auf uns (High End abgesagt)

• Danke für die Info Frieder :respect:
    Jetzt ist das Virus also auch in unserm Forum angekommen.

Sniffel Du Ärmster. Deinen Leidensdruck kann ich da von nachvollziehen. Ich drücke Dir die Daumen. Je nach der weiteren Entwicklung könnte das noch sehr viele andere Brachen betreffen. :beat_plaste

Zitat

Häh? Die ist doch erst im Mai....

Ich vermute auch, dass wir das Corona Virus nicht so schnell in den Griff bekommen werden und die Krankheitszahlen steigen exponentiell.
    In Italien haben wir stand heute schon 889 infizierte. Wir sind alle sehr stark vernetzt. Hoffentlich bringen die Skifahrer aus Italien nicht den Virus nach Deutschland. Ich muß Ende April nach Italien auf ein Messe. Den Termin werde ich jetzt aber vermutlich auch streichen.

Abhängig davon, wie lange es dauert einen Impfstoff zu entwickeln, kann sich das auch 2 Jahre hinziehen.
    Vielleicht liegt mein Pessimismus auch daran begründet, dass ich gestern das nachfolgenden Szenario, Pandemie mit dem SARS Virus gelesen habe.

>>> Das hier verlinkte PDF wurde 2012 vom Bundestag veröffentlicht. Es enthält eine Szenario für eine weltweite Pandemie mit dem Sars Virus. Es ließt sich fast wie ein Drehbuch, dass erschreckend nahe an unserer jetzigen Entwicklung ist. Ab Seite 55 lesen. :beat_plaste

• Was tun manche man nicht alles, um berühmt zu werden. ;)

Hier eine auch seriös zu nehmende Gegendarstellung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist wenigstens mal ein aufgeräumter Beitrag.
    Ich denke, dass es uns wirtschaftlich mehr treffen wird, als gesundheitlich, wenn man die Aufregung um das „Neue“ mal weglässt.

Wir hatten die letzten 2 Tage auch eine Firmenveranstaltung und auch da sind die Bedenken groß, was es bedeutet, wenn im Umfeld eines MA ein Fall austreten sollte. Dann sind alle MA für 2 Wochen in Quarantäne, und das in der Dienstleistungsbranche für einige Hundert MA :-( .

• Zitat

Ich denke, dass es uns wirtschaftlich mehr treffen wird, als gesundheitlich,

Das sehe ich auch so. In Deutschland sterben jedes Jahr bis zu 25.000 Menschen an der Grippe. Wie viele Messen werden deshalb abgesagt?

Wegen Corona hingegen wird wohl jede Firma, die exportorientiert ist (besonders Richtung China) bereits jetzt Umsatzeinbußen bemerken. Ist bei uns auch so.

• Zitat von "Latenight"

Abhängig davon, wie lange es dauert einen Impfstoff zu entwickeln, kann sich das auch 2 Jahre hinziehen.
    Vielleicht liegt mein Pessimismus auch daran begründet, dass ich gestern das nachfolgenden Szenario, Pandemie mit dem SARS Virus gelesen habe.

Ja, die Beschreibung passt sehr gut auf den aktuellen Fall.
    Für die Experten war es wohl nicht die Frage ob ein solches Szenario eintritt sondern wann.

Hier eine auch seriös zu nehmende Gegendarstellung:

Eine gute Zusammenfassung des Themas, als Gegendarstellung werte ich den Beitrag jedoch nicht.

Im übrigen, ob die Erwartung, dass die Verbreitung des Virus zurückgeht wenn die Temperaturen steigen, so eintrifft sehe ich als unsicher an.
    Eines der meist betroffenen Länder ist der Iran mit aktuell 388 Infizierten und 43 Verstorbenen - und vermutlich sind die tatsächlichen Zahlen im Iran höher als die hier genannten offiziellen Zahlen.
    Im Iran liegen die Temperaturen derzeit bei 15 bis 20°C und die Ausbreitung geht anscheinend weiter.
    Dazu gibt es Fälle in Indonesien und Australien, dort ist es noch wärmer.

• Finde ich ganz interessant:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zitat

Im Iran liegen die Temperaturen derzeit bei 15 bis 20°C und die Ausbreitung geht anscheinend weiter.

mein Kollege hat mir heute morgen ein Bild vom 'Hausberg' der Teheraner geschickt, wo er gerade Ski fuhr..
    Im Gross des Iran ist derzeit kein anderes Wetter als bei uns.
    Und ein guter Teil des Landes sind Höhenlagen, wo um diese Jahreszeit keineswegs zweistellig Plus-Werte Normalität sind.

Ich bin gespannt, wie der künftige Umgang in D mit der Lage an sich und mit jeweils Betroffenen Personen aussehen wird.
    Die Aktion, die Wuhan-Rückkehrer in einer Kaseren, betreut von DRk-Freiwilligen und BW-Angehörigen zu parken, war aus meiner Sicht schonmal kein Ruhmesblatt und auch kein Zeichen für 'wir Habens im Griff'.

• Ich wäre geschäftlich dieses Jahr eigentlich in China, zum Glück war am Ende aber alles so getimed, dass ich erst gar nicht wieder rübergeflogen bin.

Ich stehe aber nach wie vor in engem und regelmäßigem Kontakt mit den Kollegen dort. In den letzten Monaten allesamt im Homeoffice, jeder versucht öffentlichen Kontakt zu vermeiden. Teilweise waren die 6 Wochen lang ununterbrochen zuhause, haben sich alles liefern lassen. In den letzten beiden Wochen ist aber wohl eine gewisse Normalisierung eingetreten, Straßen werden wieder voller. Aber immer noch weit vom Normalzustand entfernt.

Wirtschaftlich ist natürlich eine Katastrophe, der für unsere Firma wichtige Automarkt ist in China um 90% eingebrochen - anscheinend gerade mal 5000 Autos in den ersten 2 Februarwochen verkauft worden (man bedenke - in einem Land mit 1,4 Milliarden Menschen... :think:
    Und dann China als wichtigster Markt für unsere deutschen Auto OEMs - können wir nur noch hoffen, dass sich alles so schnell wie möglich wieder einrenkt..

• ''im nachhinein blöken''.. meinst du mich?
    Es wurde auch durchaus im Vorfeld dieser spassigen Idee geblökt.

Ich hatte im Vorfeld dieser Entscheidung eine unschöne DIskussion mit der Leitung des betreffenden DRK-Verbandes, denen ich unverantwortlichen Umgang mit zivilen Freiwilligen vorwarf.. Das wurde wortgewaltig und ex cathedra mit Unterstützung des zuständigen DRK-Justitiars verneint und sowohl die Freiwilligkeit, als auch die Sicherheit für die eingesetzten en 'Fachkräfte' betont.

Da machste nix, so wird halt Geld verdient..

• Bei mir in der Gegend Heilbronn Neckarsulm bereits erste Fälle.
    Kolbenschmid in Neckarsulm bis einschließlich Montag geschlossen.
    Und neben an ist die Audi :unsure::shock::shock:
    Bin gespannt wie es weiter geht....war ja Faschingszeit :yoda:

• Einfach drei Wochen alle daheim bleiben, dann weiss man wer es hat. Der wirtschaftliche Schaden ist auch nicht mehr als die durchschnittlichen krank Tage einiger Bürger im Jahr. Unsere Regierung versagt auf ganzer Linie. Die Chancen erster Stunde wurden aus der Hand gegeben um die Bürger zu schützen.
    Könnte ja auf Dauer ein demografisches Problem gelöst werden mit solch einem Virus.

• Ich sehe das auch so wie trace.... besser würde man großflächig und "radikal" Mitarbeiter ins Homeoffice oder nach Hause schicken, wo es möglich ist, anstatt den Fakten ständig hinterher zu laufen. Im meinem Unternehmen (sogar in meiner Abteilung) gibt's jetzt auch den ersten Verdachtsfall. Ich bin Mal gespannt,was da Morgen los ist und was unsere Chefetage sich überlegt...

• Zitat

Die Chinesen scheinen die Ausbreitung zwar in den Griff bekommen zu haben, ich traue anderen Ländern (inklusive Deutschland) jedoch nicht zu, dass sie ähnlich effektiv sein werden.

Wir „deutschen“ haben irgendwie gar nichts im Griff.
    Es dauert hier schon für einen Kreis Verkehr zu errichten mehrere Monate Bau Zeit.
    Man hat es schon bei der ersten Flüchtlingswelle gesehen als keine „Bau / Wohn Container“ mehr verfügbar waren.

Dazu kommt ein desaströs kaputt gesparte Bundeswehr und Polizeibehörde und Gesundheitspolitik.

Man gehe mal in ein Krankenhaus wo Leute heutzutage auf den Gängen liegen aus Platz und Personal Mangel.

Da will man sich gar nicht ausmalen was los ist, falls es mal zu solch einer Epedemie wie in China kommt.

Komischerweise laufen Massenveranstaltungen wie die Bundesliga fröhlich weiter :rofl:

Für den Messebauer hier im Forum alles gute, und hoffentlich kannst du rechtlich was raus holen.

• Zitat

Einfach drei Wochen alle daheim bleiben, dann weiss man wer es hat. ....
    Könnte ja auf Dauer ein demografisches Problem gelöst werden mit solch einem Virus.

oje, von welchem yt-flyer ist das denn? :rofl:

Es wird eher so verlaufen, dass sich bis zur Entwicklung und grossflächigen Einsetzbarkeit eines Impfstoffes dieses Virus weltweit ausbreiten wird- man rechnet, das innerhalb der nächsten~24Mon +90% der Weltbevölkerung in Kontakt mit Covid-19 kommen werden.
    Ein Teil wird sich infizieren, von denen werden, je nach Prädisposition der Patienten und der Qualität der medizinischen Versorgung, ~1-2 von 100 sterben.

So und ähnlich sind derzeit die Prognosen der Fachleute, basierend auf Erfahrungswerten mit anderen viralen Infektionskrankheiten und den bisher gewonnen Erfahrungen 'im Feld'.
    'Aussitzen' kann man das also ebensowenig wie die Steuererklärung..

Und nein, ich nehme nicht an, dass es sich um einen MAsterplan der NWO und Illuminaten handelt, um die Weltbevölkerung zu dezimieren :yoda:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!