Endlich mal ein ordentlicher Stammtisch- Thread - hatte mir hier so richtig gefehlt..... NOT! ;)
Corona und seine Auswirkungen auf uns (High End abgesagt)
- RedFire
- Geschlossen
-
-
Stimmt hier ging es um die Absage der High End und nicht um COVID-19.
-
Nabend,
man kann davon ausgehen das quasi alle Messen von März/April abgesagt werden (im Moment) , was ein völliges Fiasko ist.
Zwar werden einige Messen zum Ende des Jahres noch nachgeholt, aber ggf. auch erst 2021, was so für 2020 NULL nützt.Dieser Hype um den Virus ist völlig "aufgeplustert" und legt Großteile der Wirtschaft lahm.
ANDY
-
Im Herbst werden keine Kapazitäten mehr frei sein um die Messen alle nach zu holen.
Zum einen ist der Messekalender bereits voll, zum anderen wird es im Herbst viele Messebaufirmen nicht mehr geben.
Das nächste Problem ist, dann überhaupt noch eine Montagemannschaft zu bekommen, denn die schauen sich bereits nach anderer Arbeit um.Viele Kunden können sich eine abgesagt oder verschobene Messe nicht mehr leisten, denn die angefallenen Kosten für vor genannte Veranstaltungen belaufen sich auf ca. 80-90%.
Hotels für solche Veranstaltung müssen zum Teil Jahre zuvor gebucht werden.... -
Da kam es auch schon per Newsticker rein => Prolight und Sound auf Mai verschoben
-
Dieser Hype um den Virus ist völlig "aufgeplustert" und legt Großteile der Wirtschaft lahm.
Genau das macht mich nachdenklich.
Wenn Regierungen (weltweit!) ihre eigene Wirtschaft teilweise lahmlegen, dann frage ich mich nach dem "Warum". Haben unsere Regierungen mehr Informationen als wir, um derlei Maßnahmen umzusetzen, die ihre eigene Wirtschaft schädigt?Noch immer vermisse ich beispielsweise Informationen darüber, wie lange das Corona-Virus an der Luft überleben kann - also auf Stoffen und glatten Flächen. Zwei Stunden, zwei Tage oder mehrere Jahre?
-
Noch immer vermisse ich beispielsweise Informationen darüber, wie lange das Corona-Virus an der Luft überleben kann - also auf Stoffen und glatten Flächen. Zwei Stunden, zwei Tage oder mehrere Jahre?
Das liegt in der Range von einigen Stunden max 1 Tag, je nach Art Stoff/Untergrund/Umgebung.
ANDY
-
Virus hin oder her.
Die Frage bleibt, was bzw ob überhaupt etwas aus der Situation gelernt werden wird. Darf natürlich bezweifelt werden.
In meiner Branche wird es zu einer weiteren Reinigung kommen. Der nomadische Turbokapitalismus bekommt einfach den Spiegel vorgesetzt.
Wertschöpfung auf der anderen Seite des Globus tut halt selten gut.....ach doch...für die verehrten Shareholder.
-
Die Frage bleibt, was bzw ob überhaupt etwas aus der Situation gelernt werden wird. Darf natürlich bezweifelt werden.
Der Arbeitgeber meiner Frau (Bio-Tech) hat bereits aus den US-Strafzöllen gegen China gelernt und angefangen zumindest Teile seiner Produktion / Lagerhaltung / Support aus China zurück nach Europa zu verlagern.
Ich denke das wird sich nun noch verstärken.Ich könnte mir schon vorstellen, dass auch andere Unternehmen auf den Trichter kommen dass zu starke Abhängigkeit blöd ist...
-
Zitat
Wenn Regierungen (weltweit!) ihre eigene Wirtschaft teilweise lahmlegen, dann frage ich mich nach dem "Warum". Haben unsere Regierungen mehr Informationen als wir, um derlei Maßnahmen umzusetzen, die ihre eigene Wirtschaft schädigt?
…das wird wohl in der Aussage der Virologen begründet sein, dass sie noch zu wenig über das Virus wissen. Demnach kann auch nicht das Risiko abgeschätzt werden, ob ein flächendeckender Ausbruch eines solchen Erregers ggf. bei weitem mehr und nicht nur wirtschaftlichen Schaden verursacht.
-
Eigenschädigung der Wirtschaft?...Tja wenn eine starke Rezession oder sogar ein Weltwirtschaftskrise stattfinden sollte
dann können Regierungen und Politiker es auf den Virus schieben und sind somit fein raus.
Mann,Frau o Gender kann dann auch wieder ans Podest treten ....wir schaffen das....sagen.
Den wenn es ohne einen Virus stattfindet, fragt man sich doch warum und die unfähigen wären entlarvt.
Wenn man sieht wie die Welt überschuldet ist und manche Länder über mehre 100% ihres eigentlichen BIP^s .Besteht rein rechnerisch
überhaupt nicht mehr die Möglichkeit (Zins Zinseszinz) es zurück zu zahlen . Deshalb wird ja immer mehr Geld gedruckt da der Goldstandard nicht mehr besteht.Und immer weitere Schulden für Zinstilgungen gemacht.(Spanien,Griechenland ectpp)
Und immer höhere Schuldenberge wo man hinschaut.
Viel Geld-hohe Inflation . Irgendwann muss es rein rechnerisch bergab gehen, da das Geld leider falsch verteilt ist.
Eigentlich ist das Bankensystem kaputt, das sieht man am Negativzins. Sowas hat es noch nie gegeben und wurde in der Bankensoftware auch nicht berücksichtigt
So versucht man einiges glatt zu bügeln und ein Ausgleich zu schaffen um den Mensch dazu zu zwingen sein Geld sofort wieder in der Wirtschaft zu pumpen um es am Laufen zu halten..
Ich bin jetzt kein Pessimist oder Verschwörungstheoriegläubiger, nur Realist der die Logik der Mathematik begreift.
Hierzu gibt es viele Meinungen, interessanteste finde ich Markus Krall der für die Banken die Software entwickelt hatte und die bis
Heute unverändert genutzt wird.
Auch die Energie und Automobilwende ist irre gefolgt mit der co2 Steuer und deren Immissionpapiere die dadurch gehandelt werden
und auf den Bürger umverteilt wird.In der Umverteilung kennen die sich aus linke Tasche rechte Tasche.
Warten wir mal ab, machen können wir eh nix oder hat jemand ein Vorschlag für die Politiker die bald in Rente gehen und es von der Ferne betrachten.
-
Man kann davon ausgehen das diverse Länder mehr wissen als man denkt ;)
Z.b bei uns gibt es ein Pflanzenschutz Zentrum eines der größten Chemie Konzerne, das war auch schon bei Galileo zu sehen.
Dort wird eine Mückenart gezüchtet oder erforscht, die gefährlichste der Welt.....warum? Weiß wohl nur der Staat
In der Natur kommt sie nicht vor bisher...wenn ich mich an den Bericht damals erinner.Hatte auch mal eine Dokumentation gesehen wo in Asien ein Kampfstoff entwickelt wird/wurde, welcher über Haustiere übertragen wird....und warum!? Weil wir im Westen viele Haustiere haben.
Ich würde sagen die Menschheit ist perfider als man denkt...und nach 9/11 ist alles möglich....wer daran glaubt was die Medien uns verkaufen wollen, der glaubt auch an Rotkäppchen.
-
Und das moderne VT-Rotkäppchen heißt jetzt Aluhütchen.
-
Und alles was die Presse dir serviert glaubst du?
Da wir uns in einem Heimkino Forum befinden, schau mal den Film "Wag The Dog"
-
Man muss sicher nicht glauben, was 'die Presse' so erzählt..
Aber es gibt per se seriöse und unseriöse Quellen.Es gibt Wissenschaft und Fakten- und es gibt Geraune: Über 'gut informierte Kreise', die 'vieles wissen, aber nicht sagen dürfen' und andere Bärchen, die man sich da am heimischen Herd so gegenseitig aufbinden kann.
Viele der besonders idiotischen Reaktionen von offiziellen Stellen liegen darin begründet, dass hier medizinische und soziale Notwendigkeiten auf 'ökonomische Zwänge' treffen und dann gemeinsame Nenner gesucht werden- das kann nicht funktionieren, in keine Richtung.
Wenn der Spitzenfahrer des Teams in der vorletzten Runde nen Herzinfarkt erleidet, kann er auch bei gutem Willen das Rennen nichtmehr nach Hause fahren. Muss man einfach einsehen.
Allerdings ist es hier gerade ein wenig anders: Der führende Fahrer hat eine Wespe in seinem Cockpit, hält diese aber für eine mutierte, asiatische Killerbiene und hat angekündigt, das Fahrzeug solange nicht weiter zu bewegen, bis der Kammerjäger die tödliche Bedrohung erlegt hat.Leider sind die Kammerjäger gerae damit beschäftigt, ihr Dienstfahrzeug mit Klopapiervorräten zu versorgen.
Deshalb gehts grade nicht so recht weiter..
-
Jetzt sind auch in Österreich alle Veranstaltungen über 500 Leute outdoor und über 100 indoor abgesagt.
Ich habe mich eher auf einen tagelangen Stromausfall oder einen Reaktorunfall vorbereitet, aber auf sowas wäre ich nie gekommen. Sowas kennt man ja nur aus Filmen mit Zombievirusausbruch diese rasche Verbreitung und Maßnahmen.
Noch ist der Höhepunkt in Europa ja noch nicht gekommen und die Wirtschaft und das öffentliche Leben machen bereits eine noch nie gekannte Vollbremsung.
Das wird uns wirtschaftlich noch lange beschäftigen denke ich...
-
Da stimm ich dir zu....
aber war ja abzusehen....höher, schneller, weiter hat irgendwann mal ein ENDE.
Rezession wurde ja davor schon angekündigt und wenn es wirtschaftlich nun bergab geht
kann man es schön auf den Virus schieben und die Politiker sind fein raus.
Auch dem Bankensystem kommt es gelegen, steht eh auf wackeligen Säulen und
man könnte langsam anfangen mit dem Bargeldlosen System. Dann kann der Negativzins
besser durchgesetzt werden und man kann sich dem nicht entziehen.
Es wurde ja auch eine Lockerung von Kurzarbeit und Unterstützung seitens der Groko
beschlossen.
Hoffen wir das es nicht so kommt, sonst können wir uns warm anziehen.
Erstmal wird es eine Sommerpause geben und Ende des Jahres wieder Fahrt aufnehmen.
Ich hoff das nix passiert und nur eine Panik mache ist, um der Pharmaindustrie unter die
Arme zu greifen ;)
sbier: -
Also der Österreichische Kanzler redet wenigstens mal Klar Text und macht der Bevölkerung klar das die Sterbe Rate 20-30 mal höher ist als bei der normalen Grippe.
Und die 500/100 Regelung ist bedeutend intelligenter gelöst *imo*.
In Deutschland ist man erbost wegen „Geisterspielen“
Wenn jetzt noch die Brauereien ihre Produktion runter fahren, dann ist der Aufstand wohl vorhergesagtWas macht unser Regierungs Maskottchen, wie immer?
Tot schweigen.....Arbeite selber im Maschinenbau Bereich Mining, das Geschäft ist schlecht seit den Strafzöllen und nicht seit der Pandemie.
So eine schlechte Auftragslage wie jetzt hatten wir seit fast 20 Jahren nicht.
Anderen Unternehmen geht es nicht besser, wer dann noch an Italien und China als Lieferant gebunden ist momentan, für die könnte das wohl noch schlechter werden.
Corona ist wohl nur das i Tüpfelchen was noch gefehlt hat, für andere Branchen wird das eventuell richtig verhängnisvoll werden.
Vielleicht denken die Unternehmer auch mal um, mehr im
Eigenen Land zu fertigen und nicht alles out zu Sourcen. -
Jetzt betrifft es mich auch. Sind paar Veranstaltungen abgesagt worden, wo Kunden von mir ausstellen und verkaufen.
Privat auch, wollte nächste Woche eine Veranstaltung ansehen, die abgesagt wurde und ein Enduro Event, ein Highlight jeder Jahr, dürfte auch wackeln........ -
Vielleicht denken die Unternehmer auch mal um, mehr im
Eigenen Land zu fertigen und nicht alles out zu Sourcen.
Trump hat das für USA ja schon gestartet, aber nach Corona wird das auch in Europa kommen. Muss ja nicht jeder Scheiss aus China kommen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!