Corona und seine Auswirkungen auf uns (High End abgesagt)

• Und wenn jetzt noch Deutschland liebstes Kind „der Fußball„ es zu spüren bekommt,
    dann sind auch die Brauereien dran und der Michel dreht durch :rofl: .
    Ich trink jetzt ein corona bier :think: .
    342CDE6C-7E10-436A-9E5A-9BBB93A45C4B.jpeg
    :rofl::rofl:

In China sind jetzt auch keine Demonstranten mehr auf den Straßen , wird auch bald den Gelbwesten
    In Frankreich an den Kragen gehen und Macron lacht sich eins.

• Zitat

Trump hat das für USA ja schon gestartet

...was der wohl eher nicht in weiser Voraussicht getan hat... ;)

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

• Jetzt sind auch in Österreich alle Veranstaltungen über 500 Leute outdoor und über 100 indoor abgesagt.

Ich habe mich eher auf einen tagelangen Stromausfall oder einen Reaktorunfall vorbereitet, aber auf sowas wäre ich nie gekommen. Sowas kennt man ja nur aus Filmen mit Zombievirusausbruch diese rasche Verbreitung und Maßnahmen. :waaaht:

Noch ist der Höhepunkt in Europa ja noch nicht gekommen und die Wirtschaft und das öffentliche Leben machen bereits eine noch nie gekannte Vollbremsung. :beat_plaste

Soweit ich weiß sind indoor 100 und outdoor 200, das Dorftheater ist deswegen bei uns abgesagt.
    Bei uns im Krankenhaus Innsbruck ist es "relativ" still, wir haben restriktive Vorgaben wie wir uns zu verhalten haben und wir halten uns auch daran. Und man kann über uns - Österreich - sagen was man will aber ich denke dass wir mit unseren Bundeskanzler recht gut am Weg sind. Bin sehr human eingestellt aber bei gewissen Maßnahmen unseres Bundeskanzlers steh ich dahinter.

Ich bin immer noch der Meinung dass man das in den Griff bekommt, dauert halt etwas.

lg Alpi

• In Italien wundert man sich inzwischen darüber, dass dort prozentual etwa 30-Mal mehr Menschen an Corona sterben als in Deutschland.
    Warum das so ist, wird gerade heftig diskutiert. Sogar von immunen Deutschen ist die Rede.
    Letzteres halte ich für Quatsch.

Ein Grund dürfte sicherlich sein, dass in Italien die Familie viel stärker "gelebt" wird als in Deutschland. Demnach sind 2/3 der in Italien an Corona gestorbenen (meist älteren Menschen) mit bis zu zwei Vorerkrankungen befallen gewesen, an denen sie über kurz oder lang ohnehin gestorben wären. Hier wirkte Corna wie ein "Beschleuniger".

Augenscheinlich sind durch die "isolierter" lebenden deutschen Rentner weniger von Corona (bislang) betroffen.
    Ich denke aber, dass sich das langfristig ändern wird und sich die Zahlen "angleichen" werden.

Aus Griechenland weiß ich, dass ältere Menschen in einigen Regionen regelmäßig zum Arzt gehen. Nicht etwa, um sich behandeln zu lassen, sondern um sich über Aktuelles mit anderen Dorfbewohnern auszutauschen. Hier braucht sich nur einer der alten Menschen zu infizieren und trägt das Virus weiter. Sicherlich auch ein Grund, warum in diesen Regionen ältere Menschen stärker von Corona betroffen sind als hierzulande. Denn hierzulande gehen Renter nicht zum Arzt, um Neuigkeiten auszutauschen.

• Soweit ich weiß sind indoor 100 und outdoor 200

Ne, die 500 Outdoor stimmen schon.

In Italien wundert man sich inzwischen darüber, dass dort prozentual etwa 30-Mal mehr Menschen an Corona sterben als in Deutschlann.

A: Sind die Todeszahlen in DE und AT nicht repräsentativ. Weltweit sind es ca. 4600 Tote bei 125.000 Infizierten (Stand gestern), also knapp 4%.
    Hierbei liegt IT mit 5% nicht soweit übern Schnitt.
    Ich könnt mir vorstellen, dass in Italien die Dunkelziffer an Infizierten höher ist und sich erst die schweren Fällen melden.
    Könnte auch hier noch ein Problem werden. Wenn man nur leichte Symptome aufweißt, werden sich so Manche überlegen, überhaupt zum Arzt zu gehen, um nicht als Infizierter gebrantmarkt zu werden.
    Ist z.B. bei mir ein Thema: Ich hab zur Sicherheit die Händlertouren eingestellt. Möchte nicht verantwortlich sein, dass mehrere Kunden ihren Laden für 2 Wochen schließen müssten.
    Die Händler selbst haben wiederum die Befürchtung: Wenns jetzt zum Saisonbeginn 2 Wochen schließen müssen, verlierens nicht nur diese 2 wichtigen Wochen, sondern ev. auch später noch so manchen Kunden, der meint: Dieser Laden war wegen Corona geschlossen, fahren wir zur Sicherheit zum nächsten Händler.
    Ähnliche Überlegungen wirds auch in anderen Branchen geben und wahrscheinlich so Manche still und heimlich das ganze auskurieren.

Großfamilien, usw. wie von Dir aufgezählt wird sicher auch mitspielen.

• Könnte auch hier noch ein Problem werden. Wenn man nur leichte Symptome aufweißt, werden sich so Manche überlegen, überhaupt zum Arzt zu gehen, um nicht als Infizierter gebrantmarkt zu werden.

In Wuppertal ist es z.B. so, dass man bei Grippe-Symptomen nur getestet wird, wenn man Kontakt zu einem nachgewiesenen Überträger oder Infizierten hatte.
    Find ich irgendwie quatsch, weil ja dann nach 2 Ecken keine Tests mehr gemacht werden.
    Kann sein, dass sich das mittlerweile geändert hat, wir hatten vor 1 Woche beim Gesundheitsamt nachgefragt.

Diese exakten Grenzen bei 100, 500 oder 1000 sind ja auch quatsch, es erklärt sich ja von alleine, dass das nur Richtwerte sind, über deren das Ansteckungspotential besonders hoch ist, nicht dass man unterhalb dieser Zahl "Sicher" ist.

Es geht darum, die Ansteckungswelle zu verlangsamen um die exponentielle Infizierung zu verhindern um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.

Tagesschau Twitter

Gruß Jan

• Hier nicht anders, Kollegin war im "Krisengebiet" im Urlaub und ist nun knapp zwei Wochen später krank. Gibt hier extra eine Stelle und Hotline dafür aber die sehen keine Notwendigkeit sie zu testen. Sie soll einfach zwei Wochen Zuhause bleiben, wenn der Arbeitgeber bedenken hat.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Zitat

Es geht darum, die Ansteckungswelle zu verlangsamen um die exponentielle Infizierung zu verhindern um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.

Genau das ist doch das Problem in IT, das Gesundheitswesen ist zusammen gebrochen und jetzt wird wie im Kriegszustand aussortiert.

Die Berichte der in Deutschland praktizierenden Arztpraxen, lassen leider auch darauf schließen das aktuell rein gar nichts nach Plan läuft.

Das es nicht mal eine einheitliche Regelung gibt seien es Veranstaltungen/Schule oder dergleichen ist einfach nur ein Witz.
    Dazu kommt die fehlende PSA für Arztpraxen usw.

Der Bundespräsident und die Kanzlerin hat dafür zu sorgen das alles einheitlich läuft bei so einer aktuellen Lage. *imo*
    Und nicht das es Länder und Kreis Sache ist wie vorgegangen wird.
    Und die Frau redet in ihren Interviews immer noch davon wie wichtig ist das Europa zusammen hält und sich jetzt nicht voneinander abschotten soll. :rofl:

Man sollte sich wirklich nun mal vor Auge führen, was los wäre bei einer größeren Natur Katastrophe, wovon wir in Deutschland bis dato verschont geblieben sind.

Jemand den ich kenne ist vor 2 Tagen nach IT, bin gespannt was er berichtet per WhatsApp wie die Rückreise/Einreise am Flughafen verlief.

• Der Bundespräsident und die Kanzlerin hat dafür zu sorgen das alles einheitlich läuft bei so einer aktuellen Lage. *imo*
    Und nicht das es Länder und Kreis Sache ist wie vorgegangen wird.

Da bin ich zumindest zum Teil anderer Meinung, warum sollten bei 1000 gemeldeten Fällen in NRW die Schulen in Mecklenburg Vorpommern geschlossen werden?
    Es geht nicht darum, das öffentliche Leben auf 0 runter zu fahren, sondern mit verhältnismäßig wenig Einschränkung möglichst große Infizierungs-Wellen zu verhindern.
    Dazu gehören als erstes Unterhaltungsangebote, diese sind nicht Lebensnotwendig und darauf kann problemlos verzichtet werden. (Mal abgesehen von den Umsatz Einbußen der Veranstalter)
    Sonstige Einschränkungen müssen Tag für Tag neu beleuchtet werden.

Oder wir machen einfach alles dicht, dann haben die Vollidioten, die die Regale in den Supermärkten leer geräumt haben also doch recht gehabt......

Gruß Jan

• Ich kann nur von unserer Tochter (13) sagen das eh pro Woche 50% der Stunden ausfallen wegen Lehrer Mangel, Krankheit oder Dauerschwangerschaften.
    Da würde eine Verlängerung oder Vorziehung der Osterferien wohl nicht so ins Gewicht fallen.
    Bei älteren Schülern die in Abi Vorbereitung sind kann man auch digital unterrichten ;)
    Die Jugend ist heutzutage flexibler und schlauer als alle meinen :)
    Ich glaube auch das Lehrer heutzutage flächendeckend ein Laptop oder MacBook zuhause haben mit integrierter Webcam für den „Notfall“

• Zitat

In Italien wundert man sich inzwischen darüber, dass dort prozentual etwa 30-Mal mehr Menschen an Corona sterben als in Deutschland.
    Warum das so ist, wird gerade heftig diskutiert.

In der meiner Meinung nach sehr guten Quelle telepolis vom Heise Verlag finde ich eine für mich schlüssige Begründung: Die Antiiotika-Resistenz bei italienischen Patienten ist im Vergleich zu Deutschland sehr viel höher. Fast ein Drittel der Italiener spricht im Fall des Falles auf Antibiotika nicht an.

Gruß,
    fincher

• Zitat

aber Antibiotika wirkt überhaupt nicht bei Virus Infektionen :think: :opi:

...das stimmt. Aber sie werden bei starken Virusinfektionen unter Umständen auch verabreicht, um zu verhindern, dass sich nicht noch eine bakterielle Entzündung ´draufsetzt.

Grüße
    Franz

• ...das stimmt. Aber sie werden bei starken Virusinfektionen unter Umständen auch verabreicht, um zu verhindern, dass sich nicht noch eine bakterielle Entzündung ´draufsetzt.

Hab den Artikel jetzt mal gelesen, unter der Berücksichtigung einer zusätzlichen bakteriellen Erkrankung wird die Virus Infektion erst richtig gefährlich.
    Dann macht auch Antibiotika Sinn.

Zitat aus dem Artikel:

Zitat

An Grippe wie auch an COVID-19 erkrankte Menschen sind zusätzlich anfällig für bakterielle Lungenentzündungen, eine der Hauptursachen für eine Sepsis. Diese macht eine notfallmäßige und meist intensivmedizinische Behandlung erforderlich. Dabei kommen Antibiotika zum Einsatz. Italien ist nun ausgerechnet ein Land mit einer hohen Antibiotika-Resistenz.

Gruß Jan

• Zitat

Man sollte sich wirklich nun mal vor Auge führen, was los wäre bei einer größeren Natur Katastrophe, wovon wir in Deutschland bis dato verschont geblieben sind.

Laut Prof.Drosten ist es eine Naturkatastrophe, jedoch eine die sich in Zeitlupe abspielt. Aber wir können hier noch Vieles umsetzen, was die Ausbreitung verlangsamt, weil wir den Ausbruch der Infektion 4-6 Wochen früher erkannt haben, als z.B. in Italien. Von daher ist alles, was dazu beiträgt, aber nicht das öffentliche Leben komplett lahm legt unbedingt notwendig. Es sollte jedoch zumindest die Kita-Betreuung von Eltern aus derzeit dringend benötigten Berufsgruppen erhalten bleiben. Die örtlichen/regionalen Entscheidungsträger sollten finanziell in die Lage versetzt werden, regressauslösende Anordnungen erteilen zu können, ohne deswegen zu zögern. Und diejenigen, die bereits Tickets für abgesagte oder zukünftig abgesagte Veranstaltungen gekauft haben, könnten auch einen Beitrag leisten, indem man auf die Rückerstattung verzichtet. Das sollte niemanden von den Ticketkäufern in finanzielle Schieflage bringen, aber die betroffenen Veranstalter/Branchen schon, wenn die zurückzahlen müssten. Selbst wenn am Ende Vater Staat einspringen sollte, wären die dadurch gesparten Steuergelder gerade jetzt sinnvoller einsetzbar.

Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!