Corona und seine Auswirkungen auf uns (High End abgesagt)

• Zitat

unter der Berücksichtigung einer zusätzlichen bakteriellen Erkrankung wird die Virus Infektion erst richtig gefährlich.
    Dann macht auch Antibiotika Sinn.

Das ist bei den "normalen" Grippeerkrankungen auch so und nicht wirklich neu.

Zitat

Italien ist nun ausgerechnet ein Land mit einer hohen Antibiotika-Resistenz.

Das müsste doch nichts anderes bedeuten, als dass es in Italien überwiegend andere (resistentere) Bakterienstämme gibt als in anderen Regionen. :think:

• Mein Kollege ist zurück aus Bella Italia.
    Am Flughafen wurde ihm ein Einreise Schreiben ausgehändigt, auf Nachfrage wie vorzugehen sei behördlich; wusste so keiner richtig Bescheid.
    Ihm wurde mitgeteilt eventuell Zwangs Quarantäne....

Seine Frau hat vorsorglich bei der Hotline für NRW angerufen, die meinten er solle sein Arbeitgeber fragen ob er zuhause bleiben soll. :big_smile:

Daraufhin hat er beim Kreis nachgefragt bei dessen Hotline, die haben ihn gefragt ob er Symptome ausweist, daraufhin meint er er war erst 3 Tage in Italien bisher hat er nichts.
    Aber was mit seiner Frau die arbeiten geht oder deren Kinder die in Schule bis Mittwoch oder in die Kita gehen, wusste auch keiner eine Antwort.

Auf ein vorsorglichen Test der er machen wollte um keinen anzustecken oder ob er zuhause bleiben soll, keine Antwort und wurde auf den Arbeitgeber verwiesen.

Arbeitgeber angerufen.... komm arbeiten jung wenn du dich fit fühlst :sbier:

P.S was man euch in den Medien zeigt , spiegelt nicht das wieder was wirklich in Italien abgeht...in manchen Kreisen geht da wirklich der Punk ab und die Leute sind da wirklich ein wenig verzweifelt

• So, zum Thema KITAS‘s. Unsere hat uns gerade mitgeteilt das Sie bis 20.04 geschlossen bleiben. Und so wie ich’s mitbekommen habe gilt das dann für ganz RLP inkl der Schulen. Mahlzeit :sbier:

Ging heute morgen bei uns schon rund, das auch die Schulen in RLP ab Montag geschlossen bleiben.

• ...

P.S was man euch in den Medien zeigt , spiegelt nicht das wieder was wirklich in Italien abgeht...in manchen Kreisen geht da wirklich der Punk ab und die Leute sind da wirklich ein wenig verzweifelt

Wir können nur hoffen dass uns eine ähnliche Situation wie diese in Deutschland erspart bleibt bei der Entscheidungen über Leben und Tod aufgrund des Mangels an medizinischen Ressourcen getroffen werden müssen:
    https://www.t-online.de/nachri…zustaende-in-bergamo.html

Auch wenn wir nicht unbedingt genau vergleichbare Zustände im Gesundheitswesen mit dem in Italien haben und wir auch zeitlich einen Vorsprung haben darf man nicht vergessen dass auch bei uns in den letzten Jahren aufgrund des Sparzwangs die personellen Reserven im Gesundheitswesen nicht besonders groß sind.
    Nun kurzfristig Geld zu verteilen hilft Branchen die durch die Krise gebeutelt sind (was sehr wichtig ist) - ersetzt aber keine Menschen die die dringend benötigte Arbeit leisten können.

Ich hoffe sehr dass das versorgunsrelevante Personal durch die zu erwarteten Schulschließungen nicht zu sehr dezimiert wird und u.a. auch deswegen die für die Versorgung wichtigen Einrichtungen in Ihrer Leistungsfähigkeit stark eingeschrankt werden oder ggf. sogar vorübergehend oder länger schließen müssen.

Vielleicht bietet diese Krise ja die Chance auf ein Umdenken - auch was Abhängigkeiten vom Ausland in einigen Bereichen betrifft.

• Und genau sowas ist das schlimme bzw. dann auch vom Arbeitgeber mindestens fahrlässig.

Bei uns haben sie heute die gesamte Firma zugemacht, weil es im Umfeld von 2 Mitarbeitern 2 Verdachtsfälle gab. Tests heute waren dann negativ, aber lieber so und Montag geht es weiter, als dass sich wieder 10 Leute mehr infiziert haben...

• Ich auch, allerdings bei mir gar nicht möglich...mein Arbeitgeber lässt mich, trotz Möglichkeiten von HomeOffice weiterhin normal "antanzen". Kein bisschen auf MAs mit Kindern eingehend denn: "Betreuungszeit ist keine Arbeitszeit." Überspitzt gesagt ändere ich die nächsten fünf Wochen dann 2-3x /Woche meine Arbeitszeit von 20:00Uhr - 6:00Uhr, da muss mein Kind dann nicht betreut werden. ;)
    Manches ist einfach nur dämlich und man könnte jetzt mal ein paar Wochen was für die Umwelt tun. (Zumindest etwas weniger Fahrwege)

• Bolle

Wie gesagt sie haben als Bürger ihre Pflicht getan , sich informiert wie vorgegangen werden muss, hätten freiwillig den Test gemacht um andere Leute nicht zu infizieren falls sie was haben.
    Sie waren eigentlich selber erstaunt über die Unwissenheit oder Überforderung der Anlaufstellen oder eher um den lockeren Umgang. Die hatten schon Angst am Flughafen herzlichst empfangen zu werden.

In der Provinz in Süd/ost Italien sind noch nicht so viele Infizierte, trotzdem fahren da so Autos mit Lautsprechern durch und machen durch sagen, genauso wie alles dicht is, vorteil bei vielen die wecken halt noch viel in Öl und Essig ein und backen vieles selber.

• M-K: Ich meinte die Behörden, nicht den Kollegen. Der hat nix falsch gemacht. :)

Ich fall eh vom Glauben ab langsam. Nachbar erzählte vorhin (Gottseidank am Telefon), sein Chef ist positiv auf Corona getestet worden, war aber Montag nach dem Urlaub noch kurz im Büro. Was hat das Gesundheitsamt gemacht? NICHTS! Der Chef ist zuhause in Quarantäne, aber alle anderen MA, die dort im Büro waren, jodeln weiter fröhlich durch die Gegend die ganze Woche... Die wurden nicht mal getestet.

Kein Wunder, dass sich die Scheiße so ausbreitet. Ich versteh die Welt nicht mehr...

Ach ja, ich wohne in Schleswig-Holstein. Jetzt schaut Euch die Statistik an und überlegt, wie wohl die Dunkelziffer aussehen mag bei sowas... :hell_boy:

P.S.: Bei uns in der Firma waren die Tests der Verdachtsfälle negativ, Montag geht es also erstmal weiter.

• Anfangs gehörte ich auch zu denjenigen, die Corona als Hysterie abgetan haben. Bis ich die Kurve der Fallzahlen gesehen habe, die geht nämlich exponentiell nach oben: https://www.zeit.de/wissen/ges…erbreitung-epidemie-karte Derzeit sind wir bei 3.000 Fällen. Mit denjenigen, die sich bereits angesteckt haben und die noch nicht erfasst sind, sind wir bei Steigerungsraten von 30-40% in wenigen Tagen bei 10.000. Reine Mathematik.

Von da aus geht es ganz schnell weiter hoch.

Wahrscheinlich ist ein Shutdown irgendwann nötig, um das Virus auszuhungern. Die Verantwortlichen warten vermutlich ab, ob die bisherigen Maßnahmen greifen, um den Shutdown zu vermeiden. Leider wirken die Maßnahmen erst mit einiger zeitlicher Verzögerung, so dass es dann möglicherweise zu spät ist. Insofern wäre ein sofortiger Shutdown am sichersten. Man schaue nur nach China, dort hat es anscheinend gewirkt.

Nur wer traut sich, dass in Deutschland durchzusetzen?

• Derzeit sind wir bei 3.000 Fällen

Ich halte folgende näherungsweise Abschätzung für plausibel:

Tatsächliche Anzahl der Infizierten = Zahl der nachgewiesenen Infektionen x Zeitverzugsfaktor x Dunkelziffer

Zeitverzugsfaktor:

Laut Angabe eines Virologen spiegelt die Zahl der nachgewiesenen Infektionen den Stand vor ca. 10 Tagen wieder.

Die 10 Tage entsprechen der Zeitspanne von Beginn der Infektion - Auftreten der Symptome - Corona Test - Vorliegen Testergebnis.

Derzeit steigt die Zahl der Infizierten in 10 Tagen ungefähr um einen Faktor 10.

Dunkelziffer:

Die meisten Infizierten zeigen keine oder wenige Symptome und werden folglich nur dann getestet wenn sie als Kontaktpersonen von Infizierten mit Symptomen getestet werden.

Wie viele in die Dunkelziffer fallen weiß man nicht.

Meine persönliche Rechnung lautet:

Zahl der nachgewiesenen Infektionen lt. RKI, 15.03., 18:25 Uhr = 4838

Zeitverzugsfaktor (basierend auf Angabe Virologe und bisheriger Entwicklung der Fallzahlen) = 10

Dunkelziffer (persönliche Annahme) = 5

Abgeschätzte Zahl der Infizierten = 241.900

• Die Steigerungsrate von gestern zu heute beim RKI beträgt 27%, d.h. alle 3 Tage verdoppelt sich die Anzahl der Infizierten. Wenn wir jetzt bei knapp 5.000 sind, sind es in drei Tagen 10.000, in sechs Tagen 20.000, in 9 Tagen 40.000 usw. Hängt offensichtlich stark von der Wachstumsrate ab.

Egal, ob es 40.000 oder 241.000 in 9-10 Tagen sind, das sind zu viele.

Ein Shutdown scheint in anderen Ländern gefruchtet zu haben. Insofern wäre es doch besser, das Land 4-5 Wochen zu lähmen, um es danach überstanden zu haben, oder? Manch einer rechnet, damit, dass sich sonst die Erkrankung über den Sommer hinweg fortsetzt. Mir wären 4-5 Wochen Stillstand lieber als ein halbes Jahr oder so mit täglich neuen Schreckensmeldungen.

Ich erkläre mir diese 4-5 Wochen damit, dass durch den Shutdown die Neuinfektionen stark zurückgehen. Die Infizierten sterben oder werden in diesem Zeitraum wieder gesund. Das Virus wird quasi ausgehungert.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Hier wäre die Bundesregierung gefordert, aber .......:thumbdown:

• Ja ich sehe das ähnlich, aber ohne ausreichend Kontrollen wird es an der Bevölkerung scheitern. Hier schließen Kitas, dafür sind die Spielplätze voll wie nie. Das Grundprinzip ist dort nicht verstanden. Andere nutzen die verlängerten Schulferien um in den Urlaub zu fahren. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Wir machen auf Minimalbesetzung weiter und bauen Minusstunden auf. Im Einzelhandel mit Asthma und sämtlichen verfügbaren Allergien, bin ich ein Stück dankbar eine "Ausrede" zu haben wenigstens 3 von 6 Tagen daheim zu bleiben und die anderen 10h-Schichten zu schieben um möglichst lang zuhause zu sein mit minimalen Arbeitsstundeneinbußen. Frauchen macht es ebenso an den anderen 3 Tagen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ein Shutdown scheint in anderen Ländern gefruchtet zu haben. Insofern wäre es doch besser, das Land 4-5 Wochen zu lähmen, um es danach überstanden zu haben, oder? Manch einer rechnet, damit, dass sich sonst die Erkrankung über den Sommer hinweg fortsetzt. Mir wären 4-5 Wochen Stillstand lieber als ein halbes Jahr oder so mit täglich neuen Schreckensmeldungen.

Ich erkläre mir diese 4-5 Wochen damit, dass durch den Shutdown die Neuinfektionen stark zurückgehen. Die Infizierten sterben oder werden in diesem Zeitraum wieder gesund. Das Virus wird quasi ausgehungert.

Davon wird nicht ausgegangen. Nicht bei uns und auch nicht in China oder sonst wo auf der Welt.

• In Hamburg sind jetzt alle öffentlichen und privaten (!) Veranstaltungen vom Hamburger Senat verboten worden. Dazu gehören auch Hochzeiten mit über 100 Personen. Obendrein sind ab sofort Schulen, Kitas, Kinos, Restaurants, Bars, Bordelle, Schwimmbäder, Sportstudios usw. geschlossen. Allenfalls Gastronomen, die Tische mit mehr als 1,50 m Abstand aufstellen, dürfen öffnen.

Damit fallen für mich mit einem Schlag 5 (!) Fotoaufträge und mehrere Vorträge/Seminare/Workshops weg. Demzufolge fallen zahlreiche Tagessätze weg!

Da ich aber Rücklagen geschaffen habe, kann ich locker ein Jahr überdauern, selbst wenn ich keinen einzigen Auftrag mehr erhalte. Darüber hinaus kann ich meine journalistische Tätigkeit von zu Hause aus für mehrere Magazine fortführen. Diesbezüglich gehe ich davon aus, dass die Aufträge aufgrund von Krankenausfällen und Quarantäne-Maßnahmen zunehmen werden.

Insofern sehe ich meiner Situation noch relativ entspannt entgegen.

• Der Kreis Mettmann hat ca.500.000 Einwohner, davon sind ca. 40 erkrankt und 90 im Verdacht.

Die Behörden sind jetzt schon überfordert, gestern wurde ein Video online gestellt wo appelliert wird zuhause zu bleiben wenn man leichte Krankheitssymptome hat, man solle dies mit seinen Arbeitgeber abstimmen.

Dem Kreis kann man Vorwurf machen, sich tot zu sparen daran ist die Politik in Berlin schuld.

Was meinen die eigentlich das jeder Arbeitgeber in Deutschland ein Gold Topf hat , und wenn jemand zuhause bleibt weiter bezahlt wird!?

Und was macht der Mensch der sein Urlaub verknallt und es im Sommer noch schlimmer ist!?

Bleibt der dann unbezahlt zuhause und verdient sich nebenbei was Aufen Spargel Feld ?

Ich hoffe das es die Ära Merkel & Co endgültig dahin rafft und die Menschen mal umdenken.

Es gehört junger frischer Wind in die Politik.

• Ich bin gerade ein wenig schockiert!

Da wird nach und nach das ganze Land lahmgelegt. Das öffentliche Leben nahezu komplett eingestellt. Mutmaßlich infizierte Menschen vorsorglich unter Quarantäne gestellt. Ganze Existenzen von Selbständigen und Freiberuflern werden an den Rand des finanziellen Ruins gebracht - aus Solidarität mit den Menschen (also überwiegend Renter), die von Corona besonders stark betroffen sind aufgrund ihrer Atemwegs-Vorerkrankungen.

Und was sehe ich in der Bäckerei: Den vollständigen Senioren-Stammtisch, 70- bis 90-Jährige, die sich am Montagmorgen treffen, um nach Familientreffen vom Wochenende Neuigkeiten auszutauschen!

• Also hier in AT ist es schon recht grob: Geschäfte geschlossen (somit alle meine Kunden). Niemand weiß wie lang.
    Die Wirtschaft legt hier gerade eine Vollbremsung ein. Das werden wir heuer sowieso nicht ausbügeln können, wird sich wahrscheinlich min bis 2021 auswirken.

Ich wohne am Land, außerhalb einer Ortschaft. Ich hab Bewegungsspielraum, kann ne 10km Runde mit dem Hund spazieren mit geringer Wahrscheinlichkeit irgendjemanden zu treffen.
    In den Städten sind die Sanktionen sicher einschneidender.

Und ja, auch hier gibt es noch Unverbesserliche, die meinen, das Ganze wird aus Spaß gemacht, ist ja nur ne Grippewelle......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!