ZitatBei 60-67% geht man dafür aber wirklich keine Stunde mehr arbeiten. Diese Situation kennt jeder, der Elterngeld bezogen hat. Hand aufs Herz, wer sein alltägliches Leben mit 60-67% des Geldes nicht bestreiten kann, sollte seinen generellen Lebenswandel überdenken. Aus meiner Sicht ein Leben über den eigenen Verhältnissen.
Da gehst du aber von aus das beide Partner voll berufstätig sind.
Es gibt auch Leute wo nur der eine Partner Vollzeit arbeitet und die Frau z.b im Minijob Verhältnis steht, Damit z.B jemand auch noch die Erziehung übernimmt mittags oder wegen Schicht betrieb jemand zuhause ist.
Wenn jemand in der Produktion tätig ist so wie ich, da ändern sich die Arbeitszeiten wöchentlich.
Möchte jetzt nicht jammern, aber es gibt Leute die trifft es härter wenn sie in Kurzarbeit sind, damit meine ich nicht mich, sondern Leute die im
Handwerk tätig sind, die jetzt schon bei 100% gerade so über die Runden kommen.
Ich arbeite selber für ein großes Unternehmen, wo wohl 3 Leute zuhause sind aus der Produktion für 14 Tage, ob sie positiv sind oder einfach das System ausnutzen weiß keiner.
Die Firma hat uns nicht mal informiert, das erfährt man dann wenn man jemanden per WhatsApp schreibt, wenn man z.b ein Werkzeug sucht.
Wir arbeiten auch Kollonen übergreifend.
Also am Ende des Tages zählt nur die Kohle und nicht das wohl der MA.
Ob das rechtlich alles so Ok ist kräht kein Hahn nach.
Da ich auch verschnupft bin sollte ich beim Arzt anrufe vom Arbeitgeber aus, ich hätte sofort ein Krankenschein bekommen, aber untersucht wird man nicht aktuell.
Da ich kein Fieber habe, und mich „fit“ fühle geh ich weiter arbeiten genauso wie gefühlt 80% der Belegschaft.
Die Personal Abteilung sagt auch für nen Schnupfen muss man nicht zuhause bleiben, sehe ich genauso.
Für die Firma zählt auch nur der wirtschaftliche Aspekt.
Und als Arbeitnehmer warum soll man jetzt 14 Tage zuhause bleiben, falls man sich dann wirklich infiziert , ist man schneller im Krankengeld als man gucken kann.
Weil Frau und Kind können sich auch noch infizieren, das wären dann zusätzlich 9-12 Wochen.
Und dann gibt es noch mein Kollegen der in Italien war, der sich grippig fühlt und seit fast einer Woche mit seinem Arzt und den Hotlines telefoniert, weil keiner ihn untersuchen oder testen will
Jeder verweist auf den anderen, somit wird er wohl Montag einfach arbeiten gehen.
So wie er schildert gibt es auch nur eine „Test Stelle“ es kommt keiner zu einem nach Hause.
Ergo muss man wieder in die Öffentlichkeit.