Corona und seine Auswirkungen auf uns (High End abgesagt)

• Zitat

Bei 60-67% geht man dafür aber wirklich keine Stunde mehr arbeiten. Diese Situation kennt jeder, der Elterngeld bezogen hat. Hand aufs Herz, wer sein alltägliches Leben mit 60-67% des Geldes nicht bestreiten kann, sollte seinen generellen Lebenswandel überdenken. Aus meiner Sicht ein Leben über den eigenen Verhältnissen.

Da gehst du aber von aus das beide Partner voll berufstätig sind.

Es gibt auch Leute wo nur der eine Partner Vollzeit arbeitet und die Frau z.b im Minijob Verhältnis steht, Damit z.B jemand auch noch die Erziehung übernimmt mittags oder wegen Schicht betrieb jemand zuhause ist.

Wenn jemand in der Produktion tätig ist so wie ich, da ändern sich die Arbeitszeiten wöchentlich.

Möchte jetzt nicht jammern, aber es gibt Leute die trifft es härter wenn sie in Kurzarbeit sind, damit meine ich nicht mich, sondern Leute die im

Handwerk tätig sind, die jetzt schon bei 100% gerade so über die Runden kommen.

Ich arbeite selber für ein großes Unternehmen, wo wohl 3 Leute zuhause sind aus der Produktion für 14 Tage, ob sie positiv sind oder einfach das System ausnutzen weiß keiner.

Die Firma hat uns nicht mal informiert, das erfährt man dann wenn man jemanden per WhatsApp schreibt, wenn man z.b ein Werkzeug sucht.

Wir arbeiten auch Kollonen übergreifend.

Also am Ende des Tages zählt nur die Kohle und nicht das wohl der MA.

Ob das rechtlich alles so Ok ist kräht kein Hahn nach.

Da ich auch verschnupft bin sollte ich beim Arzt anrufe vom Arbeitgeber aus, ich hätte sofort ein Krankenschein bekommen, aber untersucht wird man nicht aktuell.

Da ich kein Fieber habe, und mich „fit“ fühle geh ich weiter arbeiten genauso wie gefühlt 80% der Belegschaft.

Die Personal Abteilung sagt auch für nen Schnupfen muss man nicht zuhause bleiben, sehe ich genauso.

Für die Firma zählt auch nur der wirtschaftliche Aspekt.

Und als Arbeitnehmer warum soll man jetzt 14 Tage zuhause bleiben, falls man sich dann wirklich infiziert , ist man schneller im Krankengeld als man gucken kann.

Weil Frau und Kind können sich auch noch infizieren, das wären dann zusätzlich 9-12 Wochen.

Und dann gibt es noch mein Kollegen der in Italien war, der sich grippig fühlt und seit fast einer Woche mit seinem Arzt und den Hotlines telefoniert, weil keiner ihn untersuchen oder testen will :respect:

Jeder verweist auf den anderen, somit wird er wohl Montag einfach arbeiten gehen.

So wie er schildert gibt es auch nur eine „Test Stelle“ es kommt keiner zu einem nach Hause.

Ergo muss man wieder in die Öffentlichkeit.

• Ich sehe es auch positiv, weil ich nicht von Betroffenen bin im öffentlichen Dienst. Aber ich sehe auch im Bekanntenkreis, dass diese mit dem Kurzarbeitergeld abgespeist werden und mit 60-67% des regulären Einkommens teilweise gerade noch Miete/ Auto etc. finanzieren können, manche auch gar nicht.

Solange weitergearbeitet werden kann, gehts ja noch. Bei uns im Amt ist es so, bei unspezifischem Verdacht ohne nachgewiesenem Corona-Virus (z.B. die Urlaubsrückkehrer aus Risikogebieten, die 14 Tage zuhause bleiben sollen), wird man zwar vom Dienst freigestellt, aber natürlich ohne Bezüge. Haben wir einige Fälle von, die auch nicht getestet werden.

Kinderbetreuung ist ein Problem. Für Alleinerziehende echt schwer, wenn der familiäre background das nicht hergibt. Immerhin 3 Tage aus Kulanz wird man bezahlt freigestellt, aber darüberhinaus gibts auch kein Geld. Telearbeit ist nur beschränkt möglich bei denen, die dies eh schon haben. Die Dienstzeiten sind aber ausgeweitet von 6-21 Uhr.

Wir werden uns daher als Eltern abwechseln, was Arbeit und Schule zu Hause betrifft. Und wo es zuviel wird, halt auch mal ne Woche ohne Bezüge zuhause bleiben.

• Ja ich sage ja auch nicht, dass das eine tolle Situation ist, aber so hat eben jeder sein Päckchen zu tragen. Nachdem unsere Elternzeit um war, hatten wir auch noch 8 Monate keinen Betreuungsplatz. Da hat auch keiner gefragt, wie wir das stemmen (ich bin 4 Monate vorab 60h die Woche gegangen, um Zeit herauszuarbeiten für die kommenden Monate und die Betreuung sicherzustellen). Meine Partnerin geht voll arbeiten und möchte auch nicht finanziell abhängig sein. Fernab dieser speziellen Situation sehe ich ein Alleinverdienerfamiliensystem eh kritisch an. Zum Einen finde ich gut, wenn beide Elternteile am Erziehungsprozess intensiv beteiligt sind und zum anderen kann der Alleinverdiener auch aus vielen anderen Gründen ausfallen und dann ist die Kacke genauso am Dampfen. Auf der anderen Seite macht es natürlich ebenso wenig Sinn, dass beide voll arbeiten gehen, wenn einer mehr als das doppelte verdient, aber auch da kann man die Rollenverteilung hinterfragen und dann müssen vorab Maßnahmen geschaffen werden, die den Alleinverdienerverlust ausgleichen können. Sonst ist dieses System als hochspekulativ zu bezeichnen.

Aktuell hat jeder sein Päckchen zu tragen. Manche Jammern, für manche wirds wirklich eng, andere haben mehr Arbeit denn je. Die Siutation ist, wie sie ist. Ich kann mich nur wiederholen. Es bringt nichts den Kopf in den Sand zu stecken. Positive Aspekte suchen und los gehts.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• th_viper

Ist es rechtlich denn erlaubt auch wenn ihr ein Amt seid?

Ich meine nicht das dort jemand Arzt spielen darf, und auswählt wer unbezahlt zuhause bleibt.

Du meinst, was die Reiserückkehrer aus Risikogebieten betrifft? Ich denke nicht, dass das rechtlich sauber ist. So ist es nur momentan per Rundschreiben veröffentlicht und man baut auf Selbstverantwortung, wie Spahn es ja auch vorgibt. Vielleicht wird auch später was geändert. Hauptsache die Fehlzeit ist "offiziell" erstmal ordentlich im System und man kann später auch Zeitausgleich oder Urlaub draus machen.

• aber so hat eben jeder sein Päckchen zu tragen.

Die Frage ist: Wie lange kann man es tragen.......

Verhungern wird hier in Mitteleuropa niemand. Arbeitnehmer werden vom sozialen Netz ganz gut aufgefangen.
    Unternehmen kann es das Genick brechen. Wenn die Sanktionen so lange andauern, wie man immer mehr raushört, dann wird es Einige Unternehmen erwischen (durch Finanzierungen ev. etwas verzögert) und Alles in den letzten Jahren Aufgebaute verlieren, ev. hoch verschuldet, was als normaler Angestellter nie mehr zurück bezahlt werden kann.

Ich bin gespannt, wieviele meiner Kunden am Jahresende weg gebrochen sind.....

• Ja das ist wohl leider wahr. Fernab dieser speziellen Situation hat es an vielen Stellen ja schon vorher gekränkelt und das es nicht ewig immer mehr und mehr für jeden geben kann, ist auch klar :cray:

Nichtsdestotrotz ist es nun, wie es ist und jeder muss schauen, wie er das am Besten übersteht. Solidariät und etwas weniger Egoismus jedes Einzelnen ist dabei ein Anfang. Die Zeit wirds zeigen. Durch Rumheulen, Verteilen Schwarzer Peter usw. ist keinem geholfen.

• Und dann gibt es noch mein Kollegen der in Italien war, der sich grippig fühlt und seit fast einer Woche mit seinem Arzt und den Hotlines telefoniert, weil keiner ihn untersuchen oder testen will :respect:

Jeder verweist auf den anderen, somit wird er wohl Montag einfach arbeiten gehen.

ich will ja nicht sagen wer da der vollhonk ist! aber die situation ist doch klar, der kollege muss freiwillig in quarantäne für 14 tage, der arzt soll ihm dazu die krankmeldung ausstellen! wenn der arbeitgeber das anders sieht :thumbdown:der müsste das anordnen :!: naja die ausgangssperre wird ja jetzt kommen da das nicht die einzigen :tire: sind.

• Schon klar nur keiner will die AU ausstellen, Arzt sagt muss getestet werden, Behörde verweist auf Arzt.

Trauerspiel halt.

Ist auch schwer momentan beim Arzt überhaupt jemand an die Strippen zu kriegen.

• Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Arzt keine AU ausstellt. Das ist aktuell doch noch einfacher als sonst.

Ich bin seit Heute zu 100% im Homeoffice, ab morgen dürfen alle AN in der Softwareentwicklung bei uns von zu Hause arbeiten, wenn die technische Möglichkeit besteht. Ansonsten werden in der Fertigung komplett flexible Arbeitszeiten gestaltet. Und in der Osterferien gibt's zwei Wochen Betriebsruhe, wo AN ihre Stunden abbauen mussen, um ggf. Kurzarbeit beantragen zu können. Unser AG hat's ganz gut kapiert. :respect:

• Guten Morgen,

ganz Tirol ist jetzt bis zum 5. April unter Quarantäne, man darf die Gemeinde nicht verlassen ausser zur Arbeit, die Tiroler Grenzen sind dicht :shock:.
    Ich hoffe wir verkraften das nicht nur gesundheitlich sondern auch Wirtschaftlich.
    Ich bin noch in der Arbeit im Krankenhaus aber auch unser technisches Personal wurde halbiert, nächste Woche bleibe ich eine Woche daheim.

Das hat sich jetzt sehr schnell entwickelt.

lg Alpi - und bleibts Gsund!!

• Moin,

so bei uns ist ab heute der Verkauf geschlossen, der Service bleibt aber geöffnet !

Was soll der Scheiß? Wie wenn ich kein Kundenkontakt habe.. Ich arbeite in einem Großen Autohaus und hab bestimmt mit mindestens 20 - 30 Leuten am Tag zu tun.

Frau und Kinder sind zu Hause, und ich such den Coronavirus um ihn mit Heim zu bringen.

• Ja das ist an manchen Stellen wirklich beschämend. Wir sind jetzt wie angesprochen in Kurzarbeit. Da es aber aktuell so aussieht, als wenn wir bundesweit schließen und nahezu keiner mehr auch nur eine Stunde arbeiten kann, wurde beschlossen das Kurzarbeitergeld des Amtes bis zur Sozialversicherungsfreigrenze von 80% aufzustocken :respect:

• Ich hoffe wir verkraften das nicht nur gesundheitlich sondern auch Wirtschaftlich.

Ja, als betroffener Unternehmer (indirekt, meine Kunden sind Einzelhändler, die derzeit geschlossen haben) macht man sich gedanken.Ich hab mich ja selbst hinterfragt, ob ich es zu negativ sehe und die notwendige Zeit für die Sanktionen zu lange einschätze, bzw. glaub raus zu hören. Aber scheinbar nicht......Anschober meinte schon, dass die Sanktionen wahrscheinlich monatelang notwendig sind.....

Ich hab zum Glück geringe Fixkosten (bin als Privatperson der Vermieter an die GmbH), überstehe zwar paar Monate ohne Einkommen. Aber die Nachwirkungen werden auch danach stark spürbar sein.
    Bin gespannt, wie die Geschichte weiter geht.

• Hi

hier in Tirol findet gerade eine Solidarität zu einheimischen Betrieben statt - Amazon kann sich warm anziehen!
    Aufrufe regional zu kaufen haben sehr sehr großen Zuspruch!

Obwohl es hier sehr dramatisch ist, ist der zusammenhalt so extrem das hab ich noch nie gesehen!

Hat auch gute Seiten!
    Ich glaube - und bitte nicht falsch verstehen - dass wir zwei drei Tage voraus sind. Unmittelbarer Nachbar aber vlt. sind wir mal da ein Vorbild - im Fussball ist es DE !!

Im Schifahren waren wir es eh immer :zwinker2::zwinker2::zwinker2::zwinker2:

lg Alpi

p.s. wir werden das stemmen!

• Amazon kann sich warm anziehen!

Leider nur Wunschdenken.
    Vielleicht paar % weniger Onlinebestellung. Wahrscheinlich wird der Konsum im Gesamten weit mehr einbrechen, als durch diesen Effekt ausgeglichen wird.

Amazon selbst ist es relativ egal. AT ist solch ein kleiner Markt, Selbst wenn 100% aus AT wegbrechen, geht das im Promille Bereich unter.

Zu hoffen ist eher, dass die Aufrufe im Inland Urlaub zu machen, sich unsere germanischen Freunde nicht zu Herzen nehmen.

• Ja da geb ich dir recht aber ich denke das das Richtwirkung zeigt. Wir in Tirol die von 50% wenn nicht mehr vom Fremdenverkehr leben und leider ein großer Hotspot waren machen uns große Gedanken. Hier wurden extreme Einschränkungen gemacht, vlt. auch weil man weiß dass Fehler passiert sind aber fahr mal bei uns durchs Dorf (15000) Einwohner - tot - ausser ein paar unbelehrbare - Innsbruck - tot.

Ich denke dass es uns noch Monate beschäftigen wird, meine Urlaube für heuer sind alle abgesagt!

Ja Tirol ist ein kleines Bundesland aber mir haben die Schützen und hatten den Andreas Hofer! :zwinker2::zwinker2::zwinker2::zwinker2:

lg Alpi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!