Corona und seine Auswirkungen auf uns (High End abgesagt)

• Darf ich mal mich selbst zitieren? Das habe ich am 15.3. geschrieben, also vor 6 Tagen, da waren wir bei 3.000, und wir sind heute bei 20.000, so wie ich vorhergesagt habe. Wenn die Situation selbst mir als Laien klar ist, verstehe ich nicht, warum die Politiker (bis auf den Söder) noch so zögern. Die Maßnahmen vom letzten Montag werden erst ab Ende nächster Woche sichtbar sein, aber da sind wir vielleicht schon bei 70.000-80.000 und die Ansteckungsrate wird durch die Maßnahmen nicht gleich auf Null fallen. Eine Woche später sind wir schon bei 150.000-200.000, falls die Ansteckungsrate dann kräftig (!) zurückgegangen ist. Schade, durch das unverantwortliche Zögern verschlimmert sich die Situation unnötig, es wird weiter Zeit verschwendet. Ein shutdown ist leider weiter unerlässlich.

Die Dunkelziffer in Italien ist eine ganz andere als bei uns. In Deutschland wurde früher und wird mehr getestet.

Aktuelle Entwicklung mit Tageszahlen vom RKI:

https://experience.arcgis.com/…4c454480e823b17327b2bf1d4

• Ich finde den Podcast von Prof. Dr. Drosten immer wieder sehr informativ.

https://www.ndr.de/nachrichten…odcastcoronavirus102.html

Mal ein Auszug:

Zitat

Korinna Hennig

Herr Drosten, ich würde abschließend noch einmal auf das Thema Ausgangssperren gern gucken, das ja eigentlich ein politisches ist. Das aber, wenn sich Politiker darüber informieren wollen, natürlich auch eine wissenschaftliche Grundlage haben muss. Also die

Frage, wenn sich jetzt einzelne Landkreise oder auch Städte für Ausgangssperren entscheiden, wie lange müsste man die überhaupt aufrechterhalten, damit sie eine Wirkung zur Eindämmung der Infektionsgeschehens zeigen? Gibt es dazu überhaupt Erkenntnisse?

Zitat

Christian Drosten

Das ist alles relativ schwer zu sagen, weil die Ausgangssperre an sich eine von mehreren Maßnahmen ist, die man additiv zu den nicht pharmazeutischen Interventionen anwendet. Da ist auch so etwas dabei wie

zum Beispiel Schule schließen, Verfolgung von Infizierten und Isolierung der Infizierten zu Hause. Dann die Quarantäne des Umfelds, also im einfachsten Fall zum Beispiel der Familie zu Hause für 14 Tage. Aber auch

die Identifizierung der Kontakte und deren Isolierung zu Hause für 14 Tage. Alle diese Maßnahmen kommen ja zusammen. Und jetzt ist es relativ schwer zu sagen, wenn man da jetzt noch etwas obendrauf setzt wie

eine Ausgangssperre: Was bringt das jetzt noch mal für einen Unterschied? Dafür gibt es überhaupt keine Daten, weder in Deutschland noch irgendwo anders in anderen Studien, in Modellierungsstudien. ...

Aus Seite 5 von 6. Am besten selber weiterlesen.

• Hier muss dann aber auch noch gesagt werden, dass Drosten sich vor kurzem noch klar gegen Schul- und Kitaschließungen ausgesprochen hat.

Entsprechend hat er Politiker beraten.

Inzwischen sieht er das augenscheinlich anders, nachdem von Seiten der Politik (gegen Drostens Ratschlag) entsprechende Maßnahmen durchgeführt wurden.

• Inzwischen sieht er das augenscheinlich anders, nachdem von Seiten der Politik entsprechende Maßnahmen durchgeführt wurden.

Er hat das anders gesehen, nachdem ihm eine Studie über die spanische Grippe vor 100 Jahren vorgelegen hat, bei der es um Schulschließungen in den USA ging.

Auch im Podcast nachzulesen oder zu hören.

Und das war nur ein Beispiel für in der Vergangenheit gegebene falsche Empfehlungen. Mehr unter "Warum Herr Drosten jetzt endlich schweigen sollte": https://www.heise.de/tp/featur…eigen-sollte-4684176.html

Drosten hat z.B. schon vor Karneval gesagt, das man Großveranstaltungen absagen sollte. Er akzeptiert aber auch die Entscheidungen der Politik, weil es da in Deutschland keine Fallzahlen gab.

• Oje, jetzt gibts Börsentips.

Lasst bitte gut sein und diskutiert das bitte nicht hier.

Wobei auch dieses Thema dem Topic entsprechend eine Auswirkung der Covid-19-Krise ist. Wie aber auch bereits meinerseits angesprochen, werde ich das hier nicht fortführen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Wie immer ist es auch hier sinnvoll sich nicht nur auf eine Meinung zu verlassen sondern sich bei kritischen Entscheidungen mehrere Meinungen einzuholen. Und ich denke das macht die Bundesregierung auch.

Richtig. Deshalb finde ich, dass unsere Regierung insgesamt einen guten Job macht.

Aus den Erkenntnissen in Italien und dem zeitlichen "Vorsprung", den wir hierzulande gegenüber Italien und China haben, wurde schon das Optimale IMO herausgeholt.

Ob diese Maßnahmen wie gewünscht greifen, werden wir bald sehen.

• Zitat

Ich denke in unserer freiheitsliebenden Gesellschaft ist niemand scharf auf Ausgangssperren, auch (zum Glück?) unsere Politiker nicht.die 'Gesellschaft', bzw die einzelnen Individuen, lieben persönliche Freiheit!

Ihre eigene, vor allem..

Für alle anderen fordert man schnell, gerne und laut 'Beschränkungen'..

Hinzu kommt, dass 'des Volkes Stimmung ' in solchen Krisenzeiten noch deutlich instabiler ist, als bei normalem Wasserstand.

Aktuell ist zB der Konsens, dass eine recht rigide Handhabe der Ausgangsregelungen, wie im Saarland oder Bayern schon vollzogen, wichtig und richtig ist. Ebenso der Shutdown aller 'nicht lebensnotwendigen' Strukturen.

So, alles prima!

In SPÄTESTENS einer Woche werden die ersten ''BDI-Influenzer'' ;-) und Blackrocker bei Maybrit Illner hocken und das -spätestens nach Bekanntgabe der Quartalszahlen Ende Q1 folgende - weltweite Abschmieren der Börsen, als schlimmste Katastrophe seit xxxx und als die grösste Herausforderung der Völker seit WKII bezeichnen.

Man wird spontan von Staats wegen Milliarden Steuergelder zusagen, den Shutdown sukzessive aufbrechen und entscheiden, dass ein paar zigtausend Tote (mehr) schon immer das beste Zeichen einer florierenden, starken Wirtschaft waren..

Erst stirbt der Mensch, dann erst der DAX... Erster Hauptsatz der Ökodynamik..

• Ist alles offiziell und bestätigt.

BF218E9C-31B0-4315-8F61-DCF333840EDA_autoscaled.jpgD8255C2B-FD9B-4614-AF9C-F8FC19CB7297_autoscaled.jpg

Was mir In kurzer Zeit aufgefallen ist, schaut mal in den Himmel(das mach ich seit meiner Kindheit) so blau mit freier Sonne war es schon seit Jahren nicht mehr.Seit keine/wenige Flugzeuge da oben sind, kommen nun weniger/keine schachbrettartige, langanhaltende sich vermischenden (unnatürliche) Kondensstreifen mehr vor.:zwinker2:

• Was mir In kurzer Zeit aufgefallen ist, schaut mal in den Himmel(das mach ich seit meiner Kindheit) so blau mit freier Sonne war es schon seit Jahren nicht mehr.Seit keine/wenige Flugzeuge da oben sind, kommen nun weniger/keine schachbrettartige, langanhaltende sich vermischenden (unnatürliche) Kondensstreifen mehr vor.

Das hatten wir vor ein paar Jahren schon mal, als der Vulkanausbruch in Island? war.

• Auf die Schadstoff/Feinstaubwerte in Hamburg bin ich auch schon neugierig.

Aufgrund von Corona sind hier nur sehr wenige Autos unterwegs. Der Personen-Schiffsverkehr (Barkassen, Kreuzfahrtschiffe, Linienschiffsverkehr) sind praktisch vollständig zum Erliegen gekommen.

Auf jeden fall ist es hier (auch tagsüber) im Schanzenviertel so ruhig wie noch nie.

• Auf die Schadstoff/Feinstaubwerte in Hamburg bin ich auch schon neugierig.

Aufgrund von Corona sind hier nur sehr wenige Autos unterwegs. Der Personen-Schiffsverkehr (Barkassen, Kreuzfahrtschiffe, Linienschiffsverkehr) sind praktisch vollständig zum Erliegen gekommen.

https://www.sueddeutsche.de/wi…20090101-200321-99-417244

• Am Samstag wird sie über das Rückholprogramm des auswärtigen Amtes per Sonderflug nach Hause gebracht. Geile Sache! Vor allem wenn das wirklich klappt.

Lass uns bitte wissen, was euch vom AA dafür in Rechnung gestellt wird. Das wäre wirklich interessant.

Deiner Tochter wünsche ich einen guten Rückflug und eine glückliche Heimkehr. Euch wird sicher ein Stein vom Herzen fallen wenn sie wieder zu Hause ist.

• Möchte mal kurz zur Auflockerung des Themas auf eine Nebenwirkung der Quarantäne eingehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!