Corona und seine Auswirkungen auf uns (High End abgesagt)

• Home-Gym Reloaded

...

inzwischen sind fast alle Home-Gym-Händler leer gekauft bzw. man hat Lieferzeiten von 3 Wochen und mehr.......

Ich hab, neben dem HK, mir schon länger einen Raum eingerichtet:
    2019-09-19 13.48.53.jpg

2019-09-19 13.49.01.jpg

Ausverkauft, oder die Preise haben enorm angezogen.
    Wollte noch einen 2. Schlingentrainer und paar Kugelhanteln bestellen......zu den Preisen derzeit sicher nicht.

Die Maßnahmen scheinen zu wirken. Die Erkrankungszahlen gehen zurück. Seit ein paar Tagen weniger Neuerkrankungen als Genesene.

Nächste Woche dürften kleinere Läden und Baumärkte wieder auf sperren.

Aber min. bis Ende Juni alle Events, Sportveranstaltungen, etc. abgesagt und, wie befürchtet, wird es noch länger keine offene Grenzen, Reisefreiheit geben. Wahrscheinlich über dem Sommer hinweg, bis in den Herbst hinein.

• Tolles Home-Gym Mankra....:respect:

Der megafitness.shop hat super Geräte.

Ich denke mal so mit 2500 Euro insgesamt wäre ich gut dabei, Platz habe ich auch.

Im Gym zahle ich aber - abzüglich Bonus vom Arbeitgeber - nur 13 Euro im Monat. Dann ist das auch noch im gleichen Ort wie mein Arbeitgeber.

Da könnte ich 12 - 15 Jahre trainieren für die Investition.

Ich überlege aber mal, ob ich langfristig nicht was einrichte.

Das gute an dem jetzt gekauften Equipment ist, dass ich jederzeit mal schnell zuhause trainieren kann, auch jetzt, wenn ich wegen einem Bänderriss im Sprunggelenk mal krank geschrieben bin.

Insofern war die Investition nicht nur für Corona-Zeiten gut, sonst hätte ich das nicht gemacht.

....okay, jetzt zurück zum Training und BackTopic...........:sbier:

• Im Gym zahle ich aber - abzüglich Bonus vom Arbeitgeber - nur 13 Euro im Monat. Dann ist das auch noch im gleichen Ort wie mein Arbeitgeber.

Da könnte ich 12 - 15 Jahre trainieren für die Investition.

Ich hab jahrelang im Studio trainiert und werde ev. auch wieder irgendwann.
    Kosten außen vor: Der soziale Aspekt, die Motivation ist im Studio wesentlich größer. Man fährt eher zu gewissen Zeiten ins Studio, als von der Couch auf zu stehen und in den Keller zu gehen.....

Erst als ich die letzte Firma verkauft, mit der neuen Firma öfters unterwegs bin, und somit nicht zu fixen Zeiten mit einem Kumpel trainieren kann, hab ich mich zuhause eingerichtet.
    Hab zwar alles Notwendige, trotzdem ist allein zuhause das Training nicht zu vergleichen.
    Jedoch steht das KT nimmer im Focus, mehr das Ausdauertraining fürs Enduro und Rallye fahren. Und mach auch mehr Körpergewichtsübungen.

Um die Kurve zurück zum Topic zu bekommen:
    Aktuell praktisch, wenn alle Studios zu haben ;)

• Anscheinend ist die angedrohte Datenratendrosselung von netflix seit letzter Woche umgesetzt.

Full HD-Filme auf Projektor kann man jetzt scheinbar ganz vergessen.
    Ich habe nur ne 16 Mbit-Leitung und auch nur die HD-Option bei netflix. Gedacht für diesen und jenen Film wo ich mir die Scheibe nicht kaufen will oder nicht sicher bin.

Qualität ist auch auf Leinwand normalerweise für mich zufriedenstellend, jetzt wohl nicht mehr. Blockartefakte ohne Ende, nicht anschaubar. Hatte mir dann einen Film bei prime sogar gekauft weil ich den sehen wollte und da war die Qualität (noch?) gut.

Auch auf meinen Panasonic-Fernseher Serienfolgen mitten in der Nacht um 2, 3 Uhr brachen tlw. völlig ein in der Qualität, bis runter auf 288p (dachte immer 480p wäre nach unten das schlimmste...) und mehrmaligen zwischenpuffern.

Meine gemessene Geschwindigkeit schwankte schon zw. 9 und 15 Mbps, aber 9 würden für Full HD immer noch dick ausreichen. Also liegt es wohl an netflix.

Merkt ihr da was?

• Ich hab Datenraten bei Full hd von 1 Mbit und bei Uhd 7mbit.

Das ist keine Drosselung von 25% sonder 50% und mehr.

Den vollen Abo Beitrag nehmen sie aber gerne :angry:

• Nach meinen Tests:

Serien werden weniger gedrosselt als Filme. Es schauen halt mittlerweile mehr Menschen Serien als Filme.

Netflix Eigenproduktionen haben nochmal höhere Datenraten wie es scheint. Trotzdem auch hier Einbußen.

Scopefilme in Full HD laufen tatsächlich nur noch mit 1 bis 1, 5 Mbit. Frechheit.

16:9 Filme haben höhere Datenraten als Scopefilme. Liegt aber wohl an den Balken denke ich, die in scope nicht mitkodiert werden müssen. Trotzdem scheinen 16:9 Filme besser auszusehen. Muss ich aber noch am Projektor testen.

Back to the Future 3 hatte sogar über 6 Mbps, also soviel wie normal für Full HD etwa.

Verstehe die Logik nicht. Evtl. nach Beliebtheit?

Wenn also unterschiedlich gedrosselt wird kann in Summe vll. 25 Prozent rauskommen. 25 Prozent gleichmäßig auf alles wäre besser.

Und v.a. könnte man das zeitabhängig machen, nachts weniger drosseln, da sollten die meisten schlafen ausser mir...

Prime läuft (noch...) super. Gerade Lucy in Full HD auf Projektor geschaut, sah ziemlich gut aus. Da hab ich keine Anzeige der Datenraten.

• Komisch, ich habe gestern Netflix in 4K HDR geschaut. Da ist es mir nichts aufgefallen. Gucke mal heute auf die Bitrate.

Bei mir ist jeder 4K Stream gedrosselt auf 7mbit, zuvor liefen die glaube ich immer mit 15,8-20mbit.

Und bei Full HD ist bei mir auch alles gedrosselt egal ob 16:9 oder 21:9, ich glaube FullHD Content lief sonst bei 5-7mbit.

Diese 1mbit sehen selbst auf einen 65" scheußlich aus.

• Die sehen selbst auf nem 46"er aus 3m Entfernung noch übel aus.

Ich versteh ja die Situation und Maßnahmen, aber würde man alles 25 Prozent drosseln dann hätten die Full Hd Sachen immer noch um die 4 Mbit und würden wohl noch akzeptabel aussehen.

Davon ab sagen die Provider und der größte Internetknoten in Ffm dass die Netze nicht überlastet sind.

Home Office findet untertags statt, streaming abends. Normales Home Office braucht eh kaum traffic, nur Video Calls.

Es gibt halt noch die Argumentation dass Telefonie heute auch IP basiert ist und wenn das Netz zusammenbricht auch keine Notrufe mehr möglich seien. Weiss nicht wie valide die ist.

Wenn ich "Laien" frage ob bei ihnen netflix sch... aussieht, sagen die "Nö, alles gut".

Lt. Meldungen die ich las wollte netflix in diesem Jahr noch sowieso die Datenraten drosseln, auch ohne Krise.

Dann ist es natürlich einfach, das ganze gleich so zu lassen...

Dann bin ich raus.

Also möglichst alle mal regelmäßig beschweren...

• Wenn jemand erst auf die Datenraten schauen muss, um festzustellen, dass ihm die Qualität der Filme nach Kenntnis der Werte nicht mehr gefällt, sagt das schon sehr viel über den Nutzers aus.

Wenn ich "Laien" frage ob bei ihnen netflix sch... aussieht, sagen die "Nö, alles gut".

Also nur ein Forenproblem für einen ganz kleinen Kreis von Freaks?

• Ich hätte nicht auf die Bitrate geschaut wenn mir nicht die grausige Bildqualität aufgefallen wäre. Das ist mir am Projektor mit dem Pana 424 aufgefallen, der kann gar keine Bitrate anzeigen.

Das hab ich dann am Fernseher verifiziert, dass es offenbar die Bitraten sind, und nicht der Film bspw. in so einer miesen Qualität vorliegt, was schon auch mal sein kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!