Corona und seine Auswirkungen auf uns (High End abgesagt)

• Und du bist der Meinung das eine Maskenpflicht schützt audiohobbit ?

Manchen Menschen muss man die Körperhygiene schon so nahelegen...jetzt tragen die stinkerlein auch noch ne vollgesabberte Maske die waschbar "wäre" oder mehrmals einen Einweg Spuckschutz.

Im ÖPNV kann ich es nachvollziehen, wenn es jemand nutzen muss.

Aber nicht beim einkaufen wo einige Supermarkt Ketten eh schon den Kassierbereich mit Plexiglas versehen haben als Spuckschutz.

Dazu kommen noch die unterschiedlichen Regelungen und Bußgelder der einzelnen Bundesländer.

Wer blickt dort überall noch durch?

Zitat

Wobei ich nicht der Politik und den Maßnahmen die Schuld gebe

23. Januar: Spahn betont in den tagesthemen, anders als bei der großen SARS-Epidemie in Asien 2003 funktioniere der Austausch der internationalen Gemeinschaft. Und auch China gehe transparenter mit der Lage um als vor einigen Jahren. Daher könne man sich besser vorbereiten. Es sei wichtig, die Krankheit einzuordnen. Spahn verwies in diesem Zusammenhang auf die Grippe, an der in Deutschland jedes Jahr bis zu 20.000 Menschen sterben. "Auch das ist eben ein Risiko, das wir jeden Tag haben." Bei der neuen Lungenkrankheit sei das Infektionsgeschehen im Vergleich dazu milder.

28. Januar: Spahn mahnt zur "wachsamen Gelassenheit". Man sei gut vorbereitet. Die Pläne für solche Fälle funktionierten: Kontaktpersonen von Infizierten würden ermittelt und isoliert. Die Gefahr durch das neue Virus für die Gesundheit der Menschen bleibe weiterhin gering, sagte Spahn unter Berufung auf das Robert Koch-Institut (RKI).

3. Februar: Trotz anhaltender Klagen über Personalmangel im Gesundheitswesen sieht der Bundesgesundheitsminister Deutschland für einen etwaigen Anstieg der Coronavirus-Infektionen gut gerüstet. "Für diese Situation jetzt haben wir Intensivstationen, ausreichend Isolierstationen und -zimmer und die Ausstattung, die wir brauchen", sagte er dem ARD-Morgenmagazin. "Wir haben ja gelernt aus den letzten Jahren." Spahn verwies auf vorausgegangene Epidemien wie SARS und EHEC und betonte: "Selbst für eine Grippepandemie hätten wir Pläne in der Schublade." Angesichts von zehn Coronavirusinfizierten in Deutschland könne man aber "noch lange nicht" von einer Epidemie sprechen.

• Dazu paßt:

Ja passt dazu, auch wenn ich genau das Gegenteil gesagt habe :zwinker2:

Kriege hoffentlich bald noch genähte von einer Freundin, die hat aber grad natürlich viel zu nähen...

Werde sie auch angemessen entschädigen.

trigema verlangt ja glaube ich 12 Euro (10 a 120) und das muss man wohl locker kalkulieren um halbwegs angemessenen Lohn für Näherinnen in D zu zahlen. Da wiederverwendbar finde ich das auch ok.

Meine Frau hat sich letztes Jahr mit dem Nähen von Baby- und Kinderklamotten selbstständig gemacht und näht jetzt seit fast 2 Wochen nur noch Masken... Ihr steht es langsam zum Hals raus, aber die Anfragen ebben nicht ab.

12€ finde ich schon recht viel, Je nach Stoff und Band was man verbraucht, liegen die Materialkosten so etwa bei 2€, Arbeitszeit Pro Maske liegt etwa bei 10 Minuten.

Klar, dazu kommen noch Steuern und Verwaltungsaufwand sowie anteilige Kosten für Arbeitsmittel. Und schöner als Weiß geht ja auch ;-)

6454443f-b725-4983-9f87-10a123eed2ca.jpg

Reich wird man davon natürlich nicht, wir achten aber auch ganz bewusst darauf, uns jetzt nicht aus der Not die Taschen voll zu machen.

Wir haben auch genügend Masken verschenkt, wenn im Bekanntenkreis mal das Geld eng ist, oder Lohn halt erst am Ende des Monats kommt.

Unverschämt sind aber auch teils die Preise für Schrägband, die teilweise jetzt das 4-5 Fache kosten.

Gruß Jan

• Und du bist der Meinung das eine Maskenpflicht schützt....

Dazu kommen noch die unterschiedlichen Regelungen und Bußgelder der einzelnen Bundesländer.

Ich bin der Meinung eine Maske kann das Risiko verringern. Also wieso es nicht versuchen? Tun die Dinger weh? In meiner direkten Familie hab ich so Maskenspezialisten...das Tragen sei peinlich und so. Naja böse Zungen würden behaupten, mit Gesichtsbedeckung ist es für manche weniger peinlich. :zwinker2:

Im Supermarkt sollen die Masken auch nicht nur die MA an der Kasse schützen, sondern auch andere Kunden. Und ob Stinker oder nicht spielt da eigentlich keine Rolle. Die können so viel in ihre Maske rotzen, wie sie möchten. Fakt ist:ich bekomme es weniger ab. :zwinker2:

Zum zweiten Punkt: wer regelmäßig in mehr als einem Bundesland einkaufen geht oder öffentliche Verkehrsmittel nutzt, sollte sich halt vorher informieren. Da nun überall eine Pflicht herrscht muss man sich übers Bußgeld ja in erster Linie keine Gedanken machen. Gut sind die unterschiedlichen Regelungen natürlich trotzdem nicht (und die gibt es doch überall).

• Mir als Brillenträger gehen die Masken ziemlich auf den Senkel auch wenn ich sie insgesamt gut finde. Da ich aber im Einzelhandel nonstop eine tragen muss, ist das echt ein Problem. Da trage ich zum Teil echt lieber einen Faceshield. Meine Partnerin näht auch viele Masken und seit 20 Jahren eine Zeit lang auch beruflich. 10 Min. ist schon sehr sportlich kalkuliert, zumindest wenn man noch Fächer für Metallklammern etc. mit einsetzt um sie noch etwas dichter zu bekommen oder andere sinnvolle Optimierungen. Die "Standardschnitte" haben sich bei vielen unserer Bekannten leider nciht als optimal erwiesen, daher finde ich selbst 12€ für jemanden der das händisch näht eher als unterste Grenze angesiedelt udn alles andere als bereichernd.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Zitat

Ich bin der Meinung eine Maske kann das Risiko verringern. Also wieso es nicht versuchen? Tun die Dinger weh? In meiner direkten Familie hab ich so Maskenspezialisten...das Tragen sei peinlich und so. Naja böse Zungen würden behaupten, mit Gesichtsbedeckung ist es für manche weniger peinlich. :zwinker2:

Im Supermarkt sollen die Masken auch nicht nur die MA an der Kasse schützen, sondern auch andere Kunden. Und ob Stinker oder nicht spielt da eigentlich keine Rolle. Die können so viel in ihre Maske rotzen, wie sie möchten. Fakt ist:ich bekomme es weniger ab.

Nun ja jeder hat dazu eine andere Meinung, wäre ja schlimm wenn nicht.

Natürlich kann so eine Masken Pflicht schützen, WENN es auch hygienisch benutzt wird ;)

Diese Abstandsregelung mit den Einkaufswägen funktioniert bei uns im Ort eigentlich recht gut

Ich muss Staubmasken eh beruflich tragen, ich kann damit umgehen schwieriger Luft zu bekommen weil ich es gewohnt bin trotz Asthma ;)

Bin aber gespannt wenn die älteren Damen/Herren hyperventilieren wenn es jetzt was wärmer wird.

Meine Frau hat mehrere Krankenhaus Masken (Spuckschutz aus Baumwolle/Fließ bekommen) für mich atmet es sich schwerere dadurch als durch die normalen 3M Staubmasken weil sie viel enger an Nase und Mund liegen, ich kann mir vorstellen das gerade ältere wirklich Probleme bekommen könnten.

• Dazu kommen noch die unterschiedlichen Regelungen und Bußgelder der einzelnen Bundesländer.

Naja, man kann ja auch alles dramatisieren...

Die meisten Leute brauchen sich ja nur mit den Regelungen ihres eigenen Bundeslandes auszukennen und wenn man in ein anderes Bundesland fährt dann schaut man kurz in den Tagesschau-Ticker oder googelt kurz und schon hat man die Regelungen.

Und wenn man sich dran hält dann braucht man die Bußgeldregelungen dazu auch nicht zu kennen...

Wenn es denn vorgeschrieben ist dann macht man es halt mal für eine Zeit und gut is´

Da ärgert mich die Dauerbaustelle in meiner Zubringerstraße deutlich mehr...

• Mir als Brillenträger gehen die Masken ziemlich auf den Senkel auch wenn ich sie insgesamt gut finde. Da ich aber im Einzelhandel nonstop eine tragen muss, ist das echt ein Problem. Da trage ich zum Teil echt lieber einen Faceshield.

Was du versuchen kannst, ist ein Stück Taschentuch auf die Nase unter die Maske zu klemmen, dadurch atmest du keine Luft mehr unter die Brille. Vielleicht hilft das.

Bin selbst kein Brillenträger, aber meine Frau, bei ihr funktioniert das ganz gut.

10 Min. ist schon sehr sportlich kalkuliert, zumindest wenn man noch Fächer für Metallklammern etc. mit einsetzt um sie noch etwas dichter zu bekommen oder andere sinnvolle Optimierungen. Die "Standardschnitte" haben sich bei vielen unserer Bekannten leider nciht als optimal erwiesen, daher finde ich selbst 12€ für jemanden der das händisch näht eher als unterste Grenze angesiedelt udn alles andere als bereichernd.

Wie du sagst gibt es ja verschiedene Schnitte, wir hatten einige durchprobiert und bekommen bei diesem viel positives Feedback. Gerade weil diese sich leicht an die Kopfgröße anpassen lässt.

10 Minuten geht bei diesem Schnitt schon ganz gut, Stoff doppelt legen, links/rechts Schrägband umnähen, Schrägband oben/unten über die Maske nähe, Bändel überstehen lassen, fertig.

Bei diesem Schnitt z.B. braucht man kein eigenes Fach für eine Metallklammer, diese kann einfach in das Band mit eingenäht werden, dauert dadurch nur minimal länger, da man aufpassen muss, dass es nicht rausrutscht.

Bei 12 Euro würde ich auch nicht von Bereicherung sprechen, aber es geht schon günstiger.

Gruß Jan

• Ja, die kann man dann aber zur Desinfektion nicht mehr so gut bügeln oder? Taschentuch probier ich mal aus, sonst muss ich halt wieder Linsen tragen. Nerven mich nur , weil ich da eine Mimi bin :beat_plaste

• Ja, die kann man dann aber zur Desinfektion nicht mehr so gut bügeln oder?

Ja das mag sein, die meisten möchten sie aber ohnehin ohne eine Metallklammer, es soll ja nicht das eindringen verhindert werden (dafür ist Baumwollstoff sowieso nicht geeignet), sondern der "Spuckradius" soll verkleinert werden, daher ist bei solchen Masken die Metallklammer meist überflüssig (IMHO !!! keine Medizinische Meinung)

Gruß Jan

Spuckschutz

Vorsicht mit dem Wort, sonst wirst du noch verklagt :poppy::blush:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Jan

• Wie läufts eigentlich in Österreich mit den Masken? Werden vor den Geschäften nach wie vor welche verteilt? Einweg oder waschbar?

Problemlos.
    Für die Angestellten, welche die Masken den ganzen Tag tragen müssen, sicher nicht angenehm.
    Für uns Kunden halb so schlimm, wenn man kurz die Maske rauf gibt. Man gewöhnt sich dran.

Es nimmer überall gratis Masken (REWE Konzern von Beginn an Keine), aber inzwischen hat wohl jeder seine Masken.

Hysterie und Ignoranz haben aktuell Hochkonjunktur und mit Youtube, FB, Twitter und Co hat heute jeder die Chance 2 Minuten ein Star zu sein. Das finde ich sehr bedenklich.

Online ja.
    In Real Life merkt man recht wenig. Bei uns hier im Land läuft sowieso fast Alles gleich weiter. Außer dass die Leute etwas mehr Zeit haben.

Und du bist der Meinung das eine Maskenpflicht schützt

Diese Masken schützt nicht direkt vor eigener Ansteckung, sondern vor der Ansteckung Anderer.
    Wenn diese Masken jeder trägt wird die Verbreitung wirksam eingebremst.

IMHO ein kleiner Preis, dass wir recht schnell einen halbwegs normalen Alltag zurück bekommen.

• Da ärgert mich die Dauerbaustelle in meiner Zubringerstraße deutlich mehr

Mich ärgert nur in der ganzen Corona Thematik wie manche Politiker abgefeiert werden, die zuvor große Töne spuckten das dies alles Fake News aus China sind, alles ganz harmlos ist und man die Leute schön Karneval feiern ließ.

Und nun steht man vor einem richtigen Scherbenhaufen bei den kleinen selbstständigen.

Wenn Ihr selbstständige Gastronomen in eurem Umfeld habt oder Friseure oder kleine Modegeschäft Besitzer, fragt diese doch mal wie sie Krise erleben und ob sie sich politisch gut aufgefangen fühlen....

Hier im Forum gab es doch ein Messebauer, ich weiß nicht welcher nickname es war, interessant wären aber seine Erfahrungen.

Jeder 2te Virologe oder Arzt ist auf einmal ein Verschwörungstheoretiker wenn er eine andere Meinung kund tut.

Das selbe war bei der Einwanderungspolitik da war jeder ein Rechter der nur eine andere Meinung kund tat.

Demokratische Neutrale Diskussionen vermisse ich da irgendwie neuerdings.

• Was mich nervt ist, dass die meisten Leute gar nicht versuchen, die Abstandsregel einzuhalten. So gehen viele nebeneinander auf einem schmalen Fußweg, auch Fahrradfahrer können nicht mal kurz hintereinander fahren. Und unsereiner wechselt die Straßenseite, weicht auf die Straße oder halb ins Gebüsch aus. Von Rücksichtnahme leider kaum eine Spur, schade.:angry:

Anfangs dachte ich auch, dass es sich um Hysterie handelt bis ich die exponentiell steigende Kurve gesehen habe. Da war auch mir klar, was droht, wenn nichts geschieht. Klar hätte ich mir gewünscht, dass unsere Politiker schneller reagiert hätten, aber zugegebenermaßen hätte ich es nicht besser gemacht.

Interessant fand ich diesen Artikel, in dem über Länder mit weiblicher Führung berichtet wird, die insgesamt gut gefahren sind: https://www.theguardian.com/wo…ng-the-coronavirus-crisis

Zitat
    Plenty of countries with male leaders have also done well. But few with female leaders have done badly
  • 12€ finde ich schon recht viel,

Wirklich?

Materialkosten so etwa bei 2€, Arbeitszeit Pro Maske liegt etwa bei 10 Minuten

Demnach stellt sie maximal 5 Masken pro Stunde her. Zeit für Verpackung, Übergabe oder Versand kommen ja noch dazu.

Das bedeutet:

Deine Frau macht 60,- Euro Umsatz pro Stunde.

Davon gehen Steuern ab, so dass etwa 30,- Euro nach Steuern übrig bleiben.

Davon müssen 10,- Euro Materialkosten bezahlt werden.

Bleiben 20,- Euro!

Davon muss deine Frau Miete, Strom, Versicherungen, Krankenkasse, Rentenbeiträge bezahlen. Werkzeuge wollen auch bezahlt werden.

Da bleibt nicht viel übrig, wenn seriös kalkuliert wird - und das grenzt IMO schon fast an Selbstausbeutung.

Also 12 Euro finde ich wirklich nicht viel pro Maske.

• Ja das war der Grund, warum ich meiner Partnerin das so ausführlich vorgerechnet und abgeraten habe. Sie hat das dann 1 Jahr als Auszeit mal gebraucht aber doch wieder in "ihren" Beruf gewechselt. Oft ist man auch einfach zu pedantisch wenn man sein Hobby zum Beruf macht und agiert nicht mehr wirtschaftlich. btT ich bin gespannt, wie es hier weitergeht. Sachsen ist ja auch eines der letzten Länder die sich noch etwas zurückhalten.

Edit: anscheinend wurde die 800m² vom bwg gekippt und die Geschäfte werden dann hier sicher nächste Woche auch wieder öffnen.

Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

• Da bleibt nicht viel übrig, wenn seriös kalkuliert wird - und das grenzt IMO schon fast an Selbstausbeutung.

Oft ist man auch einfach zu pedantisch wenn man sein Hobby zum Beruf macht und agiert nicht mehr wirtschaftlich

Selbstausbeutung halte ich jetzt für übertrieben :zwinker2: aber ja, günstig ist es schon, das ist allerdings auch unser Wunsch. Soll jetzt kein Gutmensch Gelaber sein, aber wir wollten einfach einen Fairen Preis anbieten, entgegen den ganzen Wucher Preisen die sonst so rumgeistern. (damit meine ich nicht die 12€, sondern eher um die 20€, oder auch über 1€ für eine Einmal-Maske halte ich für unverschämt)

Zudem waren die Masken ja nicht der Grund für die Selbstständigkeit, die Selbstständigkeit kommt uns allerdings im Moment sehr zu gute, da die KiTas zu haben, lässt sich wunderbar auf die Kids aufpassen und nebenher ein wenig arbeiten.

Gruß Jan

• Zudem waren die Masken ja nicht der Grund für die Selbstständigkeit, die Selbstständigkeit kommt uns allerdings im Moment sehr zu gute, da die KiTas zu haben,

Lässt sich denn nicht viel produktiver arbeiten, wenn die Kinder in der Kita sind?

lässt sich wunderbar auf die Kids aufpassen und nebenher ein wenig arbeiten.

Das liest sich aber eher nach Hobby oder Nebenerwerb.

• Da müssen die Kids aber schon größer sein...

Meine Nachbarin hat sehr agile 1,5 und 2,5 Jährige, sie sagt mehr als 2h Home Office kriegt sie nicht hin.

Wenn ich im Home Office sitze kriege ich das durch die Pappwände hier auch mit. Knebeln und Fesseln oder Drogen darf man ja glaub ich nicht... :P

• Lässt sich denn nicht viel produktiver arbeiten, wenn die Kinder in der Kita sind?

Das liest sich aber eher nach Hobby oder Nebenerwerb.

War auch wegen der Kinderbetreuung vorerst als Nebenerwerb gedacht, mal sehen wo es hin geht,

Das war eher anders rum gemeint, nicht dass die KiTas zu haben kommt uns zu gute, sondern anstatt dass jemand gänzlich auf seinen Job verzichten müsste, kann sie diesen wenigstens nebenbei ausüben.

Klar lässt sich produktiver arbeiten, wenn keine Kinder zu Hause sind, aber überhaupt die Möglichkeit zu haben die Arbeit und eine Kinderbetreuung unter einen Hut zu bekommen, ist ein Vorteil für uns im Moment, Großeltern fallen ja auch schon raus....

Die Fehlende Betreuung der Großeltern ist sogar für uns im Moment das größere Problem, da im Moment alle Renovierungsarbeiten am Haus an mir hängen bleiben.

Wir lassen gerade die Fassade dämmen und wir (ich) machen einiges davon selbst, z.B. Carport abbauen, Bodenplatte ringsrum ausbuddeln, Dach Schleifen und Lasieren, Fensterbänke ausbauen etc.

Dass ich das alles auch noch alleine machen muss, nagt schon stark an meiner Motivation, aber wat mutt dat mutt.

Da müssen die Kids aber schon größer sein...

Meine Nachbarin hat sehr agile 1,5 und 2,5 Jährige, sie sagt mehr als 2h Home Office kriegt sie nicht hin.

Sowohl als auch, 1,5 und fast 5, ja an einen 8 Stunden Tag ist natürlich nicht zu denken, aber Vorbereitungen können ganz gut am Esstisch erledigt werden und Abends kann dann genäht werden.

Gruß Jan

• Jeder 2te Virologe oder Arzt ist auf einmal ein Verschwörungstheoretiker wenn er eine andere Meinung kund tut.

Das selbe war bei der Einwanderungspolitik da war jeder ein Rechter der nur eine andere Meinung kund tat.

Demokratische Neutrale Diskussionen vermisse ich da irgendwie neuerdings.

Das geht doch Hand in Hand. Eine neutrale Diskussion ist bei so einem emotionalen Thema oftmals schwer möglich. Viele haben eine Meinung ohne Wissen und geben das wieder was sie von "Experten" hören. Nicht jeder Zahnarzt oder Heilpraktiker ist automatisch Virologe mit Erfahrung. Bei sogenannten Experten ist es manchmal ganz erhellend selbst zu Googeln in welchem Fachgebiet diese promoviert haben oder wie die beruflich Laufbahn bisher verlaufen ist. Kritisch hinterfragen sollte man die Aussagen schon.

Ebenso wenig gesunden Menschenverstand kann ich erkennen, wenn Politer vorschlagen Flüchtlinge in Europa zu verteilen während es Corona bedingt Ausgangssperren sowie Quarantänezonen gibt und jeder zuhause bleiben soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!