Corona und seine Auswirkungen auf uns (High End abgesagt)

• In Asien sah man immer schon Leute mit Masken rumlaufen. Nicht als Schutz vor Ansteckung, sondern um andere zu schützen. Dies hat man vermutlich zu Anfang der Corona Krise in Deutschland verkannt.

Bevor hier in Thailand eine Maskenpflicht verordnet wurde, sah man einige Thais’s die in der Schutzmaske etwas ähnliches sahen wie ein Amulett. Auch wenn die Maske nur an einem Ohr runterhing, schien sie dem Träger Schutz zu versprechen. Mittlerweile trägt hier jeder eine Maske und zwar über Mund und Nase. Die richtige Trageweise hat sich anscheinend jeder, bis auf Herrn Laschet in NRW, angewöhnt.

• Außerdem sollten, nein, müssen eigentlich alle aktuellen Maßnahmen und Einschränkungen allen Bürgern von offizieller Stelle bekannt gemacht werden! Sprich per Post.

Du brauchst dich ja nicht daran zu halten. Wenn du erwischt wirst - und zu einer Strafzahlung verdonnert wirst, kannst du ja gerichtlich gegen den Bescheid vorgehen.

Mal schauen, wie weit du mit deiner Argumentation kommst, dass du von offizieller Stelle nicht per Post über die Maßnahmen in Kenntnis gesetzt worden bist.

• Ich informiere mich selbstständig und halte mich dran, aber selbst wenn ich auf die Seite unserer Staatsregierung gehe, ist das dort unübersichtlich.

Es war nie die Rede dass ich das als Argument bei einem Verstoss meinerseits nutzen wollte!

• wer sich nicht selbstständig im Netz informiert oder kein Netz hat bzw. kann (alte Leute) kennt sich nicht aus.

Denkst Du, die Menschen informieren sich nicht?

Corona ist doch allgegenwärtiger Gesprächsstoff.

Im TV, Radio, Internet und Tageszeitungen ist das Tagesgespräch.

Wer von Corona bislang nichts mitbekommen haben sollte - inklusive Beschränkungen - dem ist wirklich nicht zu helfen.

Also ein wenig Selbstinitiative traue ich unseren Mitbürgern schon zu.

• Dein Zutrauen in allen Ehren. Ich nehme aber Dinge auf von meinen Eltern, auf der Strasse, im Supermarkt und sogar meiner Kollegen und alldem entnehme ich dass viel mehr Verwirrung als Sicherheit herrscht.

Und das selbst hier in Bayern wo König Markus I. das Heft in der Hand hat (und wg. der vglw. klaren Kante gerade so beliebt ist im Ggs. zum Rumgeeiere von Laschet bspw.)

• Der WHO Chef hat schon nicht ganz unrecht wenn er eher davon abrät, weil die Menschen halt zu blöd sind damit einigermaßen richtig umzugehen.

Dir ist aber bewusst wer die WHO größtenteils finanziell unterstützt?

Welche Intentionen könnten denn dahinter stecken?

Die WHO ist genauso wie die UN kein Parade Beispiel dafür das es ums Wohle der Menschheit geht :) *imo*

• Hallo,

kann ja jetzt auch mal etwas posten ::zwinker2:

Wir haben auch aus der Not eine Tugend gemacht und schon von Anfang an unsere China Kontakte aktuell genutzt (inkl. bester Verbindungen zu Krankenhäusern), um ffp2 Masken zu importieren und entspr. u.a. an Versorgungsbetriebe im größeren Stil zu verkaufen.

Und das eben nicht für diese extremen Wucherpreise, die zwischendurch und auch noch jetzt zum Teil damit gemacht werden.

Ergo sind wir jetzt gesetzt bei gewissen Betrieben.:)

Und daraus ist jetzt auch unsere eigene Produktion von Stoffmasken entstanden, da wir hier alles an Board haben (5 Druckmaschinen, 3x6 m Cutter, Ultraschallschneider etc.).

Daher wir produzieren neben dem Importgeschäft nun ca. 750 Stoffmasken selbst am Tag und haben bereits einige Tausend Großbestellungen am Start.

Aber wir können eben auch Kleinstauflagen umsetzen.

Daher individuell bedruckte Masken herstellen. Unsere Masken sind zudem deutlich im Tragekomfort verbessert durch ein völlig anders Schnittbild.

Zudem doppelt genäht und bis 95 Grad waschbar. Aktuell sind wir dabei (mit einem anderen Stoff) eine ffp2 Zertifizierung zu bekommen.

Letzteres hat dann den Vorteil, das diese weiterhin waschbar sind, was bei keiner ffp2 Maske aktuell der Fall ist.:zwinker2:

Wer Interesse am Thema Masken hat kann sich hier informieren (Bestellshop dito dabei).

http://www.excovi.de

Generell haben wir auch versch. Größen am Start (S, M, L, XL), daher auch u.a. für Kinder viel besser anpassbar.

Zudem ist diese Art Herstellung kompl. Hand Made in Deutschland.

ANDY

PS

Wer mehr über die verschied. Arten von Masken (ffp 1,2,3 ; Op Typ 1, 2, 2r, 2r keimfrei) wissen möchte (bin jetzt Profi :zwinker2:) kann mir gern eine PM schicken.

Auch vertreiben wir Handschuhe, Kittel, Brillen, und ...ukwände aller Art.

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Hallo nochmal,

ja unser "normal" Business ist zu 80% tot und auch das Mietgeschäft zu 100%:(

Viele Projekte sind zurück gestellt oder ganz abgeblasen. Zum Glück haben wir zig Wartungsverträge die natürlich auch Geld bringen.

Und das "Überleben mit ca. 25 Mitarbeitern, ist dann trotz Rücklagen max 6 Monate machbar gewesen.

Und dann wäre Feierabend, so schnell kann sich das Blatt drehen.

Klar können wir günstig Kredite bekommen (machen wir auch), nur das bringt verloren Umsatz auch nicht zurück.
    Zum Glück sind wir im Fazit breit aufgestellt und arbeiten in einem wichtigen Netzwerk.:zwinker2:

Übrigens geht ein gewisser Betrag direkt zum Krankenhaus UKSH, für jede verkaufte Stoffmaske.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• ANDY, dein Engagement in allen Ehren, ich hätte da aber ein paar Anmerkungen:

Eine Freundin von mir hat mir zunächst auch so einen Schnitt genäht. Der ist eigtl. nicht nutzbar, man kann damit nicht reden, sobald man den Kiefer bewegt rutscht entweder die Nase oben raus oder das Kinn unten. Macht man den Schnitt größer so liegt sie nicht mehr sauber an.

Die Standardmasken haben nicht umsonst die Falten, nicht nur um für unterschiedliche Größen zu passen, sondern dass man auch den Kiefer bewegen kann. Daran dachte ich vorher auch nicht, das habe ich erst in der Praxis dann gemerkt.

Eure Gummibänder finde ich unpraktisch, auch hier haben die hinter den Ohren einzuhängenden ihre Vorteile im schnellen und mglst. berührungsarmen Auf und Absetzen.

Außerdem spart man dadurch Gummiband ein.

Wechselbare und einstellbare Gummibänder sind bei mehrfach verwendbaren Masken auch von Vorteil: Genannte Freundin näht hier seitlich Tunnelzüge ein durch die man dann ein Gummiband schieben und auf individuelle Länge zusammenknoten kann.

-> hier könnte man eure Bänder einfach durchschneiden und so knoten dass sie hinter den Ohren getragen werden können. Der Knoten sollte dabei aber asymmetrisch sitzen, so dass er nicht hinter dem Ohr sitzt, da stört er nämlich.

Was mich noch an diesem Schnitt störte war die dicke mittige Naht genau auf der Nase.

Zu eurem Shop (und das könntet ihr sicher leicht ändern):

Da liest man erstmal "Mund-Nasen-Maske 29,95 bis 79,95".

Dass das für das 3er bis 10er Pack ist (ist doch so?) sieht man erstmal nicht und denkt das wäre der Preis für eine Maske.

Das schreckt erstmal ab.

• Na also, es geht also doch nicht nur bei meiner Frau für 8€/Stück eine Maske zu verkaufen..... interessant...

Sehr schön Andy :thumbup:, toll dass du einen Weg gefunden hast deinen Mitarbeitern in der Kriesenzeit weiterhin einen Arbeitsplatz zu ermöglichen in dem du deine Produktion umgestellt hast, TOP :respect:

Das Design gefällt mir ehrlich gesagt aber auch nicht, so nen halben BH im Gesicht hängen zu haben finde ich nicht schön :dancewithme :P

Bitte nicht falsch verstehen, reine Geschmacksache :sbier:

Gruß Jan

• Super Sache.

@Masken: Wenn jetzt alle eine bis auf Weiteres Tragen müssen werden die Bankbesuche sicher spannender.:poppy:

• Na also, es geht also doch nicht nur bei meiner Frau für 8€/Stück eine Maske zu verkaufen

Wie lange braucht Deine Frau denn nun genau, um eine Maske anzufertigen? - 10 Minuten für Zuschnitt, Falten, Bügeln, nähen halte ich für fast nicht machbar.

Professionelle Schneiderinnen in Hamburg brauchen bei Akkordarbeit 15 Minuten plus allen sonstig anfallenden Arbeiten (wie Einkauf, Kunden-Bestellannahme, Beratung, Verpackung, Versand).

• ANDY, dein Engagement in allen Ehren, ich hätte da aber ein paar Anmerkungen:

Eine Freundin von mir hat mir zunächst auch so einen Schnitt genäht. Der ist eigtl. nicht nutzbar, man kann damit nicht reden, sobald man den Kiefer bewegt rutscht entweder die Nase oben raus oder das Kinn unten. Macht man den Schnitt größer so liegt sie nicht mehr sauber an.

Die Standardmasken haben nicht umsonst die Falten, nicht nur um für unterschiedliche Größen zu passen, sondern dass man auch den Kiefer bewegen kann. Daran dachte ich vorher auch nicht, das habe ich erst in der Praxis dann gemerkt.

Hallo,

zum Ersten basiert dieser Schnitt auf einer Entwicklung mit einem Großkunden, der es so haben wollte/will.

Und man kann damit sehr gut reden und auch gut atmen, da diese Stoffe eine andere Filterwirkung und Strömungswiderstände besitzen.

Daher haben wir diesen Schnitt nun auch generell in "all" Verwendung, aber es werden noch andere Schnitte folgen.

Zudem machen wir unterschiedliche Größen inkl. Spannungen der Gummibänder, daher gibt es auch kein Problem mit unterschiedlichen Gesichtsformen.

Das ist zwar aufwendiger aber ist auch aus dem Großauftrag entstanden, der Anspruch.

Eure Gummibänder finde ich unpraktisch, auch hier haben die hinter den Ohren einzuhängenden ihre Vorteile im schnellen und mglst. berührungsarmen Auf und Absetzen.

Außerdem spart man dadurch Gummiband ein.

Wechselbare und einstellbare Gummibänder sind bei mehrfach verwendbaren Masken auch von Vorteil: Genannte Freundin näht hier seitlich Tunnelzüge ein durch die man dann ein Gummiband schieben und auf individuelle Länge zusammenknoten kann.

-> hier könnte man eure Bänder einfach durchschneiden und so knoten dass sie hinter den Ohren getragen werden können. Der Knoten sollte dabei aber asymmetrisch sitzen, so dass er nicht hinter dem Ohr sitzt, da stört er nämlich.

Das ist in der Praxis nicht unpraktisch, da jede Art Maske mit Gummibändern hinter dem Ohr gehalten, auf Dauer Schmerzen verursacht.

Auch hier hatten wir zig Ansätze verfolgt und alle waren auch dem Großkunden nicht optimal genug.

Bedingt der unterschied. Größen und der Möglichkeit die beiden Gummibänder hinter dem Kopf anders zu positionieren, ist ein besserer Tragekomfort resultierend.

Was zudem mit eingenäht ist, ist eine verstellbare (biegbare) Nasenoption, damit die Maske auch nochmal mehr an die Gesichtsform anpassbar gemacht wird. Exakt das bemängelten viele Brillenträger zuvor (an den normalen Masken), das diese beschlägt mit der Zeit weil diese eben nicht optimal anliegt.

Was mich noch an diesem Schnitt störte war die dicke mittige Naht genau auf der Nase.

Die mittlere Naht stört nicht, da nicht zu merken auf der Innenseite (ist doppelt genäht).

Es positioniert die Maske zudem.

Wie beschrieben res folgen noch "einfachere" Masken, aber diese hat schon einige Ideen mit einfließen lassen.:zwinker2:

Zu eurem Shop (und das könntet ihr sicher leicht ändern):

Da liest man erstmal "Mund-Nasen-Maske 29,95 bis 79,95".

Dass das für das 3er bis 10er Pack ist (ist doch so?) sieht man erstmal nicht und denkt das wäre der Preis für eine Maske.

Das schreckt erstmal ab.

Guter Hinweis.

Danke.

Ändern wir, ist in der Tat auf den ersten Blick falsch zu interpretieren.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Das heißt, Du könntest also ganz leicht dem Heimkinoverein für seine Mitglieder eine customized Edition zur Verfügung stellen.:zwinker2:

20200430_135424.jpg

Wenn Ihr das haben wolltet, kann ich das machen:zwinker2:

Und dann für "nur" 5€ das Stück (ab 3 Stück Bestellung)

Design bitte schicken (Korrekturabzug folgt dann).

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Hallo Jan,

kein Problem. Wie das entstanden ist hatte ich ja davor schon beschrieben.

Und der "BH" trägt sich leichter, als vielleicht auf den ersten Blick gedacht wird.:)

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Wie lange braucht Deine Frau denn nun genau, um eine Maske anzufertigen? - 10 Minuten für Zuschnitt, Falten, Bügeln, nähen halte ich für fast nicht machbar

Also das einfache Design lässt es schon zu in 10 Minuten die komplette Maske fertig zu machen und das ist nicht im Akkord, sondern ganz entspannt. Andere Designs können da durchaus länger dauern, das kann ich schon verstehen.

Stoff wird nicht für jede einzeln geschnitten, somit kostet das ja pro Maske kaum Zeit, dann falten, 4 Nähte (2 kurze, 2 lange über das gesamte Bändel) Bügeln, fertig.

Aber ich glaube jetzt haben wir langsam genug drüber geredet, ob meine Frau wirtschaftlich arbeitet oder nicht :zwinker2:

Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!