Corona und seine Auswirkungen auf uns (High End abgesagt)

  • Eine Mehrwertsteuererhöhung trifft in der Regel den kleinen Mann, der jedes Monat einen Großteil von seinem Gehalt, für Konsumgüter ausgeben muss. Eine Mehrwertsteuersenkung ist, wenn sie auch weitergegeben wird, also schon zur Entlastung der unteren Einkommen gedacht.


    Ich denke es ist von der Regierung, auch ein weiterer Versuch, die Deflation zu verhindern. Aktuell gibt es noch eine starke Kaufzurückhaltung und so schnell werden wir wohl nicht mehr das alte Niveau erreichen. Die Zinsen können nicht mehr weiter gesenkt werden und es nicht so einfach das Bargeld abzuschaffen. Eventuell die bessere Alternative zum Helikoptergeld? :think:

  • Ich denke es ist von der Regierung, auch ein weiterer Versuch, die Deflation zu verhindern.

    Meinst Du die Eurorettung und die EZB-Politik? Da ging es nie darum, eine Deflation zu verhindern, da diese Gefahr nie wirklich bestand. Es war (mal wieder) ein vorgeschobener Grund, den die Journalisten nicht durchschaut haben (oder nicht wollten) und den sie dann unters Volk gebracht haben.

  • Der EZB ging es In den vergangen Jahren weniger um die Bekämpfung einer Deflation sondern mehr darum, ein auseinanderbrechen der EU zu verhindern. Banken in Frankreich und deutsche Lebensversicherungen hatten griechische Staatsanleihen gebunkert. Das alleine war schon ein Grund den Rettungsschirm aufzuspannen. Nicht zu vergessen die drohenden Ausfälle wegen der Target2 Salden

    Jetzt nach der Coronakrise sehe ich schon die drohende Gefahr einer Deflation. Wir haben derzeit eine Inflationsrate von 0,6%. >>> Statista Die Zielflationsrate der EZB liegt bei 2%. Das ist also weit weg davon. Die EZB hat ihr Pulver schon verschossen und die Zinsen lassen sich nicht mehr weiter senken um so die Inflation anzukurbeln.

    Viele Bürger sind noch von Corona verunsichert und gehen dieses Jahr erst mal nicht in den Urlaub, oder verschieben noch den Autokauf um ein paar Jahre. Einige sind nun der Meinung, eigentlich braucht man ja gar nicht so viel um glücklich zu sein. Dieses Verhalten und der Konsumverzicht kann zu einer Deflationsspirale führen. Die EZB muß alles tun um das zu vermeiden.

    Ich glaube nicht, dass der Aktienboom anhält. Da entsteht völlig losgelöst vom Wirtschaftswachstum eine neue Blase.
    Die Immobilienpreise werden sicher auch nicht mehr viel im Wert steigen. Exponentielles Wachstum ist nicht natürlich und es kommt irgendwann zum Zusammenbruch. Nur das billige Geld hält manche Zombiunternehmen noch am Leben.

    Die MWSt Senkung ist ja nur eine Maßnahme von vielen um die Märkte mit Geld zu fluten. Die EZB wird alles tun um eine Deflation zu vermeiden, denn dagegen gibt es keine Werkzeuge. Wie sagte der Mario Dragi so schön "Koste es was es wolle!"

  • Bekannte von mir leben in Göttingen und können aktuell leider nicht nach Sylt.

    Um trotzdem sowas wie Seeluft aufkommen zu lassen, habe ich empfohlen, einen Hering vor den Ventilator zu hängen.

    Soll das irgendwie lustig sein? Mein wohlverdienter Sommerurlaub ist auch in Gefahr. Ich könnte ausrasten deswegen!

  • Geh zum Lachen in den Keller, Nils.


    Widerlich, einfach nur widerlich!


    Du hast anscheinend keine Ahnung wie es ist, wenn man monatelang durcharbeitet, die Frau zu hause bleiben muss und die Kinder nicht betreut werden. Die Stimmung sinkt jeden Tag etwas mehr und das Aggressionspotential steigt. Mein Urlaub ist kein Luxus, er ist notwendig!

  • Bekannte von mir leben in Göttingen und können aktuell leider nicht nach Sylt.

    Um trotzdem sowas wie Seeluft aufkommen zu lassen, habe ich empfohlen, einen Hering vor den Ventilator zu hängen.

    :thumbdown::(

    Mein Sommerurlaub am Meer in Frankreich ist dieses Jahr leider auch ins Wasser gefallen...

    Dann häng dir halt ein Croissant vor den Ventilator.


    Fändest du das lustig?

  • Du hast anscheinend keine Ahnung wie es ist, wenn man monatelang durcharbeitet, die Frau zu hause bleiben muss und die Kinder nicht betreut werden.

    Och, Nils ... - ich mach mal ne Dose Mitleid auf.

    Es gibt andere Menschen, die ganz andere Probleme haben, als sich als Eltern um ihren Nachwuchs zu kümmern. Du hast nunmal eine Verantwortung Deinen Kindern gegenüber.


    Andere Familien leben zu viert in kleinen Dreizimmerwohnungen und nicht in einem großen Haus mit Garten und jammern nicht.



    Die Stimmung sinkt jeden Tag etwas mehr und das Aggressionspotential steigt.

    Und Deine schlechte Stimmung musst Du hier im Forum auslassen?

  • Corona ist eben noch nicht vorbei. Mein Sommerurlaub am Meer in Frankreich ist dieses Jahr leider auch ins Wasser gefallen...

    Das scheinen einige ob der ersten Lockerungen zu vergessen.

    Darüber hinaus will ich momentan keinen Urlaub machen, weil mir die aktuelle Lage viel zu unsicher ist. Aus diesem Grund habe ich nichts gebucht. Ursprünglich wollte ich Anfang März einen Tripp nach Griechenland buchen. Da war Corona noch eine kleine Randerscheinung hierzulande, während es Italien bereits voll getroffen hat. Deshalb hatte ich meine Urlaubsbuchung erstmal zurückgestellt, um abzuwarten wie die Entwicklung in den nächsten Wochen sein würde. Dass es dann so schnell so dramatisch wurde, hätte ich zu dem Zeitpunkt damals nicht für möglich gehalten.


    Urlaub wäre zwar sehr schön - zweifelsfrei - aber manchmal muss es auch ohne gehen.

    Vielleicht machen wir im September noch ne Reise, wenn es die aktuelle Corona-Lage zulassen sollte und vor Ort so etwas wie gewohnter Urlaub möglich ist.

    Im Spätsommer ist das Meer in Frankreich immer noch schön warm oder die Ägäis. Mal schauen.

  • Normalerweise bin ich nicht der große Schreiber, lese aber in sehr viele Threads ausgiebig hinein.

    Aber was GL hier auf der letzten Seite vom Stapel lässt finde ich unglaublich dreist ,frech und teilweise beleidigend!

    Ja es gibt auch Familien mit 4 Kindern in 3 Zimmer Wohnungen, aber denen geht es doch immer noch gut, im Vergleich zu den Familien der Flüchtlinge,

    die in Auffanglagern dahinsiechen. Aber Hauptsache mal sinnlos reingestochert, nur um des Provozierens willen.


    Wenn Du Dir kein Bild davon machen kannst, wie es unglaublich vielen Familien, mit 2 berufstätigen Elternteilen zu Zeiten von Corona wirklich geht,

    dann informiere Dich vorher, oder schreib am besten gar nichts.


    Ich für meinen Teil werde versuchen, irgendwelche Posts von Dir in Zukunft so gut es geht zu meiden.

    Versaut mir komplett die Laune und Nein ich bin nicht allgemein wütend wegen Corona...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!