Ich muss mich wirklich wundern, wie viel hier in Schubladen gepackt und pauschaliert wird. Warum?
ok, dann werde ich mal ernster! der große anteil an urlaubern macht wirklich so einen pauschal urlaub, ausnahmen bestätigen wie immer die regel!
großes aber, wenn wir deutsche oder die ganze welt so viel verreisen wie wir es nunmal tun können deine kinder ihren eigenen vieleicht mal gar nichts mehr zeigen!
so wie ich dich verstehe kletterst du gerne, denk mal was wäre wenn da mehr los wäre, so wie an einigen stränden ich hoffe du verstehst.
ich habe doch gar nichts gegen das verreisen, nur gegen die häufigkeit und wie es passiert. und wenn man jedes jahr in die gleiche hotelanlage fährt um die gewonnenen freunde wiederzu treffen hat das nichts mit der romantischen vorstellung von fremden kulturen gemein. da können sie auch im eigenen land immer ins gleiche hotel fahren um so wenigestens die umwelt weniger zu belasten.
das sich kinder immer fruen mit den eltern zu verreisen ist klar, aber auch den kleinen kann man ein wenig mehr kultur und interesse vermitteln als das die meisten tun! alle die sich für die anderen reisenden halten, super OK, aber auch an euch muss das jedes jahr, oder sogar mehrfach im jahr sein? damit meine ich hauptsächlich flug und schiffreisen, mit dem auto bin ich da toleranter
also dir viel spaß beim klettern im harz