Corona und seine Auswirkungen auf uns (High End abgesagt)

• Taxidriver

Da du immer um den heißen Brei herumredest, hätte ich zwei Fragen an dich.

• Welche Corona Maßnahmen findest du nicht verhältnismäßig und warum?
    • Wie beurteilst du die Lage in Ländern wie den USA, in denen die Situation nachweisbar deutlich übler ist als eine normale Influenza-Welle, Tendenz steigend? Sogar Trump hat inzwischen seinen "Ist alles kein Ding" Stil ändern müssen ("Es wird wohl leider erst einmal schlimmer werden, bevor es besser wird.").

Siehst du das nicht, ignorierst du es, oder hast du tatsächlich eine plausible Erklärung?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was du von mir willst?!

Wie kommst du darauf, dass ich Maßnahmen nicht Verhältnismäßig finde?

Das ist deine Interpretation, mehr nicht.

Finde ich nicht ok.

Die Situation in den USA möchte ich nicht bewerten.

• Wie beurteilst du die Lage in Ländern wie den USA, in denen die Situation nachweisbar deutlich übler ist als eine normale Influenza-Welle, Tendenz steigend? Sogar Trump hat inzwischen seinen "Ist alles kein Ding" Stil ändern müssen ("Es wird wohl leider erst einmal schlimmer werden, bevor es besser wird.").

Die Letalitäts Rate lag am 31.07.2020 in Deutschland noch 1% ca. oberhalb der USA.

Auf die Gesamtbevölkerung gerechnet

USA 0,047 % der Gesamt Bevölkerung an Corona verstorben

Deutschland 0,012 % der Gesamtbevölkerung an Corona verstorben

1,43% der Gesamtbevölkerung hat sich infiziert in den USA, in Deutschland waren/sind es 0,25% der Gesamtbevölkerung

Weltweit haben sich 0,24% Menschen mit Covid19 infiziert.

Daran sind gestorben Weltweit 0,01% der Menschheit.

Im Vergleich dazu leben 800 Millionen Menschen in Hungersnot also ca 10% der Menschheit, täglich sterben daran 24.000 Menschen.

• Auf die Gesamtbevölkerung gerechnet

USA 0,047 % der Gesamt Bevölkerung an Corona verstorben

Deutschland 0,012 % der Gesamtbevölkerung an Corona verstorben

Das ist ein Paradebeispiel für eine völlig wertfreie Metrik.

Der Thread hier ist aber mittlerweile ohnehin maximal entgleist.

• Wie kommst du darauf, dass ich Maßnahmen nicht Verhältnismäßig finde?

Das hatte ich so verstanden, weil du folgendes geschrieben hast:

Nicht jeder der zumindest mal kurz nachfragt ob und in wie weit die Corona Maßnahmen verhältnismäßig sind ist auch automatisch ein rücksichtsloser Egoist und Ignorant der nach der 8.Klasse die Schule verlassen hat

Wenn ich das falsch interpretiert haben sollte, tut es mir leid. Warum machst du dann ständig Andeutungen und sagst nicht einfach mal deine Meinung? Du schreibst doch, sachliche Diskussion sei wichtig.

Die Situation in den USA möchte ich nicht bewerten.

Aha.

Das ist deine Interpretation, mehr nicht.

Finde ich nicht ok.

Und ich finde dein rumgeeiere nicht OK.

Nicht nur unbewiesene und falsche Aussagen, sondern auch Statistiken ohne jeden Zusammenhang zum Thema

Bezeichnend ist auch, dass auf Nachfragen und Rückfragen nicht geantwortet wird (höchstens abwertend, aber ohne Argumente) und stattdessen gleich die nächste hahnebüchene Statistik aus dem Hut gezaubert wird.

Aber um fair zu sein: Im Moment ist das ja nur einer. Ich hatte Hoffnung auf eine sachliche Diskussion mit Argumenten, aber ich knicke das jetzt.

• Ich äußere mich nicht detailliert dazu, weil das a) zu komplex ist als mit 3 Sätzen seinen Standpunkt darzulegen.

b) das hier nicht der Ort dafür ist.

c) das Thema auch für viele ein emotionales ist ( evtl selbst direkt betroffen) und dies verständlicher Weise eine Diskussion auf der reinen rationalen Ebene unmöglich macht, daher nicht zielführend.

Und ich bitte dich mit " Aha" , " um den heißen Brei reden " , " rumgeeiere " aufzuhören, Danke! :thumbup:

Bin dann auch raus hier!

Schönen Sonntag.

Lg

• Bezeichnend ist auch, dass auf Nachfragen und Rückfragen nicht geantwortet wird (höchstens abwertend, aber ohne Argumente) und stattdessen gleich die nächste hahnebüchene Statistik aus dem Hut gezaubert wird.

Wenn du die Statistiken als Hanebüchen Bezeichnest dann bitte, es sind aber die Fakten die öffentlich liegen und die sich jeder ergoogeln kann.

Nicht von Verschwörern geschrieben, sondern von den offiziellen Stellen in unserem Land.

Aber wenn du im DVD Zeitalter stehen geblieben bist lieber Wolf ,dann http://www.google.de dort findest du die Suchleiste da kannst du dann deine Frage eingeben ;)

So wie der Taxi Fahrer bin ich auch dann mal raus und wünsche euch wieder eine sachliche Diskussion und weiterhin einen schönen Sonntag :)

• Wenn du die Statistiken als Hanebüchen Bezeichnest dann bitte, es sind aber die Fakten die öffentlich liegen und die sich jeder ergoogeln kann.

Nicht von Verschwörern geschrieben, sondern von den offiziellen Stellen in unserem Land.

Aber wenn du im DVD Zeitalter stehen geblieben bist lieber Wolf ,dann http://www.google.de dort findest du die Suchleiste da kannst du dann deine Frage eingeben ;)

So wie der Taxi Fahrer bin ich auch dann mal raus und wünsche euch wieder eine sachliche Diskussion und weiterhin einen schönen Sonntag :)

Klar, so einfach kann man es sich machen... du hast das ganze doch losgetreten, indem du mit dieser absurden Aussage über "Digitale Impfungen" um die Ecke gekommen bist... und anstatt auf die Kritik dazu einzugehen, kommst du mit einer seltsamen Statistik nach der anderen um die Ecke...

• Wenn du die Statistiken als Hanebüchen Bezeichnest dann bitte, es sind aber die Fakten die öffentlich liegen und die sich jeder ergoogeln kann.

OK, stimmt. Mein Fehler. ich hatte das ungenau formuliert. Richtig hätte es heißen müssen:

"... hanebüchene Interpretation einer weiteren Statistik ... " ;-)

Schade, dass du auf Nachfragen nicht eingegangen bist. Mich würde wirklich interessieren, was dir so durch den Kopf geht.

Was würdest du derzeit anders machen wollen? Business as usual? Einfach laufen lassen und sehen, was passiert?

• Dann will ich mal versuchen wieder etwas Sachlichkeit in den Thread zu bringen. Bitte keine persönlichen Anfeindungen, denn das bringt Niemanden weiter.

Die zweite Welle

In den öffentlichen Medien wird aktuell darüber berichtet, dass die Infektionszahlen wieder ansteigen. Was wir dabei nicht erfahren, dass dies auch mit der massiven Ausweitung von den Tests zu tun hat. Nur wenn die Anzahl der Corona Infizierten steigt, wäre dass ein Grund für einen erneuten Shut down. Neben dem R Faktor müssten wir in diesem Zusammenhang also auch über die sogenannte "Positivrate" sprechen. Diese Rate sagt aus, wie viel Prozent der getesteten als Corona Positiv ausgewiesen wurden. Die fälschlicherweise als positiv getesteten Fälle, können wir aus der Betrachtung jetzt auch gerne mal raus lassen.

Auch wenn die Anzahl der Tests weiterhin massiv ausgeweitet wird, dann ist die Positivrate davon nicht betroffen.
    Aktuell wird ja bereits über Verpflichtungen von Urlaubsheimkehrern gesprochen.

Hier ein Link aus Bayern zur Veranschaulichung.

neuinfektionen.PNG

Quelle: lgl.bayern.de

In Bayern und auch in ganz Deutschland liegt die Positivrate seit Monaten unverändert zwischen 0,4 und 0,6% und sie ist auch zuletzt nicht angestiegen. Im Mai hatte diese Rate noch bei 6% gelegen, sagt der Staatskanzleichef Floran Herrmann (CSU) in der Abenzeitung

• Taubenschach..

Ich kann in 10min 100 Dinge behaupten, die auch 1000 Wissenschaftler nicht in einem Jahr widerlegen können, absolut kein Problem.

Es gab auch mal eine -afaik in Medizin- Doktorarbeit, die statistisch (fast :big_smile:) sauber die Korrelation zwischen den weniger werdenden Störchen und dem Rückgang der Geburtenziffern in 'Storchregionen' belegte..:think:

Will sagen, man kann mit ausreichen Zeit und krimineller Energie ganz unproblematisch Verwirrung stiften. Und das wird aktuell von Seiten jener, die Demokratie und Staat destabilisieren wollen, reichlich gemacht.

Erst am Lösen realer Probleme scheitert diese FUD-Argumentation dann letztlich..

Was wäre denn die Alternative der 'Widerständler' zu der aktuell 'offiziellen' Trias aus Händewaschen, Maske tragen und Anstand halten?

Wenn man auf Staaten wie USA, Brasilien oder England schaut, wo auch der Regirungschef ein potentieller 'Berlin-Marschierer' wäre, sieht man ja sehr schön, wie effektiv und sinnvoll es ist, Fakten zu leugnen.

Wie ich schon ganz zu Anfang gesagt hatte- C ist die erste, weltweite Sozialstudie und aktuell sieht es so aus, dass selbst der Begriff 'Homo sapiens' im Einzelfall besser nochmal geprüft werden sollte..

Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

• Zitat

Wenn jemand die gestrige Berliner Demo verfolgt hat weiß wieviel anders darüber denken und handeln. Man möge sich garnicht vorstellen wenn dies Bundesweit stattgefunden hätte. Dann wären es 20000 laut Medien gewesen 😂😂😂

[Blockierte Grafik: https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/116687301_602616453732792_5048953329085260497_n.jpg?_nc_cat=105&_nc_sid=110474&_nc_ohc=ecShH4FxlREAX_9mJE1&_nc_ht=scontent-amt2-1.xx&oh=9aa5d018642f33bf478482a240ce1291&oe=5F4D163C]

Wenigstens Al Jazeera berichtet mit ehrlichen Zahlen zu Berlin:rofl:

-und die Berlin-Marschierer denken oder dachten nicht, die 'meinen'.. Daher auch 'Meinungsfreiheit'

• Ein wie ich finde passender Artikel zum Thema und der Diskussion:

https://www.n-tv.de/politik/po…lein-article21939849.html

Zitat daraus:

"Um es klar zu sagen: Nicht jeder, der am Sinn von Alltagsmasken im Kampf gegen die Corona-Pandemie zweifelt, ist ein Idiot. Man darf sogar die Gefährlichkeit von Covid-19 anzweifeln, auch öffentlich. Das ist zwar unsinnig, aber die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Meinungsfreiheit sollte nur nicht mit Handlungsfreiheit verwechselt werden. Sich im Recht zu wähnen, bedeutet kein Grundrecht darauf, Regeln zu missachten............"

• Theoden

Etwas anzuzweifeln oder gegen etwas zu protestieren, macht erstmal aus niemandem einen Idioten, das stimmt!

Der 'Idiot' entsteht für mich in dem Moment, wenn man sein Anliegen (meinetwegen ein verzweifelter Veranstaltungs

techniker, der seit Monaten keine Aufträge hat) an eine klar von antidemokratischen Kräften lancierte 'Aktion' ranhängt, bzw sich mit solchen Kräften gemein tut..

In einer Reihe mit den von ihrer Partei zur Teilnahme ermunterten NPD-und AfD-Anhängern zu laufen, macht aus einer Person mit berechtigten Sorgen einen idiotischen Mitläufer, der auf dem counter von Impfgegnern, VTlern und Recihsbürgern mit aufläuft..

-aus dem Nähkästchen: Ich persönlich bin überzeugt, dass 9/11 definitiv ein Insiderjob war! Vllt auch ein 'joint venture' zwischen dem US-amerikanischen MIK und (muslimischen) Terroristen - sowas stiehlen die CIA und Leute wie Rumsfeld oder Cheney seit Jahrzehnten regelmässig ein.

Ob Contra-Affäre, Staatsstreiche in Südamerika,Aufrüstung der Taliban, Bin Laden als CIA - Handlanger, whatever..

das ist aber lediglich eine persönliche Meinung, die natürlich auch nicht faktenbasiert sein kann- Empirik und Extrapolation sind meine einzigen Werkzeuge zur Erlangung dieser 'Erkenntnis'.

Insofern ergibt es keinen Sinn, nun laut blökend meine Weisheiten auf den Strassen verbreiten zu wollen und die eigenen Hirngespinste öffentlich zu machen- idealerweise im Gleichschritt mit ein paar Tausend anderen 'Irren' , die den Tod von Elvis oder die Mondlandung für nen Fake halten..

• Zitat

Die Deutsche Bahn und ihre Mitbewerber sowie die regionalen Verkehrsbetriebe stehen deshalb in der Pflicht, das Verbot selbst durchzusetzen. Das kann nur durch verstärkte Kontrollen geschehen unter Zuhilfenahme von Sicherheitspersonal - und zwar auch in den Randzeiten und in Verkehrsmitteln, in denen nicht jeder Passagier auf ein Ticket kontrolliert wird. Das ist zwar teuer, aber gewiss nicht teurer als der Verlust von Kunden, die Bahn und ÖPNV als unsicher empfinden.

Für die Reisenden kann das ebenfalls unangenehm werden. Renitente Maskenverweigerer müssen notfalls des Zuges verwiesen werden. Das kann auch längere Fahrtunterbrechungen bedeuten, wenn etwa die Polizei hinzugezogen wird. Nur ein konsequenter Umgang mit Masken-Verweigerern wird diese zum Einlenken bewegen. Dem Wohl der Mehrheit ist nämlich oft schon Genüge getan, wenn die Egoisten zumindest nachgeben - wenn sie schon nicht zum Umdenken bereit sind.

Das ist eigentlich meine Hauptfrage: Wer tut was dafür dass die Regeln ordentlich eingehalten werden und wer muss was tun?

Das Ganze ausweiten auf Supermärkte, Restaurants etc.

Ich weiß nicht an wen ich mich wenden kann/darf/soll wenn ich da zunehmend Verstöße sehe. Ordnungsamt?

Supermarktleitung? Deren MA laufen zunehmend auch mit Nase frei rum...! (ich gestehe das den Leuten die den ganzen Tag damit arbeiten müssen zwar noch eher zu, trotzdem sollte man das vor Kunden einfach nicht machen.)

Mir schien fast das Rauchverbot damals mehr geahndet als jetzt die Maskenpflicht ... Schließlich hat sich das Rauchverbot an sich überall durchgesetzt.

Oder ist das Ordnungsamt etc. etwa selbst so "dumm" dass nur kontrolliert wird "Ja, Maske hängt da irgendwie vorn dran, passt"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!