Corona und seine Auswirkungen auf uns (High End abgesagt)

• rgendwo hatte ich mal einen Kommentar gelesen in dem frühere Krisenzeiten (einschl. zweier Kriege) mit der heutigen verglichen wurde

Dieser hier?

Ein Problem bei Covid19 ist halt auch dass die Gefahr irrational und nicht sichtbar ist.

Wäre es ein sichtbarer Ausschlag, wäre die Akzeptanz der Maske und des Abstandshalten sicher größer.

• Ein Problem bei Covid19 ist halt auch dass die Gefahr irrational und nicht sichtbar ist.

Ich hatte das Maske tragen mal mit dem Sicherheitsgurt verglichen. Ich denke dass der Widerstand in Teilen der Bevölkerung bei der Einführung damals ganz ähnlich gewesen sein könnte.

Vielleicht nicht ganz vergleichbar...

Wenn die Missachtung von Regeln die eigene Gesundheit gefährdet... meinetwegen dann. Ich sagte wohl etwas früher schon: "...von ein paar Dummen weniger wird die Welt nicht ärmer"

Wenn die Missachtung von Regeln aber MEINE Gesundheit gefährdet, dann war es das mit meinem Verständnis. Und ich gebe zu, dass ich dann alles andere als leidenschaftslos bin.

• Ich hätte einfach gerne mal eine Frage beantwortet. Evtl. sogar explizit an die Risikopatienten.

Es ist geklärt dass Covid-19 keine Grippe ist, soweit so gut.

Was ICH aber weiterhin nicht verstehe ist folgendes:

Wenn ich Risikopatient bin , dann KÖNNTE ein schwerer grippaler Infekt ebenfalls böse enden für mich.

Jetzt gibt es die Grippe schon ewig lang, jedoch habe ich niemals, und ich betone niemals, in der Zeit vor März 2020

jemals irgendeinen Menschen mit einer Maske rumlaufen sehen. Auch dann nicht wenn gefühlt zu bestimmten Zeiten jeder zweite

eine mittel schwere Erkältung hatte, da es überall hustete,nieste, schnupfte etc.

DAS verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Warum sind diese Menschen JETZT auf einmal so ängstlich?

Egal wie gefährlich oder auch nicht das Virus ist, Fakt ist eben auch bisher, dass das Risiko sich damit zu infizieren ganz sicher nicht höher ist als eben eine Grippe zu bekommen.

Die Grippe muss nicht, aber KANN eben für gewisse Menschen ebenso gefährlich sein. Nur hat das anscheinend vorher niemand interessiert. 2017/2018 hat deutlich gezeigt was eine Influenza anrichten KANN!

Aber ganz ehrlich, vor Corona habe ich nicht einmal gewusst dass da überdurchschnittlich viele Menschen gestorben sind, was die Frage aufwirft, warum das mehr oder weniger so durch gegangen ist.

• Und dazu kommt die Übertragungsrate. Grippe ist dann besonders ansteckend, wenn der erkrankte es schon deutlich spürt. Covid-19 ist dann ansteckend, wenn es der erkrankte noch garnicht spürt. Ersterer liegt krank im Bett und verteilt kaum, zweiterer gibt munter weiter und keiner merkts. Genau dort liegt der entscheidende Unterschied.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• weil es dafür noch keine Impfung bzw. Medikamente gibt.

und keine Hintergrundimmunität in der Bevölkerung.

Außerdem ist über die Grippe vieles bekannt, über die Folgen von Covid19 nicht. Ich habe keine Lust auf lebenslange Organschäden nur weil so ein Depp seine Maske nicht (richtig) trug. Warum VERDAMMT nochmal kann man das nicht einfach akzeptieren?

in der Zeit vor März 2020

jemals irgendeinen Menschen mit einer Maske rumlaufen sehen.

Weil die Deutschen/Europäer/Westler halt Deppen sind und nicht an die anderen denken.

In Asien war und ist das gang und gäbe, Masken zu tragen, da gehört das schon zum selbstverständlichen Straßenbild.

Üblicherweise wenn jemand mit Grippe/Erkältung rumläuft.

Bei SARS-Cov2 kann halt potenziell jeder damit rumlaufen und es ausscheiden ohne es zu wissen oder zu merken. Ergo Maske jeder.

(Allerdings nicht auf offener Straße wenn man in keinen Menschenmengen unterwegs ist und nicht auf dem Fahrrad auf freier Strecke und nicht wenn man ALLEINE im Auto sitzt, all das beobachte ich auch täglich und das ist das andere Extrem dann wiederum)

• Nun, es ist aber allgemein bekannt dass es X Mutationen gibt von der Influenza und die Impfung nur gegen ein Bruchteil wirkt!!

Nur ein kleines Beispiel:

Klick

Ich hab mir bewusst den Link jetzt nicht angesehen

Was BlackSolid und Moe aufführten, sollte eigentlich deine Frage beantworten. Auch wenn es Mutationen der Influenza gibt, sind es dennoch Erkrankungen, die vom Grundsatz her erforscht sind, auch wenn es dadurch ebenfalls Tote gegeben hat.

Maßgeblich ist m.E. die Tatsache, dass man Covid-19 übertragen kann, wenn man selbst nichts von dieser Krankheit merkt... DAS ist der wesentliche Unterschied zu den anderen Grippe-Erkrankungen (nur nebenher: Covid-19 ist keine Grippe).

Dass es gegen dieses Virus auch noch kein Heilmittel, keine Impfung gibt, macht die Sache nur noch schwerer

• Und dazu kommt die Übertragungsrate. Grippe ist dann besonders ansteckend, wenn der erkrankte es schon deutlich spürt. Covid-19 ist dann ansteckend, wenn es der erkrankte noch garnicht spürt. Ersterer liegt krank im Bett und verteilt kaum, zweiterer gibt munter weiter und keiner merkts. Genau dort liegt der entscheidende Unterschied.

Hmm. Das halte ich nur für bedingt richtig, und deckt sich nicht mit meiner Erfahrung und wahrscheinlich auch nicht mit Eurer.

Das jeder Grippe Kranke, oder ein hoher Anteil zu Hause im Bett liegt ist schlicht nicht richtig. Überall Nase Schauben , Husten etc. das kennt nun wirklich JEDER, in Bus, in Bahn, auf der Arbeit, beim Einkaufen oder wo auch immer.

Geschätzt nehmen von 100% Grippe erkrankten deutlich mehr am öffentlichen Leben teil als dass sie zu Haue sind!

• Ich hätte einfach gerne mal eine Frage beantwortet.

Die Frage wurde in ähnlicher Form schon mehrfach beantwortet.

Kurzform: Nach aktuellen Erkenntnissen, ist eine extrem hohe Infektionsrate mit entsprechend vielen Todesfällen und Langzeitschäden zu befürchten, wenn keine Maßnahmen zur Eindämmung stattfinden.

Das wäre nicht nur für die Betroffenen (und nein, das sind nicht ausschließlich "Risikopatienten") übel, sondern auch für das Gesundheitssystem und die Wirtschaft.

Da es derzeit weder Impfstoff noch wirksame Medikamente gibt, ist die einzige Möglichkeit der Eindämmung die Einhaltung der Hygieneregeln.

Oder wie erklärst du dir die Situation in den USA, Schweden, England, etc.? Dort kann man doch sehen, was ohne Maßnahmen passiert. Und das ist definitiv eine völlig andere Ausbreitung als bei einer schlimmen Grippewelle.

Mittlerweile haben alle diese Länder auch ihre Strategie geändert, sonst würde die Situation dort immer weiter eskalieren (sagen die Fachleute).

DAS verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Warum sind diese Menschen JETZT auf einmal so ängstlich?

Warum wird immer behauptet, die Menschen wären ängstlich? Das hat mit gesundem Menschenverstand zu tun.

Ich und die meisten Leute (zumindest die aus meinem Umfeld) sind wirklich alles andere als panisch, allerdings sehe ich das derzeit so, dass es sicher nicht schadet, wenn man ein wenig aufpasst. Es geht in erster Linie nicht um das persönliche Risiko zu erkranken, sondern darum die Ausbreitung zu kontrollieren und auf einem beherrschbaren Niveau zu halten.

Das ist bei der Influenza anders, da die sich aus diversen Gründen nicht so ungebremst ausbreitet. Dabei ist Impfung nur ein Aspekt von vielen. Ein weiterer Aspekt ist, dass es bei der Influenza bei vielen eine zumindest teilweise Grundimmunität gibt, die es bei Corona nach aktuellen Erkenntnissen so nicht gibt (wobei auch da derzeit im Zusammenhang mit einer evtl. vorhandenen Kreuzimmunität durch Corona Erkältungsviren geforscht wird, man darf also hoffen).

In Deutschland hat man die Lage derzeit glücklicherweise im Griff und es sind ja auch bereits erhebliche Lockerungsmaßnahmen umgesetzt worden. Du kannst aber davon ausgehen, dass das nicht so bleibt, wenn wir uns nicht alle ein bisschen zurücknehmen und die Hygieneregeln möglichst einhalten.

Einmal editiert, zuletzt von DVDWolf () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Geschätzt nehmen von 100% Grippe erkrankten deutlich mehr am öffentlichen Leben teil als dass sie zu Haue sind!

Da schätzt du falsch. Nicht jeder, der schnaubt und hustet hat Influenza (genau genommen die wenigsten). Die anderen haben in der Regel eine Erkältung (auch grippaler Infekt genannt).

Mit Influenza liegt man in der Regel für einige Tage flach und geht freiwillig nicht zur Arbeit.

• Überall Nase Schauben , Husten etc. das kennt nun wirklich JEDER, in Bus, in Bahn, auf der Arbeit, beim Einkaufen oder wo auch immer.

Kann es sein dass du Grippe und Erkältung verwechselst, so wie viele anscheinend?

Mit ner Grippe hast du hohes Fieber, der Kreislauf ist im Eimer und freiwillig setzt du dich da nicht in Bus und Bahn sondern bleibst im Bett liegen.

• Da schätzt du falsch. Nicht jeder, der schnaubt und hustet hat Influenza (genau genommen die wenigsten). Die anderen haben in der Regel eine Erkältung (auch grippaler Infekt genannt).

Mit Influenza liegt man in der Regel für einige Tage flach.

Immerhin weißt du aber nicht was er hat wenn du neben einem sitzt in der Bahn. Und eine Influenza hat auch einen schleichenden Verlauf. Es ist nicht so, dass du heute kern gesund bist und morgen direkt komplett flach liegst.

Und in dieser Zeit nimmst du durchaus noch am Leben teil und kannst auch Andere anstecken!

• Das Problem ist wohl unter anderem, dass die echte Grippe oft mit dem sog. (grippalen) Infekt verwechselt wird, im Volksmund auch Erklätung oder fälschlicher Weise "Grippe" genannt, obwohl es mit einer echten Grippe rein gar nichts zu tun hat....:!:

Jemand der eine echte Grippe hat, merkt dies definitiv, wenn er in einem Stadium ist, in der er diese durch Ansteckung weitergeben kann.....:!:

• Kann es sein dass du Grippe und Erkältung verwechselst, so wie viele anscheinend?

Mit ner Grippe hast du hohes Fieber, der Kreislauf ist im Eimer und freiwillig setzt du dich da nicht in Bus und Bahn sondern bleibst im Bett liegen.

Ja, aber bevor du die starken Symptome hast, hast den den Virus bereits und bist noch unter Leuten! Und somit kann du auch andere anstecken!

Also Leute jetzt im Ernst, ein wenig bei der Wahrheit bleiben wäre schon gut.

Ihr tut jetzt gerade so ,als ob die Leute früher SOFORT beim ersten Anzeichen zu Hause geblieben sind um ja niemanden anzustecken.

Selbst wenn du dann zum Arzt bist, hast du mit x anderen Patienten im gleichen Wartezimmer gesessen, OHNE jede Vorkehrung.

Aber wahrscheinlich stimmt das auch nicht, und jeder Hausarzt hatte eine Quarantäne Station.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!