Corona und seine Auswirkungen auf uns (High End abgesagt)

• Immerhin weißt du aber nicht was er hat wenn du neben einem sitzt in der Bahn. Und eine Influenza hat auch einen schleichenden Verlauf. Es ist nicht so, dass du heute kern gesund bist und morgen direkt komplett flach liegst.

Und in dieser Zeit nimmst du durchaus noch am Leben teil und kannst auch Andere anstecken!

Schon wieder irrst du dich. Es ist ein Merkmal der Grippe, dass sie plötzlich einsetzt.

Allerdings kann man bis zu zwei Tage vor Ausbruch auch schon ansteckend sein, deshalb sind in der Grippezeit auch Hygieneregeln empfehlenswert.

Typisch für eine Influenza ist der plötzliche Beginn der Erkrankung - ohne Vorwarnung treten z.B. bei sonst gesunden Menschen hohes Fieber, Abgeschlagenheit, Fröstelgefühl, Schweißausbrüche, Kopfschmerz und Hustenreiz auf. Meist kommen noch Lichtscheu und Geräuschempfindlichkeit hinzu.

• ...und ist dann natürlich SOFORT direkt zu Hause geblieben, hat Atemschutz getragen usw....

Nein. Vielfach haben sich infizierte Menschen selbst zum "Helden der Arbeit" erklärt, sind rotzend und hustend in Firma oder ins Büro gefahren und haben dort andere infiziert. Schließlich halte man sich ja für "unersetzbar".

Das hat sich in diesem Jahr ob Corona geändert. Und das finde ich auch richtig so. Kranke Menschen sollten zu Hause bleiben, um andere nicht anzustecken.

Ob diese Einsicht aber Bestand haben wird, wenn die Corona-Pandemie überstanden worden ist, wage ich zu bezweifeln.

• ...und ist dann natürlich SOFORT direkt zu Hause geblieben, hat Atemschutz getragen usw....

Jetzt diskutierst du aber ein wenig schwierig...

Das Fehlverhalten einzelner Menschen ist eine Sache... du hast gefragt, was der Unterschied ist und was das Covid-19 gefährlicher macht und ich denke, das wurde jetzt wirklich gut erklärt

• Schon wieder irrst du dich. Es ist ein Merkmal der Grippe, dass sie plötzlich einsetzt.

Allerdings kann man bis zu zwei Tage vor Ausbruch auch schon ansteckend sein, deshalb sind in der Grippezeit auch Hygieneregeln empfehlenswert.

"Typisch für eine Influenza ist der plötzliche Beginn der Erkrankung - ohne Vorwarnung treten z.B. bei sonst gesunden Menschen hohes Fieber, Abgeschlagenheit, Fröstelgefühl, Schweißausbrüche, Kopfschmerz und Hustenreiz auf. Meist kommen noch Lichtscheu und Geräuschempfindlichkeit hinzu."

Ja der Beginn ist plötzlich, aber nicht von 0 auf 100%. Man hat auch nicht alles gleichzeigt und gleich stark etc.

Darum geht es aber auch garnicht, das ist Erbsenzählerei. Fakt ist doch, und das schreibst du auch selbst, es gibt den Punkt der Ansteckung, und nicht 1 Minute später liegst du mit 40 Fieber im Krankenhaus in Quarantäne.Sondern es gibt eben den Zeitraum in dem du noch die große "Chance" hast andere anzustecken!

Frage mich auch, woher sonst Influenza Wellen kommen, wenn sich alle SOFORT zurück ziehen und garkeine Gefahr der Ansteckung besteht??

• Ja, aber bevor du die starken Symptome hast, hast den den Virus bereits und bist noch unter Leuten! Und somit kann du auch andere anstecken!

Es wurden hier schon einige Gründe genannt, wass der Unterschied beim Ansteckungsverlauf zwischen Influenza und Corona ist. Nicht gelesen?

Das ist bei der Influenza anders, da die sich aus diversen Gründen nicht so ungebremst ausbreitet. Dabei ist Impfung nur ein Aspekt von vielen. Ein weiterer Aspekt ist, dass es bei der Influenza bei vielen eine zumindest teilweise Grundimmunität gibt, die es bei Corona nach aktuellen Erkenntnissen so nicht gibt.

Hast du bei Influenza schonmal mitbekommen, dass in Italien, USA, England, Schweden etc. die Krankenhäuser und Leichenhallen überlastet waren? Das muss einem doch auffallen, oder nicht?

• Worauf soll denn diese Argumentation raus?

"Ich will meine Maske nicht tragen, nein ich will nicht."

Alles andere ist doch sinnlos. Es gibt jetzt diese Regel aus sinnvollem Grund (was nie heißt dass sowas nicht auch früher schon sinnvoll gewesen wäre) und diese bedeutet KEINEN massiven Einschnitt in die achso geliebte (Pseudo-)Freiheit und jeder vernünftige Mensch hält sich dran.

Ende.

• richtig, aber der Impfstoff wird jedes Jahr auf die vermuteten Virenkombinationen angepasst.

Das liegt uU manchmal daneben, in der Summe aber passt es.

Zu MEINUNGSFREIHEIT

JA Meinungen kann man haben wie man will. keine Frage!

Nur hat Wissenschaft mit FAKTEN zu tun, nicht mit MEINUNGEN.

Politik dagegen versucht den Spagat aus Fakten und Meinungen.

Das Tragen der Masken ist wissenschaftlich klar ein Schutz vor der weiteren Verbreitung des Virus. Das ist ja inzw. ausreichend (von echten ) Wissenschaftlern belegt.

Dass man sich privat in größeren Gruppen wieder treffen darf oder in Restaurants ohne Masken sitzen darf ist dagegen eine politische Entscheidung, die mit der Wissenschaft nicht wirklich zu tun hat.

Von daher meiner "Meinung" nach unsinnig, dies aufzuweiten.

Obwohl man sich ja politisch abgesichert hat mit dem Hinweis das, sinngemäß, auf "das nötigste" zu beschränken.

Es gibt halt Empfehlungen (bleib möglichst zu Hause, triff dich nicht mit anderen wenn nicht unbedingt nötig) und Regeln (Du darfst die mit anderen treffen)

Ich halte es persönlich da näher an der Wissenschaft (=Empfehlungen) und meide deshalb, auch wenn es schade ist, erstmal weiter unsere Stammtische und die tatsächlich schon wieder stattfindenden Treffen in privaten Heimkinos. (Wenn ich mir vorstelle zu 6-8 Leuten in einem Kino für 6-8 Leute für 3 Stunden dicht an dicht zu sitzen, da ist es schon egal, ob man einen Mundschutz trägt, oder nicht...da wird mir anders...)

Es ist hier eine MEINUNG, dass das alles nicht so schlimm ist. Nur ist die durch nichts mit FAKTEN hinterlegbar.

Und bevor sich einer wundert: ich schliesse mich jetzt auch nicht zu Hause ein sondern bin auch draussen unterwegs. Ich meide aber Menschenansammlungen wo möglich und gehe Kontakten weitestmöglich aus dem Weg.

Eigentlich ist es auch arg egoistisch/assozial, sich mit nicht zwingend nötigen Kontakten zu treffen, denn niemand kann wissen, ob er Covid schon hat, bevor die Symptome ausbrechen. Ansteckbar ist er/sie aber schon lange und geht damit bewusst(!) das Risiko ein andere mit einer schweren, potentiell tödlichen Krankheit anzustecken.

(Wäre interessant, ob man jemanden in so einem Fall wegen Todschlags ran bekommen kann, oder zumindest wegen fahrlässiger Körperverletzung...andererseits treffen sich potentielle Opfer schließlich freiwillig mit solchen Leuten und sind somit selbst keinen Deut besser)

Ich hoffe immer noch auf Darvin...lasst die Dummen aussterben...leider ist unser System dafür zu sozial, ansonsten würden man all diesen Hygiene-Gegnern und Leuten die sich "unvernünftig" verhalten, einfach die Gesundheitsversorgung im Falle einer Coviderkrankung (alternativ zB bei Impfgegnern bei impfbaren anderen Krankheiten) komplett versagen. Im Wortsinne "sozial" wäre das sogar, weil es vermutlich langfristig im Interesse der Gesellschaft als Ganzes wäre.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Was ich sehr lustig finde, ist die Tatsache, dass meine eigentliche Frage garnicht wirklich beantwortet wurde.

Warum hat der Risikopatient keine Angst gehabt Influenza zu bekommen? Ist doch ne einfache Frage.

Was das jetzt mit Freiheit, Darwin, Wissenschaft zu tun hat weiß ich nicht.

• Weil die Chance sehr gering ist, dass ein Influenza kranker noch unterwegs ist und ich mich bei erkrankt anmutenden einfach fern halten kann. Geht bei Corona eben nicht. Du machst es einem auch echt nicht leicht.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Worauf soll denn diese Argumentation raus?

"Ich will meine Maske nicht tragen, nein ich will nicht."

Das kann es eigentlich nicht sein, ich hatte ihn ja direkt danach gefragt:

Wie kommst du darauf, dass ich Maßnahmen nicht Verhältnismäßig finde?

Das ist deine Interpretation, mehr nicht.

Finde ich nicht ok.

Lieber Taxidriver, es gibt hier jetzt viel Lesestoff und umfassende Antworten auf deine Frage. Leider gehst du nicht wirklich darauf ein.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber mich beschleicht das Gefühl, dass du dich nicht wirklich mit der Thematik auseinandergesetzt hast und mehr aus Gefühl und Vermutung heraus handelst und argumentierst.

Ich würd dir raten, mal einen der Podcasts von Kekule oder Drosten anzuhören, dort werden all die Hintergründe und der Unterschied zu Influenza verständlich erläutert.

Gestern Abend bin ich auch auf ein interessantes Interview mit Rechtsmediziner Klaus Püschel gestoßen. Er sagt klar, dass Panik fehl am Platze ist, dass es darum geht, den Verlauf beherrschbar zu halten.

https://www.youtube.com/watch?v=mPM1CZlvN10

• Was ich sehr lustig finde, ist die Tatsache, dass meine eigentliche Frage garnicht wirklich beantwortet wurde.

Warum hat der Risikopatient keine Angst gehabt Influenza zu bekommen? Ist doch ne einfache Frage.

Was das jetzt mit Freiheit, Darwin, Wissenschaft zu tun hat weiß ich nicht.

Vielleicht, weil sich die Sensibilität geändert hat, weil Covid-19 allgemein als gefährlicher gilt...?

Möglicherweise hatte ein Risikopatient auch vorher schon Angst vor Influenza, vielleicht gilt das aber auch nicht für alle Risikopatienten

• Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber meine Frage ist immer noch nicht beantwortet!!

Ich mache es konkreter.

Hat der 70 jährige Risikopatient eine Wahrscheinlichkeit höher als Null draußen in der Bahn, im Park, im Restaurant ,beim Einkaufen etc.sich mit Influenza zu infizieren und daran schwer zu erkranken oder gar zu sterben?

Ja oder Nein?

• Übrigens: Spanien, Frankreich, Niederlande, Japan(!), Tschechien(!), Luxemburg(!), Griechenland haben bereits definitiv eine zweite Welle, in UK, Italien, Schweiz, Österreich und auch D sind die Zahlen seit 2-3 Wochen auch wieder ansteigend.

Tja, trotzdem werd ich mich jetzt wohl am WE mit Freunden mal zum Essen und Kino treffen. Ich bin der einzige der da bisschen auf Sicherheit achtet. Z.B. wir essen unbedingt draußen. Ok, wird 32 Grad, könnte etwas heiß werden.

->" Lass uns doch in Restaurant XY gehen, da ist klimatisiert" ... :DOH:

Die 2 hängen sowieso häufig zusammen in einer der Wohnungen. Wenn ich dann sage dass sie dort im Innenraum ohne Maske und genügend Abstand (ein Tischbreite...) ein hohes Ansteckungsrisiko tragen wird das nicht wirklich geglaubt/ernst genommen, whatever.

• Warum hat der Risikopatient keine Angst gehabt Influenza zu bekommen? Ist doch ne einfache Frage.

Weil das bei den meisten so nicht ist. Ich habe bereits darauf geantwortet, das hast du wohl übersehen oder nicht verstanden?

Warum wird immer behauptet, die Menschen wären ängstlich? Das hat mit gesundem Menschenverstand zu tun.

Ich und die meisten Leute (zumindest die aus meinem Umfeld) sind wirklich alles andere als panisch, allerdings sehe ich das derzeit so, dass es sicher nicht schadet, wenn man ein wenig aufpasst. Es geht in erster Linie nicht um das persönliche Risiko zu erkranken, sondern darum die Ausbreitung zu kontrollieren und auf einem beherrschbaren Niveau zu halten.

Hat der 70 jährige Risikopatient eine Wahrscheinlichkeit höher als Null draußen in der Bahn, im Park, im Restaurant ,beim Einkaufen etc.sich mit Influenza zu infizieren und daran schwer zu erkranken oder gar zu sterben?

Nach aktueller Lage in Deutschland: Durch die aktuellen Regeln ist die individuelle Gefahr durch Corona und Influenza gleichermaßen gering. Aber darum geht es doch nicht.

Lässt man Corona freien Lauf, wäre in einigen Wochen die Ansteckungsgefahr (auch für die Risikogruppe) deutlich höher als bei einer Grippewelle, weil es dann einfach viel mehr Überträger gäbe.

DANN könnte man sich anfangen Sorgen zu machen. Die Maßnahmen gibt und gab es, DAMIT ES DAZU NICHT KOMMT.

Im Moment ist das persönliche Risiko jedes Individuums extrem gering. DAS BLEIBT ABER NICHT SO, wenn man keine Maßnahmen ergreift.

• Vielleicht, weil sich die Sensibilität geändert hat, weil Covid-19 allgemein als gefährlicher gilt...?

Möglicherweise hatte ein Risikopatient auch vorher schon Angst vor Influenza, vielleicht gilt das aber auch nicht für alle Risikopatienten

Hi Axel!:)

ich würde vermuten, dass wenn ich Risikopatient bin dass ich dann genau weiß und mich informiert habe wie konkret die Gefahr ist und wo sie lauert, oder nicht?

Wenn ich hustend und niesend durch die Gegend gelaufen bin, dann hat niemand insgeheim wirklich gedacht " Der Arsch, vielleicht steckt er jemanden an und der wird dann schwer krank" OBWOHL genau das auch immer passieren kann/konnte und ganz sicher auch ist.

Die ca.25.000 Toten aus 2017/18 wegen Influenza, darüber hat mehr oder weniger keine Sau geredet. Aber jetzt, WARUM?

Versteht ihr denn garnicht worauf ich hinaus will??

• Die ca.25.000 Toten aus 2017/18 wegen Influenza, darüber hat mehr oder weniger keine Sau geredet. Aber jetzt, WARUM?

Im Nachhinein wundert mich das auch ein wenig.

Allerdings würden wir ohne die derzeitigen Maßnahmen höchstwahrscheinlich sehr, sehr viel mehr Tote beklagen als 25.000, wenn wir Covid-19 freien Lauf lassen würden.

• Versteht ihr denn garnicht worauf ich hinaus will??

Gegenfrage:

Siehst du nicht, dass Deutschland im Moment die Lage nur deshalb so entspannt ist, weil man die Sache konsequent durch entsprechende Maßnahmen eingedämmt hat?

Warum ignorierst du geflissentlich die Lage in anderen Ländern, die auch hier immer wieder als Beispiel erwähnt werden?

• Hat der 70 jährige Risikopatient eine Wahrscheinlichkeit höher als Null draußen in der Bahn, im Park, im Restaurant ,beim Einkaufen etc.sich mit Influenza zu infizieren und daran schwer zu erkranken oder gar zu sterben?

Ja oder Nein?

Die Wahrscheinlichkeit von einem aus einem Flugzeug fallenden Klavier erschlagen zu werden ist auch höher als Null ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!