Corona und seine Auswirkungen auf uns (High End abgesagt)
- RedFire
- Geschlossen
-
-
Noch einmal kurz zur Verdeutlichung, zumindest nach meinem Kenntnisstand. Die Grippe ist innerhalb der ersten 1-2 Tage kaum ansteckend, da es kaum Viren im Körper des wirtwn gibt, welche übertragen werden können. Der virenherd bildet sich dann bei der Grippe direkt in den Bronchien / der Lunge aus. An dem Punkt, an dem der virenherd so gross ist, dass die Übertragungsrate deutlich steigt, reagiert der Körper aber auch schon mit Symptomen wie Fieber usw.
Bei Corona bildet sich der virenherd im Mund und rachenraum, dadurch reagiert der Körper zunächst nicht mit Erkältungserscheinungen oder ähnlichem ist aber hochgradig ansteckend und das nach wenigen Tagen. Erst einige Tage bis Wochen später bildet sich ein virenherd in der Lunge auf den der Körper reagiert und Symptome zeigt.
Dadurch ist die Übertragungsgefahr ein vielfaches höher. Weiterhin sind mir bisher bei der Grippe nicht solche langzeitnachwirkungen bekannt, wie es sie bei Corona geben könnte, auch bei schwächeren Verläufen.
Daher also immer wieder darauf herumzureiten, dass man vor der Grippe genauso Angst haben müsste, ist für mich einfach 0,0 nachvollziehbar.
-
Noch einmal kurz zur Verdeutlichung, zumindest nach meinem Kenntnisstand. Die Grippe ist innerhalb der ersten 1-2 Tage kaum ansteckend, da es kaum Viren im Körper des wirtwn gibt, welche übertragen werden können. Der virenherd bildet sich dann bei der Grippe direkt in den Bronchien / der Lunge aus. An dem Punkt, an dem der virenherd so gross ist, dass die Übertragungsrate deutlich steigt, reagiert der Körper aber auch schon mit Symptomen wie Fieber usw.
Bei Corona bildet sich der virenherd im Mund und rachenraum, dadurch reagiert der Körper zunächst nicht mit Erkältungserscheinungen oder ähnlichem ist aber hochgradig ansteckend und das nach wenigen Tagen. Erst einige Tage bis Wochen später bildet sich ein virenherd in der Lunge auf den der Körper reagiert und Symptome zeigt.
Dadurch ist die Übertragungsgefahr ein vielfaches höher. Weiterhin sind mir bisher bei der Grippe nicht solche langzeitnachwirkungen bekannt, wie es sie bei Corona geben könnte, auch bei schwächeren Verläufen.
Daher also immer wieder darauf herumzureiten, dass man vor der Grippe genauso Angst haben müsste, ist für mich einfach 0,0 nachvollziehbar.
Es tut mir leid, aber wenn faktisch etwas falsches erzählt wird muss ich das korrigieren!
Dort kann man nachlesen (QUELLE RKI) was es so mit der Influenza auf sich hat. Ich frage mich gerade WER sich hier nicht richtig informiert!!
Nicht jeder infizierte Erkrankt!
Milde Verläufe!
Die Ansteckungsgefahr ist zu BEGINN der Krankheit am größten!
Und vieles mehr. Damit ist zumindest klar dass sich doch einige nicht wirklich informiert haben.....
-
Damit ist nun endgültig meine Teilnahme an diesem Thread beendet.
Du brauchst nicht zu antworten, noch zwei Hinweise von mir:
Wenn du dich selbst als Lemming der Medien wahr nimmst ist das deine Sache. Ich habe allgemein gesprochen.
Ich sehe mich und soweit ich das beurteilen kann auch die anderen hier - wie ich auch geschrieben habe - nicht als Lemming. Du hast zwar allgemein gesprochen, aber im Kontext dieser Diskussion. Wen könntest du also meinen, außer den Diskussionspartnern.
Ich habe niemanden explizit angesprochen, beleidigt etc. ich habe aufgezeigt wie ich über das,nennen wir es ruhig "System" denke. Das kann man teilen oder lassen.
Du bist aus heiterem Himmel von einer sachlichen Diskussion in den Systemkritisierer-Modus gewechselt. Zuvor haben sich viele echt Mühe gegeben, dir deine Fragen zu beantworten und mit Argumenten zu unterlegen.
Darauf bist du leider nicht eingegangen. Zumindest kenne ich jetzt deine Beweggründe.
-
Ein Erkrankter kann prinzipiell andere Menschen infizieren, solange er vermehrungsfähige Viren ausscheidet, wobei die Menge der ausgeschiedenen Viren mit der Stärke der Symptome korreliert, das heißt zu Beginn der Erkrankung mehr und bei nachlassender Symptomatik immer weniger
-
Es tut mir leid, aber wenn faktisch etwas falsches erzählt wird muss ich das korrigieren!
Die Ansteckungsgefahr ist zu BEGINN der Krankheit am größten!
Und vieles mehr. Damit ist zumindest klar dass sich doch einige nicht wirklich informiert haben.....
Ich gebe zu, ich hab mich bislang auch nicht intensiv mit Influenza beschaftigt... wozu auch...?
Aber, wenn du schon vorwirfst, dass man sich richtig informieren sollte, dann solltest du diesem Anspruch selbst auch gerecht werden und den Text richtig lesen. Gerade in dem von dir zitiertem Artikel steht sehr wohl, dass die höchste Ansteckung nach ca. 2 Tagen (Inkubationszeit und daraus resultierende Erkrankung) erfolgt und zwar NACHDEM sich Krankheitssymptome zeigen
-
Damit ist nun endgültig meine Teilnahme an diesem Thread beendet. Weil es mich "stresst" und nervt.
Wenn dich eine weitestgehend sachliche Diskussion, in der andere Standpunkte als deiner vertreten werden und dein Standpunkt sachlich "angegriffen" wird, schon stresst und nervt, dann tuts mir leid.
Ich habe eher das Gefühl dass du so gar nicht wirklich weißt was du sagen willst.
Ich informiere mich über Quellen die ich für seriös halte, dazu gehört ganz sicher keine Bild-Zeitung.
Bei Corona der Drosten-Podcast und auch der von Kekule, wobei ich auch das alles nicht unhinterfragt aufnehmen.
Ein Drosten verfolgt (mglw. nicht absichtlich) eine gewisse Agenda. Als er lange Zeit noch sagte, medizinischer MNS nütze gar nix, dachte ich mir schon lange dass das doch Quatsch ist, schon physikalisch betrachtet, zumindest was das Bremsen des Tröpfchenauswurfs angeht. Hier unterstellte ich ihm die Agenda, dass er dies im wesentlichen sagt, dass die Leute nicht den Medizinern die Masken vor der Nase weg kaufen, weil die die natürlich noch viel eher brauchen und man erstmal nicht genug hatte.
Weiteres Beispiel: Ich habe immer noch Zweifel dass eine Ansteckung übers Essen nicht möglich wäre. Das Argument, das wurde noch nie nachgewiesen, lasse ich nicht gelten, denn viele Übertragungswege wurden sicher noch nicht nachgewiesen oder konnten bisher nachvollzogen werden, gehe ich mal von aus.
Dass auch ein Kekule das in seinem podcast verharmloste, fand ich schon fragwürdig. Er sagte er hielte das für unwahrscheinliche, da müsse ja das Virus vom Essen in den Rachen hüpfen, oder irgend so eine flapsige Bemerkung. Aber beim Schlucken kommt das doch genau mit den Rachenschleimhäuten auch in Kontakt. Ich bin da immer noch skeptisch.
-
Dafür dass man sich so wenig mit Influenza auseinander gesetzt hat, hat man teilweise aber eine sehr klare Meinung dazu........
-
Dafür dass man sich so wenig mit Influenza auseinander gesetzt hat, hat man teilweise aber eine sehr klare Meinung dazu........
Es würde mir leid tun, wenn du jetzt explizit mich damit gemeint hast, denn ich hatte das zuletzt angesprochen.
Ich habe lediglich die Quelle zitiert, die du genannt hast. Eine Meinung zu Influenza habe ich nicht, und habe das auch nie vorgegeben. Ich habe sehr wohl eine Meinung zum Covid-19 Virus und am Ende des Tages geht es in diesem Diskussionsthread nur darum
-
Es würde mir leid tun, wenn du jetzt explizit mich damit gemeint hast, denn ich hatte das zuletzt angesprochen.
Ich nehme mal an, er bezog sich darauf:
Ich gebe zu, ich hab mich bislang auch nicht intensiv mit Influenza beschaftigt... wozu auch...?
Und da er "niemanden direkt angreifen" will, hat er halt "man" geschrieben.
Dabei ist ihm völlig egal, dass im Kern die Aussagen, die hier über Influenza getroffen wurden, richtig sind und durch die RKI Seite bestätigt werden. Er hätte nur den ganzen Text lesen müssen.
Ja, es gibt auch bei Influenza leichte Verläufe, die sind aber in der Regel nicht hoch infektiös. Warum das bei Corona anders ist, hat Moe ja bereits ausgeführt.
-
Mir fällt es vom Handy schwer, ordentlich zu zitieren. Ich könnte jedoch in dem rki link erst einmal nichts entdecken, was grundsätzlich gegen die bei mir verankerte Darstellung der Grippe übertragung und des krankheitsverlaufes spricht.
Ich lasse mich da aber gern berichtigen. Ich hatte mich zu Anfang als risikopatient versucht soweit wie möglich zu informieren, aber irgendwann dann zu bekanntem wie der Grippe keine Lust gehabt noch weiter nachzuforschen, nachdem ich dachte ich wäre im bilde.
-
Alles gut!
Ich für meinen Teil möchte jetzt wirklich hier einen Cut machen.
Ich möchte mich hier nicht streiten, wofür auch?!
Ich sagte ja zuletzt dass es auch ein emotionales Thema ist, deshalb schwer bis unmöglich auf der reinen Sachebene zu diskutieren.
In diesem Sinne, und wirklich neue Erkenntnisse werden wir nicht zu Tage fördern.
Lg
Kai
-
ich würde vermuten, dass wenn ich Risikopatient bin dass ich dann genau weiß und mich informiert habe wie konkret die Gefahr ist und wo sie lauert, oder nicht?
Guten Tag,
Ich bin ein so genannter „Risiko Patient“ Asthma Bronchiale, Chronische Bronchitis.
Fahre auch alle 3/4 Jahre dies bzgl in die Reha.
Auch wenn es so manche hier nicht glauben, ich trage artig meine Maske und desinfiziere mir regelmäßig meine Hände.
Ich nehme aber am Leben noch teil.
Mehr als die Vorbeugung wie Hände waschen usw kann man nicht treffen.
Sonst dürfte niemand mehr am Straßenverkehr Teil nehmen, aus Angst
Ich habe oft genug Leute in der Reha gesehen, mit COPD3 usw. weiß also wie es um wirklich richtig kranke Menschen steht und wie sowas ausgehen kann.
Ich bin auch niemand der Wiederstand ruft auf irgendwelchen Demos, kann aber verstehen das einige die Schnauze voll haben von der Medien Verarsche die uns serviert wird, seit 2015 von Frau wir schaffen das....
Seit 2015 ist die Gesellschaft eh schon gespalten, Covid-19 war jetzt das i Tüpfelchen.
Derjenige der hinterfragt auch andere renommierte Wissenschaftler wird zensiert oder als Spinner abgetan.
Der Ursprung dieses Virus ist immer noch nicht präsentiert wurden.
War es jetzt ein Kampfstoff aus einem Chinesischen Labor?
War es eventuell ein Anschlag für wirtschaftliche Interessen?
Oder war es doch das Fledermaus Süppchen von Mr Lee und seiner 5 Köpfigen Familie?...
Anfang 2020 waren es laut Herrn Spahn Fake News aus China.....3 Monate später wird die ganze Menschheit zu Grunde gehen.
Es wird nach Impfungen geschrien, schnellst möglich, die WHO ist aufeinmal auch ganz schreckhaft, gewisse Unternehmen kommen ins Spiel.....
Und nochmal.... wer die Kapelle bezahlt der bestimmt auch die Musik
COVID-19 existiert , das ist Fakt, die Ausmaße können für manche Personen verheerend sein gesundheitlich, das ist auch Fakt.
Das Papier aus 2013 was existiert, wurde aber seitens der Regierung getrost ignoriert.
Fällt der Name COVID-19 auf YouTube werden diese entmonitarisiert, oder gelöscht.
Der Kanal muss nicht mal was mit alternativen Medien zu tun haben.
Zensur nennt man das!
Jetzt zu NRW.....
Warum muss mein Kind auf dem Schulhof im freien demnächst eine Maske tragen?
Warum muss mein Kind im Unterricht eine Maske tragen den ganzen Tag über?
Warum wird mit Schulverweis gedroht und Bußgeldern?
Und warum muss der Lehrer keine Maske im geschlossenen Raum tragen (Aerosole)
Und warum sind in jedem Bundesland wieder andere Verordnungen?
In den 5 Monaten wo die Kinder zuhause sind hat man es noch nicht mal geschafft die Schulen mit Webcams auszurüsten um digitalen Unterricht für den Fall der Fälle im Winter vorzubereiten.
Warum sind die Gesundheitsämter nicht vorbereitet , so wie die Chefin vor kurzem im ihrem tV Interview mitgeteilt hat.
Warum werden Bestattungen mit mehr als 500 Mann genehmigt weil man Angst vor Ausschreitungen hat bei uns im Ruhrgebiet.
Nicht nur einmal war dies der Fall.
Warum musste die Mutter eines Bekannten alleine sterben weil es Besuchsverbot gab im Krankenhaus wo sie lag, zur Eindämmung von Covid19, es gab kein einzigen Fall in der Klinik.
Wieviel ältere Menschen saßen oder sitzen noch allein in ihren Pflege Einrichtungen.
Warum wird es in September massig Insolvenz Anträge geben von selbstständigen die Jahrzehnte lang ihre Existenz aufgebaut haben?
Und da wundert es manche hier warum es den Aufstand in der Bevölkerung gibt?
-
Ich sagte ja zuletzt dass es auch ein emotionales Thema ist, deshalb schwer bis unmöglich auf der reinen Sachebene zu diskutieren.
Die Diskussion war durchaus sachlich, bis du plötzlich auf die Politik- und Verschwörungs-Ebene gewechselt bist.
-
Ich nehme aber am Leben noch teil.
Prima. Das gilt aber denke ich für alle hier. Es klingt mir keiner danach, dass er schlotternd zu Hause sitzt.
Sonst dürfte niemand mehr am Straßenverkehr Teil nehmen, aus Angst
Schon wieder das Angst Thema. Die meisten haben keine unmittelbare Angst vor Ansteckung, sie möchten die Ausbreitung im Zaum halten und damit Menschen und Wirtschaft schützen.
Der Ursprung dieses Virus ist immer noch nicht präsentiert wurden.
Evtl. weiß es einfach niemand?
Anfang 2020 waren es laut Herrn Spahn Fake News aus China.....3 Monate später wird die ganze Menschheit zu Grunde gehen.
Spahn hat sich zu Beginn in der Tat extrem dämlich verhalten. Erst abwiegeln und geplante Maßnahmen dementieren, dann zwei Tage später die 180 Grad Wende.
Vom Untergang der Menschheit spricht er allerdings nicht, und Panik verbreitet er imo auch keine.
Fällt der Name COVID-19 auf YouTube werden diese entmonitarisiert, oder gelöscht.
Der Kanal muss nicht mal was mit alternativen Medien zu tun haben.
Zensur nennt man das!
Nicht dein Ernst, oder? Es gibt nach wie vor jede Menge Videos zum Thema, auch ältere. Auch viele von Gruppen wie z.B. den Querdenkern, die in den Videos zur Missachtung der Hygieneregeln aufrufen.
Jetzt zu NRW.....
Schweres Thema. Kekule war in seinem gestrigen Podcast von den Vorteilen einer Maskenpflicht in Schulen überzeugt. Er hat ein paar interessante Dinge dazu erzählt, u.a. als Beispiel eines Jugendcamps in den USA, bei dem sich während einer Veranstaltung im geschlossenen Saal innerhalb weniger Stunden 44% der Anwesenden bei einem einzigen Infizierten angesteckt haben.
Evtl, könnte man laut Kekule bei guter Lüftung auf Masken verzichten, spätestens im Hebst wäre dann aber wohl die Maske unerlässlich.
Bei Interesse: Klick
Lehrer müssen keine Maske im Unterrict tragen? Echt? Ich hatte das bisher so verstanden, dass auch Lehrer eine Maske tragen müssen. Bist du sicher?
Wenn nicht, wäre das in der Tat inkonsequent.
Warum werden Bestattungen mit mehr als 500 Mann genehmigt weil man Angst vor Ausschreitungen hat bei uns im Ruhrgebiet.
Was war da los? Das hab ich nicht mitbekommen.
Warum musste die Mutter eines Bekannten alleine sterben weil es Besuchsverbot gab im Krankenhaus wo sie lag, zur Eindämmung von Covid19, es gab kein einzigen Fall in der Klinik.
Das ist natürlich extrem bitter. Inzwischen sind Besuche ja wieder erlaubt. Es ging ja nicht darum, dass sich jemand in der Klinik anstecken könnte, sondern damit es niemand in die Klinik einschleppt.
War für die Betroffenen natürlich scheiße, aber im Anfangsstadium wahrscheinlich nicht anders zu machen.
Wieviel ältere Menschen saßen oder sitzen noch allein in ihren Pflege Einrichtungen.
Das ist in der Tat übel und hängt wohl auch stark von der jeweiligen Einrichtung ab. Theoretisch sind Besuche wieder erlaubt, aber ich habe im Bekanntenkreis mitbekommen, dass einige Einrichtungen das nach wie vor ablehnen mit der Begründung, dass sie nicht genug Personal und Räume haben.
Warum wird es in September massig Insolvenz Anträge geben von selbstständigen die Jahrzehnte lang ihre Existenz aufgebaut haben?
Darauf habe ich auch keine Antwort. Ich weiß auch nicht, was man hätte ändern können.
Ein großer Kritikpunkt ist in meinen Augen die Corona Soforthilfe, die auch für Kleinslebständige nur vorsieht, dass sie Betriebsausgaben damit decken dürfen.
Das hätte das Grundproblem aber auch nicht gelöst, aber einige hätten dann wohl die Kurve bekommen.
In den Ländern, die zu Beginn (fast) keine Maßnahmen eingefphrt haben, sieht das allerdings auch nicht besser aus. Dort schwächelt die Wirtschaft teilweise mehr als in D.
Und da wundert es manche hier warum es den Aufstand in der Bevölkerung gibt?
Das sind für mich jetzt ehrlich gesagt alles keine Gründe, um durch Berlin zu rennen, die Pandemie zu leugnen und zu schimpfen, dass man sich einen "Lappen vors Gesicht" hängen muss.
-
Zitat
Auch die Lehrkräfte sind im Schulgebäude dazu verpflichtet, eine Maske zu tragen, im Unterricht können sie diese abnehmen, wenn der empfohlene Sicherheitsabstand von anderthalb Metern eingehalten werden kann.
-
Lehrer müssen keine Maske im Unterrict tragen? Echt? Ich hatte das bisher so verstanden, dass auch Lehrer eine Maske tragen müssen. Bist du sicher?
Wenn der mindestabstand von 1,5 m eingehalten wird müssen Lehrer keine Maske tragen ;) , ergo wird kein Lehrer eine Maske tragen im Unterricht.
Schon die letzten paar schul std waren Lehrer von der Masken Pflicht ausgenommen bei uns an der Schule aufgrund „Vorerkrankungen“.
Wie gesagt eine Masken Pflicht im Unterricht wäre tragbar, sofern den Schülern nach jeder std mal 5 min Sauerstoff gewährt wird.
Und diese auch für Lehrer gelten würde.
Dem ist aber nicht so.
Das aber sogar auf dem Schulhof die Pflicht besteht, ist eine Farce.
Und glaube es mir kein Lehrer wird das Ding im Klassen Raum tragen ;)
Man hätte auch die Klassen Räume mit Spuckschutz ausrüsten können, es gibt genug Messe Bauer die auf Aufträge gehofft haben.
Gestern im Tv war ein schulminister aus einem
Anderen Bundesland, er hat dann stolz erzählt das sie seit 1 Woche an der Umsetzung arbeiten.
Die Schüler sind seit 5 Monaten zuhause zum größte Teil !
Was war da los? Das hab ich nicht mitbekommen.
Einfach mal nach Beerdigung Essen googeln, das war nicht der erste Fall in den letzten Monaten.
Ich respektiere auch das jeder von seinen Liebsten Abschied nehmen möchte, wenn muss aber gleiches Recht für alle gelten.
Ansonsten ist das für mich kein Rechtstaat.
Nicht dein Ernst, oder? Es gibt nach wie vor jede Menge Videos zum Thema, auch ältere. Auch viele von Gruppen wie z.B. den Querdenkern, die in den Videos zur Missachtung der Hygieneregeln aufrufen.
Nicht ohne Grund wird in den meisten YouTube Videos Corinna gesagt, ich rede von offiziellen Kanälen rund ums Auto und anderen Dingen, fernab von Freien Medien ;)
Es soll laut April monotarisierung wieder statt finden, das prüft aber eine KI, desöfteren wurden bis vor kurzem Videos demonetarisiert oder sogar erst mal offline genommen.
https://socialmediaone.de/yout…d-verdienen-angst-kritik/
Inzwischen sind Besuche ja wieder erlaubt. Es ging ja nicht darum, dass sich jemand in der Klinik anstecken könnte, sondern damit es niemand in die Klinik einschleppt.
Das ist auch nicht ganz korrekt, mein Nachbar lag im Krankenhaus. Er durfte Besuch empfangen in der Mensa für 30min am Tag von 1 Person die ihre Personalien abgeben muss.
Wenn er jetzt bettlägerig gewesen wäre, dann hätte er Pech gehabt.
Gleiches Prozedere gilt jemanden wessen Frau jetzt bald entbindet, dort darf nur der Vater für Max 30min am Tag die Frau besuchen.
Es gibt keine einheitliche Vorgabe.
-
Und findest du das gerecht?
Der Mindestabstand wird bei jedem Lehrer Pult eingehalten ;)
Es wird 90% der Lehrer keine Maske tragen, wie die paar schul std zuvor vor den Ferien.
Wenn überhaupt Lehrer kommen....die meisten sind ja Risiko Patienten und krank geschrieben.
Ob man da das System ausnutzt möchte ich jetzt nicht beurteilen
Und die Masken Pflicht gilt auf dem gesamten schul Gelände auch auf den Pausen Höfen.
-
Ich wunder mich nur das sich nicht mal Experten wie Doktoren Professor und Virologen einig sind .
Und es anscheinend nicht geschafft wurde das der Virus vollständig isoliert werden konnte, trotz bekannten Möglichkeiten die bei einem Virus eingesetzt werden.
Es wurde nur ein Schnipsel/Teil gefunden. -
Und es anscheinend nicht geschafft wurde das der Virus vollständig isoliert werden konnte
?
Soweit ich weiß, wurde das Virus bereits im März isoliert und kultiviert. Und zwar von verschiedenen Laboren in verschiedenen Ländern.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!