Corona und seine Auswirkungen auf uns (High End abgesagt)

• Grade machen nennt man das,

Ich darf daran erinnern, dass die Möglichkeit des unbegrenzten Editierens (und damit auch Löschens) seinerzeit von der Forenleitung in der Hoffnung und Erwartung zugelassen wurde, dass verantwortungsbewusst damit umgegangen wird.

Wenn Beiträge gelöscht werden, auf die bereits geantwortet wurde und deren Fehlen plötzlich Verständnislücken ergibt, dann ist das nicht im Sinne des Erfinders und birgt die Gefahr, dass uns allen diese Freiheiten auch wieder genommen werden könnten.

• Kein Ding ich hatte ein U mit nem A verwechselt in der Monatsangaben Abkürzung, keine Brille auf, und hatte geschrieben das das Weltwirtschaftsforum gerne für mich Lotto spielen darf weil sie in die Zukunft sehen können mit ihrer Agenda. Dahinter war sogar nen Smiley und sich jeder darüber sein Urteil bilden kann.

Das war der Kontext, da stand nix von Weltherrschaft an sich reißen oder sonstiges ;)

• Erstens hab ich mich selber dafür entschuldigt für meine Dummheit ;)

Also bleib geschmeidig.

Grade machen nennt man das, sollte dir als Biker geläufig sein der Begriff.

Ich hab damit auch kein Problem, solange das MAL passiert... aber du postest ja laufend allen möglichen Unsinn... da darf man auch mal "ungeschmeidig" sein

• Und selbst bei den Maserviren wurde kein eindeutiger Beweis gefunden.

Was auch ein nicht deutliches Gerichtsurteil widerspiegelt.

Nur weil du das so locker flockig in deinem Beitrag nachgeschoben hast:

Das Gerichtsurteil ist sehr deutlich. Das Gericht stellte nämlich ausdrücklich fest, es sich nicht mit der Frage der Existenz von Masernviren beschäftigt hat.

Es ging um formale Gründe: Bei so einer Auslobung bestimmt der Auslobende die Regeln. Mit anderen Worten, wenn er sagt: "Reicht mir nicht", dann kann er das tun und muss nicht bezahlen.

Diese Corona Wette geht wohl in die selbe Richtung: Die "Gegner" können nur verlieren. Spielt keiner mit, heißt es: Ich habs ja gleich gesagt. Spielt einer mit, kann der Auslober behaupten, dass der Nachweis nicht ausreicht.

• Aus aktuellem Anlass, und auch weil ich das Gefühl habe nicht exakt genug formuliert zu haben was mich in der ganzen Zeit umtreibt und beschäftigt.

Stichwort Bargeldloses bezahlen.

Schon sehr lange ist dieses Thema präsent, mal mehr mal weniger. Lange vor Corona!

Man kann jetzt zu diesem Thema an sich stehen wie man möchte. Jedoch gibt es auch berechtige

Einwände die gegen das Bargeldlose als einzig mögliche Bezahlmethode sprechen.

Für mich das wichtigste Argument, es wäre dann JEDER Euro den ich besitze, jedwede Zahlungshandlung die ich tätige etc.

zu 100% transparent, kontrollierbar. ICH würde das nicht wollen.

Aber wie gesagt das soll nicht das Thema sein.

Wichtiger ist, und das meinte ursprünglich, man sollte aufpassen dass jetzt nicht ALLES was im Zusammenhang

mit Corona eingeführt, erdacht oder sonst etwas wird, vorbehaltslos abgenickt wird vom Volk.

Genau diese Gefahr besteht aber in meiner Wahrnehmung. Man sagt kontaktloses bezahlen mindert die Infektionsgefahr, und zack

hat man in diesen Zeiten das perfekte Argument. OB das rein bezogen auf die Ansteckungsgefahr tatsächlich eine Wirkung hat prüft keine Sau mehr,

da man eben derzeit nur das C-Wort mit in den Zusammenhang bringen muss und schon ist der Widerstand klein bis nicht vorhanden!

Man hätte mal vor Corona versuchen können durchzusetzen dass es kein Alkohol Ausschank gibt beim Fußballspiel, keine Gästefans erlaubt sind usw.

Mir geht es jetzt NICHT darum zu diskutieren ob dass sinnvoll ist oder nicht, sondern vielmehr möchte ich darauf hinweisen dass man all diese Dinge

die vorher auf vehementen Widerstand gestoßen wären, JETZT ganz easy locker umzusetzen sind.

Darin sehe ich eine Gefahr, da wir gerade als Volk, als Demokratie, als freie Bürger, extremst verletzlich sind, wir sind extrem abhängig davon zu 100% darauf zu vertrauen

dass ALLES was im Zusammenhang mit dieser Krise entschieden wird, ausschließlich und zu 100% auch nur aus diesem Grund getan wird.

Und leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass man in Regel doch lieber sehr aufmerksam ist was so passiert, da eben allzu oft NICHT ausschließlich zum Wohle

des Volkes entschieden wird!

Um mehr ging es mir garnicht.

Lg

• Spätestens, wenn Wissenschaftsverweigerer von 'seriösen Beweisen' und ähnlichem reden, darf gelacht werden.

Von DeepState über 'impfen mit Aluminium' bis 'es gibt garkeine Viren' - das hirn-und faktenfreie Gelaber dieser von der Realität enttäuschten Kretinisten war schon zu allen Zeiten ähnlich. Wer erinnert sich noch an die 'Fachleute', die bereits bei der Gurtpflicht von 'Staatsterror' und Willkür sprachen, davon dass bei angelegtem Gurt das Verletzungsrisiko bei einem Unfall 'nachweislich' grösser sei als ohne.

Die EInführung des (KFZ)Katalysators- ähnliches, dumm-reaktionäres Gejaule.

Jedewede Massnahme oder Verordnung in Bereichen wie Gendergerechtigkeit, Gleichberechtigung, das Verbot des Schlagens und misshandelns von Kindern -- bei all diesen Themen kamen aus den antidemokratisch-reaktionären Pestblasen der Dummheit die immer gleichen Lamenti .

Man findet ja in den Genomen heutiger Menschen - laut der ja eigentlich nicht existenten Wissenschaft:think:- bis zu 4% an Neandertaler-spzeifischen Genen.

Ich würde es begrüssen, würde man diese Studien mal mit einer Gruppe aus der 'Widerständler'- Blase machen.. Da fände man recht sicher wohl auch die fehlenden 94% Neandertaler noch..

Es geht nicht um Thesen und Gegenthesen, dazu langt es ja keinesfalls. Es geht schlicht darum, dass ein gewisser Bevölkerungsteil, der -warum auch immer- kognitiv nicht satisfaktionsfähig war und ist, aktuell gerade alles, dass er nicht kapiert, einfach als 'nicht existent' oder Teil einer jüdisch- bolschewistisch-emanzipatorischen Weltverschwörung betrachtet.

Wer kennt nicht noch die Szene aus 'Catweazle' , mit dem 'sprechenden Knochen'? :rofl:

• Man findet ja in den Genomen heutiger Menschen - laut der ja eigentlich nicht existenten Wissenschaft:think:- bis zu 4% an Neandertaler-spzeifischen Genen.

Ich würde es begrüssen, würde man diese Studien mal mit einer Gruppe aus der 'Widerständler'- Blase machen.. Da fände man recht sicher wohl auch die fehlenden 94% Neandertaler noch..

Ach weißt du....

Ich brauche nur einkaufen gehen, mich mit dem Auto im Straßenverkehr bewegen, im Hotel am Buffet stehen, ins Kino gehen (was ich ja zum Glück nicht mehr brauche:)),

zum Elternabend gehen, mich in der Nachbarschaft umschauen, usw usw.Dazu brauchte es kein Corona.

Dann sehe ich diese wissenschaftliche Erkenntnis eindrucksvoll belegt, wobei ich an dem geringen Anteil von nur 4% doch zweifle...

Da fällt mir Einstein ein:

" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"

Lg

• ..ich stelle gerade fest, dass ich den Rest von 4% mit 94% angegeben habe.. Da werd ich wohl selbst mal zum Cro-Magnon Schnelltest eilen:rofl:

• Christian

so sehr ich ja Minderheitenschutz befürworte- aber jemanden einen Neandertaler, Troglodythen oder ähnliches zu nennen, ist nun wirklich kein gelebter Rassismus, da es von den besagten 'Vorfahren' niemanden mehr gibt, der sich davon persönlich angesprochen fühlen könnte. Trotzdem, disclaimer: ''Niemand hat die Absicht, einen Teil des humaoiden Stammbaums zu dissen!'' ,-)

Taxidriver

naja, 100% - 94%, da wären 6% Rest etwas näher an der Wahrheit gewesen, als die 4% , die ich nannte...

• Ok, ich dachte dir wäre klar dass es mit einem Augenzwinkern gefragt war, und rhetorischer Natur.

• Taxidriver

Deinen Beitrag fand ich jetzt unnötig und warum ich das so sehe, erläutere ich wie folgt:

Ich gehe davon aus, dass auch Du inzwischen - wie wir alle - im 21. Jahrhundert angekommen bist. Mal abgesehen davon, dass das bargeldlose Bezahlen hier keine Thema war/ist (oder ich hab etwas übersehen), entwickelt sich die Welt nunmal weiter und ja, nicht alles gefällt uns auch gleich.
    Ich bleibe aber mal bei dem Beispiel, steht es doch für viele andere Datenschutz-Themen, mit denen wir heutzutage konfrontiert werden - und auch damit klar kommen müssen

Zunächst mal wird nirgendwo ausschließlich bargeldloses Bezahlen verlangt. Es stehen zwar überall in den Geschäften etc. Hinweise, mit der BITTE um bargeldloses Bezahlen, verpflichtend sind diese Hinweise jedoch nicht.

Auf der anderen Seite verstehe ich zwar deine Bedenken, halte sie aber für übertrieben.

Wir leben glücklicherweise in einem Staat, mit dem anerkannt höchsten Datenschutz-Niveau. Das mag vielen nicht reichen und in der Tat finde ich auch, dass Manches auch hinterfragt werden muss.

Dennoch ist es so, dass sich unser Verhältnis zu Daten, welche wir produzieren und wie dann damit umgegangen wird, ändert - ich bevorzuge den Begriff weiter entwickelt. Wir können dahingehend den Fortschrit nicht aufhalten.

Ich stand, als (ehemals) aktiver Gewerkschafter auch immer sehr kritisch dem gegenüber, wo Daten von Menschen erhoben werden und mir die Notwendigkeit dessen nicht immer gleich klar war. Allerdings habe ich (wie ich finde) schon sehr frühzeitig die Notwendigkeit der Regulierung dieser Datenströme erkannt.

Wenn ich irgendwo einen Personalbogen ausfüllen muss(te), dann war mir klar, dass diese Angaben in irgendeinem System gespeichert und verarbeitet werden. Das Gleiche gilt, wenn ich zum Arzt gehe, wo ich ohne Gesundheitskarte nichts mehr erreichen kann.

Ich könnte das jetzt beliebig ausführen, denn es ist inzwischen kaum noch überschaubar, an welchen Stellen Daten über mich und über mein Verhalten erfasst und verarbeitet werden. Es macht aber m.E. auch keinen Sinn, sich diesen Systemen zu verweigern, denn - ich sagte es wohl mal - diese Entwicklung ist nicht aufzuhalten.

Worum wir uns kümmern müssen, dass diese Datenströme reguliert werden. Es gibt viele Institutionen, Behörden aber auch private Initiativen, deren Ziel es ist, genau diese Regulierung zu betreiben. Manches finde ich etwas übertrieben und ggf. auch kontraproduktiv, die meisten solcher Regularien sorgen aber dafür, dass es eben keinen Wildwuchs geben soll. Ja, auch ich weiss dass das nicht in allen Fällen gelingt. Und ja, der größte Teil der Gesellschaft (ich habe keine %-Zahlen parat) macht sich überhaupt keine Sorgen darum, was auch gleichzeitig ein Problem ist und den Schutz der Daten deutlich schwieriger macht.

Wer sich der Tatsache bewusst ist, dass seine Daten unlöschbar sind, sobald sie in einem vernetzten System gespeichert wurde, der geht vielleicht auch mit etwas Bedacht damit um. Wer bei Amazon & Co. kauft oder Payback-Punkte sammelt, sollte wissen, dass seine Daten für Werbung und andere Dinge "missbraucht" werden... ob das jetzt lebensbedrohend ist, muss jeder für sich selbst entscheiden

btw. - ich habe für mich entschieden, dass der Nutzen solcher "Datenverkehre" für mich überwiegend größer ist als der Nachteil - aber das ist ausschließlich meine Meinung

Ich ziehe es eher vor, mich für Datenschutz zu engagieren (und wenn es nur an der Wahlurne ist) und darüber hinaus mein Mögliches dazu beitragen, dass meine Daten nur dort hinkommen, wo ich sie auch haben will, bzw. sie nicht gegen mich genutzt werden.

Zu guter Letzt: Ich bin davon überzeugt, dass Bargeld etwas ist, was langfristig verschwindet... ich ziehe es aber vor, mich nicht unnötig (weil unnütz) dagegen zu stemmen sondern zu schauen, welchen Vorteil ich persönlich daraus ziehe.

@kinodehemm

So sehr ich manchmal ebenso genervt auschreien möchte, stehe ich zurzeit aber eher auf den Standpunkt, dass man vielleicht eher etwas erreicht - sofern man auf der "Gegenseite" etwas Vernunft vermuten kann, was ich bei Kai durchaus so sehe - wenn man weniger aggressiv auf solche Beiträge reagiert

• Puhh Axel!

Leider hast du , warum dass weiß ich nicht, überhaupt nicht auf meine Kernaussage und meine Bedenken geantwortet.

Das Thema Bargeld diente einzig und allein als ein exemplarisches Beispiel zur Veranschaulichung was ich sagen will!

Ich dachte ich hätte das auch klar gemacht in meinem Beitrag!

Wir drehen uns im Kreis, da es wieder um Vertrauen geht. Ich zb. gehe davon aus, dass deutlich mehr Daten von mir erfasst werden als ich es weiß, da interessiert es mich herzlich wenig was es zum Thema Datenschutz für Gesetze gibt!

Du glaubst halt dass sich strikt daran gehalten wird, ich nicht! Aber noch einmal. DARUM geht es MIR nicht.

Ich möchte weder das Thema Datenschutz diskutieren, noch das Thema Bargeld ja oder nein!

Und dass sich die Welt weiter entwickelt ist gut und schön. Ob es auch immer eine Weiterentwicklung im Sinne von Verbesserung ist, sei auch dahin gestellt.

Auch hier werden wir sicher auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Ich halte weiter Entwicklung und Fortschritt eben nicht PAUSCHAL und grundsätzlich für gut. Das Internet zb. ist eine tolle Sache, aber vielleicht ginge es uns ohne besser:!:

All das ginge aber jetzt auch zu weit ins philosophische.

Vielleicht liest du dir einfach nochmal meinen Beitrag durch, und ich würde mich freuen wenn du dann auf die eigentliche Aussage antwortest.

Lg

kai

• Beim Datenschutz bin ich auch sehr sensibel. Ob ein Browser Werbung eines Shopes einblendet, welche ich kurz vorher angesurft bin, ist mir egal, unwichtig.
    Ich begrüße es sogar, wenn Behörden im Zuge von strafrechtlichen Ermittlungen möglichst viele Daten abfragen können, um die "bösen Buben" möglichst schnell zu indentifizieren und das Handwerk zu legen.
    Aber:

Als ich vor ungefähr 25 Jahren wegen eine Teilfinanzierung es Autos bei der Bank vorsprach, meinte der Betreuer, dass ich recht viel Geld in Elektromärkten ausgebe.........Hab damals viele PCs für Bekannte aufgebaut und fast immer per Karte bezahlt.
    Seitdem bin ich auch fast immer Barzahler.
    Mit den heutigen Möglichkeiten und Datendichte, ist das ganze wesentlich böser: Die großen Internetunternehmen sammeln nicht nur Daten für sich, sondern kaufen und verkaufen Daten über sogenannte Datenbroker. Welche diese Daten anreichern, sprich verknüpfen und somit eine große Datenbasis aufbauen. Die waren Datenkraken sind Unternehmen wie Axiom, Datalogic, usw.
    Personalisierte Werbung ist das kleinste Übel. Hier geht um Bonitätsbeurteilung bei den Banken, um Prämienhöhen für Versicherungen oder dass man überhaupt noch eine Versicherung erhält, usw.
    Das ganze hat Auswirkungen auf unser Real Life.
    Wer sich näher dafür interessiert: https://www.heise.de/select/ct/2017/1/1483617936750509

• Vielleicht liest du dir einfach nochmal meinen Beitrag durch, und ich würde mich freuen wenn du dann auf die eigentliche Aussage antwortest.

Ich beziehe mich jetzt auf #1.108, denn einen anderen Beitrag (jüngerer Zeit) finde ich nicht.

Das Opening und ein großer Teile bezieht sich schon auf das bargeldlose Bezahlen. Was du aber im weiteren Verlauf damit sagen willst, dass du anzweifelst, dass viele Maßnahmen jetzt, unter dem „Vorwand“ Corona, eingeführt werden, da bin ich nicht deiner Meinung...

Misstrauen ist eine Sache, aber ich finde man sollte auch die Kirche im Dorf lassen. Es ist gut, dass es hierzu öffentliche Diskussionen gibt, was eine Chance bietet, dass solche Dinge auch geordnet ablaufen.

Ja, so mancher mag die Situation gerne ausnutzen wollen. Ich finde aber, dass unser System (politisch und gesellschaftlich) eine Menge Instrumente an der Hand hat, um vieles zu verhindern bzw. zu regeln.

Schau dich um und du wirst erkennen, dass es auch vollkommen anders geht. Wir sind, glücklicherweise, in keinem autokratischen System und daher... nein, ich vertraue auch nicht Jedem, oder jedem Ansatz, aber ich vertraue auch auf unser System, welches ein hohes Maß an Regulierung sicher stellt

Ich habe jedenfalls keine Bedenken dagegen, um zum Beispiel zurück zu kommen, dass das bargeldlose zahlen meine Bürgerrechte untergräbt. Das gilt für viele, allerdings nicht alle, angedachten und umgesetzten Maßnahmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!