Corona und seine Auswirkungen auf uns (High End abgesagt)

• Hier geht um Bonitätsbeurteilung bei den Banken, um Prämienhöhen für Versicherungen oder dass man überhaupt noch eine Versicherung erhält, usw.

Das stimmt, ich habe da in der Vergangenheit mal eine schlechte Erfahrung gemacht, die absolut hanebüchen ist!

Ich wollte mich bei der Deutschen Bahn anmelden um online-Tickets usw. kaufen und bezahlen zu können. Das wurde abgelehnt, da die liebe Infoscore (Verbrecherverein) mir negative Bonität unterstellte!

Ich hatte ein geregeltes Einkommen, ordentlich Guthaben auf allen Konten, und nur einen Autokredit den ich immer ordentlich bedient habe.

Sonst nichts!

Und da eigentlich das meiste sonst über die Schufa läuft, kann dieser Drecksverein Infoscore nicht viel mehr als meinen Name und Adresse gehabt haben.

Und hier hatte ich eine Vermutung die sich auf das sogenannte Geoscoring bezieht, wenn die nix anderes von dir haben wirst du nur anhand deiner Adresse eingestuft.

Ich wohnte damals im Gewerbemischgebiet. Auf meiner Seite der Straße waren ganz normale Mehrfamilienhäuse, aber gegenüber war ein großer ehemaliger Bürokomplex der umgewandelt wurde in Billigwohnungen für Niedriglohnarbeiter, vornehmlich natürlich aus Osteuropa.

Ich vermute dass diese mehr Kredite am Laufen haben und häufig nicht so bedienen können und da ich da in direkt nebenan wohnte, könnte ich mir vorstellen dass ich aufgrund des Geoscorings mit reingerutscht bin.

Ich hab das nicht weiter verfolgt, weil ich glaube das ist echt aufwändig bis fast unmöglich da rauszukommen!

Meine Tickets hab ich dann weiter am Automaten gekauft.

Sowas ist in der Tat eine ganz fiese Masche, hier müsste durchaus der Staat gegen vorgehen.

Wenn reale Daten vorhanden sind, dass jemand Kredite nicht bedient usw. ok. Aber nicht so! Frechheit!

• Taxidriver

Vielleicht hast du meine Frage in der Diskussion übersehen. Bei der Flut der Beiträge kann das gut angehen.

Ich würde mich freuen, wenn Du sie trotzdem noch kurz beantwortest:

Was würdest Du in Bezug auf Corona jetzt ändern?

Da ich eben kein Experte bin in diesem Thema, kein Virologe bin, kann ich selbstverständlich nicht beurteilen was wie wo und ich welchem Umfang notwendig ist und was nicht.

In einer idealen Welt, welche selbstverständlich nicht existiert weil der Mensch es verhindert und Teil des Problems ist, würde ich einfach wirklich blind darauf vertrauen was die Politik ,beraten durch die entsprechenden Experten, vorgibt.

Da aber nun einmal leider in der Vergangenheit (und da rede ich durchaus von vielen Dekaden) die Politik durch unzählige Beispiele BEI MIR dieses Vertrauen verspielt hat, mache ich es genau anders herum. Ja, im Prinzip hinterfrage ich ganz grundsätzlich erst einmal ALLES!

Ja, ich unterstelle zunächst einmal dass sie in den seltensten Fällen ausschließlich zum Wohle des Volkes handeln und entscheiden! Sie sind quasi schuldig, bis ihre Unschuld bewiesen ist!!

Das kann und muss jeder für sich beantworten, und darf es auch.

Und ehrlich gesagt bin inzwischen relativ genervt davon, dass genau dies nicht erlaubt zu sein scheint.Zumindest in den Augen einiger!

"Lustig"finde ich dabei dass vermutlich so ziemlich jeder privat ganz anders damit umgeht wenn er belogen ,betrogen, oder ähnliches wurde. Sei es vom Partner, vom Freund/Freundin, vom Kollegen, oder von seinem Arzt , von der Werkstatt seines Vertrauens etc.pp.

In aller Regel sind die Mensche da doch ziemlich konsequent im Umgang mit solchen Vorkommnissen.

Nur bei Politik und Wirtschaft nimmt es da nicht so genau, vermutlich aus Mangel an Alternativen...

Für mich ,aber auch das ist nur meine persönliche Meinung, grenzt es schon an Naivität mehr oder wenig blind zu vertrauen was "dort oben" auch immer kommuniziert wird.

Deshalb bin ich so frei und zitiere mich einfach selber nochmal: Um das Virus als solches geht es mir überhaupt nicht.

" Wichtiger ist, und das meinte ursprünglich, man sollte aufpassen dass jetzt nicht ALLES was im Zusammenhang

mit Corona eingeführt, erdacht oder sonst etwas wird, vorbehaltslos abgenickt wird vom Volk.

Genau diese Gefahr besteht aber in meiner Wahrnehmung. Man sagt kontaktloses bezahlen mindert die Infektionsgefahr, und zack

hat man in diesen Zeiten das perfekte Argument. OB das rein bezogen auf die Ansteckungsgefahr tatsächlich eine Wirkung hat prüft keine Sau mehr,

da man eben derzeit nur das C-Wort mit in den Zusammenhang bringen muss und schon ist der Widerstand klein bis nicht vorhanden!

Darin sehe ich eine Gefahr, da wir zur Zeit als Volk, als Demokratie, als freie Bürger, extremst verletzlich sind, wir sind extrem abhängig davon zu 100% darauf zu vertrauen

dass ALLES was im Zusammenhang mit dieser Krise entschieden wird, ausschließlich und zu 100% auch nur aus diesem Grund getan wird.

Und leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass man in Regel doch lieber sehr aufmerksam ist was so passiert, da eben allzu oft NICHT ausschließlich zum Wohle

des Volkes entschieden wird!"

• Und ehrlich gesagt bin inzwischen relativ genervt davon, dass genau dies nicht erlaubt zu sein scheint.Zumindest in den Augen einiger!

....

Für mich ,aber auch das ist nur meine persönliche Meinung, grenzt es schon an Naivität mehr oder wenig blind zu vertrauen was "dort oben" auch immer kommuniziert wird.

Ich weiss nicht was du willst... einerseits stellst du öffentlich, quasi mit dem Aufruf auf Antwort, irgendwelche Thesen auf und beschwerst dich andererseits, dass andere deinen Gedankengängen nicht folgen wollen, bzw. als ad absurdum ansehen. Niemand verbietet dir, die Dinge so zu benennen wie du sie siehst... aber dann musst du auch damit zurecht kommen, dass anders lautende Ansichten ebenso gesagt werden... teilw. auch etwas drastisch.

Der zweite Satz macht mich allerdings eher wütend...

Wenn du das als Zeichen der Naivität siehst, wenn ich ein Stück weit dem System vertraue (was ja nicht blind bedeutet), dann halte ich dir Paranoia entgegen. Wie in Vielem gibt es hier auch Grauzonen. Niemand ist gut beraten, alles blind zu glauben was "von oben" kommt. Hinterfragen ist wichtig - alles anzuzweifeln hilft m.E. aber nicht.

Ich kann nur sagen - und da bin ich wohl eher der Rufer in der Wüste - dann geht in die Politik oder engagiert euch anderweitig um an diesem System mitzuarbeiten. Oder wandert aus, wenn es hier so schrecklich ist... in Russland z.B. stellen sich solche Fragen erst garnicht.

Und ja... nicht alles läuft rund, auch nicht in unserem Land, unserem System... daran gilt es zu arbeiten, von motzen alleine ändert sich nichts

Und jetzt bin ICH zunächst raus aus diesem Thema... es ist mir nicht gleichgültig, aber ich habe auch Besseres zu tun als mich aufzuregen

• Nun, du und auch der Ein oder Andere, lassen einfach Toleranz vermissen. Gerade du ,der aktiv in der Politik ist, sollte da für meine Begriffe deutlich moderater reagieren.

Es ist am Ende ein Standpunkt, diesen vertrete ich. Ich verstehe da ganz ehrlich das Problem nicht.

Du glaubst an das System, ich nicht!! Für MICH ist das Leben in Freiheit, in welcher ich meine Meinung äußern darf ein Grundrecht, eine Selbstverständlichkeit. DAFÜR verleihe ich niemanden einen Orden.

Das dies in anderen Ländern nicht so ist, ändert an dieser Meinung überhaupt nichts. Vermutlich wäre ich in der Türkei oder in Rußland längst tot, oder im Knast .Aber dulden würde ich es nicht.

Ein Vergleich der für mich das veranschaulicht:

Eine Frau muss ganz sicher nicht dankbar sein ihrem Ehemann dass sie nicht jeden Tag ein paar in die Fr.... bekommt, nur weil das 3 Häuser weiter die Regel ist.

Und ebenso müssen Kinder nicht ihren Eltern dankbar sein, dass sie nicht schlecht behandelt werden körperlich oder /und psysich!

Auch das kannst du und jeder Andere gern anders sehen, kein Problem.

Es geht uns ganz grundsätzlich gut in diesem Land, und das habe ich mir KEINER Silbe abgestritten. Das Eine hat aber nichts mit dem Anderen zu tun.

Einen Politiker von FORMAT, dem ich Charakter und Rückgrat attestiere, gibt es schon sehr lange für mich nicht mehr. Das Gesülze der heutigen "Mannschaft" kann ich mir schon lange nicht mehr anhören.

Lg

• Das kann man so sehen. Wenn du das, wie ich es lese aus deinem Text, privat auch so habdhabst, muss dein(e) partner(in) echt ein dickes Fell haben. Mir würde das brutal auf den Sack gehen und wer so durch das Leben geht, wird wohl vieles verpassen, auch wenn er so von manchen Fehlern verschont bleibt (dafür macht er viele andere). Weiterhin sind wenige Menschen die so unterwegs sind, prinzipiell erst einmal nicht tolerant, auch wenn sie es selbst fordern. Ein ähnliches Bild zeichnest du immer wieder von dir hier. Allerdings kann das auch wieder eine meiner wiederholten fehlinterpraetation sein. Oder eine größere Differenz von fremd- und eigenwahrnehmung.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Weg aus Stein-und Bronzezeit, hin zum kapitalistischen Veitstanz , Modell 21th Century...

Ein kurzer Blick nach PRC zeigt, was bei einem durch nicht von demokratischen Kräften befriedetem Staatskapitalismus droht. Von völliger Überwachung und Social Scoring bis zu drastischen Strafen für alle 'Ketzer' und Häretiker. Wer sich konform verhält und viel konsumiert, hat einen hohen Stand und mehr Möglichkeiten, wer sich gegen 'höher,schneller, weiter' sperrt - oder qua Geburt überhaupt nie eine Möglichkeit zur Teilnahme bei 'The winner takes it all' hat, ist ein 'Systemsprenger' und Staatsfeind - und wird entsprechend sanktioniert. Neben einer völligen Überwachung (die bereits bestens funktioniert, auch dank aktiver Mithilfe der Deliquenten) ist dazu auch ein bargeldoses Zahlen eine Grundbedingung, nur so kann die Kontrolle hinbischtlich ökonomischen Wohlverhaltens funktionieren. Und - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche- es werden sich auch all jene, die sich durch ausspionieren des Privatlebens ihrer Kunden Vorteile versprechen, diese Daten nutzbar machen. Die KK erhöht den Risikozuschlag nach jedem fetten Stück Iberico oder dem 'Jäger' danach, die auch anderen Versicherungen werden schauen, dass man sich mit Verweisen auf Fehlverhalten vor Zahlungen drücken kann.

Leider wird die aktuelle Krise und die dadurch bedingte Defokussierung der Bevölkerung genutzt, um Schweinereien jeglicher Art durchzumogeln- ne `FUssball-WM, bei der sonst sowas gerne gemacht wird, ist ja derzeit nicht in Sicht! ;-)

Und ein Land wie Schweden läuft, aus eher gegenteiliger Motivation, auch in diese Bankster-Falle..

Denn ein Zahlungssystem ohne Bargeld läuft nur mit -und zu den Bedingungen- des Weltfinanzmarktes.

Bei Bargeld ist das zumindest wesentlich weniger starr gekoppelt..

Die Allmacht und die völlige Ablösung von jeglicher demokratisch legitimierter Kontrolle der Finanzmärkte und ströme würde dadurch zementiert werden.

Und das an der Bargeldabschaffung ein grosses Interesse aller besteht, die etwaige Nutzniesser davon sind, steht ausser Frage.

Des weiteren, um die zentraleuropäische Brille einmal abzusetzen- wie gedenkt man mit den Milliarden Menschen (nicht nur in der 3.Welt) umzugehen, die weder ein Bankkonto, noch eine Chance darauf haben? Ausbeuten und verhungern lassen wird ja schon länger recht erfolgreich praktiziert, ist aber wohl zu langsam und ineffizient.

Bin sicher, Fritze Merz hätte nen Gedanken dazu..

Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

• Das kann man so sehen. Wenn du das, wie ich es lese aus deinem Text, privat auch so habdhabst, muss dein(e) partner(in) echt ein dickes Fell haben. Mir würde das brutal auf den Sack gehen und wer so durch das Leben geht, wird wohl vieles verpassen, auch wenn er so von manchen Fehlern verschont bleibt (dafür macht er viele andere). Weiterhin sind wenige Menschen die so unterwegs sind, prinzipiell erst einmal nicht tolerant, auch wenn sie es selbst fordern. Ein ähnliches Bild zeichnest du immer wieder von dir hier. Allerdings kann das auch wieder eine meiner wiederholten fehlinterpraetation sein. Oder eine größere Differenz von fremd- und eigenwahrnehmung.

Nach unserem " Disput " in meinem Kino Thread wundert mich deine Einschätzung doch sehr.

Glaube ich doch dort durchaus auch Toleranz und Einsichtigkeit an den Tag gelegt zu haben!

Und ich finde es ziemlich anmaßend dass du auch nur im Ansatz meinst mich irgendwie einschätzen zu können.

Ja, das tust wiederholt.

Und meiner Frau gehe ich so garnicht auf den Sack. Und eines kann ich dir versichern, verpasst habe ich ganz ganz sicher absolut wenig.

Was ich alles schon gesehen und erlebt habe reicht sicher für mehrere Leben.

Sei dir sicher Moe, ich bin nicht im Ansatz so " verkehrt " wie du denkst :zwinker2:

Ich polarisiere auch gern und gerne darf es auch mal etwas provokanter sein um Dinge herauszustellen oder anzuschubsen.

Vor allen Dingen finde es merkwürdig dass man sich anscheinnd vereinzelt direkt persönlich angesprochen und angegriffen fühlt.

Dabei habe niemanden hier auch nur im Ansatz angegriffen!

Ich vertraue dem System und deren Protagonisten nicht. Mehr habe ich nicht gesagt am Ende !

Das ist doch meine Sache ganz allein.

Verstehe die Aufregung absolut nicht!

Lg

Kai

• Die KK erhöht den Risikozuschlag nach jedem fetten Stück Iberico

Der Wille zum Herstellen solcher Zusammenhänge dürfte zweifelsfrei vorhanden sein, aber ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht.

Nur weil ich beim Laden XY bargeldlos bezahle heißt das noch lange nicht, dass dem Finanzdienstleister transparent sein wird, WAS ich gekauft habe. Dazu müsste schon der Metzger auch noch mitspielen (und dieser sollte ja jetzt schon aus anderen Gründen eine Vertrauensperson sein).

Und vor diesem Hintergrund dürfte man bereits seit geraumer Zeit gar nichts mehr online bestellen.

• Ich rege mich garnicht auf, wozu auch. Du widersprichst dir nur sehr häufig. Du schreibst du hinterfragst alles und jeden und dann auf einmal doch nicht. Genau das Verhalten hast du aber in dem anderen topic auch gezeigt bis sich die anderen dein "Vertrauen" erarbeitet haben und sich bewiesen hat, daß einiges so Eintritt wie vorhergesagt. Das könnte ich noch auf weitere Beispiele projizieren. Zudem sagst du du provoziert gern, aber bist selbst wieder sofort auf der Palme, wenn ich dir darlegen, wie es in dem fall auf mich anmutet, was du schreibst. Du verpönst konstant deine eigene Verhaltensweise hier. Daher werde ich ab nun in Bezug auf dich nur noch auf rein sachliche Themen mit sachlichen antworten reagieren. Falls das auch Fehlschlaegt, lassen wir es wohl einfach. Auch das meine ich total entspannt und sachlich. Es dient lediglich dir mitzuteilen wie dein schreibstil und Inhalt bei mir ankommt. Ich fühle mich davon auch nicht angegriffen oder ähnliches. Ich empfinde es nur mühsam und habe einfach keine Lust darauf. That's it, brauchen wir auch nicht noch 10x aufkochen, da es immer wieder so laufen wird.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ich rege mich garnicht auf, wozu auch. Du widersprichst dir nur sehr häufig. Du schreibst du hinterfragst alles und jeden und dann auf einmal doch nicht. Genau das Verhalten hast du aber in dem anderen topic auch gezeigt bis sich die anderen dein "Vertrauen" erarbeitet haben und sich bewiesen hat, daß einiges so Eintritt wie vorhergesagt. Das könnte ich noch auf weitere Beispiele projizieren. Zudem sagst du du provoziert gern, aber bist selbst wieder sofort auf der Palme, wenn ich dir darlegen, wie es in dem fall auf mich anmutet, was du schreibst. Du verpönst konstant deine eigene Verhaltensweise hier. Daher werde ich ab nun in Bezug auf dich nur noch auf rein sachliche Themen mit sachlichen antworten reagieren. Falls das auch Fehlschlaegt, lassen wir es wohl einfach. Auch das meine ich total entspannt und sachlich. Es dient lediglich dir mitzuteilen wie dein schreibstil und Inhalt bei mir ankommt. Ich fühle mich davon auch nicht angegriffen oder ähnliches. Ich empfinde es nur mühsam und habe einfach keine Lust darauf. That's it, brauchen wir auch nicht noch 10x aufkochen, da es immer wieder so laufen wird.

Wo sagte ich das ich alles und jeden hinterfrage? Erwähnt habe ich das ja nun sehr offensichtlich im klaren Kontext zum diskutierten Thema Politik und Wirtschaft.

Das damit NICHT gemeint war, dass wenn meine Frau sagt es regnet ich ersteinmal aus dem Fenster schaue um zu sehen ob das auch stimmt! Das habe ich dir schon zugetraut dass zu erkennen.:zwinker2:

Und meine Frau hat mich kennen gelernt wie ich bin, schon mal daran gedacht dass ihre Wahl mich zu heiraten ihr Wunsch war:!::?:

Deswegen bist du mit deiner Frau zusammen und ich mit meiner. Ob DIR dabei irgendwas auf den Sack gehen würde ist dabei völlig unerheblich, und die Wahrscheinlichkeit dass meine Frau das Gleiche über dich sagen würde ist gegeben:big_smile:

Wo widerspreche ich mich?

Du hast keine Lust darauf und findest es mühsam, schreibst aber fleißig deine Meinung dazu....Wenn du doch so entspannt bist, könntest doch einfach lächelnd weiter scrollen:think:

Und noch einmal. Du wirst nicht zum ersten mal auch persönlich, dabei hat das hier überhaupt nichts zu suchen. Ich habe ganz sachlich meine Meinung und meinen Standpunkt dar gelegt. Warum du dann Geschichten erzählen musst dass dich das als Partner nerven würde, meine Frau ein dickes Fell haben usw.weißt wahrscheinlich nur du selber.

Und vermutlich interessiert das schlicht auch überhaupt niemanden.Und hat noch viel weniger mit meiner Kernaussage zu tun, also nichts mit dem Thema.

Und woher willst du wissen ob und was ich verpasse oder verpasst habe?? Das impliziert dass jeder die gleichen Prioritäten im Leben setzt wie du, ich die gleiche Lebensphilosophie habe wie du etc. und das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eher nicht so.

Also ist es dir unmöglich darüber auch nur zu mutmaßen, was dich allerdings nicht davon abhält es trotzdem zu tun!:heilig:

Lg

Kai

• Ich muss darauf einfach antworten, geht nicht anders!

Welche These stelle ich auf ?

Wo beschwere ich mich dass man meinem Gedankengang nicht folgt?

Warum ich der Politik nicht glaube habe ich deutlich dargelegt. Du machst daraus Paranoia!

Man kann sich natürlich die Wahrheit zurecht rücken, bis sie passt.

FAKT jedoch ist, dass es seit 1949 bis heute schier unendlich viele Skandale, Affären etc. in der Politik & Wirtschaft gegeben hat, oder möchtest du das abstreiten?

Was daran paranoid sein soll!, dass wenn man den Standpunkt vertritt Politikern nicht zu vertrauen, erschießt sich mir nicht!

Vielmehr halte ich dein unerschütterliches Vertrauen für sehr verwunderlich, ist aber dein gutes Recht natürlich.

Und ja, für mich ist es sehr naiv. Ebenso wie das gern benutzte Totschlagargument man solle selber in die Politik gehen und etwas ändern. DAS ist noch viel naiver.

Wer ernsthaft glaubt er könne mit seiner Politik die sehr sehr nah an der " perfekten Demokratie " sich orientiert, welche die allermeisten sozialen Ungerechtigkeiten beseitigt, die Bildung für JEDEN ermöglicht unabhängig vom sozialen Status, die der Tatsache dass Reiche immer reicher werden einen Riegel vorschiebt, die die Umweltpolitik ausschließlich im Sinne der Umwelt betreibt usw usw.UND sich nicht von der Wirtschaft knebeln lässt....., wer also meint er könne mit dieser Politik es ganz weit schaffen wenn er sich nur genug anstrengt....

DER ist in meinem Augen maximal naiv!

Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung!

Desweitern frage ich mich wie Vertrauen für dich funktioniert, was du darunter verstehst?

Bezogen auf die Nachrichten oder das was Politiker so erzählen habe ich mir das wie genau vorzustellen?

Simples Beispiel.

Du schaust aldo die Tagesschau und hörst 13 Minuten Nachrichten.

Da du selber sagtst es gäbe Grauzonen, frage ich mich nun, wie erkennst du welche Nachricht echt ist und der absoluten Wahrheit entspricht und welche nicht?

Wenn ich eine Person vor mir habe die bekanntermaßen immer wieder mal lügt, und das auch schon mit mir getan hat, dann kann ich in meiner Welt dieser Person nicht vertrauen, Punkt!

Würde fast wetten das wäre bei dir ähnlich.

Und wenn ich nun einen Schwall von Nachrichten höre oder Statements von Politikern und ich aus gutem Grund diesen nicht zu 100% Vertrauen kann dann sind diese Informationen für mich wertlos, da ich eben die wahren von falschen nicht unterscheiden kann!

So sehe ich das, es steht jedem frei es anders zu sehen und zu handhaben.

Lg

Kai

• Nur weil du das so locker flockig in deinem Beitrag nachgeschoben hast:

Das Gerichtsurteil ist sehr deutlich. Das Gericht stellte nämlich ausdrücklich fest, es sich nicht mit der Frage der Existenz von Masernviren beschäftigt hat.

Es ging um formale Gründe: Bei so einer Auslobung bestimmt der Auslobende die Regeln. Mit anderen Worten, wenn er sagt: "Reicht mir nicht", dann kann er das tun und muss nicht bezahlen.

Ich hatte das Thema mit den beiden Masern Prozessen gar nicht auf dem Schirm, bevor ich durch Euch darauf aufmerksam gemacht wurde. >>> Gerade habe ich mir das Video COORECTIV - Lankagate angesschaut, welches wieder neue Fragen für mich aufwirft.
    Was denkst Du darüber?

• Taxidriver

Vielleicht hast du meine Frage in der Diskussion übersehen. Bei der Flut der Beiträge kann das gut angehen.

Ich würde mich freuen, wenn Du sie trotzdem noch kurz beantwortest:

Was würdest Du in Bezug auf Corona jetzt ändern?

Wir sollten nicht vergessen, dass man die Maßnahmen eingeführt hat, um unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten.
    Zum Glück hatte schon das Absagen der Massenveranstaltungen und der Sommer dazu geführt, dass der Reproduktionsfaktor unter 1 gesunken ist. Man hatte uns von Beginn an erklärt die Maßnahmen können die Corona Krise nicht verhindern sondern den Berg nur abflachen.

COVID 19 WHO Studie findet kaum Belege für die Wirksamkeit von Eindämmungsmassnahmen

Ich bin also dafür die Maßnahmen schrittweise aufzuheben wenn es zur Kurzarbeit in Krankenhäusern kommt und dort die Betten leer stehen. Wir haben eine Nachbarin die Krankenschwester ist. Sie hat mir erklärt, dass Ihr Krankenhaus nun Verluste gemacht hat, weil die Betten für Corona Kranke freigehalten wurden und somit die lukrativen, teuren Operationen ausgefallen sind.

Für meine Wahrnehmung hat Corona inzwischen deutlich von seinem Schrecken verloren.

Gerade auch die hohen Todesraten in USA könnten auch auf Behandlungsfehler zurückzuführen sein. ln diesem Zusammenhang habe ich jetzt schon viele Bedenken gehört, dass die Beatmung mit den Lungenmaschinen zum Tod geführt hat.
    Mehr Schaden als Nutzen?

Die Todesraten sind nicht so hoch, wie man uns am Anfang erzählt hat. Leider wurden noch immer keine Zahlen zur Dunkelziffer vom Münchner Tropeninstitut veröffentlicht. BR - Die Dunkelziffer bei Corona ist hoch

Durch neue Studien wissen wir, dass die Bevölkerung zu 81% resistent ist, weil gegen die "normalen" Cornaviren Antikörper vorhanden sind. Das belegt die Studie der Universitätsklink Tübingen

Wir wissen heute, dass Virus mutiert. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es harmloser wird um sich weiter zu verbreiten.
    (siehe Podcast Drosten). Diese Entwicklung würde ich weiter beobachten. Es kann ja nicht sein, dass die ganze Weltbevölkerung geimpft werden soll, wenn wir in diesem Punkt noch nicht Klarheit haben. Auch die Bedrohung von einer Vogelgrippe oder Schweinegrippe ist heute nicht mehr vorhanden.

Weiterhin bin ich ein großer Fan vom Streeck. Er gibt zu bedenken, dass wir in naher Zukunft das Virus nicht vernichten können.

Tagesspiegel.de - Virologe Hendrik Streeck - Wir werden in naher Zukunft das Virus nicht vernichten können.

Nur eine jährlich wiederkehrende Impfung könnte das Corona Virus stoppen. Wobei wir uns nicht darauf verlassen sollten, dass überhaupt ein Impfstoff gefunden wird.

Bisher wurde für keines der verschiedenen Coronaviren ein Impfstoff gefunden. (Malaria, Dengue, Tuberkulose oder HIV.)

Die wirtschaftlichen Folgen jetzt mal nur am Rande. Für mich sieht es aktuell so aus, als würde die Regierung jahrelange Versäumnisse dem Virus in die Schuhe schieben. Am Rande sei nur kurz erwähnt, dass die Regierung aktuell das Insolvenzgesetz
    ausgehebelt hat. Bis September wurden die Insolvenzen jetzt erst mal verschoben. Ich bin schon gespannt, ob das nochmal verlängert wird. Aufgeschobene Insolvenzen bedrohen deutsche Banken.

Auch die Märkte verlieren langsam das Vertrauen, was einen Blick auf die Edelmetallkurse zeigt.
    Silber hat in den letzten Wochen um über 50% zugelegt.

• Schon das 'querdenker'-logo erleuchtet voll umfänglich den Inhalt des folgenden Nonsens.

Es gibt ja den Spruch: 'glotzen, wie wenn ne Wutz ins Uhrwerk schaut'..

Ein Vortrag von mir zu den Ungereimheiten bei Kennfeldzündungsalgorhytmen oder den Therorien hinsichtlich 'Schwarzer Materie' wäre inhaltlich ähnlich stringent und sachlich. Ich könnte mich auch bestenfalls an einem falsch gesetzten Satzzeichen hochziehen und darüber jegliche Wissenschaft für ungültig erklären.

Manches muss man 'nichtmal ignorieren'..:heilig:

• Für meine Wahrnehmung hat Corona inzwischen deutlich von seinem Schrecken verloren.

Ich kann gar nicht so hart mit dem Kopf schütteln wie ich gern möchte!

Durch neue Studien wissen wir, dass die Bevölkerung zu 81% resistent ist, weil gegen die "normalen" Cornaviren Antikörper vorhanden sind. Das belegt die Studie der Universitätsklink Tübingen

Ich bin kein Immunsystemexperte und kann aus dem Link nichts von 81% RESISTENZ herauslesen!

Das Immunsystem ist äußerst komplex, ich traue mir nicht zu das in den Text reinzuinterpretieren. Da muss ich warten bis ein Experte mir das erklärt.

Ich glaube du machst dir die Sache viel zu einfach!

• --an dieser Stelle sollte eigentlich ein Smiley stehen, der eine Mischung aus absoluter Verblüffung, exzessivem Schreien und manischem Lachen ausdrückt..-

Naja, auch Noah meinte ja an Tag 1 der Sintflut: ''Achwas, Regenschirme- da hinten wird's doch schon wieder hell, ihr Ungläubigen! Und nu Leinen los und ab nach Malle!''

• Eigentlich ist mir das Wetter gerde zu schön, um darauf groß einzugehen. Da hier aber massiv Aussagen verdreht werden in aller Kürze:

Wir sollten nicht vergessen, dass man die Maßnahmen eingeführt hat, um unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten.
    Zum Glück hatte schon das Absagen der Massenveranstaltungen und der Sommer dazu geführt, dass der Reproduktionsfaktor unter 1 gesunken ist. Man hatte uns von Beginn an erklärt die Maßnahmen können die Corona Krise nicht verhindern sondern den Berg nur abflachen.

COVID 19 WHO Studie findet kaum Belege für die Wirksamkeit von Eindämmungsmassnahmen

Die Vermeidung der Überlastung des Gesundheitssystems war zu Beginn der Pandemie und nach den Erfahrungen aus Wuhan und im Verlauf aus Italien tatsächlich ein vordringliches Ziel. Dazu wurden u.a. die von dir unten angesprochenen Kapazitätsfreihaltungen angeordnet. Mitlerweile wissen wir, dass das Virus leider offensichtlich nicht so "nett" zu sein scheint wie das Influenzavirus, und sich mit dem saisonalen Auftreten begnügt (was zu Beginn durchaus eine Hoffnung war). Daher sollten weiterhin Maßnahmen zur Eindämmung ergriffen werden. Welche da am zielführendsten sind und welche weniger können wir gerne diskutieren. Dass man in der unsicheren Anfangszeit erstmal mehr Maßnahmen ergreift ist sicher sinnvoll, als zu wenig (s. Norditalien, New York etc.)

Wie du erkennen kannst, dass das Absagen von Massenveranstaltungen und der Sommer allein dazu geführt haben, dass die Infektionszahlen zurückgegangen sind, während in der Zeit ja auch die ganzen anderen Maßnahmen ergriffen wurden, müsstest du mir aber erklären?

Die von dir zitierte Studie ist von April, also der Anfangszeit der Pandemie. Aktuelle Studien zeigen hingegen einen positiven Effekt der Eindämmungsmaßnahmenund speziell der Alltagsmasken.

Zitat

Ich bin also dafür die Maßnahmen schrittweise aufzuheben wenn es zur Kurzarbeit in Krankenhäusern kommt und dort die Betten leer stehen. Wir haben eine Nachbarin die Krankenschwester ist. Sie hat mir erklärt, dass Ihr Krankenhaus nun Verluste gemacht hat, weil die Betten für Corona Kranke freigehalten wurden und somit die lukrativen, teuren Operationen ausgefallen sind.

Für meine Wahrnehmung hat Corona inzwischen deutlich von seinem Schrecken verloren.

Gerade auch die hohen Todesraten in USA könnten auch auf Behandlungsfehler zurückzuführen sein. ln diesem Zusammenhang habe ich jetzt schon viele Bedenken gehört, dass die Beatmung mit den Lungenmaschinen zum Tod geführt hat.

Mehr Schaden als Nutzen?

Ja, auch die Krankenhäuser haben Verluste hinnehmen müssen - aufgrund der Erfahrungen z.B. in Italien, wo das Gesundheitssystem überlastet war, finde ich es aber verständlich, dass Kapazitäten freigehalten wurden. Ob man diese eher wieder hätte freigeben können ist eine andere Frage, aber nachher ist man wie immer schlauer.

Die Diskussion bzgl. der Intubationsindikation wird und wurde natürlich geführt (der von dir genannte Artikel ist wieder von April)- wie bei vielen schweren Lungenerkrankungen wird zunächst die nicht-invasive Beatmung empfohlen, eine Intubation ist aber leider häufig nötig. Das ist jetzt aber nicht neues und steht auch in der aktuellen Leitlinie.

Dass Covid-19 für mich noch nicht "deutlich von seinem Schrecken verloren" hat, liegt aber nicht nur an den Todeszahlen, sondern auch an den teils schwerwiegenden Folgeschäden, auch bei jungen Menschen.

Zitat

Das steht in der Studie mitnichten. Es gibt Kreuzreaktionen zwischen Epitopen der Coronaviren, auf die T-Zellen (und nur dieser Teil des Immunsystems wurde hier untersucht) ansprechen. Mit einer systemischen Immunreaktion, einem Immungedächtnis oder gar einer Resistenz hat das leider gar nichts zu tun. Ob solche Kreuzreaktionen positiv sind oder auch negativ sein können wird natürlich weiter beforscht.

Zitat

Dieser Satz ist Missverständlich: keiner der vier Erreger ist ein Coronavirus, zwei davon sind nichtmal Viren (im Artikel auf den du dich beziehst steht das auch genauer). Die Aussage von Streeck ist sicher nicht falsch, bisher gab es aber auch kaum Notwendigkeit, einen Impfstoff für die bisherigen Coronaviren zu entwickeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!