Hier geht um Bonitätsbeurteilung bei den Banken, um Prämienhöhen für Versicherungen oder dass man überhaupt noch eine Versicherung erhält, usw.
Das stimmt, ich habe da in der Vergangenheit mal eine schlechte Erfahrung gemacht, die absolut hanebüchen ist!
Ich wollte mich bei der Deutschen Bahn anmelden um online-Tickets usw. kaufen und bezahlen zu können. Das wurde abgelehnt, da die liebe Infoscore (Verbrecherverein) mir negative Bonität unterstellte!
Ich hatte ein geregeltes Einkommen, ordentlich Guthaben auf allen Konten, und nur einen Autokredit den ich immer ordentlich bedient habe.
Sonst nichts!
Und da eigentlich das meiste sonst über die Schufa läuft, kann dieser Drecksverein Infoscore nicht viel mehr als meinen Name und Adresse gehabt haben.
Und hier hatte ich eine Vermutung die sich auf das sogenannte Geoscoring bezieht, wenn die nix anderes von dir haben wirst du nur anhand deiner Adresse eingestuft.
Ich wohnte damals im Gewerbemischgebiet. Auf meiner Seite der Straße waren ganz normale Mehrfamilienhäuse, aber gegenüber war ein großer ehemaliger Bürokomplex der umgewandelt wurde in Billigwohnungen für Niedriglohnarbeiter, vornehmlich natürlich aus Osteuropa.
Ich vermute dass diese mehr Kredite am Laufen haben und häufig nicht so bedienen können und da ich da in direkt nebenan wohnte, könnte ich mir vorstellen dass ich aufgrund des Geoscorings mit reingerutscht bin.
Ich hab das nicht weiter verfolgt, weil ich glaube das ist echt aufwändig bis fast unmöglich da rauszukommen!
Meine Tickets hab ich dann weiter am Automaten gekauft.
Sowas ist in der Tat eine ganz fiese Masche, hier müsste durchaus der Staat gegen vorgehen.
Wenn reale Daten vorhanden sind, dass jemand Kredite nicht bedient usw. ok. Aber nicht so! Frechheit!