Corona und seine Auswirkungen auf uns (High End abgesagt)

• Bis September wurden die Insolvenzen jetzt erst mal verschoben. Ich bin schon gespannt, ob das nochmal verlängert wird. Aufgeschobene Insolvenzen bedrohen deutsche Banken.

Moin, gestern hat die Justiz Ministerin der BILD ein Interview gegeben.

Sie möchte gerne bis März 2021 das Gesetz verlängern aber nur für überschuldete Unternehmen, nicht für zahlungsunfähige.

Andere Politiker sind für die Frist bis Ende des Jahres zu erweitern.

https://www.finanzen.net/nachr…aussetzen-zeitung-9173465

Finde ich dennoch nicht gut, denn sollten die Unternehmen es nicht schaffen die jetzt schon überschuldet sind die Kurve zu kriegen in den folge Monaten, hat das für die anderen Unternehmen die in Kooperation stehen natürlich auch wiederum wirtschaftliche Folgen.

• Randnotiz ... soeben bei spiegel.de gelesen:

"In Frankreich gibt es so viele Neuansteckungen mit dem Coronavirus wie noch nie seit dem Ende des Lockdowns nicht mehr."

Auf die Wörter "noch nie" hätte man verzichten können, so klingt es aber natürlich viel dramatischer.

Wen interessiert da schon die verhunzte deutsche Sprache ... was waren das noch Zeiten als unsere Journalisten ganze deutsche Sätze fehlerfrei formulieren konnten.

:zwinker2:

• ..das ist doch nur die doppelte Verneinung, in Süddeutschland kennt man die auch ;-)

Zitat

Es gibt Kreuzreaktionen zwischen Epitopen der Coronaviren, auf die T-Zellen (und nur dieser Teil des Immunsystems wurde hier untersucht) ansprechen. Mit einer systemischen Immunreaktion, einem Immungedächtnis oder gar einer Resistenz hat das leider gar nichts zu tun. Ob solche Kreuzreaktionen positiv sind oder auch negativ sein können wird natürlich weiter beforscht.Epitopen, T-Zellen, Kreuzreaktionen - aus der Sicht eines unterbelichteten Hilfsschulabbrechers , der über den 2.Bildungsweg an der YT 'Trolling' und 'Wirrologie' studiert hat, existieren diese Dinge nicht! OK, dafür haben die immer noch Elvis, den DeepState, Lemurier und das Bernsteinzimmer!

:rofl:

• Mal unabhängig von der schwachsinnigen Formulierung, ist das aber ein schönes Beispiel für die Macht der Sprache, der Wörter!

Das zb. geht mir auch total auf den Zeiger, nüchtern und sachlich geht kaum noch.

Erinnere mich an eine Meldung über die Situation in den USA.

Die Nachricht lautete:

" In den USA sind bereits 50.000 Menschen infiziert "

Dieses kleine Wörtchen " bereits" verleiht dieser Aussage eine Dramatik.

So ist es sehr einfach, ganz subtil, eine Stimmung zu erzeugen, wenn ich das möchte. Und wenn es unbewusst passiert sollte man einen Posten neu besetzen in der Redaktion.

Gehört übrigens zwischen 20:00 und 20:15 auf der ARD .

Wenn man das möchte findet man x- Beispiele dafür.

Lg

• " In den USA sind bereits 50.000 Menschen infiziert "

Dieses kleine Wörtchen " bereits" verleiht dieser Aussage eine Dramatik.

So ist es sehr einfach, ganz subtil, eine Stimmung zu erzeugen, wenn ich das möchte. Und wenn es unbewusst passiert sollte man einen Posten neu besetzen in der Redaktion.

Die Nachricht ist exakt und absolut korrekt formuliert. Zum Zeitpunkt der Publikation waren es bereits 50000. Später kamen noch mehr dazu.

Dafür den Rauswurf des Redakteurs zu fordern, finde ich unpassend.

Überhaupt fehlt mir in deinen Beiträgen mittlerweile eine gesunde Differenzierung.

Ich finde nach wie vor, dass unsere Regierung einen richtig guten Job macht in Bezug auf die Corona-Pandemie.

Die Maßnahmen ab März haben dazu geführt, dass wir hierzulande von den ganz großen Problemen verschont wurden.

Darüber hinaus hat die Regierung nicht nur temporäre Kontakteinschränkungen veranlasst, sondern vielen Menschen geholfen.

Das kommt mir hier viel zu kurz!

Solo Selbständige haben bis zu 9000 Euro Soforthilfe erhalten, die nicht zurück bezahlt werden müssen, wenn der Anspruch rechtsgültig war. Ebenso Kleinunternehmen mit bis zu 15000 Euro. Das hat viele kleine Geschäfte gerettet. Lufthansa wurde mit viel Geld unterstützt. Obendrein Schulen! Hier haben Schulen zum Beispiel Geld für Notebooks erhalten, die an Bedürftige ausgegebenen wurden, damit die Kinder am Online Unterricht teilnehmen konnten.

Weitere Hilfen für Unternehmen, Künstler, Solo Selbständige und Journalisten laufen aktuell, genauso wie die Verlängerung der Kurzarbeitszeit.

Darüber hinaus würde mich interessieren, wie du dich einbringen möchtest, um die gegenwärtige Situation zu verbessern?

Nur zu Motzen finde ich, ist schlichtweg nicht in Ordnung und ob deiner Begründungen schon ein wenig peinlich.

• Da mir das wiederholt vorgeworfen wird.

Nochmal ganz DEUTLICH die Frage:

WO motze ich?

Ich habe doch nun wirklich sehr offensichtlich und leicht verständlich gesagt dass ich der Politik und Wirtschaft nicht vertraue!

Und zwar ganz grundsätzlich, völlig unabhängig von Corona!

WARUM ich das so sehe habe ich ebenfalls begründet!

Deswegen verstehe ich diese Aussage wenig bis garnicht ich würde stumpf und destruktiv motzen!

Und bezüglich meiner Ausführung was die Formulierung der Nachricht betrifft, mit oder ohne bereits, darfst und kannst du gern eine andere Meinung haben.

ICH aber auch, warum deine Sicht diesbezüglich richtiger sein als meine, erschließt sich mir nicht.

Da man es bewerten muss und nicht belegen kann ist es subjektiv, du stellst es hin als wäre es völlig klar dass es nur so formuliert werden konnte.

Unsinn!!

Und auch leider ( wiederholt) nicht verstanden worum es mir dabei geht

Du liest und hörst was Du hören und lesen willst, nicht aber was die eigentliche Aussage ist.

Wie ich mich einbringen will um die Situation zu verbessern?

Garnicht, weil ICH von der Situation eher profitiere. Mich persönlich stört an der derzeitigen Lage recht wenig. Das ich momentan nur mit Mundschutz einkaufen gehen kann nervt mich etwas.

Mehr Einschränkungen nehme ich nicht wirklich wahr, mein Leben hat sich extrem wenig geändert :zwinker2:

Ich persönlich habe auch keinerlei Angst mich anzustecken, ich möchte niemand anderen anstecken einzig und allein darum trage ich eine Maske wenn es nur um mich ginge würde ich keine tragen.

Ansonsten genieße ich es dass alles weniger voll ist, kein Gedränge gibt etc.

George Lucas

"Nur zu Motzen finde ich, ist schlichtweg nicht in Ordnung und ob deiner Begründungen schon ein wenig peinlich."

Würde mich schon noch interessieren was genau du jetzt peinlich findest?:think:

• Wie du erkennen kannst, dass das Absagen von Massenveranstaltungen und der Sommer allein dazu geführt haben, dass die Infektionszahlen zurückgegangen sind, während in der Zeit ja auch die ganzen anderen Maßnahmen ergriffen wurden, müsstest du mir aber erklären?

Meine Aussage stützt sich die Grafik vom Robert Koch Institute. Die ist ja durch alle Medien gegangen und Du hattest die sicher auch gesehen. Zu dem Zeitpunkt als die Maskenpflicht eingeführt wurde (am 23.3.) war die Welle schon ziemlich durch.
    Die Grippesaison (Influenza) wurde im übrigen in der KW12 (16.3. bis 22.3.) von RKI für beendet erklärt.

>>> RKI - Grafik

• Mal ne Frage ist eigentlich eine Maskenpflicht durch ein Gesetz abgesegnet.

Oder ist es „nur“ eine Anordnung/Verordnung.

Gibt es da Unterschiede? Bestrafung? Einhaltung?

[

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]

Soweit mir bekannt, ist das durch das Infektionsschutzgesetz abgedeckt

Aber mal ehrlich... spielt das eine Rolle...?

• Ich hatte das Thema mit den beiden Masern Prozessen gar nicht auf dem Schirm, bevor ich durch Euch darauf aufmerksam gemacht wurde. >>> Gerade habe ich mir das Video COORECTIV - Lankagate angesschaut, welches wieder neue Fragen für mich aufwirft.
    Was denkst Du darüber?

Da du mich direkt angesprochen hast, habe ich gestern 45 Minuten Lebenszeit geopfert und mir das Video angeschaut.

Ich bin weder Biologe noch Mediziner, der gute Samuel aber auch nicht. Von daher wage ich zu bezweifeln, dass er die Expertise besitzt, das Gutachten in Gänze zu verstehen oder gar zu bewerten.

Interressant ist, dass so ziemlich alles angezweifelt wird, die Kochschen Postulate von 1883 aber als unumstößlich angesehen werden. Die Erweiterung der Postulate bezüglich Viren wird als Beweis gesehen, dass da gemogelt wird.

Dann beschwert sich der Gute, dass keiner Geld in die Hand nimmt, um die fehlenden "Negativkontrollen" durchzuführen. Ihm reicht es nicht, dass fast allen seriösen Medizinern die aktuelle Beweislage ausreicht. Ich frage mich, wie er es sich als Nichtmediziner anmaßen kann, die fundierte Beurteilung von echten Medizinern anzuzweifeln.

Dazu kommt: Es gibt nachweislich die Krankheit und die Wirksamkeit der Impfung wurde in mehreren wissenschaftlichen Studien belegt. Wozu sollte also jemand die "Negativkontrollen" finanzieren? Was wäre der Mehrwert? Es gibt auch keine Pflicht, das zu tun.

Und nochmal ganz klar: Das zweite Urteil belegt definitiv NICHT, dass es kein Masernvirus gibt. Auch wenn Dr. Lanka das mehrfach öffentlich behauptet hat. Lanka muss nicht zahlen, weil die Regeln, die er selbst aufgestellt hat, nicht eingehalten wurden. Er wollte EINE wissenschaftliche Publikation, die die Existenz des Masern Virus belegt. Er bekam aber 5 Publikationen, die das zusammengenommen belegen, aber nicht genau eine. Und deshalb - und nur deshalb - musste er die Belohnung nicht zahlen. Das Gericht schreibt im zweiten Urteil ausdrücklich: "[...]dass die vom Kläger vorgelegten Publikationen in ihrer Gesamtheit den Nachweis für die Existenz und die Erregereigenschaft des Masernvirus belegten […], ist im Ergebnis nicht zu beanstanden."

Also nein, für mich werden keineswegs neue Fragen aufgeworfen.

• Ich denke man kann hier noch diskutieren bis an das Ende aller Tage.

Die eine "Seite " wird die Andere nicht überzeugen. Warum?!

Weil es auch um Grundsatzfragen geht, um Glaubensfragen .

Mit sachlichen Argumenten ist da nicht viel zu machen!

Man wird einen Katholiken nicht zum Evangelisten machen, den Islamisten nicht zum Budhisten.

Den SPD Wähler nicht zum CDU Wähler usw. Um Sachlichkeit geht es dann ganz sicher nicht.

Und jeder wird immer wieder Argumente finden für seine Wahrheit.

[

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]

Der ganze Witz an der Masken Diskussion ist überhaupt das ein Mund Nasen Schutz oder eine FFP Maske nur einmalig benutzt werden darf!

Für FFP Masken gibt Moldex sogar auf seiner Homepage an.

Einmaliger Gebrauch oder maximal am Stück 1 Schicht.

Link: https://www.moldex-europe.com/…as-coronavirus-sars-cov-2

Ich geh ins Lebensmittel Fachgeschäft 1, erledige meine Einkäufe, danach schmeiße ich die Maske weg.

Desinfiziere meine Hände.

Besuche ich Laden nR.2 muss ich eine neue Maske aufsetzen und zuvor meine Hände desinfizieren.

Nutze ich selbst genähte Masken, tue ich die gebrauchte Maske in eine Tupper Dose und verwende eine neue.

Wer macht das?

Hmmm vermutlich geschätzt 99% nicht.

Von daher hat man Wohlmöglich mehr Menschen mit kontaminierten Masken rumlaufen, als alles andere.

Aber eventuell wirkt das ja als Placebo für ein selber oder dem gegenüber.

Die Maske ist von außen kontaminiert Nach einmaligen gebrauch.

Das RKI schreibt folgendes auf seiner Homepage Vorgehensweise bei Masken Knappheit.

Bei der Wiederverwendung ist zu beachten, dass

• das Absetzen der Maske/ des MNS so zu erfolgen hat, dass hierdurch eine Kontamination der Maske/des MNS (vor allem der Innenseite) bzw. eine Kontamination des Gesichtes verhindert wird, z.B. durch eine vorherige Handschuhdesinfektion oder ein entsprechendes Handschuhmanagement (z.B. Mehrfachhandschuhe)

• nach dem Absetzen der Maske/des MNS sollte diese trocken an der Luft aufbewahrt (nicht in geschlossenen Behältern!) und zwischengelagert werden, sodass Kontaminationen der Innenseite der Maske/des MNS aber auch Verschleppungen auf andere Oberflächen vermieden werden

• ein abgegrenzter Bereich festzulegen ist, um eine sichere, für Publikumsverkehr nicht zugängliche Ablagemöglichkeit für die Maske/des MNS zu schaffen, so dass diese wiederverwendet werden kann

• die Handschuhe nach der Aufbewahrung der Masken fachgerecht zu entsorgen und die Hände zu desinfizieren sind

• die gebrauchte Maske/der gebrauchte MNS eindeutig einer Person zuzuordnen ist, um ein Tragen durch andere Personen auszuschließen (z.B. Markieren der Masken am Halteband)

• benutzte Einweg-FFP Masken/MNS nicht mit Desinfektionsmittel zu reinigen oder zu desinfizieren sind, da dies die Funktionalität der Maske negativ beeinflussen kann

• beim erneuten Anziehen des MNS/der Maske darauf zu achten ist, dass eine Verschleppung der Erreger von der kontaminierten Außenfläche auf die Innenfläche verhindert wird. Das Berühren der Innenseite des Filtervlieses ist daher zu vermeiden

• beim erneuten Aufsetzen hygienisch einwandfreie, unbenutzte Handschuhe zu tragen sind und die Handschuhe vor erneutem Patientenkontakt zu entsorgen sind

• Masken/MNS, deren Innenfläche durch Fehler bei der Handhabung möglicherweise kontaminiert wurden, nicht verwendet werden dürfen

• der Ort, an dem die Zwischenlagerung erfolgte, unmittelbar nach Entnahme der Maske/des MNS sachgerecht zu desinfizieren ist

• Der Einsatz von wiederverwendbaren Atemschutzmasken mit austauschbaren Partikelfiltern ist eine weitere Alternative zum Ressourcenschutz

Link: https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile

Und hier wird das ganze auch nochmal Vom Bundesinstitut für Arznei und Medizinprodukte beschrieben

https://www.bfarm.de/SharedDoc…ukte/DE/schutzmasken.html

• Ich finde die Vorkommnisse, die in diesem Artikel beschrieben werden, auch überhaupt nicht in Ordnung.

Und die entsprechenden Typen kann ich auch nicht ab.

Dennoch würde ich mich darüber nicht so aufregen ("Die blanke Wut").

Zum Einen:

Man kann die Menschen nicht ändern.

Und weder Du noch ich machen die Regeln die zu einer Verhaltensänderung führen würden.

Zum Anderen (das soll keineswegs die genannten Punkte relativieren!):

Es gibt es noch viel Schlimmeres was auf dieser Welt tagtäglich passiert.

Ich plädiere daher für weniger Emotion und mehr Sachlichkeit.

Auch auf der Seite derjenigen, die Corona sehr ernst nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!